Donnerstag, 4. Mai 2023

Top Ten mit dem Titel ABC ~ M ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben M beginnt
 
 



Und weiter gehts ... jetzt sind wir schon beim M angelangt - also bei der Hälfte vom ABC. 
Hier hatte ich wieder jede Menge Auswahl und dieses Mal hab ich nicht geschaut, was ich letztes Mal für Bücher in meiner Liste hatte, sondern einfach zugegriffen bei dem, was mir gut im Gedächtnis geblieben ist!
Ich bin sehr gespannt heute, welche Bücher ihr davon kennt!


(@Sabine: ich hab hier mal dein Format ausprobiert :D )

MARESI
Maria Turtschaninoff
MORD ist nicht das letzte Wort
Alan Bradley
MATTHEW Corbett
Robert McCammon
MORD im Orientexpress
Agatha Christie
Rezension
MONDFEUER
Donna Gillespie
Rezension

Sehr unterschiedliche, aber alles ganz tolle Bücher!
Maresi fand ich sehr außergewöhnlich - eine ruhige, intensive Geschichte, von der es leider keine Fortsetzung gibt.
Mord ist nicht das letzte Wort ist ein makabrer Kinder Krimi aus der Reihe um Flavia de Luce
Ebenso eine Reihe ist Matthew Corbett - historisch, brutal, mysteriös, hier Richtung Western - eine grandiose Reihe! 
Den Mord im Orientexpress kennt zumindest vom Titel her wohl jeder :)
Und mit Mondfeuer hab ich einen sehr alten historischen Roman ausgegraben, den mochte ich damals sehr!


MORD in der Mangle Street
M. R. C. Kasasian
MOMO
Michael Ende
MOUSEHEART
Lisa Fiedler
MR Parnassus´ Heim für magisch Begabte
T. J. Klune
MACBEST
Terry Pratchett

Es geht weiter mit einem Mord in der Mangle Street. Diese Reihe mochte ich auch super gerne - historische Krimis - nur der letzte Band hat mich etwas enttäuscht
Momo ist und bleibt ein absolutes Herzensbuch für mich <3
Die Mouseheart Trilogie ist ein Fantasy Abenteuer für Kinder, das mir viel Spaß gemacht hat!
Mr. Parnassus ist wohl jedem irgendwo mal über den Weg gelaufen - ich mochte diese Geschichte sehr, die in eine triste Welt einen Regenbogen voll Farbe bringt! :)
Endlich hab ich dann auch wieder mal ein Buch von Pratchett dabei: MacBest. Ein Buch der Hexen, in der die Oper aufs Korn genommen wird!





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz

26 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    für mich war das M auch ein Buchstabe, zu dem ich problemlos genug Buchtitel aus meiner Rezensionsliste gefunden habe.
    Aus Deiner Liste habe ich kein Buch gelesen - nicht einmal Momo oder Mord im Orient Express. Zu beiden kenne ich nur die Verfilmungen. Und TJ Klune ist mir als Gay Romance Autor ein Begriff, aber ich muss zugeben, dass ich kein einziges Buch von ihm gelesen habe. Aus Zeitmangel, also wird sich das hoffentlich irgendwann ändern. Ob es Mr Parnassus oder eines seiner Gay Romance Bücher werden wird, ist noch nicht entschieden ;-)
    Und hier ist meine M-Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-m-beginnt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee
    heute kenne ich ja ganz viel bei dir: Momo (da hatte ich die Erstauflage), Mord ist nicht das letzte Wort, Mord im Orient Express und auch den in der Mangle Street.
    Apropos Mord: ich hätte ne ganze Liste nur mit "Mord" in/auf/im füllen können, auch eine mit Anreden (Mister, Miss, Mrs, Monsieur, Madame, etc.). Schlussendlich hab ich mich für eine bunte Mischung entschieden: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/05/ttt-top-ten-thursday-040523-zehn-bucher.html
    Liebe Grüsse
    Anya
    PS: Das Cover von Mondfeuer erinnert mich total an eins der Avalon-Bücher von Marion Zimmer Bradley. Nur hatte das mehr blau im Hintergrund, aber die Reiterin auf dem Pferd scheint mir auf den ersten Blick (und ohne nachzuschauen) dieselbe zu sein.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ja M fand ich auch gut machbar :) Von deiner Liste kenne ich Momo, das hatte ich aber beim letzten Mal dabei und Mr. Parnassus steht immer noch auf der WuLi. Die Mouseheart-Reihe habe ich mir ja auch schon mal näher angesehen und finde ich interessant.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanne, mit Mord in der Mangle Street und Mord im Orient Express haben wir heute zwei Gemeinsamkeiten. Momo hatte ich beim letzten Mal dabei, daher habe ich es heute nicht genannt. Mr. Parnassus liegt auf dem SUB, das habe ich zum Geburtstag bekommen. Von Matthew Corbett habe ich mittlerweile auch etwas auf dem SUB aber das liegt irgendwie weit unten. Sollte ich auch endlich mal lesen. Ich bin von morgen bis Sonntag wieder unterwegs. Ich hoffe, ich kann noch einige Blogs kommentieren vorher. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-04052023-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    so, heute vielleicht mal ein Link zu meinem Beitrag, nicht zu deinem. xD
    https://smartiswelten.blogspot.com/2023/05/ttt-bucher-die-mit-m-beginnen.html

    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen. "Mr. Parnassus" liegt ja immer noch hier. Zwar schon auf dem Wohnzimmertisch, also dem was manche akut-SuB nennen, aber das heißt noch nichts.
    "Momo" hatte ich ja letzte Woche dabei und hoffe immer noch, dass ich das Buch irgedwann anschaffe und lese.

    "Mord im Orientexpress" sagt mir natürlich auch etwas und ich würde es gerne auch noch lesen. Aber das steht in einer langen Warteschleife. *lach*

    Die anderen Bücher sagen mir jetzt auf den ersten, morgentlichen Blick nicht viel.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Alex :)
    Wir hatten auch genug Auswahl bei M und konnten ziemlich frei auswählen, was uns gut gefallen hat. Nach den alten Listen schauen wir ja eh nicht ganz so oft ;) Beim Wunschlistenthema hatte es sich letzte Woche aber angeboten :D
    Unsere Bücher sind auf jeden Fall eine Mischung, einige liegen schon länger zurück, andere noch nicht soo lange ^^

    GElesen habe ich von denen Büchern bisher nichts, aber ich habe "MR Parnassus´ Heim für magisch Begabte" aus der Bibliothek hier und hoffe darauf, es bald zu lesen. Aktuell komme ich aber gerade nicht so viel dazu, wie ich gern würde und habe noch ein paar andere Bücher hier, die gelesen werden wollen, daher mal sehen. Ich bin aber echt gespannt darauf, du zeigst es ja öfter mal und machst mich jedes Mal wieder neugierig. ;)
    Vom Rest kenne ich ein paar vom Sehen, habe davon aber aktuell nichts davon auf dem Schirm, um es jetzt bald zu lesen. Mouseheart klingt aber auch nicht schlecht ^^

    Das Thema für nächste Woche war echt nicht leicht :D Ich habe gestern aber noch meine fehlenden zwei zugefügt... da war ich froh, dass ich nur 5 brauchte. Wer merkt sich denn erste Sätze? Ich schätze, da wird es auch viele geben, die deutlich spektakulärer sind, als meine ;)
    Ich wünsch dir noch eine schöne Woche!

    Unsere M-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    das M war jetzt nicht ganz so leicht wie manche andere Buchstaben, aber ich hatte doch genügend Auswahl, um die empfehlenswerten Titel aussuchen zu können.
    Auf die häufig von mir gezeigten beiden Bänden zu Miss Merkel habe ich heute verzichtet, auch wenn die Bücher toll sind.

    Bei dir finde ich vier mal einen Mord im Titel, bei mir sind es genau drei. Das können andere sicher noch toppen. :-)
    "Mord im Orientexpress" kenne ich, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es mal gelesen habe oder nur schon den Film so häufig gesehen habe.

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-155.html

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,
    irgendwie wusste ich, dass ich bei dir MORD IM ORIENTEXPRESS finden würde... das bietet sich ja regelrecht an (wie eigentlich alles mit MORD und es ist verdammt schwer gewesen darauf zu verzichten)
    Gelesen habe ich:
    MORD IM ORIENTEXPRESS (natürlich und ich finde dass das einer der besten Christies ist)
    MOMO (ist ewig her aber in guter Erinnerung geblieben)
    MR PARNASSUS (hat mich aber sehr enttäuscht, da waren wohl meine Erwartungen zu hoch)
    Bei MACBEST bin ich mir nicht sicher, kann sein dass ich das gelesen habe, ist aber dann nicht in Erinnerung geblieben.
    Andere deiner Bücher befinden sich noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3VvGHQp

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,
    ja mit "Mord" zu Beginn hätte ich auch die Hälfte der Liste füllen können =) Von deinen Büchern habe vor Jahrzehnten nur "Mord im Orientexpress" gelesen und auch irgendwann mal den Film gesehen. Den Mr. Parnassus habe ich noch immer auf dem Sub, obwohl ich ihn damals gleich lesen wollte...ähm...tja.

    Sabines Anordung gefällt mir übrigens sehr gut.

    Hier sind nun meine Bücher mit M: Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Cover so anzuordnen auch total klasse! Auf der Handy Version sieht das ganze leider etwas verzogen aus. Das ist schade! Aber ich kenne mich auch zuwenig aus, um das dafür dann irgendwie anzupassen...

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee :)

    Das M war mal wieder ein recht einfacher Buchstabe, zumindest hatte ich genügend Auswahl zur Verfügung :) von deinen Büchern kenne ich die meisten vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Ich kenne nur "Mord im Orientexpress" als Film. Mr. Parnassus hab ich noch im Auge, aber momentan haben sich doch eine ganze Menge Bücher vorgedrängelt^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit M

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen ^^

    heute auch mal wieder mit dabei. So langsam komm ich wieder in die Blogarbeit rein *lach*
    Was soll ich sagen? Deine Bücher kenn ich alle nicht wirklich .
    Klar Agatha Christie ist ein Begriff aber gelesen hab ich noch keines von ihr. Und Momo ist das Gleiche. Da kenn ich ehrlich gesagt "nur" den Film. :)
    Aber eine schöne un interessante Auswahl ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine Bücher mit M

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Aleshanee,
    von deinen Büchern habe ich noch keines gesehen. Vom sehen her sagt mir auch nur Momo etwas. Dafür finde ich optisch Mouseheart sehr interessant.

    Titel mit M fand ich doch auch wieder schwer zu finden. Die meisten meiner Bücher hatten dann doch immer noch einen Artikel davor. >.<

    Liebe Grüße
    Sarah

    Text</a

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,

    heute finde ich deine Liste besonders schön. Die "Klassiker" kenne ich. Ansonsten sind feine Anregungen dabei. Krimis und Historisches sind ganz mein Ding.

    Meine Liste ging mir diesmal auch gut von der Hand.
    Hier ist sie: Top Ten Thursday - Bücher mit M

    LG P.

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Aleshanee,

    natürlich kenne ich einige Titel deiner vorgestellten Bücher, auch einige Cover kommen mir bekannt vor. Doch nur Momo< wartet auf meiner Wunschliste.

    Schade, dass es von Maresi keine Fortsetzung (noch nicht) gibt. Die Geschichte klingt wirklich gut. Ich werde es mir aber mal auf meinen Merkzettel setzen.

    10 Titel, die mit „M“ beginnen | Top Ten Thursday №45

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe nur zwei der Titel gelesen die du vorstellst, irgendwann muss ich auf jeden Fall mal etwas von McCammon lesen. Für nächste Woche bin ich glaube ich raus. g Für diese Woche findet ihr meine M hier: https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2023/05/ttt-top-ten-thursday-buchtitel-die-mit.html

    AntwortenLöschen
  16. Hey Aleshanee,

    gemeinsam haben wir nichts, aber das M war natürlich genau mein Thema ;-)

    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2023/05/aktion-top-ten-thursday-titel-mit-m.html

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,

    kennen tu ich davon nichts, aber ein paar Cover sind ganz interessant.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/05/04/ttt-178/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. dann werfe ich gerne in den Ring..

    Max und Moritz......Wilhem Busch...Klassiker
    Moby-Dick von Herman Melville....Klassiker

    Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire von Darren Shan
    Magyria...das Herz der Schatten von Lena Klassen

    Mea Suna..Any Cherubin...
    Malakhim....Hawa Mansaray
    Mondtochter...Lia Haycraft
    Mörderbrut...Eva Lirot ..
    alles auf meinem Reader

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin! Davon hab ich immerhin Moby Dick gelesen - allerdings muss ich gestehen dass ich es teilweise schon recht zäh fand. Das passiert mir bei den Klassikern leider recht häufig, weshalb ich sie sehr selten lese. Ich müsste einfach mal mehr ausprobieren! :)

      Löschen
  19. Hi,

    heute haben wir 2 Gemeinsamkeiten. MacBest hab ich auch rausgesucht und dann noch McCammon, wobei ich da das erste Buch von ihm genommen hab. Der Rest steht bei mir noch auf der Wunschliste. An Momo hab ich gar nicht mehr gedacht, das M bot aber diesmal auch wirklich viel Auswahl.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-83

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  20. Hallo^^

    Ich bin heute auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2023/05/top-ten-thursday-87-titel-mit-m.html
    Dachte, es würde nicht so einfach werden, aber am Ende bin ich dann doch komplett in meinem Blog allein fündig geworden.

    Von deinen Büchern kenne ich "Momo", habe ich auch mal vor Jahren gelesen, aber leider hat mir das Buch nicht so sehr gefallen wie der Cartoon^^°
    "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" und "Mord im Orientexpress" kenne ich beide vom Namen her, aber gelesen habe ich sie beide nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Aleshanee,
    ich habe es diese Woche zeitlich nicht geschafft, am TTT teilzunehmen. :( Von deinen genannten Titeln kenne ich ein paar vom Sehen, habe aber keines davon gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Aleshanee,

    was für eine schöne Liste deinerseits, denn hier kannte ich auch einige Bände. Mich freute es z.B. sehr das du "Mord in der Mangle Street" gelesen hast. Den letzten Band der Reihe hab ich noch nicht gelesen.

    "Mord im Orientexpress" habe ich natürlich auch gelesen ^^ Der Band ist aber auch spannend.

    Ich hatte von T.J. Klune die Geschichte über Wallace Price gelesen, aber die gefiel mir leider überhaupt nicht, da ich einfach nicht in die Handlung kam. Um Momo schwanke ich sehr herum, da mir z.B. auch die unendliche Geschichte nicht so wirklich zusagte.

    So, genug gequasselt. Ich wünsche dir jetzt noch einen wundervollen Donnerstagabend.

    Liebe Grüße, Anja

    Meine 10 Bücher, die mit „M“ beginnen

    AntwortenLöschen
  23. Jebu!

    He, von deiner Liste kenne ich sogar ein paar Bücher, wenigstens vom Titel. Momo, Mouseheart und Mondfeuer. Und Mord im Orientexpress, natürlich auch. Eine sehr schöne Auswahl, die du da getroffen hast, quer durch die Genre.

    Und auch wenn ich etwas spät bin - wir haben die Tage ein Balkonkraftwerk insatlliert - habe ich natürlich auch eine Liste erstell^^

    https://schreib-welten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-10-bucher-deren-titel.html

    Libe Grüße
    SaSa

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com