Freitag, 26. August 2022

Stöberrunde - interessante Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!   

 
 
Wieder mal eine erfrischend witzige und sehr unterhaltsam zu lesende Rezension von Thursday next über "Der fröhliche Nihilist" von Wendy Syfret. Ein interessantes Buch, definitiv, aber alleine schon die Rezension ist es wert, gelesen zu werden :D




Die literarischen Musketiere: Drei liebe Bloggerinnen haben sich für diese Aktion zusammengeschlossen - jeden Monat gibts drei Buchtipps von ihnen zu einem bestimmten Thema. Und ich finde es etwas schade, dass die Aktion so wenig Beachtung findet, denn die Themen sind sehr abwechslungsreich und man lernt viele tolle Buchtipps kennen und kann auch eigene Tipps mit einbringen. 
Ich hab hier den Beitrag aus dem Juli für euch zum Thema Verfilmungswünsche und die drei haben tolle Vorschläge gemacht! Ich selber schau mir ja sehr gerne Buchverfilmungen an :)

 
 
Manche unter uns Buchmenschen trifft es, andere nicht: die Leseflaute. Ich selbst bin bisher davon komplett verschont geblieben, denn wenn ich merke, dass ich keine Lust zum lesen habe, liegt es schlicht und ergreifend am Buch xD 
Linda hat hier ihre Erfahrungen geteilt und hat Tipps für euch, wie ihr es aus einer Leseflaute herausschaffen könnt! 



Diesen tollen Blog hab ich ganz neu kennengelernt - und zwar durch Books and Cats Rezension zu Schottensterben. Während Verena zum einen mir den Krimi noch schmackhafter gemacht hat (der eh auf meiner Wunschliste steht), hat sie auch darauf hingewiesen, wie sie auf diese Krimireihe aufmerksam wurde. Nämlich durch die ausgefallen Buchbilder von MaTom´s Bücherwelt auf Instagram. Die beiden haben aber auch einen "normalen Blog" und ich hab gemerkt, dass wir lesetechnisch recht ähnlich liegen. Schaut doch mal bei den beiden vorbei ;)



Nachdem ich euch in der letzten Stöberrunde schon einige Beiträge zum Thema "Buchblog" und wie es wohl weitergehen wird mit dem Medium gezeigt habe, hat jetzt auch Steffi ihre Meinung dazu für euch aufgeschrieben. "Blogs sind tot" würde ich jetzt vielleicht nicht so drastisch formulieren, aber man hatte in letzter Zeit ja schon das Gefühl, dass viele lieber auf andere social media Kanäle abgewandert sind...



Über Steffi hab ich dann auch den Beitrag von Sandra gefunden über "Die Einsamkeit der Langstreckenblogger". Auch ihr Empfinden ist ähnlich: viele Blogs schlafen ein, die Besuche und Kommentare werden weniger und die allgemeine Unlust oder auch Müdigkeit von all dem Stress scheint sich jetzt niederzuschlagen. Umso mehr sollten wir wieder aufeinander zugehen uns besuchen und den Spaß am Austausch wiederfinden :)
 
 
 
Elli hat hier eine sehr umfangreiche Rezension zu dem Klassiker "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson geschrieben. Sie hat sich eine Menge Arbeit gemacht, die Hintergründe des Autors und die Entstehung dieses Werks zu verdeutlichen was ich echt interessant fand. Die Geschichte kennt ja jeder, denke ich, im groben, da sie oft nachgemacht und neuem Gewand präsentiert wurde. Ich hab jedenfalls richtig Lust bekommen, diese alte Schauergeschichte zu lesen :)



Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Blogtour. Sogar mit Ankündigung und Linkliste, was mich besonders freut, da man sonst ja immer nur mal zufällig über einen Beitrag stolpert und dann nicht weiß, wo die Blogtoru weitergeht. Teresa hat alles schön gelistet und ihr könnt euch durch die Beiträge klicken :) Es geht um den Thriller "Der Zoom Killer" von Chris Meyer



Bei Nicole gibt es den nächsten Beitrag zu Club LiterAUTur - Buchtipps aus Österreich und dieses Mal unter dem Motto: Summerfeeling. Sie stellt passende Bücher vor aus verschiedenen Genres und ich denke, da ist sicher ein Tipp für euch dabei :)




Da ich ein großer Pratchett Fan bin, bin ich natürlich gespannt auf die deutsche Erstveröffentlichung seiner frühen Kurzgeschichten, zusammengefasst in "Der zerstreute Zeitreisende" 
Eugen hat hier eine sehr schöne, ausführliche Rezension verfasst, in der er nicht zu viel verrät, aber einen sehr guten Einblick gibt, dass die Erwartungen an diese Geschichten nicht zu hoch schraubt (Pratchett hat sie in seiner Jugend geschrieben), aber dennoch sehr neugierig macht.



Tobi hat sich einem Thema angenommen, dass schon länger köchelt, aber grade in den letzten Wochen doch wieder etwas hoch schwappt: Rassistische oder frauenfeindliche Bilder in den Klassikern, die deshalb neu übersetzt werden bzw. gar nicht mehr auf den Markt gebracht werden sollen. Ich finde, er hat hier eine sehr gute Stellungnahme dazu verfasst. 
Ausschlag war, dass der Ravensburger-Verlag die Neuauflage von Karl Mays Winnetou Büchern vom Markt genommen hat.


 
Die von RoXXie gestartete Aktion am Freitag ist ganz neu - zumindest im deutschsprachigen Raum: First Lines Friday! Es geht ein bisschen um Rätselraten und die Vorstellung von Büchern - es werden nämlich erstmal die ersten Zeilen auf der ersten Seite gezeigt, und man kann überlegen, ob man das Buch kennt. Find ich eine tolle Idee!




Die nächste Stöberrunde findet am 30. September statt

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    vielen Dank für die Erwähnung meiner neuen Aktion. ❤️ Bei den anderen werde ich gleich mal vorbeischauen.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Freitag und ein lesereiches Wochenende.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich mag solche "Rate-Sachen" total gerne und ich hoffe, dass im Laufe der nächsten Wochen immer mehr mitmachen werden :)

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    vielen Dank fürs Verlinken. :)
    Manchmal müssen Dinge drastisch beim Namen genannt und nicht beschönigt beschrieben werden. :D
    Starte gut ins Wochenende. <3

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, Steffi! Ja, solche Schlagwörter erregen natürlich Aufmerksamkeit - und ich finde es super dass doch so viele Beiträge in letzter Zeit zu dem Thema kamen und ich denke, dass es doch einige ein bisschen aufgerüttelt hat und auch die Lust zum Bloggen (und sich austauschen) auch wieder wächst :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    ich freue mich sehr, dass ich in deiner Stöberrunde auftauche :-) Ganz liebe Dank und hab' einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Auch wieder ein wichtiger Post zum Thema Austausch, denn gerade darum geht es ja beim Bloggen, zumindest bei den meisten :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    Vielen Dank fürs Verlinken und für deine freundlichen Worte :)
    Ich habe tatsächlich auch zwei neue Blogs entdeckt, da habe ich am Wochenende was zum Stöbern!

    Liebe Grüße,

    Eugen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön! Genau deshalb finde ich die Aktion so schön, weil man immer wieder neue Blogs entdeckt :)

      Löschen
  5. Huhu,
    wie immer eine super interessante Liste.
    Ich mag es immer wieder durch die tollen Beiträge zu stöbern

    Gruß
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Jasmin, das freut mich wirklich sehr <3

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee,

    tolle Liste und vor allem tolle Aktion! Ich bin noch nicht so lange hier und habe daher deine Aktion heute erst gesehen. Dementsprechend kann ich heute noch nicht mitmachen, aber den 30. September halte ich mir auf jeden Fall fest!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jessi, vielen Dank :)
      Oh, das freut mich aber und ich bin gespannt, ob und welche Posts du dann bis nächstes Mal zusammen stöberst!
      Als ich die Aktion damals angefangen habe, hat leider nie jemand mitgemacht. Es sind dann verschiedene "Ableger" auf anderen Blogs entstanden, was ich einerseits toll fand, andererseits auch etwas schade, weil dann der Austausch etwas verloren gegangen ist.
      Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du das nächste Mal auch eine Stöberrunde vorstellst! :)

      Löschen
  7. Liebe Aleshanee,

    erstmal vielen lieben Dank für das Verlinken *-* ich freu mich riesig darüber.

    Und du hast dir soo tolle Beiträge diesmal rausgesucht und ich durchstöbere gerade wieder soviele tolle Blogs die ich einfach gar nicht auf dem Schirm hatte. Vielen Dank dafür.
    Freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Beitrag im September.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :)
      Freut mich wenn du Zeit zum stöbern findest und vielleicht ja auch neue Blogs für dich entdeckst!

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    oh wow, MaToms Bücherwelt gibt es auch als Blog! Vielen herzlichen Dank für diesen Link. Ich kenne die beiden nur auf Insta und liebe ihre Bilder und Beiträge dort. Nun habe ich direkt auch auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen und folge den beiden. :D

    Auch manche der anderen Beiträge schauen interessant aus. Danke!

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte MaToms Bücherwelt bisher noch nciht - auf Instagram bin ich ja eher selten unterwegs... aber die Bilder sind wirklich klasse :)

      Löschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin ja ein großer Fan deiner Stöberrunde. Du trägst hier immer so interessante Beiträge zusammen und ganz nebenbei lernt man auch noch den ein oder anderen Blog kennen. MaToms Bücherwelt folge ich auch über Instagram. Ich finde ja alleine schon die Fotos, die die Jungs dort immer zeigen sehr genial. :o)

    Was die Leseflaute betrifft: Ich klopfe mal auf Holz. Ein Glück hat sie mich bislang auch noch nicht so heftig erwischt. Wie du schon schreibst: Oft liegt es am Buch und ein Genrewechsel oder einfach mal ein absolutes Wunschbuch lesen, hilft mir oft sehr schnell wieder raus aus dem Gefühl mal eine Lesepause einlegen zu müssen. Wenn überhaupt dauert diese bei mir auch meist nur so höchstens drei Tage an. Dann sehne ich mich aber auch schon wieder nach einer neuen Geschichte :o)

    Die Aktion Die literarischen Musketiere hört sich klasse an. Die schaue ich mir gleich mal näher an.

    Das "Winnetou-Debakel" ist an mir - bislang irgendwie mal wieder voll vorbeigegangen. Ich habe aber heute auch einen sehr gut geschriebenen Beitrag dazu bei Ruby (Rubys Tintengewispher) gelesen. Vielleicht ist das auch ein Beitrag, der dich interessieren könnte.

    Und dann noch zum Thema Blog vs. Socialmedia. Darüber haben wir ja kürzlich auch schon ein wenig gesprochen. Ich sehe das Problem, bin aber dennoch ein großer und treuer Fan des Formats Buchblog. Ich hoffe, dass viele Leser dieses Format bald wieder für sich entdecken werden.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tanja, das freut mich immer sehr :) Mittlerweile schauen tatsächlich auch mehr vorbei, das war eine zeitlang nicht so, das war etwas frustrierend :D

      Eine Leseflaute ... sowas kenne ich tatsächlich nicht. Also dass ich lesen wollte und keine Lust hatte oder kein Buch gefunden hab. Wie oben schon erwähnt, wenn mich ein Buch nicht packt und ich merke, dass ich keine Lust zum weiterlesen habe, dann brech ich eben ab und fang das nächste an.
      Ganz selten gabs mal Tage, da hab ich 3-4 Bücher angefangen, aber das war vielleicht zwei oder dreimal in meiner ganzen Lesezeit. Aber dann hab ich letztendlich auch eins gefunden, das ich mag :D

      Ja, den Beitrag von Ruby hab ich schon gesehen, ich wollte ihn aber nicht mehr nachträglich hier einfügen. Der ist dann in der nächsten Stöberrunde mit dabei ;)

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,

    dank dir habe ich heute einen neuen Blog entdeckt! Super - danke schön. :) MaTom hat auf den ersten Blick einen ähnlichen Lesegeschmack und ich freue mich auf eine ausgiebige Stöbertour dort.

    Ja, das Wenig-Blogger-Zeit-Thema ploppt aktuell überall auf. Macht euch keine Sorgen, ich glaube, dass wir weiterhin gut die Stellung halten. :D

    Den Beitrag von Tobi habe ich auch schon gelesen. Das ganze Winnetou-Thema ist momentan so richtig drüber. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man vor Tränen lachen. XD Im nächsten Schritte müssen dann alle Bücher und Geschichten verboten werden, weil darin immer etwas nicht korrekt ist oder Fantasie oder gar ein Mord in einem Krimi geschieht. Da macht doch alles keinen Sinn mehr. Bei den Kommentaren bei Tobi habe ich es aber mit der Angst zutun bekommen und bin dann gleich wieder abgehauen. Sehr gruselig dort. :/

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, wie schön! Sowas freut mich immer sehr! Ich finde die Bilder bei "MaTom" so klasse, die sind mit so viel Liebe zum Detail gemacht! Ich kannte die auch überhaupt nicht. Die scheinen auch eher auf Instagram sehr präsent zu sein.

      Die Kommentare bei Tobi hab ich mir noch gar nicht durchgelesen, den Beitrag hatte ich grade erst entdeckt und zum Glück heute noch untergebracht. Den Post selbst hatte ich schon gelesen, aber eben noch nicht, was da so für Meinungen dazu gesagt werden. Ich bin gespannt ^^

      Danke! Dir auch noch ein schönes Wochenende! Für mich fängt es jetzt erst an, bin grade aus der Arbeit heimgekommen :D

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee, :)
    du findest immer so tolle Beiträge und ich danke dir für das Verlinken. Einige interessante Beiträge und Blogs konnte ich für mich entdecken. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,

    ich bin ja ein großer Fan von deinen Stöberrunden. Dabei werde ich immer wieder auf abwechslungsreiche Artikel oder Aktionen aufmerksam.

    Die Aussage "Blogs sind tot" ist sehr drastisch formuliert. Aber man versteht auf jeden Fall direkt den Kern der Aussage. Ich hab das Gefühl, dass seit den DSGVO insbesondere viele Blogger aufgehört haben. Trotzdem gehe ich immer wieder gerne auf die Suche nach neuen Seiten. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Leni :)

      Ja, mit den Blogs - man sieht, dass sich doch viele Gedanken machen, aber man sieht auch, dass viele doch noch mit Begeisterung dabei sind und oft momentan einfach nur nicht so die Zeit finden. Ich denke, ich hab da schon eher positives rausgehört und irgendwie merkt man auch, das ein kleiner Umschwung da ist :)

      Löschen
  13. Hallo Alashanee,
    vielen Dank für den Beitrag und die guten Tipps!
    VG Jasper

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com