Dienstag, 16. Mai 2023

Neuerscheinungen auf die ich mich freue


Ich seh immer wieder so tolle Posts mit Neuerscheinungen und deshalb wollte ich euch jetzt auch mal zeigen, was in den nächsten Wochen und Monaten an Büchern rauskommt, die ich mir direkt auf meiner Wunschliste notiert habe :) 

Ich bin gespannt, ob für euren Geschmack auch was dabei ist, hauptsächlich sind es Reihenfortsetzungen, auf die ich schon sehnlichst warte!
Welches davon befindet sich auch auf eurer Wunschliste?


Tod im Museum von Meike Stoverock

erscheint am 19. August im Klett-Cotta Verlag
Fortsetzung der Krimireihe um den tierischen Ermittler Skarabäus Lampe

Es gibt Unruhen! Nach einem Ausbruch der gefürchteten Arbeiterkrankheit und ausbleibender Hilfe vom Magistrat, gehen die Armen auf die Straße. Eine Welle der Wut, die Straßenbarrikaden, brennende Dreischnecks und fliegendes Gemüse mit sich führt, rollt durch Überstadt. Als der Vater von Skarabäus Lampe, berühmter Archäologe und Ehrenbürger der Stadt, plötzlich stirbt, ist der Detektiv nach Jahren der Entfremdung völlig überfordert. Er wird jäh aus seiner Gefühlsverwirrung gerissen, als auf der Trauerfeier zu Ehren seines Vaters der Vorsitzende der Archäologischen Gesellschaft während seiner Rede ebenfalls vor aller Augen stirbt. Der Detektiv lässt das Museum abriegeln und beginnt mit der Spurensuche.




Spionieren ist (k)ein Kinderspiel von Robin Stevens

erscheint am 24. August im Knesebeck Verlag
Eine neue Reihe als Nachfolger von Wells & Wong

1940. Großbritannien befindet sich im Krieg und ein geheimes Ministerium der britischen Regierung, die Abteilung für undamenhafte Aktivitäten unter der Leitung von Wells & Wong, bildet Spione aus.

May Wong ist mutig, willensstark und will unbedingt dazu beitragen, den Zweiten Weltkrieg zu beenden, damit sie nach Hongkong zurückkehren, das kalte England verlassen und ihre Schule Deepdean für immer hinter sich lassen kann. May weiß, dass sie die perfekte Geheimagentin wäre. Doch das Ministerium nimmt keine Kinder auf und so wird sie zusammen mit ihrem Freund Eric abgewiesen.
Aufgeben ist für May aber keine Option. Sie nimmt die Sache selbst in die Hand und stiehlt eine Notiz aus der Handtasche ihrer Schwester. May und Eric reisen undercover nach Elysium Hall, dem Haus der wohlhabenden Familie Verey. Sie haben den Verdacht, dass einer der Vereys Geheimnisse an die Nazis weitergibt. Wenn sie auf eigene Faust einen feindlichen Spion enttarnen, wird niemand mehr behaupten, sie wären zu jung. Aber Elysium Hall birgt mehr Geheimnisse, als May und Eric sich je hätten vorstellen können. Und dann wird auch noch jemand ermordet!



Der Totengräber und der Mord in der Krypta von Oliver Pötzsch

erscheint am 31. August im Ullstein Verlag
Band 3 der historischen Krimireihe

Inspektor Leopold von Herzfeldt und Totengräber Agustin Rothmayer auf der Spur eines skrupellosen Mörders

Wien, 1895: In der Gruft unter dem Stephansdom finden Touristen zwischen Knochen und Schädeln eine männliche Leiche: Das Gesicht vor Entsetzen verzerrt, ansonsten unversehrt. Ist der Mann vor Angst gestorben? Was hat ihn dermaßen in Panik versetzt? Während im Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts der Spiritismus grassiert und an jeder Ecke Séancen abgehalten werden, pochte der Tote – ein Gelehrter – auf die Naturwissenschaften und deckte Schwindler auf. Hat er sich dabei die Finger verbrannt? Parallel zu den von Leopold von Herzfeldt geführten Ermittlungen wird der Totengräber Augustin Rothmayer durch seine Adoptivtochter Anna auf etwas anderes aufmerksam: Im Waisenhaus der Stadt verschwinden immer wieder Kinder ... Vergreift sich jemand an den Schutzlosen oder geht wirklich ein Geist um in der Donaumetropole?



Der Wald von Tibor Rode

erscheint am 1. September im Knaur Verlag
Einzelband - Öko-Thriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...


Rachefrühling von Andreas Gruber

erscheint am 13. September im Goldmann Verlag
Der vierte Band macht diese "Jahreszeiten" Krimireihe komplett :)

Martin Kilian betreibt einen erfolgreichen True-Crime-Podcast. Dank seiner Recherchen wurden schon mehrere unschuldig Verurteilte wieder aus dem Gefängnis entlassen. Bis Kilian plötzlich selbst zum Verdächtigen wird: Bei dem grausamen Mord an der Wiener Chirurgin Dr. Rashid spricht alles gegen ihn. Verzweifelt wendet er sich an die renommierte Anwältin Evelyn Meyers, doch deren Nachforschungen gestalten sich komplizierter und gefährlicher, als anfangs gedacht. Und so bittet Evelyn den Leipziger Kommissar Walter Pulaski, der gerade in Wien Urlaub macht, um Hilfe. Anders als sie kann er inkognito ermitteln und stößt dabei auf ein unglaubliches Geheimnis …





Im dunklen Tal 1 und 2 von Tad Williams

erscheint am 16. September im Klett-Cotta Verlag
Endlich geht es weiter in der Fantasy Saga um Osten Ard!

Die Geschichte von Osten Ard reicht tief zurück in eine uralte Vergangenheit. Auch wenn die Menschen hier ihre Königreiche, die miteinander im Streit liegen, errichtet haben, droht doch immer wieder Gefahr von den unberechenbaren Wesen, die alle Zeiten überdauert haben.

Der Hochthron von Erkynland wackelt, die königliche Familie ist gespalten und geschwächt. Königin Miriamel wurde in einen brutalen Aufstand im Süden verwickelt. Ist sie, wie man glaubt, tatsächlich bei einem Überfall in ihrer eigenen Kutsche verbrannt. Und der Thronfolger und Enkel Morgan wurde von einer Soldatin Utuk'kus in den Ruinen einer verlassenen Stadt gefangengenommen. König Simon aber versinkt in Trauer und Hoffnungslosigkeit, ohne dass er weiß: Hinter vielen dieser Katastrophen steckt ein übler Verräter am eigenem Hof im Hochhorst...





Dreizehnfurcht von Wieland Freund

erscheint am 16. September im Klett-Cotta Verlag
Einzelband? Es hört sich jedenfalls sehr bizarr, witzig und spannend an :)

Ein verlassenes Gästehaus ist seine letzte Chance: Auf der Flucht vor seinen krankhaften Zwängen kommt Momme in dem Gemäuer als Haushüter unter. Seiner Angst vor der 13 aber entkommt er nicht: Momme entdeckt ein 13. Zimmer, das es angeblich nicht gibt. Auch scheint im Haus das Gespenst einer weißen Frau umzugehen. Auf ihrer Spur gelangt Momme in einen geheimen Stadtteil Berlins, der das Gegenteil der modernen Metropole ist: Elektrizität ist dort verboten, gegen den Fortschritt hat man die Rückkehr zu einer ewigen Wahrheit gestellt. Mommes Eindringen aber bringt die Verhältnisse ins Rutschen. Oberst Secundus Falke etwa, der den Fall Bang untersucht, spielt ebenso ein doppeltes Spiel wie ein gewisser Hinckeldey, der die radikale »Legion des Heiligen Uriel« befehligt. Und das Schicksal des Mannes, der Momme eingeschleust hat, scheint eng verknüpft mit dem Widerstand einer Organisation namens »Die Schwestern«. Bald geht es um Leben und Tod.



Holly Stephen King

erscheint am 20. September im Heyne Verlag
Eigenständiger Roman - die Protagonistin kennt man allerdings schon aus früheren Geschichten

Holly steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: „Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.“ Die privaten Ermittlungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen „Mr. Meat“. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.







18 Kommentare:

  1. Uhhhhhhhh Rachefrühling.... na dann werde ich wohl die 2 Teile die mir noch fehlen demnächst mal lesen müssen. Den ersten der reihe hatte ich verschlungen. Danke für die Tipps, der Erscheinungen :)

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute, spannende Unterhaltungsthriller :) Ich mag die Reihe gerne!

      Löschen
  2. Hallo , ich möchte *Der Wald* auch gerne lesen. Danke für den Tipp liebe Aleshanee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! "Der Wald" hab ich erst vor einigen Tagen entdeckt und gleich in die Leseprobe reingeschnuppert. Macht definitiv neugierig! :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    auf einige von den Neuerscheinungen warte ich auch schon gespannt. HOLLY von Stephen King natürlich und auch auf die Bücher von Tad Williams. Da werde ich demnächst die Vorgänger lesen.
    "Dreizehnfucht" musste ich direkt auf meine Merkliste setzten, das klingt wirklich interessant.
    Danke für die Tipps! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du noch was neues entdeckt hast :)

      Auf die Bücher von Tad Williams bin ich mega gespannt! Das hat ja jetzt schon wieder so lange gedauert, dass ich von "vorher" fast nichts mehr weiß. Aber man kommt bei ihm eigentlich immer gut wieder rein.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    da sind doch auch gleich zwei Bücher dabei, auf die ich mich ebenfalls sehr freue! =)
    Und zwar auf den dritten band der Totengräber Reihe von Oliver Pötzsch. Da muss ich aber noch Band 2 lesen.
    Up to date bin ich mit der Rache-Reihe von Andreas Gruber. Da muss natürlich der "Rachefrühling" auf jeden Fall ins Regal. Gruber ist ja nicht umsonst mein Lieblingsautor =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Die beiden Reihen mag ich auch sehr gerne!

      Und wir bekommen jetzt endlich auch den Frühling - irgendwie ist der letzte Rache-Band ja doch schon eine Weile her. Aber damit sind die Jahreszeiten dann komplett :D

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    auf "Rachefrühling" freue ich mich auch, obwohl der erste Band noch ungelesen auf meinem SuB steht. Aber es hilft meinem inneren Gleichgewicht, zu wissen, dass die Jahreszeiten dann komplett sein werden.

    Von Tibor Rode habe ich vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen, das mich nicht wirklich angesprochen hat und ich habe es nur nicht abgebrochen, weil ich im Urlaub war und ansonsten zu wenig Lektüre gehabt hätte... Passiert mir seitdem nicht mehr.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das mit Tibor Rode hört sich jetzt nicht so prickelnd an... die Leseprobe klang allerdings ganz ansprechend. Vielleicht warte ich dann erstmal einige Rezensionen ab :)

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    ich liebe es sehr, in Neuerscheinungs-Listen oder "ich freue mich auf"-Beiträgen zu stöbern. Auch wenn das meinem SUB nicht gut tut ;-)

    Totengräber Band 3 ist auch auf meiner Liste
    Rachefrühling ebenfalls.

    Außerdem habe ich noch Saat der Sünde von Linda Castillo – Kate Burkholder #14 – erscheint 26. Juli 2023, obwohl ich noch ein paar Bände dieser Reihe aufholen muss.

    Und Der Wald von Tibor Rode klingt spannend, das Buch muss ich mal im Auge behalten und schauen, wie es ankommt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für meinen SuB sind solche Beiträge auch immer nicht so gut *g* Bzw. für meine Wunschliste. Die meisten landen bei mir ja erstmal dort. Bis auf Reihenfortsetzungen ;)

      Die Kate Burkholder Reihe steht jetzt schon einige Zeit auf meiner Wunschliste. Die würde ich gerne mal anfangen, aber davor möchte ich noch ein paar andere Reihen beenden, damit nicht wieder so viele offen sind.

      Löschen
  7. Hey Alex,
    ich find es immer interessant, mir solche Posts anzuschauen, auch wenn ich selbst mich nicht auf die Suche nach den Verlagsprogrammen mache ;) Ich werde dann eher durch das Stöbern bei anderen Bloggern, durch Newsletter oder andere Plattformen drauf aufmerksam. Das eine oder andere entgeht mir dabei auch bestimmt, wenn man nicht selbst guckt, aber es ist jetzt nicht so, dass es mir an Lesestoff mangelt. Die meisten Bücher sagten mir bisher noch nicht so viel. Die Bücher von Andreas Gruber habe ich mir ja auch schon mal näher angesehen, im Mai habe ich „Todesfrist“ gehört, das hatte mir ganz gut gefallen.
    „Spionieren ist (k)ein Kinderspiel“ klingt interessant. Ich überlege, ob ich das neulich schon mal irgendwo gesehen habe. Auch einige der anderen klingen nicht schlecht. Mal sehen, was du dann davon wirklich lesen wirst und wie sie dir gefallen.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Ja, mir entgeht da auch immer das ein oder andere - aber das stört mich auch nicht. Wir begegnen ja so vielen Büchern und haben eh viel zu viel Auswahl :D
      Ab und an seh ich auch auf Facebook oder instagram mal was. Grade wenns um Fortsetzungen geht bin ich da schon sehr dankbar, aber die meisten entdecke ich dann tatsächlich auf Blogs eben in solchen Posts.
      Von einigen Verlagen bekomme ich auch Mails teilweise, wo ich dann auch mal was entdecke.

      Die ich gezeigt habe sind ja fast alle Fortsetzungen und die möchte ich auch definitiv alle lesen!
      Spionieren ist kein Kinderspiel ist eine neue Reihe - schließt aber an die Wells und Wong Reihe an, die ich ja sehr mochte!
      Bei "Der Wald" bin ich mittlerweile unschlüssig, weil ich gesehen hab, dass andere Bücher von dem Autor nicht so gut ankamen. Da werde ich wohl erstmal einige Rezensionen abwarten.

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    ich wusste gar nicht, dass ein neuer Totengräber-Band erscheint! Jetzt habe ich wieder was für meine Merkliste. :D

    "Holly" habe ich mir schon notiert. Ich bin so gespannt, wie sie sich in diesem Fall schlägt und ich freue mich, dass sie einen eigenen Roman bekommen hat.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei den Fortsetzungen bin ich immer besonders aufmerksam, damit mir da keine entgeht :D
      Auf Holly freu ich mich auch schon sehr! Das möchte ich definitiv gleich lesen wenn es rauskommt!

      Löschen
    2. "Holly" muss ich zwar haben, wenn es erscheint, aber wahrscheinlich werde ich mir wieder etwas Zeit lassen. :D Das ist eins der Bücher, die ich vorfreudig auf den SuB lege und mich daran erfreue, dass ich es noch vor mir habe. XD Ich weiß, das klingt ein bisschen verrückt.

      Löschen
    3. Ich glaube, Holly möchte ich tatsächlich gleich lesen. Ich hab die Vorgänger Bände noch einigermaßen in Erinnerung, deshalb möchte ich nicht lange damit warten ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com