Freitag, 15. Juli 2022

Handlettering mit Disney Bösewichten

 

 
Heute gibt es auch wieder ein spannendes Thema:

Lettere den Namen eines Disney-Bösewichts

 
Ich liebe Disney Filme - als Kind hab ich sie schon sehr gerne geschaut, und als meine Kids dann in das Alter gekommen sind, wurden wieder alle vorgekramt und immer wieder angeschaut :D
Bei den "Bösewichten" allerdings musste ich jetzt tatsächlich erstmal überlegen: wen gibt es da alles, und wie kann ich denjenigen dann in einem Lettering umsetzen?!
 
Im Auge hatte ich Captain Hook, Scar aus König der Löwen oder Maleficent. 
Die dunkle Fee in Anlehnung an Dornröschen ist es dann geworden. Ich mag die neuen Verfilmungen sehr gerne - nur hat es echt lange gebraucht, bis sich eine Idee für die Umsetzung geformt hat... 


Den Namen wollte ich auf jeden Fall in schwarz - und das gebogenen M mit den Hörner und den Krallenfüßen war auch recht schnell auf dem Papier. Als ich ein bisschen gegoogelt habe, hab ich gesehen, dass die Zeichentrick Figur immer diesen goldenen Stab in der Hand hat - und oft den Raben auf der Schulter. Deshalb wollte ich diese beiden Details auf jeden Fall mit unterbringen.
Ebenfalls diesen "grünen, giftigen Rauch", der sie anscheinend immer umwölkt. Den hab ich dann als Kontrast innerhalb der Buchstaben genommen. Ich finde dadurch wirkt es nicht so schwerfällig, als wenn es nur in schwarz gewesen wäre ...

Was meint ihr dazu?
 


Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im August lautet:
- Lettere ein Wort von der ersten Seite deines aktuellen Buches  -

13 Kommentare:

  1. Liebe Weltenwandlerin, das gefällt mir richtig gut!
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
  2. Hey Alex,
    mir ist es auch nicht so leicht gefallen, mich auf eine Figur festzulegen und eine Inspiration dazu zu bekommen, deswegen ist meins heute auch eher schlicht geworden und mehr so auf den letzten Drücker... habs erst die Woche gemacht. Und ich fürchte, das nächste Thema wird auch eher schwer, aber mal sehen.

    Deine Idee und Umsetzung finde ich richtig genial! Durch das leuchtende grün und das kräftige Gelb wirkt das schwarz irgendwie gleich noch intensiver, ohne dass es einen zu sehr erschlägt. Das harmoniert total gut und hat natürlich auch noch Bezug zum Charakter. Auch die kleinen Details mit den Krallenfüßen, den Hörnern, dem Raben und dem Stab finde ich total gelungen! Richtig stimmig! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade das schlichte gefällt mir bei deinem aber sehr! Manchmal kann es einfach eben auch sehr gut sein :)
      Beim nächsten Thema bin ich auch total überfordert *lach* Welches "aktuelle" Buch soll man nehmen, welches Wort!!! und wie umsetzen, da gibt es ja zig Möglichkeiten!

      Dankeschön <3

      Löschen
    2. Hallo ihr Beiden =) für das nächste Thema hatten wir erst im Kopf, dass man den ersten Satz lettern soll. Das hätte aber ein echt langer Satz sein können oder ein langweiliger. Deswegen haben wir versucht es ein wenig auszuweiten, damit ihr euch mehr inspirieren lassen könnt. Die Definition von "aktuellem Buch" überlassen wir natürlich euch. ♥
      Ich drücke die Daumen, dass ein Wort euch besonders anspringt.
      P.S. Wenn ihr Themen-Ideen fürs Handlettering der Buchblogger habt, freuen wir uns natürlich auch immer! =)))

      Löschen
    3. Ja, mal sehen was da kommt, ich lass mich überraschen, ob mich was inspiriert ^^

      Ich werd mal überlegen, vielleicht fällt mir ja ein Thema ein :)

      Löschen
    4. Ich habe tatsächlich inzwischen schon einen Entwurf aufs Papier gebracht- letzte Woche :D Mal sehen, ob es dabei bleibt, mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut. Es könnte aber auch wieder eher schlicht werden :D Wobei ein bisschen Farbe vielleicht dabei wäre. Ich hab auch überlegt, ob ich warte, welches Buch dann Mitte August aktuell sein könnte, aber das ist mir zu "unsicher" und dann habe ich ein Buch hier legen sehen, dass ich jetzt die nächsten Tage lesen werde und ich hatte schon vorm Aufschlagen die Hoffnung,dass ein bestimmtes Wort auf der ersten Seite stehen wird. :D

      @Leni: einen ganzen Satz... puh das hätte schon schwierig werden können. Aber man könnte natürlich mal einen Satz oder eine Wortgruppe oder ein Wort für alle Vorgeben und dann mal schauen, was jeder daraus macht ;)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    was für eine gelungene Darstellung..dieser bösen Dame

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Aleshanee,

    ich bin soooo begeistert von deinem Lettering. Man erkennt direkt viele, tolle Details der Figur. Besonders beeindruckt bin ich von dem M, in dem man Maleficents prägnante Haube wiedererkennt und der Zeichnung des Rabens. Mir gefällt aber auch das leuchtende giftgrün in deinen Buchstaben. Es sieht aus, als würde ihre Magie durch die Buchstaben fließen.
    Gefällt mir richtig, richtig gut! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    es tut mir leid, dass du ein wenig auf meinen Kommentar warten musstest. Ich bin erst heute vom Urlaub am Meer zurückgekommen und habe dann erstmal die Sachen ausgepackt. Aber nun bin ich natürlich sehr gespannt, welche Letterings bei der Aktion entstanden sind.

    Interessant finde ich, dass wir beide an Scar denken mussten. Mir fiel hier allerdings nicht gleich eine gute Umsetzung ein, daher bin ich dann gedanklich weiter auf die Suche nach einem passenderem Schurken geraten.

    Hook ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Dazu hätte ich auch gerne was gesehen. Ich glaube da könnte man einige ziemlich geniale Letterings mit Meerbezug aufs Papier bringen (du merkst, ich bin noch total im Urlaubsfeeling ;o))

    Bei dem Bösewicht Maleficent musste ich erstmal darüber nachdenken, wer das ist. Die böse Fee aus Dornröschen war mir jetzt bildlich gesehen auch im ersten Moment gar nicht so präsent.

    Aber dann habe ich das M mit den Hörnchen gesehen und hatte irgendwie sofort ein Bild von Disney vor Augen. Dieses Symbol kam mir sehr bekannt vor. Auch der Rabe ist dir wahnsinnig gut gelungen. Dazu diese schönen leuchtenden Farben... das passt alles perfekt und vermittelt ein "Schurkengefühl" beim Betrachter. Sehr gefällt mir übrigens auch die Dynamik der Buchstaben,die du u.a. durch das kleine a, was so ein wenig hinter dem M steht erzeugst. Es wirkt so, als würde das a ein wenig seitlich stehen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja! Dann herzlich Willkommen zurück! Ich hoffe, ihr hattet einen wunderschönen Urlaub <3

      Ich hab sehr viele Disney Filme gesehen, aber das ist tatsächlich schon eine Weile her. Ich hab gemerkt, dass ich schon lange keinen mehr angeschaut habe ... und das nachdenken über die "Bösewichte" viel dann tatsächlich etwas schwer. Vor allem in Bezug auf ein Lettering ^^

      Hook hätte ich wirklich gerne genommen, aber da wollte nichts so werden, wie ich mir das vorgestellt hatte.
      Maleficent kenne ich hauptsächlich aus dem Film mit "echten Menschen" ;) Erst beim googeln hab ich mich wieder an die Zeichentrickfigur erinnert. Die hat einiges an Details zum mit einarbeiten geboten. Schön dass es dir gefällt!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com