Freitag, 29. Juli 2022

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!   

 
Die Stöberrunde findet heute zum 75. Mal statt!
 
 
 
Die vielen Veränderungen in der Bloggerwelt der letzten Jahre sind mittlerweile sehr spürbar. Weniger Aktionen, weniger Austausch - bei manchen sogar gar nicht mehr möglich,weil die Kommentarfunktion komplett vom Blog gestrichen wurde. Sehr schade, denn gerade um den Austausch geht es doch, oder?



Andrea hat sich wieder mal die Mühe gemacht, die vielen Neuerscheinungen aus den Kleinverlagen rauszusuchen. Ich find das klasse zum Stöbern und vielleicht entdeckt ihr ja einen Titel, der euch anspricht :) Auch von Selfpublishern gibt es regelmäßig interessante Neuerscheinungen zu entdecken, schaut also regelmäßig vorbei :D




Wie schon letztes Mal möchte ich euch eine weitere Mitmachaktion für Blogger vorstellen. Hier gibt es jeden Montag einen Lückentext. Sieben Möglichkeiten, die leeren Stellen zu füllen und sich auf die kommende Woche einzustimmen 
 
 
 
 
Für das 2. Halbjahr sind wieder einige Leserunden angesetzt. Im kleinen Kreis unter uns Blogger/innen macht das immer viel Spaß! Andrea hat sie mal gelistet - vielleicht mag sich von euch ja noch jemand anschließen?
 
 
 
 
Gekaufte Meinung? Dass "wir Blogger" Rezensionsexemplare immer positiv bewerten hängt uns ja schon an seit es Rezensionsexemplare gibt. Frank hat hier in seinem Beitrag sehr schön verdeutlicht, wie es tatsächlich aussieht. Zumindest bei den meisten. Natürlich kenne auch ich Blogs, die nur mit 5 Sternen erstrahlen und auch für mich nicht glaubhaft wirken. Der Großteil allerdings ist ehrlich, denn genau das wollen wir ja: unsere subjektive Meinung zu den gelesenen Büchern mitteilen :)
 
 

Dieses besondere Jubiläum muss man schon festhalten, denn Steffi feiert ihr 10jähriges Blog-Jubiläum!!! Da sag ich ganz herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass sie uns noch lang im Blogger-Universum erhalten bleibt <3




Die beiden laden wieder ein zum stöbern, denn hier lief im Juli die Aktion "Buchempfehlungen für den Sommer" und es gibt einige tolle Beiträge mit vielen Buchtipps für euch :)




Das erste halbe Jahr ist rum und Steffi hat sich einem literarischen Rückblick gegönnt mit dem TAG "Midyear Book Freak Out" - eine schöne Möglichkeit, um die erste Jahreshälfte Revue passieren zu lassen. Schaut vorbei und macht mit! ;)





Bei den LeserStimmen hab ich wieder mal nach eurer Meinung gefragt: es geht um uns Buchblogger und ja, mal wieder um das Thema "sterbende Buchblogs", um es etwas dramatisch zu sagen. Denn ich merke schon seit längerem, dass die Besuche doch immer weiter zurückgehen. Andere social media Kanäle scheinen immer beliebter zu werden - aber ich hoffe, dass sich der Buchblog durch seine Beständigkeit weiter durchsetzt. Und durch den tollen Austausch, den wir über unsere Blogs haben <3
Es gab schon viel Feedback, worüber ich mich sehr freue!



Austausch und Kommunikation - Auch Jill hat sich darüber Gedanken gemacht und ihre Meinung dazu aufgeschrieben. Bei ihr geht es auch um die Reichweite und das Problem "nicht gesehen zu werden", was ja auch wieder zur Folge hat, dass weniger Austausch stattfindet und man ins Nirwana schreibt ...



 
Bei den beiden startet am 1. August eine Leserunde mit "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé
Wer kurzfristig in die Waringham Saga einsteigen möchte sollte es tun, die Bücher sind einfach klasse!




Jessi und Nicole starten am 4. August mit einer Leserunde und dem Buch "Die sieben Dämonen" von Barbara Wood. Auch hier könnt ihr euch natürlich noch gerne anschließen! Der Post zur Leserunde kommt noch ;)
Der Link zu Jessis Blog führt übrigens auf den heutigen Beitrag, in dem sie ihren neuen Kurzgeschichtenband zu Rainfield vorstellt, solltet ihr euch mal anschauen!




Die Dienstags-Aktion "Gemeinsam Lesen" ist ja leider eingeschlafen - die findet ihr jetzt bei

Andrea bei Bücher - Seiten zu anderen Welten 
und Roxxie bei The Art of Reading
 
Sie fanden es beide etwas doof, dass es die Aktion nicht mehr gibt und haben sich deshalb entschlossen weiterzumachen, allerdings unter anderen Namen






Die nächste Stöberrunde findet am 26. August statt

26 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee,
    das ist aber eine schöne Sammlung - da klicke ich mich direkt mal durch ;)
    Vielen lieben Dank für die Verlinkung!

    Liebe Grüße
    Jill

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    da hast du dir aber wieder viel Mühe gemacht, um alles auszukundschaften - vielen Dank dafür. :)
    Da werde ich doch auch ml auf Stöbertour gehen ^^

    Ich wünsche ein schönes (Lese)Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Su, ich freu mich wenn ich was interessantes für euch gefunden hab :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    da hast Du wirklich tolle und vor allem super vielfältige Blogposts zusammengetragen. Ich werde gleich mal eine Runde stöbern gehen.

    Vielen Dank für die Verlinkung.

    Herzliche Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,

    bei Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten..schaue ich gerne jede Woche auch vorbei....augenzwickern..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Super Liste! Einige kannte ich noch nicht!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,
    erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir für die Verlinkung unserer Aktion bedanken. Es haben einige Blogger mitgemacht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Dadurch sind natürlich auch richtig viele Buchtipps zusammen gekommen. Da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei <3

    Die Liste von Andrea finde ich auch immer wieder total spannend. Gerade bei den SP fehlt mir die Übersicht, was Neuerscheinungen betrifft. Leider gehen die in der Flut der Bücher oft unter. Andrea gelingt es da oft kleine Schätze aufzutun.

    Deine Diskussion zum Thema "sterbende Buchblogs" fand ich sehr spannend. Wir vertreten eine sehr ähnliche Meinung und ich hoffe doch sehr, dass das Thema Buchblog beizeiten mal wieder einen Aufschwung erhält. Nicht aufgeben! ;o)

    Sehr interessant fand ich auch den Beitrag von Jill. Da werde ich gleich mal vorbeischauen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Tanja! Es macht mir viel Spaß, nach den Büchern zu suchen und sich damit zu beschäftigen. Auch wenn es doch immer ein Stückchen Arbeit ist, hoffe ich, dass es für andere auch hilfreich ist, neuen Lesestoff zu entdecken :)

      Löschen
    2. Sehr gerne, Tanja! Ich fand es auch schön, dass so viele Blogs bei der Aktion mitgemacht haben!

      Dass Thema Buchblog kommt in letzter Zeit ja anscheinend öfter wieder auf und ich hoffe, dass sich da wieder etwas mehr tut. Das Austauschen mit euch macht so viel Spaß und nach dem Feedback denke ich, dass es doch noch viele gibt, die das Medium wertschätzen :)

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fühle mich gerade sehr geehrt, bei dem Jubiläum Teil der Liste zu sein :) du findest ja immer wahnsinnig spannende Beiträge, bei denen ich gerne stöbern gehe.
    Vielleicht kannst du noch ergänzen, dass ich ja auch immer eine Liste zu Büchern von SPlern mache - vor ein paar Monaten war es noch eine gemeinsame Liste, aber bei der Fülle sind es jetzt eben zwei geworden ;) auch wenn es viel Arbeit ist, macht es trotzdem Spaß und ich finde es total spannend, was so für Bücher überall erscheinen. Auch wenn es bei den Kleinverlagen immer noch nur eine Auswahl ist, da gibts ja auch noch viele, viele mehr.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich habs oben korrigiert! Ich muss gestehen dass ich diese Listen bei dir tatsächlich bisher nicht so wahrgenommen habe. Dabei sind da wirklich tolle Bücher dabei. Da muss ich in Zukunft etwas besser aufpassen :)

      Löschen
    2. Danke schön! :) ich würde mich freuen, wenn du vorbeischaust :)

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    wow, 75 mal schon. Die Zeit vergeht echt.. Da hast du viele tolle Beiträge zusammen getragen, wo ich dann gleich mal genauer stöbern werde.
    Und vielen Dank für die Erwähnung meines Jubiläums, damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Das ist echt lieb von dir, auch wenn du dabei kurz vergessen hast, dass Heike schon seit 4 Jahren nicht mehr dabei ist ;) Aber das passiert, du bist ja aktuell auch sehr eingespannt, wie ich das so mitbekomme.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuuups, sorry! Da hab ich wieder mal nur zur Hälfte mitgedacht! Ich habs oben auch schon berichtigt! Ich bin zurzeit wirklich viel eingespannt und meine Gedanken leider nicht immer so konzentriert bei der Sache, wie ich es gerne hätte ...

      Löschen
  9. Huhu Aleshanee :D

    Auch hier noch einmal vielen Dank fürs Verlinken und die Glückwünsche zu meiner Buchveröffentlichung.

    Über weitere Teilnehmer bei der Barbara Wood-Leserunde würden sich Nicole und ich natürlich auch sehr freuen! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Leserunden auf Blogs werden immer mehr und das freut mich wirklich. Die gabs ja früher so in dieser Art nicht - nur auf Lovelybooks eigentlich oder? - aber ich find es eine super Möglichkeit und es macht viel Spaß, sich so direkt beim lesen auszutauschen!

      Löschen
    2. Ja, früher waren wirklich alle auf Lovelybooks, doch seit die Seite sich so stark verändert hat, ist da wohl kaum noch jemand. Es ist schön, dass wir die Leserunden zu uns auf die Blogs geholt haben. :)

      Löschen
    3. Ich teil auf Lovelybooks auch nur meine Rezensionen - mehr ist da nicht mehr drin... die ganzen Umstellungen haben da für mich alles kaputt gemacht

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,

    ist mein Kommentar im Spam-Ordner gelandet? Schon 75 Stöberrunden, das ist ja der Hammer … Herzlichen Glühstrumpf! Und man merkt auch an dieser Auswahl deutlich, dass das Thema des schwindenden Austauschs viele Blogger:innen beschäftigt.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mikka! Hm, im Spam Ordner hab ich keinen gesehen ... der ist dann wohl im Nirwana verschwunden :(
      Ja, die Aktion gibts echt schon sehr lange, das hat mich auch irgendwie überrascht, da ich bisher nie so darauf geachtet hatte, wie lange ich die eigentlich schon mache :)

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    herzlichen Dank, dass du auf die Leserunden aufmerksam machst! Vielleicht steigen noch Mitleser ein.

    75mal Stöberrunde - unglaublich! Danke! Ich kann mich sogar an die Anfänge erinnern. XD Ich mag diese Aktion sehr gern, weil ich dann auch immer gleich sehe, was ich in letzter Zeit verpasst habe.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com