Sonntag, 7. August 2022

SuBventur ~ 2. Quartal 2022

Nachdem ich das jetzt schon öfter bei Nicole (Zeit für neue Genres) gesehen hab, hatte ich Lust auch mitzumachen!
 
Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.
 
Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen.
Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz Mai - Juli 

(re-reads bleiben außen vor)

Eingezogen und direkt gelesen
 
  1. Der dunkle Kristall (4) von J. M. Lee
  2. Die Stadt der Dolche (1) von Walker Dryden
  3. Kampf der Drachen (3) von Robin Hobb
  4. Agatha Raisin (5) von M. C. Beaton
  5. Agatha Raisin (6) von M. C. Beaton
  6. Die Galaxie und das Licht darin (4) von Becky Chambers
  7. Die neue Wildnis von Diane Cook
  8. Fäulnis (2) von Siri Pettersen
  9. Die Arena (2) von Hayley Barker
  10. Die Totenbändiger (2) von Nadine Erdmann 
  11. Der Dienstagabend Klub von Agatha Christie
  12. Kaufhaus der Träume von Lee Mi-Ye
  13. Blut der Drachen (4) von Robin Hobb
  14. Der vergiftete Thron (2) von Walker Dryden
  15. Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie
  16. Die Totenbändiger (3) von Nadine Erdmann
  17. Die Totenbändiger (4) von Nadine Erdmann 
  18. Gabe (3) von Siri Pettersen
  19. Das Strahlen des Herrn Helios von Meike Stoverock
  20. Ich bin nicht da von Lize Spit
 

Gelesen vom SuB

  1. Amok von Stephen King 
  2. Heldenklingen von Joe Abercrombie
  3. Vorhang (39) von Agatha Christie 
  4. Der geheime Garten von H. J. Burnett 
  5. Die Arena (1) von Hayley Barker
  6. Das Leuchten am Rand der Welt von Eowyn Ivey
  7. Sasja und das Reich jenseits des Meeres von Frida Nilsson
  8. Sie von Stephen King
  9. Die Totenbändiger (1) von Nadine Erdmann
  10. Odinskind (1) von Siri Pettersen
  11. Timeline von Michael Crichton
  12. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joel Dicker 
  13. Das Institut von Stephen King 
  14. Blutklingen von Joe Abercrombie


Neu auf dem SuB

  1. Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
  2. Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis
  3. Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler
  4. Das geheime Leben der Farben von Erik Kellen
  5. Die letzten Tage des Jack Sparks von Jason Arnopp
  6. Blutklingen von Joe Abercrombie
  7. Every von Dave Eggers
  8. Die Totenbändiger (24) von Nadine Erdmann

 
SuB Stand am 30. Juli 2022
- 41 - 
 
  1. Der Mond des Vergessens (1) von Brian Lee Durfee 6/2020
  2. Das Rad der Zeit (1) von Robert Jordan 12/2020 
  3. Das Rad der Zeit (2) von Robert Jordan 1/2021
  4. Die Augen des Drachen von Stephen King 2/2021
  5. Revival von Stephen King 2/2021
  6. Stark von Stephen King 2/2021
  7. Basar der bösen Träume von Stephen King 2/2021
  8. Zähmung (1) von Farina de Waard 2/2021
  9. Hologrammatica (1) von Tom Hillenbrand 2/2021
  10. Das Mädchen und der flüsternde Wald von Sophie Anderson 7/2021
  11. Narrenlauf (1) von Carolin Summer 10/2021
  12. Das Leben und das Schreiben von Stephen King 10/2021
  13. Tumor Sammelband von Dominik A. Meier 11/2021
  14. Interview mit einem Vampir (1) von Anne Rice 11/2021
  15. Im Auge des Leuchtturms von Antonia Michaelis 12/2021
  16. Die Wiege aller Welten (1) von Jeremy Lachlan 12/2021
  17. Die Toten von Marnow (1) von Holger K. Schmidt 12/2021
  18. DNA (1) von Yrsa Sigurdardottir 12/2021
  19. Die Erdsee Trilogie von Ursula LeGuin 1/2022
  20. Achtsam morden (1) von Karsten Dusse 1/2022
  21. Bios von Daniel Suarez 1/2022
  22. Der Gott der Klinge von Joe R. Lansdale 1/2022
  23. Der Winterkönig (1) von Bernard Cornwell 1/2022
  24. Der Schattenfürst (2) von Bernard Cornwell 1/2022
  25. Arthurs letzter Schwur (3) von Bernard Cornwell 1/2022
  26. Die Magier von Montparnasse von Oliver Plaschka 2/2022
  27. Das Buch der Vampire (1) von Colleen Gleason 2/2022
  28. Der Mann, der Sherlock Holmes tötete von Graham Moore 2/2022
  29. Helles Land von Mary E. Garner 2/2022
  30. Abara da Kabar von Emil Bobi 3/2022
  31. Das letzte Schaf von Ulrich Hub 3/2022
  32. Das Eulentor von Andreas Gruber 4/2022
  33. Aladins siebter Wunsch von Jaqueline Weichmann-Fuchs 4/2022
  34. Der Donnerstagsmordclub (1)  von Richard Osman 4/2022
  35. Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens 5/2022
  36. Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis 5/2022
  37. Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler 5/2022
  38. Das geheime Leben der Farben von Erik Kellen 5/2022
  39. Die letzten Tage des Jack Sparks von Jason Arnopp 5/2022
  40. Every von Dave Eggers 6/2022
  41. Die Totenbändiger (24) von Nadine Erdmann 7/2022
  
Die dick markierten sind als nächstes geplant :) 
Kennt ihr welche von meinem SuB und könnt sie empfehlen?

Die ältesten drei werden wohl noch eine Weile auf dem SuB bleiben, da ich grade noch zu viele andere Reihen zu lesen habe. Die King Bücher "arbeite" ich ja monatlich ab und werden sicher bald gelesen sein :) 
Der Rest aus 2021 sind ja dann gar nicht mehr so viele und ich hoffe, dass ich sie bis Ende des Jahres vom SuB streichen kann!


Nachtrag - für die Optik :)



23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    von deinen SuB Büchern sagt mir nur DNA von Yrsa Sigurdardottir was. Zumal ich ja von der Autorin auch noch ein Buch auf meinem SuB hab.

    Achtsam morden hab ich auch auf meinem Schirm. Hat aber für mich keine Priorität.

    Mein SuB ist derzeit leider ziemlich hoch. (106!!) Sind einige von Familienmitgliedern ausgeliehen, die dann auch zügig gelesen werden wollen.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Yrsa Sigurdardottir hab ich 2 Bücher gelesen die mir gut gefallen haben! DNA hab ich grade abgebrochen nach 100 Seiten... die Beschreibungen zu den Protagonisten haben mir zu sehr die Handlung gebremst. Bei einem Thriller erwarte ich mir dann doch mehr Spannung ^^

      Über 100 ist schon eine Menge, ich drück die Daumen dass du bald einige weglesen kannst :)

      Löschen
  2. Guten Morgen ☕

    Hach, ist dein SuB süß.😊
    Ich wäre schon echt froh, wenn ich endlich nahe der 100 komme würde. Aber das dauert wohl noch ein paar Jährchen. 🙈

    Bei Der Gesang der Flusskrebse wünsche ich dir richtig viel Vergnügen. Tolles Buch!

    #SuBventur | Update №11

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin froh dass er auf die Größe "geschrumpft" ist und jetzt seit Jahren auch die Größe einigermaßen hält :)
      Ich sammle die Bücher lieber immer erstmal auf der Wunschliste, dann hab ich zuhause nicht so viele Staub ansetzen xD

      Auf Der Gesang der Flusskrebse bin ich schon sehr gespannt, auf das hab ich jetzt lange gewartet.

      Löschen
    2. Ach, der Staub setzt sich auch so ab, ob nun auf ein leeres Regal ode auf die Bücher darin... 😂

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    schön, dass du nun auch bei der SuBventur mitmachst. Ich habe sie bislang auch erst zweimal zusammengestellt, finde aber so langsam Freude daran. Vor allem hoffe ich, dass sie mir beim Abbau hilft. Wir werden sehen. :D

    Bei dir sind ja auch gar nicht so viele Bücher auf den SuB gezogen, die meisten hast du ja direkt gelesen oder sogar vom SuB befreit. Das ist doch toll!

    Meinen Beitrag findest du hier:
    https://smartiswelten.blogspot.com/2022/07/subventur-nr-2.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra! Ich bin gespannt wie es weiter läuft mit der Aktion, ich denke, so ein Rückblick ist sicher interessant! Als Anreiz für den SuB brauch ich sie jetzt allerdings nicht unbedingt, weil ich immer Bücher vom SuB auf meiner Leseliste habe :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    sehr schön, dass du uns deinen SuB präsentierst! Ich finde es immer total spannend, was sich innerhalb von 3 Monaten so alles auf den vielen SuBventur-Stapeln tut.

    Hm, was hat es denn mit 7 und 8 bei den gelesenen SuB-Büchern auf sich? Waren das Re-Reads?

    Ich sehe auf deinem SuB so viele tolle Stephen-King-Bücher. :D Sehr schön, was dir hier alles bevorsteht. "Das Leben und das Schreiben" habe ich erst letztes Jahr gelesen und hatte es davor oftmals aufgeschoben, weil es ein Sachbuch war. :D Dabei war es richtig interessant und gut.

    Um "Achtsam morden" schleiche ich übrigens herum. Ich bin mir total unsicher, ob das meinen Humor treffen könnte. Bei Lustigem bin ich eher zurückhaltend. Aber es gibt so viele begeisterte Stimmen dazu und es klingt witzig.

    "Die Seele eines Spukhauses" wartet bei mir auf der Wunschliste. Und "Die letzten Tage des Jack Sparks" hat mir ja ausgezeichnet gefallen. Ich hoffe, du magst es auch.

    Naja, 18 aus 2021 finde ich jetzt gar nicht so wenig. Aber bei deinem Lesetempo müsste das gut machbar sein.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole!
      Nr. 7 und 8 bei den gelesenen SuB Büchern, das sind Sasja und das Reich jenseits des Meeres von Frida Nilsson und Sie von Stephen King ... das waren keine re-reads?

      Ja, die King Bücher, die werden mich wohl noch für längere Zeit begleiten, zum Glück! Und heute hatte ich auch einen wunderbar schaurigen Jahresausflug nach Tarkers Mill :D

      Bei Humor bin ich auch sehr vorsichtig, aber ich hab die ersten Seiten von "Achtsam morden" gelesen und fand da schon einiges echt witzig - also hoffe ich, das bleibt auch beim restlichen Buch so!

      Jack Sparks ist wegen dir eingezogen, darauf bin ich echt gespannt!!!

      Da ich 10-12 Bücher pro Monat lese dürften 18 Bücher bis Jahresende locker zu schaffen sein *lach* Allerdings kommen ja jetzt bald einige Neuerscheinungen, die ich direkt lesen mag und auch einige Reihenfortsetzungen, die neu einziehen. Also mal sehen wie das ganze in drei Monaten aussieht ^^

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      das mag jetzt merkwürdig klingen, aber an den genannten Stellen waren für mich kene Buchtitel sichtbar. Jetzt sehe ich sie auch. Hm. Ich glaube, beim ersten Mal habe ich mit einem anderen Browser reingeschaut. Jetzt habe ich mir das noch einmal mit Safari angesehen und da scheinen unter 7 und 8 keine Titel auf. Ich schicke dir nachher einen Sreenshot davon per Mail. Sehr mysteriös.

      Ich sehe schon, dass ich früher oder später auch achtsam morden werde. Es schwärmen so viele daovn!

      Hoffentlich gefällt dir Jack Sparks. Du weißt ja, dass mein Horror-Geschmack nicht immer bei allen funkt. :D

      Ja, rein rechnerisch geht es sich aus. Und ich bin mir sicher, dass du es gut schaffen wirst.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Danke für den Screenshot, das ist ja echt komisch ... ich weiß, dass es manchmal an den Browsern liegt, wenn ein Programm nicht funktioniert, aber das einfach "nur" zwei Zeilen nicht sichtbar sind, das ist schon echt seltsam.

      Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Jack Sparks mir gefällt :D Ist ja oft unterschiedlich mit den Geschmäckern, aber das hat mich einfach angesprochen. Auch das Cover :D

      Löschen
    4. Vielleicht war das auch schon der Einfluss von Jack Sparks, dass die Zeilen einfach verschwunden sind? XD Viel Spaß mit dem Buch!

      Löschen
    5. Haha, ja, wer weiß xD
      Ich habs mir für den Oktober notiert, ich bin gespannt!

      Löschen
  5. Hi Aleshanee,
    ich würde sagen, du hast deinen SuB gut im Griff. :)
    "Die Augen des Drachen" war mein erstes Buch von King, ich erinnere mich so gut wie gar nicht mehr daran. Also bleibenden Eindruck hat es nicht hinterlassen.
    "Interview mit einem Vampir" hatte mir nicht so gut gefallen, hatte es damals sogar abgebrochen... Hatte durch den Film wohl andere Erwartungen.
    "Der Gesang der Flusskrebse" habe ich gerade erst als Hörbuch gehört. Eine besondere Geschichte, die mich fesseln konnte.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann man schon so sagen :D

      So eine "SuB-Ventur" hätte ich deshalb auch nicht unbedingt nötig, aber ich bin jetzt neugierig, wie sich das im Laufe der nächsten Monate entwickelt - vor allem diese Gegenüberstellung, wie viele ich vom SuB lese und wie viele von denen, die neu einziehen.

      Über "Die Augen des Drachen" hab ich bisher noch nicht viel gehört und wenn, dann auch nichts besonderes. Aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen, damit ich meine King Liste voll bekomme :D

      Interview mit einem Vampir - na dann bin ich mal gespannt ...
      Auf Der Gesang der Flusskrebse freu ich mich sehr, von allen bisher nur begeisterte Meinungen gesehen <3

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee! Eine interessante Aktion. Mal sehen, ob ich das vielleicht auch mal für meinen SUB mache. Ist sicher spannend, sich selbst so auch mal einen Überblick zu verschaffen. :-)
    Von "Achtsam morden" hat mir meine Kollegin schon Gutes erzählt. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte jetzt einfach mal Lust drauf und ich denke, dass es dann tatsächlich interessant wird, wenn man es öfter gemacht hat. Und den Vergleich sieht was man so vom SuB liest im Gegensatz zu denen, die man direkt wegliest wenn sie einziehen. Ich bin gespannt wie es in 3 Monaten ausschaut :D

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    ich habe die ganze Achtsam-Reihe gehört bzw gelesen und fand den ersten Band am besten. Humor ist sehr individuell, aber wenn Du auf schwarzen Humor stehst, wird Dir Achtsam morden sicher gut gefallen. Ich hab mich auf jeden Fall super amüsiert.

    Sonst habe ich keines Deiner SUB-Bücher gelesen. Bis auf "DNA", aber das hast Du für Dich ja schon aussortiert.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Gabi, ich hab schon mehreren gehört, dass der erste Band der Achtsam Reihe am besten sein soll - da muss ich mich wohl einfach überraschen lassen.
      Ich mag schwarzen Humor, aber auch der ist nicht immer gleich :D Gerade in Büchern schwierig... aber ich hatte schomal in Achtsam morden reingelesen und mochte den Humor schon auf den ersten Seiten. Das sollte also passen :)

      Löschen
  8. Huhu liebe Aleshanee,

    wirklich ein interessanter Beitrag über deine SUB, ich denke da sieht man seine SUB dann doch nochmals in einem ganz anderen Licht.

    Den Überblick über meine SUB habe ich glaub nach meinem Umzug längst verloren, da ich einige Bücher aus Platzmangel im Keller zwischenlagern muss :/
    Ich hoffe, dass ich das irgendwann noch ändern kann.

    Wünsche dir viel Spaß den Büchern, die du als nächstes von deiner SUB erlösen wirst.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Teresa :) Ich hoffe, dass du deinen SuB irgendwann bald wieder sichtbar machen und auch was davon lesen kannst!

      Löschen
  9. Hallo! :)
    Wow, du hast ja jede Menge King bei dir auf dem SuB und auch gelesen. Das gefällt mir. :D
    Du musst unbedingt Hologrammatica lesen, das Buch ist einfach so genial, das sollte nicht so lange auf dem SuB liegen. ;)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von King hab ich auch noch einiges aufzuholen ;) Zum Glück hat mein Bruder viele der alten King Bücher zuhause, da kann ich dann Nachschub holen!

      Hologrammatica, ja ich weiß ... aber du kennst das Problem :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com