Dienstag, 15. November 2022

Handlettering mit einer düsteren Geschichte

 
Halloween ist zwar vorbei, aber die düstere Herbststimmung hält noch an, grade an Tagen mit trübem Nebel, Regen oder stürmischen Gewittern - wenn der Wind um die Häuser heult und die dunklen Wolken den ganzen Tag verdüstern... deshalb das passende Motto:
 
 Lettere den Titel einer düsteren Geschichte
 
Eigentlich hätte ich gerne Pepper-Man von Camilla Bruce gewählt. Eine scheinbar "fantasy-reiche" Geschichte, die aber nur die Fassade zeigt und auf sehr schockierende, beklemmende und berührende Weise zwischen den Zeilen schreibt, welch tragisches Schicksal die Protagonistin erleben musste. Diese Geschichte hat mich damals tief beeindruckt - bis heute.
Leider wollte die "kreative" Umsetzung aber einfach nicht klappen...

Dann hab ich mich schließlich für Die Frau in schwarz von Susan Hill entschieden
Eine - ich würde mal sagen - recht typische Geisterhaus-Geschichte :)
 
Der Klappentext 
 
Der junge Anwalt Arthur Kipps reist in eine gottverlassene Gegend, um den Nachlass einer verstorbenen Klientin zu ordnen. In dem Haus mitten im Moor stößt er auf lang gehütete Geheimnisse und begegnet immer wieder einer mysteriösen Frau in Schwarz. Als er dann auch noch geheimnisvolle Stimmen hört, ahnt er, dass er einem grauenvollen Geschehen auf der Spur ist...
Wurde 2012 unter der Regie von James Watkins verfilmt - in der Hauptrolle als Arthur Kipps: Daniel Radclif
Meine Rezension dazu gibts *hier*
 
 
 
 
Durch den Buchtitel und die "düstere Atmosphäre" wollte ich das Lettering gerne in schwarz halten und die Frau dazu auch gerne irgendwie mit einbauen. Nach den vielen Versuchen zu dem anderen Buchtitel war ich etwas demotiviert - aber nachdem ich die Idee hatte, die Frau in die Buchstaben zu integrieren, ging es dann eigentlich ganz fix. 
Ich finde es jetzt zwar nicht besonders gelungen, aber dafür, wie lange ich gebraucht habe, um überhaupt was aufs Papier zu bringen, bin ich zufrieden :D
(nur das F hab ich etwas verhunzt ^^)


Was meint ihr dazu?




Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Dezember lautet:
Empfehle uns ein Buch für die Weihnachtslesetage.
Alternativ kannst du den Titel eines Buches lettern, das du gerne im Dezember lesen möchtest.


6 Kommentare:

  1. Guten Mmorgne,
    also ich finde es gelungen. Mir gefällt es. Und wenn Du jetzt nicht gesagt hättes, das F ist verhunzt, wre es mir nicht aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hey Alex,
    ich kenn das total, dass man was im Kopf hat und die Umsetzung dann einfach nicht gelingen will, egal wie lange man nun probiert. Mir fehlt dann manchmal auch einfach die Lust und die Zeit es stundenlang zu probieren und dann entscheidet man sich eben um.
    Auch wenn es dir selbst nicht so gut gefällt, finde ich es ziemlich cool. Ich mag wie du die Buchstaben in die Frau mit eingebaut und durch die hellen Umrandungen hervorgehoben hast, das wirkt echt toll und gibt dem Ganzen noch mal eine schöne Silhouette. :) Ich finde, du musst dich mit deinem Lettering echt nicht verstecken. Ich finde es auch cool, dass du immer wieder neue Schriften ausprobierst, da bin ich aktuell noch nicht so flexibel. Hoffentlich habe ich dafür nächstes Jahr irgendwie mehr Zeit... ^^
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Dana :) Ja, ich wollte das unbedingt und wenn das dann nicht klappt war ich schon etwas frustriert ... witzigerweise war der erste Versuch zu der schwarzen Frau, den ich auf einen Schmierzettel irgendwo hingekritzelt hab besser wie das, was ich dann im Endeffekt hinbekommen hab *lach* Aber es freut mich dass ihr es dennoch gut findet <3

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    ich erinnere mich noch an deine so geniale Rezension zu Pepper Man, die mich damals dazu gebracht hat, dass ich das Buch unbedingt (!) lesen wollte. Das habe ich ja dann auch getan und war auch zu 100% angetan von dieser außergewöhnlichen Geschichte. Daher hätte ich dein Lettering dazu natürlich sehr gerne gesehen. Vielleicht magst du verraten, was für eine Idee du dazu im Sinn hattest?

    Ich muss aber auch sagen, dass ich dein Lettering zu Die Frau in Schwarz richtig gut umgesetzt finde. Ich finde du musst dich überhaupt nicht dahinter verstecken. Mein erster Gedanke war: Das sieht wirklich richtig düster und gruselig aus. Die Andeutung der Frau, die in Schwarz und mit dem langen Kleid auch etwas wie ein Geist daherkam und mit den Buchstaben quasi verschmilzt hatte für mich gleich etwas unheimliches. Mir gefällt auch, wie du das Lettering mit dem Bild hast verschmelzen lassen. Mir gefällt es sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass es dir auch gefällt. Wenn man selber nicht so zufrieden ist,ist es halt immer etwas doof ;)

      Zu Pepper-Man, da hatte ich eine ziemlich coole Schrift gefunden. In schwarz rot, wobei das schwarze dominiert hat und die Buchstaben mit vielen Strichen gemacht wurden, das rot war weniger und lief dann unten aus. Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn du das Cover vor Augen hast, diese blau/türkise Farbe, damit wollte ich mit Wasserfarben so verwischte Tropfen drumrum machen, eben ein bisschen so wie das Cover. Ich kann das etwas schwer beschreiben. Aber weder die Schrift hat funktioniert noch das mit den Wasserfarben ...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com