Freitag, 19. Mai 2023

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!      




Hier hab ich wieder einen Blog-Tipp für euch, wenn ihr gerne auch mal zu Kinderbüchern greift oder vielleicht Buchtipps für eure Kinder sucht. Die liebe Corinna ist sehr viel in dem Genre unterwegs und hat immer tolle Tipps parat!




Die liebe RoXXie hat einen tollen Beitrag zur Nutzung der Buch Communitys geschrieben - im Rahmen ihrer Support Book Blogger Challenge :) Ich persönlich bin ja ein großer Fan von goodreads, vor allem weil man dort auch die Originalbücher findet und damit Reihen schneller zuordnen kann. Oder auch das Büchertreff Forum, das mag ich auch sehr und vor allem findet da auch noch ein Austausch statt. Aber schaut einfach mal in RoXXies Beitrag. Für einige von euch sicher interessant!



Cover sind für viele nur nebensächliches Beiwerk - für manche, wie für mich, aber oft der Ausschlag dafür, ob ich mir ein Buch näher anschaue. Petra hat hier mal einige Cover verglichen, die deutschen Ausgaben gegenüber dem Original oder auch Neuauflagen, die ganz anders aussehen. Fand ich sehr spannend!




Petra hat ein ganz tolles Buch vorgestellt und vor allem eine ganz tolle Inhaltsangabe dazu geschrieben, die mich sofort neugierig gemacht hat! Es handelt sich um "Die Nacht des Mondbogens" von Joachim Sohn - und der Klappentext, den ich danach gelesen hat, wirkte so abschreckend! Ich hätte mir das Buch nicht näher angesehen, aber durch die wunderschön illustrierte Ausgabe und den inspirierenden Worten von Petra ist es auf meiner Wunschliste gelandet :)



Bei Heike gibt es wieder die tolle Aktion "Buch gegen Spende". Ihr könnt, wie der Name der Aktion schon sagt, ein Buch gegen eine Spende erhalten, die dann
das Dattelner Kinderpalliativzentrums unterstützen soll. Für uns Bücherwürmer eine tolle Möglichkeiten gutes zu tun :)




Die liebe Annabel ist wieder da! Nach mehrjähriger Pause hat sie wieder Lust bekommen, zu bloggen, und ich freu mich wirklich sehr, weil ich damals gerne bei ihr unterwegs war. Ich würde mich freuen wenn ihr mal bei ihr vorbeischaut und ein Hallo dalasst! Sie freut sich sicher und kann dann durch euren Kommentar wieder neue Blogs finden. Viele denen sie gefolgt ist, gibt es nicht mehr und sie ist auf der Suche nach aktiven Bloggern :)




Warum Klassiker immer noch wichtig sind. So lautet die Überschrift und ich muss mir den Beitrag selber erst noch durchlesen :D Ich fand es aber interessant, da ich selber ja sehr gerne auch mal wieder Klassiker lesen würde, mich aber immer nicht so recht dazu überwinden kann. Vielleicht kann mich der Post ja ein wenig in den Hintern treten und sie mir etwas schmackhafter machen ^^ 



Für den Skoutz Award 2023 sind die Midlists bekannt gegeben worden! Eine bunte Mischung an Genres, Buchcover und Buchblogs sind auf die Listen gekommen :) Die Wahl für die Shortlist findet dann vom 10. bis 24. September statt!




Ich muss das heute mal wieder auch für Eigenwerbung nutzen :) Ich hab nach langer Zeit mal wieder ein Thema zur Diskussion gestellt in meiner Rubrik LeserStimmen. Es geht um unsere Blogs, um social media, die Schnelllebigkeit und die Zeit die wir hier investieren. Gerade auch für den Austausch und die Kommentare. 


Eine weitere Stöberrunde gibts bei



Die nächste Stöberrunde findet am 23. Juni statt

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen! :)
    Oha, da weiß ich ja, durch welche Blogs ich mich erstmal wühlen werde. :D
    Und vielen lieben Dank für die Erwähnung! Fühlt sich aber auch echt toll an, wieder zurück zu sein. :)

    Ich wünsche dir ein wundervollen Wochenende!
    liebste Grüße,
    Annabel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Es sind wirklich noch viele Blogs aktiv! :)

      Grade bei der Aktion top ten thursday zum Beispiel sind viele aktive Blogger und Bloggerinnen mit dabei. Falls du Inspiration brauchst, schau dort einfach mal in die Kommentare ;)
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/search/label/Top%20Ten%20Thursday

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee,

    ha, ich hatte schon auf dem Smartphone gesehen, dass du mich verlinkt hast, nur nutze ich da die Kommentarfunktion ungern.
    Jedenfalls danke ich dir von ganzem Herzen für die Erwähnung. Ich werde auch auf jeden Fall bei den anderen mal vorbeischauen. Da sind einige interessante Themen dabei.

    Cheerio
    RoXXie

    PS: Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, das freut mich! :)
      Ich kommentiere auch so gut wie nie auf dem Handy, da brauch ich ewig um zwei Sätze zu tippen xD

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    dieses Mal viele Bekannte, aber immer noch einige Unbekannte....deshalb immer wieder interessant.....diese Aktion...für mich.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee, vielen Dank für die Verlinkung. Ich freue mich immer so, wenn meinen Aktionen auf Interesse stoßen, denn das KInderpalliativzentrum leistet tolle Arbeit, die ich gerne mit der Hilfe vieler lieber anderer Bücherwürmer unterstütze!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    du hast wieder einige interessante Beiträge zusammengestellt. Vor allem die verschiedenen Cover muss ich mir gleich mal ansehen. So etwas finde ich immer sehr interessant.

    Aber auch der Beitrag über die Klassiker wird gleich mal angeschaut. Ich lese ja auch sehr gerne ab und an mal ältere Bücher.

    Mein Beitrag ging gerade auch online. Ich war gestern gar nicht am Laptop und hatte daher keine Möglichkeit die letzten Kleinigkeiten zu ergänzen.
    https://smartiswelten.blogspot.com/2023/05/stoberrunde-3.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag solche Coververgleiche auch gerne. Vor einigen Jahren gab es dazu 2 oder sogar drei Bloggeraktionen zu dem Thema, aber die sind leider alle eingeschlafen...

      Klassiker lese ich leider viel zu selten. Ich nehm es mir zwar immer vor, aber so richtig wird nix draus ^^

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,
    da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll zu lesen und wo man wieder aufhören soll XD Du hast so viele interessante Beiträge herausgesucht! Das beginnt schon bei dem Artikel über die Nutzung der Buch Communitys. Hier muss ich übrigens auch nochmal was einwerfen. Wir haben uns ja schon oft über Goodreads unterhalten und ich kann dir nun berichten, dass ich wieder begeisterter von der Plattform bin und auch das Widget wieder aktiviert habe. Mittlerweile gelingt es mir wieder dort die Bücher aufzurufen, die ich gerade lese. Eine Zeit lang habe ich ja so gut wie gar nichts gefunden. Das freut mich sehr, zumal ich das Widget immer sehr genial fand und es mir auch einiges erleichtert hat, was das Einstellen des CR betrifft.

    Zurück zu den Beiträgen. Ich finde Coververgleiche ja immer sehr genial. Daher interessiert mich auch der Beitrag von Petra sehr.

    Und die Aktion Buch gegen Spende finde ich auch klasse. Vielen Dank, dass du auf diesen Beitrag hier hingewiesen hast. Der wäre mir sonst vermutlich entgangen.

    Ich bin ganz der Meinung, dass alte Klassiker oft zu Recht gehyped wurden und auch heute noch sehr lesenswert sind. Daher bin ich umso gespannter, wie Thorstens ausführliche Meinung zu diesem Thema ausfallen wird.

    Vielen Dank für diese tolle Stöberliste!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön dass du was interessantes für dich gefunden hast! :)

      Ich fand den Beitrag von RoXXie toll! Viele sehen ja keinen so großen Nutzen in goodreads - oder auch in lovelybooks (wobei ich bei letzterem meine Zweifel habe seitdem es so viele Änderungen gab), aber man kann sich dort eben auch vernetzen und neue (Blog)Leser finden!
      Ich finde grade bei goodreads eigentlich immer alles ... und wenn mal was fehlt sag ich RoXXie Bescheid. Sie trägt das wirklich immer sehr zeitnah dann ein!

      Löschen
  7. Hi Aleshanee,

    was hinke ich nicht wieder hinterher, was das Leser der Beiträge anderer betrifft. Da ist so ein verlängertes Wochenende auch nicht unbedingt hilfreich :) Du hast auf jeden Fall mal wieder eine interessante Zusammenstellung erstellt. Dir noch einen schönen Sonntag&viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So unterschiedlich ist das *lach* Für mich war das verlängerte Wochenende wieder sehr schön, um endlich wieder etwas Zeit zum Kommentieren zu finden :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com