Sonntag, 19. März 2023

[High Fantasy] Zauberklingen von Joe Abercrombie


In einer Welt, in der der sprichwörtliche Dolch im Rücken gerne wörtlich genommen wird, ist es gefährlich ohne Verbündete. Das spürt nicht nur der Soldat Leo dan Brock, der an der erbittert umkämpften Grenze Anglands auf die Hilfe des Königs wartet. 
Auch Savine dan Glokta, Tochter des meistgehassten Mannes der Union, muss auf ihrem Weg an die Spitze der Gesellschaft erkennen, dass Wille allein noch keine Macht sichert. 
Und während neue Kräfte Chaos stiften, erhebt sich auch die alte Magie noch einmal, als die Häuptlingstochter Rikke mithilfe einer verrückten Hexe ihre eigenen Zauberkräfte zu entdecken beginnt. Doch zu welchem Preis?




Zauberklingen von Joe Abercrombie


Band 8 der epischen High Fantasy Saga 
Im Original A Little Hatred --- übersetzt von Kirsten Borchardt

Verlag Heyne --- Seitenzahl 767 --- 1. Auflage Januar 2020


Meine Meinung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Es geht weiter mit der letzten Trilogie aus der Klingen Saga und ich bin wieder absolut begeistert!
Zeitlich sind wir ein Stück weit in die Zukunft gereist, denn jetzt geht es um die Kinder einiger bekannter Helden aus den Vorbänden.

Zum einen haben wir da Rikke, die Tochter des Hundsmanns. Eine junge Frau aus dem Norden, die das derbe und die lebensfrohe Art aus ihrer Heimat verinnerlicht hat. Sie kämpft allerdings mit Anfällen, die durch ihre Visionen hervorgerufen werden, von denen sie aber selbst nicht so recht überzeugt ist. 

Rikkes Vater hatte immer gesagt, Rache sei verschwendete Mühe. Das Loslassen sei das Starke, das Weise, das Richtige. Blut führte zu immer mehr Blut und sonst nichts.
Zitat Seite 116

Dann gibt es Leo dan Brock, den Sohn der Statthalterin von Angland, deren Vorgeschichte man aus den vorherigen Bänden kennt. Leo ist ein Heißsporn, ein Kämpfer, der Ehre und Ruhm auf dem Schlachtfeld erlangen will. Wenn seine Mutter nicht so eine zögerliche Anführerin wäre... denn ein Krieg ist wieder mal im Norden ausgebrochen durch den Schwarzen Calder und dessen Sohn Stour, die den Hundsmann sowie dessen Verbündete (die Union) aus dem Norden vertreiben wollen. 

In Agua selbst, der großen Hauptstadt, lernen wir Savine kennen. Die Tochter von dem Großinquisitor dan Glokta. Sie hat sich darauf spezialisiert, ihren Reichtum zu mehren mit Investitionen, die sie auf jegliche Weise durchsetzt - um mit Gewalt, Intrigen oder sonstigen Tricks und Täuschungen. 
Sie treibt den Fortschritt auf ihre skrupellose Weise voran, denn eine Frau als Geschäftspartnerin mit Respekt anzusehen, das hat sie sich erst erkämpfen müssen.

Wenn man lügt, dann muss man so klingen, als würde man selbst daran glauben.
Das gilt umso mehr für die Lügen, die man sich selbst erzählt.
Zitat Seite 217

Überhaupt geht es hier viel um Fortschritt und dessen Auswirkungen. Maschinen werden gebaut und damit wichtige Arbeitsplätze ersetzt, die die Armen in noch größere Armut treiben, was immer größeren Unfrieden zur Folge hat und die Menschen dazu treibt, sich dagegen zu wehren. 

Gutes und Schlechtes lässt sich nicht immer so leicht voneinander unterscheiden, wie man glaubt", sagte Vick. "Es ist meist nur die Frage, von welcher Seite man die Dinge betrachtet."
Zitat Seite 574

Abercrombie liebt Figuren und auch hier werden neben den Hauptcharakteren eine Menge Namen erwähnt. Alle aber in Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen, so dass ein guter Einblick entsteht, was gerade passiert, für wen es Auswirkungen hat und wie sich die einzelnen Schicksale zusammen finden. Wer das nicht mag wird vielleicht etwas Schwierigkeiten haben - ich selber finde das sehr genial und jeder Moment wird damit äußerst lebendig, wenn man ihn aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet. 

Orso, der Thronerbe von Agua, hat übrigens auch eine wichtige Rolle. Bisher eher ein Säufer, der gerne die Hurenhäuser besucht, wird er von niemandem ernst genommen - bis ihn plötzlich der Ehrgeiz packt. 

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen und wie gewohnt auch derb und offen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen oder etwas beschönigen zu wollen. Anfangs hat es ein bisschen gedauert, bis ich mich zurecht gefunden habe, aber die Neugier treibt einen weiter und dann wird es sowieso so fesselnd, dass man gar nicht aufhören kann. Der lebendige Stil und die Anschaulichkeit jedes Augenblicks lässt einen komplett eintauchen!
Schön fand ich auch dass zwischendurch alte Bekannte auftauchen die man aus den Vorbänden kennt. 

Ich hab jedenfalls wieder mit allen mitgefiebert! Es gibt Aufstände, Affären, Intrigen, Kämpfe und ein Sammelsurium der unterschiedlichsten Charaktere, die alle nur das Beste (für sich) wollen :D Äußerst packend und mit vielen Botschaften zwischen den Zeilen, hat mich Abercrombie wieder voll erwischt!


Meine Bewertung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔






Klingen Reihe

 The First Law
1 - Kriegsklingen
2 - Feuerklingen
3 - Königsklingen

x - Racheklingen (Standalone)
x - Heldenklingen (Standalone)
x - Blutklingen (Standalone)
x - Schattenklingen (Kurzgeschichten)
 
The Age of Madness
8 - Zauberklingen
9 - Friedensklingen
10 - Silberklingen

3 Kommentare:

  1. Ah, die Klingenromane. Das erinnert mich daran, dass ich die ja auch noch irgendwo bei mir rumfliegen habe. Mal schauen, wann ich die angehe und ob ich dann auch Deine Begeisterung teilen kann. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten drei hatten dir ja ganz gut gefallen wenn ich das richtig in Erinnerung hab :)

      Löschen
  2. Heyho! :)
    Ich habe gerade meine Rezension zu diesem Buch veröffentlich und als ich über Lovelybooks gesehen habe, dass du es auch rezensiert hast, musste ich sofort hier vorbeischauen. ;)
    Ich war tatsächlich gar nicht begeistert von diesem Buch. Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com