Mittwoch, 10. August 2022

[Fantasy] Gabe von Siri Pettersen

Der letzte Band der Rabenringe Trilogie stellt die beiden Protagonisten vor die schwierigsten Entscheidungen ihres Lebens!
 
Die "Gabe" ist eine den Ymsländern angeborene, magische Fähigkeit. Mal stärker und mal schwächer ausgeprägt, bestimmt sie in vielerlei Hinsicht die Zukunft jedes einzelnen.
Doch die Herkunft dieser Gabe war lange Zeit eine Lüge.

Siri Pettersen entführt uns auch im dritten Band wieder in eine ferne Welt, in der alles fremd ist, zumindest auf den ersten Blick. 
Hirka lernt ihre Heimat kennen, ihre Familie, aber mehr als das Blut verbindet sie nicht mit ihnen. Ihr Zuhause ist dort, wo Rime ist. Allerdings sind die Umpiri fest entschlossen sich das wieder zu holen, was ihnen vor so langer Zeit gestohlen wurde: Ymsland und die Gabe.

Für Rime sieht es ähnlich düster aus, denn sein plötzliches Verschwinden hatte Folgen, deren Entwicklungen kaum noch aufzuhalten sind. Seine Trauer und Verzweiflung wandeln sich in einen eisigen Zorn, der ihn zwingt, zu handeln.

Die Autorin hat wieder unglaublich viele originelle Ideen mit eingebracht! Alle Handlungsstränge werden ineinander verwoben und streben auf ein aufregendes Ende zu! Dabei schreibt sie eher in ruhigem Tempo und legt den Fokus auf die vielen wunderbaren Details, die diese Geschichte so lebendig wirken lassen. 

Ich hab mit beiden mitgelitten, mit Hirka und mit Rime. Beide auf ihre Art versuchen, das Richtige zu tun, doch das ist nicht immer für jeden das gleiche.

Gerechtigkeit war wie ein Stein. Alle glaubten, er sei solide. Ewig und konstant. Aber sie hatte etwas anderes gesehen. Er war eher eine zufällige Ansammlung von Sandkörnern, die vorübergehend zusammenhingen. Flüchtig und veränderlich, unter den richtigen Umständen.
Zitat Seite 436

Hirka bleibt sich treu. Sie ist Heilerin. Sie will niemanden verletzen, geschweige denn töten. Ihr Ziel ist es, Leben zu erhalten. Jedes Leben. Doch auch sie bekommt zu spüren, wie Erfahrungen verändern. Wie seelischer Schmerz, Trauer und Zweifel sich in Wut verwandeln, in Hass, der in einem brodelt. Der einen zwingt zu handeln, weil man keinen anderen Weg mehr sieht, weil einen dieses Gefühl völlig ausfüllt. Sich gegen die eigenen Überzeugungen zu stellen kostet unheimlich viel Kraft - egal ob man das in dem Glauben macht, gutes zu tun. Ein Wunder zu vollbringen, zu retten, was verloren war...

Aber auch Rime muss sich die Veränderungen vor Augen halten, die um ihn herum passieren und die ihn erschüttert haben. Ihn, der schon tot ist, der sich dem Schwert verschrieben hat und sich nun einem unausweichlichen Krieg gegenübersieht. 

Ich bin absolut begeistert von der kompletten Trilogie und auch der Abschlussband war wieder großartig inszeniert. Manchmal hätte ich mir vielleicht mehr Tempo gewünscht, aber das ist einfach meiner eigenen Ungeduld geschuldet, weil ich wissen wollte wie es endet :)
Ein absoluter Lesetipp für alle, die im Fantasybereich mal etwas wirklich außergewöhnliches lesen wollen!

Wenn Licht bedeutete, dass andere dafür leiden mussten, wollte sie lieber im Dunkeln leben.
Zitat Seite 163


Meine Bewertung






Gabe von Siri Pettersen

 
Band 3 der Trilogie Die Rabenringe --- Mythische High Fantasy
Im Original (norwegisch) Evna übersetzt von Dagmar Lendt
empfohlen ab 14 Jahren
 
Verlag Arctis --- Seitenzahl 544 --- 1. Auflage im Original Oktober 2015




Die Rabenringe

3 - Gabe
 

 

2 Kommentare:

  1. Mh, vielleicht sollte ich die Bücher mal lesen und nicht hören. Ich war vom ersten Band als Hörbuch ja weniger begeistert, aber so, wie Du davon berichtest, könnte sich ein Blick in die Prints ja durchaus lohnen :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt schwer zu sagen... ich höre ja so gut wie nie Hörbücher, weil ich das selber lesen bevorzuge (Stimme, Betonung, Geschwindigkeit etc) und da eh keinen großen Gefallen finde beim anhören.
      Jemand der Hörbücher gewohnt ist kann das vielleicht eher einschätzen - ich mochte die Trilogie insgesamt jedenfalls sehr :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com