Freitag, 28. Oktober 2022

Stöberrunde - interessante Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!     
 


Andrea stellt eine interessante "Reihe" vor - und zwar geht es hier um unterschiedliche mutige Frauen, die "Geschichte schrieben". Frauen also, die sich in der Vergangenheit über Konventionen hinweggesetzt haben und ihren Weg gegangen sind, auch wenn ihnen sicher viele Steine in den Weg gelegt wurden. Diese Lebenswege zu verfolgen sind sicher sehr interessant!
 


Nicole stellt auch in diesem Jahr wieder ihre "Schaurigen Sieben" vor - sieben tolle Buchtipps zum Gruseln, mit unheimlichen Geschichten, die super zum Herbst und zu Halloween passen - eine Mitmachaktion, bei der ihr eure liebsten Horrorbücher vorstellen könnt!




Klusi hat uns die 12 Nominierten des Homer-Preisträgers für den besten historischen Roman 2021 vorgestellt und auch direkt die Gewinner gezeigt. Ich bin ja in den letzten Jahren recht wenig in dem Genre unterwegs, aber langsam bekomme ich auch wieder mehr Lust drauf. Grade historische Krimis mag ich ja eigentlich total gerne :)
 
 

 
Eine viel überlegte Frage: gebrauchte Bücher oder Ebooks? Grade auch in Bezug auf Geld sparen, Ressourcen sparen und schließlich Platzmangel zuhause? Ich kaufe schon sehr lange fast nur noch gebrauchte Bücher bzw. tausche sie auch in einem ... Tausch 
Natürlich müssen Verlage und Autoren von dem Verkauf neuer Bücher "leben",aber für Vielleser sind das doch gute Alternativen. Nicht zu vergessen die Büchereien ;) 
 
 
 
Steffi hat sich dann auch Gedanken über Ebooks gemacht - aber hier ging es eher um Prints vs Ebooks. Gerade wegen dem akuten Holzmangel fürs Papier zurzeit oder überhaupt fehlender Rohstoffe. Ich denke, beides hat da sein Für und Wider.
 
 
 
 
 
Bei Andrea gibt es wieder eine geballte Liste an Neuerscheinungen von Selfpublishern. Interessante Buchtipps sind hier wieder dabei aus unterschiedlichen Genren, also schaut unbedingt mal vorbei!





Tobi hat uns mal wieder einen Einblick in die Buchblogosphäre gegeben. Ein Statusupdate seiner Analyse der Buchblogger Liste und wie sie sich in den letzten Jahren verändert hat. Find ich sehr interessant - vor allem, wie viel Zeit und Arbeit er hier reinsteckt.
 
 
 
 
Ein Post, der mal nichts mit der Bücherwelt zu tun hat, den ich aber dennoch interessant fand und vielleicht für einige von euch inspirierend :D Es geht um den Haushalt und die tägliche Routine. Denn oft schafft man ja nicht das, was man sich vorgenommen hat oder schiebt bestimmte Sachen immer wieder auf. Mit Mellis Plan kann man sich vielleicht was eigenes zusammenstellen, dass einem dabei hilft. 




Nach der Pause im September gibts dafür jetzt wieder einen neuen Beitrag von den "Literarischen Musketieren" - dieses Mal stellen sie uns drei Bücher vor, die an exotische Orte führen ;)





Die liebe Silke hat für euch einen kleinen Beitrag gemacht, wo eigentlich der Brauch für den Halloween Kürbis herkommt. Da viele den Ursprung des Festes in den USA vermuten, könntet ihr euch hier aufklären lassen. Silke hat immer wieder solche Posts, die die Hintergründe aufklären ;)




Den Blog von Marius hab ich auf twitter gefunden und direkt mal einen interessanten Artikel entdeckt, indem er ein Resümee zieht zum Thema bloggen und warum er das alles überhaupt noch macht. Er hat auch 2013 angefangen, im selben Jahr wie ich und viele andere. Interessanter Post und auch ein toller neuer Blog für mich zum kennenlernen :)



Bei Tanja und Leni starten morgen wieder die Lesetipps für den Herbst - eine Mitmachaktion, bei der Blogger ihre Lieblingsbücher für diese Jahreszeit vorstellen können. Mein Beitrag für morgen steht schon und ich hoffe, dass wieder viele mitmachen!




Hier startet übermorgen die Leserunde zu "Halloween" von Stewart O´Nan. Vielleicht hat ja jemand von euch noch Lust, sich uns anzuschließen, wir freuen und schon sehr auf das Buch und den Austausch :)





Die nächste Stöberrunde findet am 25. November statt

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee :)

    Vielen lieben Dank fürs Verlinken :) ich freue mich immer, wenn jemand darüber neue Lektüren für sich entdecken kann. Mir macht das Stöbern und Suchen nach Neuerscheinungen schon viel Freude, wenn ich bisher auch noch nicht viele davon gelesen habe^^
    Die Liste für den Oktober steht auch schon in den Startlöchern und kommt diesmal pünktlich zum Monatsende ;)

    Bei den anderen Beiträgen muss ich die Tage mal vorbeischauen. Einige klingen sehr interessant :) danke für die Liste!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Aleshanee!
    Wie schön! Ganz lieben Dank fürs Verlinken, das freut mich sehr! :-)
    Komm gut ins Wochenende!
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,

    Danke für diese Stöberstunde wieder einmal...ich als nur Leserin finde da immer wieder neue Blogs bzw. welche die ich kenne bzw. auch regelmäßig besuche....

    Die Welt der Blogs ist einfach immer noch riesig...riesig..groß....!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Das Monatsende naht, der letzte Herbstmonat steht in den Startlöchern, wie fühlen uns wie im Hochsommer: Zeit zum Stöbern :D Wie immer: Danke für die zahlreichen Lese-Tipps!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,
    vielen Dank fürs Verlinken und auch für die Zusammenstellung interessanter Blogartikel. Da findet sich für jedes Interesse etwas.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ich schau mal bei den einzelnen Blogs vorbei. Danke für die Zusammenstellung 👍👍👍

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank fürs Verlinken, liebe Aleshanee.
    Ich verlinke deine Stöberrunde natürlich wieder in meinem "Bloggerliebe"-Beitrag, der bald online geht.
    Hab ein tolles Wochenende. :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Aleshanee,
    wow, da hast du aber eine gute Leseliste zusammengestellt. Einige Themen haben mich sehr angesprochen. Da werde ich gleich mal ausführlich stöbern gehen. Besonders der Beitrag mit der Routine spricht mich gerade sehr an. Aktuell ist mein Alltag sehr stressig. Ich glaube ich bin nicht so schlecht darin, Planungen aufzustellen. Aber da kann man ja nie genug dazulernen.

    Die Diskussion rund um Ebook vs. Print ist nicht neu, aber immer wieder sehr interessant. Ich kaufe mir Bücher lieber neu. Wenn sie gut erhalten sind, habe ich aber auch nichts gegen gebrauchte Bücher. Mängelexemplare ... da greife ich auch gerne zu. Ebooks lese ich zwar auch mal gerne. Aber im Endeffekt mag ich doch lieber ein Print in der Hand haben. Ich sitze schon viel zu viel vorm Monitor. Da empfinde ich es als angenehmer beim Lesen auf das klassische Stück Papier zu schauen :o) Außerdem machen sich Prints auch einfach besser im Regal ;o) Aber ich verstehe auch das Platzargument, was viele anführen. Da machen Ebooks dann natürlich auch wieder eine Menge Sinn.

    Vielen Dank, dass du unsere Aktion in deiner Stöberrunde geteilt hast. Ich bin auch gerade dabei die verschiedenen - bislang eingegangenen - Tipps zu lesen. Da war schon einiges sehr interessantes mit dabei.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles verlängertes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    vielen lieben Dank für's Vorstellen meiner Schaurigen Sieben. <3 Leider klappt es mit dem Mitmachen kaum, aber ich werde weiterhin meine Schaurigen Sieben vorstellen. :D Vielleicht finden sich ja noch die einen oder anderen Horror- und Gruselfreunde.

    Ich finde es faszinierend, dass wegen des Papiers die eReader-Thematik wieder aktuell ist. Darüber denke ich überhaupt nicht mehr nach, aber ich weiß noch, wie sehr es mich beschäftigt hat, bevor mein Reader hier eingezogen ist. Im Endeffekt mag ich beides, weil es mir auf die Geschichten ankommt und ich das Drumherum nicht brauche.

    Danke schön, dass du wieder so tolle Beiträge zusammengetragen hast. Den Blog Buch-Haltung habe ich auch heute erst entdeckt. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com