Mittwoch, 31. Mai 2023

Mein Lesemonat Mai

 

Ein arbeitsreicher Monat geht zu Ende. 
Trotz einem sehr kleinen Kurzurlaub am Osterwochenende hatte ich das Gefühl, dass das Lesen viel zu kurz gekommen ist. In diesem Jahr irgendwie mehr als sonst in den vergangenen Jahren. Das wird auch erstmal so bleiben, was aber okay ist, da ich weiß, dass es nächster Jahr wieder leichter werden wird.  
Am Ende sind aber trotzdem wieder viele Bücher - und ja, auch Hörbücher - geworden. Wenn ich zuhause schon so viel am PC arbeiten muss, muss ich das auch irgendwie ausnutzen ^^

Durch einige Rezi-Exemplare konnte ich diesen Monat allerdings leider nur ein englisches Buch lesen - dafür starte ich in den Juni mit "The Castle of Tangled Magic" von Sophie Anderson und freu mich schon sehr drauf!
 
Gesehen hab ich

  • Durch einen Tipp von meinen Kindern hab ich mir "The Watcher" auf netflix angeschaut. Es soll auf einer wahren Begebenheit beruhen, wobei ich denke, dass das hier schon sehr frei interpretiert wurde. Ich fand es auf jeden Fall sehr gut aufgezogen und sehr spannend!
  • Außerdem gab es ja die vierte Staffel von LOL. Hier werden einige Comedians in einen Raum gesperrt und dürfen über einige Stunden hinweg nicht lachen. Wollen sich aber gegenseitig natürlich dazu bringen - das ist wirklich teilweise äußerst witzig xD
 

Meine Neuzugänge im Mai
  1. Das Geheimnis von Darkmoor Hall (1) von Nina Scheweling
  2. Das Rad der Zeit (3) von Robert Jordan
  3. Matthew Corbett (6) und der maskierte Rächer von Robert McCammon
  4. Moorläufer von Boris Koch
  5. Die Affäre Alaska Sanders (3) von Joel Dicker
  6. Halloween von Ray Bradbury
  7. Elternabend von Sebastian Fitzek
  8. Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid von Fredrik Backman 


  
Stand der Challenges
 
Gesamt: 9 von 30 Aufgaben
 
338 Punkte von 780

18 von 26
 
185 von 234


Gelesene Reihen
 
Band 1: Darkmoor Hall von Nina Schewelin
Band 2: *re-read* Waringham von Rebecca Gablé
Band 3: Marcus Goldman von Joel Dicker
Band 3: Das Rad der Zeit von Robert Jordan
Band 5: Gregor von Suzanne Collins (re-read - englisch)
Band 6: Matthew Corbett von Robert McCammon
Band 13: Miss Marple von Agatha Christie

Im Mai gelesen: 9
Seiten insgesamt: 4989
Gehört: 4
Hörzeit: 6 Std 39 Min
Hörzeit: 6 Std 56 Min
Hörzeit: 7 Std 28 Min.
Hörzeit: 16 Std 25 Min
Zeit insgesamt: 37 Std 28 Min
Abgebrochen: 0




Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
 
 
 
Das neue Abenteuer verschlägt Matthew an die Küste Englands -
düster, grausam, brutal und sowas von spannend!

Gregor and the Code of Claw (5) von Suzanne Collins
Der letzte Band ist geprägt von Krieg und Hoffnung -
für mich ein grandioser Abschluss einer phantastischen Reihe!

Der 3. Band mit Marcus Goldman ist wieder ein Krimi, wie man
ihn durch Harry Quebert kennt: spannend von Anfang bis Ende!

Ruhe unsanft (13) von Agatha Christie
Leider schon der letzte Fall für Miss Marple! Es geht um einen Cold Case,
der viele Rätsel aufgibt und viele Spuren: ich mochte ihn sehr!

Ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer, 
das mich auch als Erwachsene perfekt unterhalten hat

Der Hüter der Rose (2) von Rebecca Gablé
Der nächste historische Roman rund um die Familie Waringham -
wieder äußerst unterhaltsam, vor allem auch durch die Leserunde :)


http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen

Wieder ein großartiger Band der mit seinen überraschenden 
Entwicklungen punktet und den vielen Schicksalen, mit 
denen man einfach mitfiebern muss!

*Hörbuch* Der Ball spielende Hund von Agatha Christie
gelesen von Martin Maria Schwarz
Interessant hier nochmal die vielen Veränderungen zum Film zu bemerken!
Toll gelesen - vor allem die Unterschiede der Figuren!

*Hörbuch* Mord im Orientexpress von Agatha Christie
gelesen von Friedhelm Ptok
Ohne zu verstellen spricht er die Stimmen sehr gut und mit 
individuellem Charme. Großes Hörvergnügen!

 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen
 
Moorläufer von Boris Koch
Im Setting eines düsteren Schwarzmoores, der Sage eines hungrigen
Drachen und in die Irre führenden Irrlichtern: spannendes Abenteuer!

*Hörbuch* Das Böse unter der Sonne von Agatha Christie
gelesen von Martin Maria Schwarz
toll gelesen! Witzigerweise find ich hier das Buch nicht ganz so
gut wie den alten Filmklassiker mit Sir Peter Ustinov <3

*Hörbuch* Dracula von Bram Stoker
gelesen von Markus Pol
Sehr angenehme Stimme und eine gut geschaffene Atmosphäre
für den alten Klassiker, hat mir sehr gut gefallen!



Bios von Daniel Suarez
Eigentlich ein spannendes Thema um Gen-Manipulation 
Die Umsetzung war leider von wenig Handlung geprägt


 
Abgebrochen

--------------------------------



Rezensionen im Mai von Büchern, 
die ich in den Vormonaten gelesen habe

Babel von R. F. Kuang
Every von Dave Eggers
Basar der bösen Träume von Stephen King
Das Rad der Zeit 1 von Robert Jordan
Das Schicksal in Person von Agatha Christie


✶ Meine Favoriten im Mai ✶
   




Beliebte Blogbeiträge im Mai




 
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

61 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    Dein Mai war nicht nur arbeitsreich, sondern auch lese- und hörreich :D Schön zu sehen, dass Du so viele Titel gefunden hast, mit denen Du dem Alltag entfliehen kannst. Zu vielen Titel haben wir uns ja direkt dort ausgetauscht - Dir auf jeden Fall einen schönen Lesemonat Juni.
    Ich habe meinen Rückblick auch heute veröffentlicht. Falls Du und andere Lust haben, dort einen Besuch abzustatten.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Aleshanee :)

    Dass das Lesen zu kurz gekommen ist ... den Eindruck hatte ich tatsächlich mal nicht. Zum ersten Mal in diesem Jahr^^ aber dank 3 Hörbüchern schaut die Statistik auch nicht so bescheiden bei mir aus wie in den letzten Monaten^^

    LoL habe ich auch schon geschaut, war von Staffel 4 aber sehr enttäuscht. Die meisten Gags haben mich einfach nicht zum Lachen oder Schmunzeln bringen können, es hat mich einfach nicht so richtig gefesselt. Und ich fand die Auswahl der Comedians nicht so glücklich.

    Dein Lesemonat schaut wirklich richtig gut aus, vor allem auch von den Bewertungen her. Ich hab bisher noch keins der Bücher gelesen, aber das neue von Boris Koch auf jeden Fall noch ganz fest im Auge, das klang zu gut, um es nicht zu lesen^^ außerdem hab ich auch noch ein Auge auf "Das Rad der Zeit" geworfen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich dass du wieder mehr zum Lesen gekommen bist :)

      Hm, enttäuscht war ich von der vierten LOL Staffel nicht. Die Gags finde ich eh meistens nicht so lustig, eher die Interaktionen untereinander xD
      Moorläufer war toll! Man sollte sich aber auf eine ruhig erzählte Geschichte einstellen, dafür mit vielen originellen Ideen und einer ganz tollen Atmosphäre.
      Das Rad der Zeit ist super - also ich bin mega begeistert! Aber auch hier: sehr ruhig erzählt, das muss man mögen. Aber es erwartet einen hier so viel, das ist einfach nur grandios! :D

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Das stimmt Hörbücher eigenen sich für die PC Arbeiten immer sehr gut =)
    Da konntest du ja trotz vieler Arbeit einige tolle Bücher lesen und hören und kein Abbruch, sehr gut.
    Den Fredrik Backman Roman möchte ich auch noch gern lesen. Mit "Ein Mann namens Ove" konnte er mich am Ende für sich gewinnen.

    Auf einen Lesereichen Juni.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Außer Ove hab ich von Backman noch "Eine ganz dumme Idee" gelesen. Anfangs wusste ich nicht so recht was ich davon halten soll, es klingt ja erstmal immer recht witzig, aber es wird dann doch sehr tiefgründig. Ebenfalls wie bei Ove.
      Das erhoffe ich mir auch mit der Oma :D

      Löschen
  4. Hallöchen :)
    wow. Du hattest einen sehr vollen Lesemonat. "Das Rad der Zeit" würde mich sehr interessieren. Die erste Staffel habe ich mir angeschaut. Leider komme ich im Moment nicht zum TV schauen - ich glaube die zweite Staffel ist ja schon erschienen.
    Gehört hast du auch ziemlich viel =)
    Das mache ich auch sehr gerne, während der Hausarbeit und beim Sport.
    Danke für deine Einblicke. Hab einen herrlichen Tag.
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rad der Zeit ist bisher einfach nur klasse! Man muss aber die doch recht langsame Erzählweise mögen, aber dadurch taucht man umso besser in diese Welt ein und ich finde, es braucht auch seinen Zeit und man versteht vieles besser, denn es wird sehr komplex.
      Die Serie hab ich geschaut, also die erste Staffel, aber nicht komplett. Jetzt beim Lesen hab ich auch gemerkt, dass sie da was geändert haben. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich weiterschauen werde.
      Die 2. Staffel gibt es noch nicht, soweit ich weiß...
      Ich wünsch dir auch einen wunderschönen Tag :)

      Löschen
  5. Servus Aleshanee, da hast du ja trotz Arbeit viel geschafft! "Das Geheimnis von Darkmoor Hall" spricht mich gleich vom Cover her sehr an, das kommt mal auf die Merkliste, und der neue Joel Dicker interessiert mich auch.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Juni, unfassbar dass das erste Halbjahr schon fast wieder um ist! Die Zeit rast.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat ja das Cover von Darkmoor Hall sofort so sehr angesprochen... und dann hab ich noch zwei begeisterte Rezensionen gesehen und konnte nicht widerstehen :D Mir hat es sehr gefallen! Band 2 kommt auch schon im Oktober und das ist dann auch schon der Abschluss.
      Joel Dicker war klasse! Quebert mochte ich sehr - aber die Geschichte der Baltimores war ja eher ein Drama als ein Krimi, das war okay, aber nicht so meins... das hier war wieder ganz auf meiner Wellenlänge :)

      Danke, das wünsch ich dir auch!

      Löschen
  6. Huhu!
    Da hast du ein schönes Monat hinter dir und konntest viel lesen bzw hören. Bei mir war es ähnlich, muss mich aber erst noch um die Statistik usw kümmern.
    Die Bücher, die du gelesen hast, kenne ich fast alle nicht. Das neue Buch von Joel Dicker habe ich natürlich schon einige Male gesehen. Da mir aber schon 2 von seinen Büchern nicht soooo wahnsinnig gefallen haben, werde ich es wahrscheinlich eher auslassen.
    Rebecca Gablé ist meine Lieblingsautorin, was historische Romane angeht. Das Buch kenne ich natürlich und hab es auch schon gelesen. Nur ihr neuestes ist noch auf meiner Wunschliste. ... Aber ich würde auch gern mal die ganze Waringham Saga ganz von vorne re-readen.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte von Joel Dicker bisher nur die beiden Bände um Marcus Goldman: Harry Quebert fand ich super, für mich ein sehr spannender Krimi. Und die Geschichte der Baltimores, was ja eher ein Familiendrama ist und deshalb nicht so meins war, gut fand ich es dennoch.
      Das neue geht wieder Richtung Krimi und deshalb hat es mir wieder super gefallen :)

      Rebecca Gablé liebe ich in dem Genre auch sehr! <3 Ich hab es in einer kleinen Leserunde gelesen, letztens war Das Lächeln der Fortuna dran und ich hoffe, dass wir dann auch demnächst mit dem nächsten Band weitermachen. Ist ja doch schon einige Jahre her bei mir. Grade die ersten Teile. Es macht sehr viel Spaß wieder mit den Waringhams unterwegs zu sein!

      Löschen
  7. Hey,

    da hast du aber einiges geschafft!
    Agatha Christie könnte ich auch mal wieder lesen. Und bei Joel Dicker überlege ich... Die ersten beiden Bände habe ich gelesen (und sehr gemocht), aber es ist gefühlt ewig her und ich bin nicht sicher, ob ich gut reinfinde. Mal schauen.

    Ich habe vorhin auch meinen Rückblick veröffentlicht: Mein Lesemonat

    Liebe Grüße und einen tollen Lese-Juni.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass du bei Joel Dicker sicher gut reinfinden wirst, grade wenn du die ersten beiden gelesen hast. Auch wenn es schon länger her ist. Der Autor erwähnt Details aus den Vorbänden, die hier ein bisschen mit verknüpft sind ;)

      Löschen
  8. Hallo Alex,

    oh je, arbeitsreich klingt nicht so erfreulich! Aber anscheinend hattest du noch reichlich Zeit zum Lesen und Hören und dann relativiert sich das auch wieder! :-) Und du warst mal wieder im Krimibereich sehr aktiv. Eigentlich müsstest du doch von Agatha Christie inzwischen alle Bücher gelesen haben, oder liest/hörst du sie mehrfach?

    Die Waringham-Reihe von Rebecca Gablé liebe ich auch. Am aller-allerbesten fand ich den ersten Band, aber die nachfolgenden können sich alle ebenfalls sehen lassen.

    Ich wünsche dir einen tollen Juni!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/lesemonat-mai-2023.html?sc=1685547685647#c6474733579642612282

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, durch die Hörbücher sieht das Bild wieder etwas gefüllter aus :D
      Mit Poirot und Miss Marple bin ich tatsächlich durch bzw. fehlen mir noch 3 Bände an Kurzgeschichten von Miss Marple. Und es gibt noch eine 5bändige Krimireihe von ihr - da fällt mir grade der Name der Protagonisten nicht ein ... und ja noch ein paar Einzelbände. Da muss ich demnächst mal genauer schauen.
      Aber die Krimis jetzt nochmal anzuhören macht mir Spaß und bringt mich besser an das "hören" ran. Denn ich hab gemerkt, dass ich mich darauf nicht so gut konzentrieren kann wie beim lesen.

      Die ersten beiden Waringhams waren ewig her bei mir und der re-read hat mega viel Spaß gemacht! :)

      Löschen
  9. Huhu Aleshanee,
    das kenne ich zu gut, dass Lesen auch mal zu kurz kommt. Aber wie du schon sagst, es wird wieder Zeiten geben, bei denen man mehr zum Lesen kommt.
    Aktuell klappt das bei mir immer noch komischerweise ganz gut, aber ich tendiere auch vermehrt dazu Hörbücher zu hören. Das lässt sich so schön beim kochen, Auto fahren und Haushalt erledigen, gut nebenbei machen. ^^

    Die vierte Staffel von "LOL" muss ich auch immer noch schauen. Die ersten drei Staffeln fand ich richtig gut und teilweise auch sehr amüsant :)

    Von deinen Neuzugängen und gelesenen Büchern sagen mir leider nur sehr wenige etwas, gelesen habe ich auch bisher noch keines davon. Bekannt vorkommen tun mir immerhin die Bücher von Agatha Christie und das Buch Dracula. Von den Bewertungen her sieht es aber nach einem sehr erfolgreichen Monat aus.

    Bei mir waren die meisten Bewertungen auch im 4 und 4,5 Sterne Bereich. Ich glaube sogar, dass keines eine schlechtere Bewertung bekommen hatte. Zumindest fällt es mir gerade auf Anhieb nicht ein und die Rezis, die noch ausstehen, bekommen auch keine schlechtere Bewertung. Daher bin ich auch insgesamt sehr zu Frieden mit meinem Lesemonat auch mit meinen 8 Büchern, kann ich mich nicht beklagen ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also beim Kochen oder "Haushalt" kann ich nicht hören ... da schweife ich immer wieder ab. Meine Arbeit am PC ist teilweise, ja, wie soll ich es nennen, da muss man einfach nur was eingeben ohne groß nachzudenken *lach* Da kann man super nebenbei was anhören :)

      Das hört sich doch super an! Ja, meine Bücher waren alle richtig gut - bis auf Bios, da hatte ich mir einfach mehr erwartet. Am Ende war es eher ein Actionthriller bei dem man den Protagonisten auf der Flucht begleitet hat. Das ist mir dann doch etwas zu wenig an Handlung ^^

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    da hat dein Monat ja besser geendet als er begonnen hat! Und toll, dass du das Hörbuchhören jetzt auch ein bisschen für dich entdecken konntest.

    Draqcula habe ich auch mal als Hörbuch gehört, irgendwie war ich da aber ein wenig verwirrt und wollte es unbedingt mal selber lesen - aber es gibt da ja sehr viele verschiedene HB-Versionen, vielleicht habe ich da einfach zu einer gegriffen, die mcih ncht so fesseln konnte. :-)

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/06/monatsruckblick-mai-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es lief dann doch recht gut, auch wenn die Arbeit mit zeitweise regelrecht zu begraben scheint *lach*

      Von Dracula gibt es einige Versionen, das hab ich auch gesehen... aber ich denke, da wäre es schon besser wenn man die Geschichte kennt. Ich weiß nicht,ob es mir so gut gefallen hätte wenn ich das Buch noch nicht gelesen hätte.
      Der alte Stil hier ist einfach toll, und die Umsetzung mit den Briefen, Tagebucheinträgen etc. über die man die Handlung ja erfährt, sehr originell gemacht! Aber ich würde da tatsächlich raten, es zu lesen.

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    LOL ist ja auch ein cooles Format. Hab's vorletzten Monat gesehen und teilweise Tränen gelacht. Nimm mir auch vor nicht zu lachen und das mal zu testen, aber ich bin dann jemand, der dann auch lacht, wenn ein anderer lacht. Ich wär definitiv der falsche Kandidat. Aber wieder eine sehr lustige Staffel.

    Von deinen eingezogenen Büchern kenn ich das neue von Joel Dicker. Hab seine ersten beiden Bücher auf dem SuB. Im Sommer kommen die auf jeden Fall dran.

    Wünsch dir einen schönen Juni.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist übrigens mein Rückblick
      https://wasliestlisa.blogspot.com/2023/06/ruckblick-das-war-mein-mai-2023.html

      Löschen
    2. Ich bin ja recht schwer zum Lachen zu bringen - und die meisten Gags bei LOL, also die was vorbereitet sind, find ich tatsächlich auch gar nicht so lustig... aber das untereinander und wie sie sich gegenseitig zum Lachen bringen sollen ist schon immer sehr witzig :)

      Harry Quebert fand ich großartig! Ein sehr spannender Krimi!
      Die Geschichte der Baltimores war ja eher ein Familiendrama - auch gut, aber nicht so mein Fall.
      Das neue jetzt ist wieder Stil von Quebert - also richtig gut! :D

      Löschen
  12. Liebe Aleshanee,
    Kommt das Lesen gefühlt nicht immer zu kurz? Egal wieviel Zeit man hat, man möchte länger und länger lesen...bei mir ist das definitiv so.
    Du hast Elternabend gelesen...ich weiss noch nicht, ob ich mir das vornehmen will. Fitzek und ich, das ist so eine Hassliebe. Eigentlich mag ich sein überkonstruieren nicht...andererseits finde ich oft seine Ideen genial.
    Mal sehen...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, eigentlich hab ich Monate, mit denen ich super zufrieden bin was meine Lesezeit betrifft. Ich versuche immer mir diese Zeit zu nehmen - was meist klappt weil ich außer Lesen und Bloggen keine anderen Hobbys habe. Aber manchmal, so wie jetzt im Mai, war gefühlt so viel Arbeit, dass ich vor allem abends an manchen Tagen nicht mehr lesen konnte, weil ich müde ins Bett gefallen bin :)

      Elternabend hab ich noch nicht gelesen, das ist bei den Neuzugängen dabei ;) Ich habs geschenkt bekommen und bin jetzt auch sehr gespannt.
      Das Konstruierte in seinen Thrillern mag ich ja auch nicht so.

      Löschen
  13. Ahoi liebe Aleshanee,

    tatsächlich kenne ich weder deine Neuzugänge, noch deine gelesenen Titel xD Bin aber gespannt, wie dir Halloween dann gefallen wird, da ich Fahrenheit noch unbedingt lesen will ^^ Hab einen wunderbaren Lesemonat Juni ♥

    Meinen (buchigen) Rückblick hast du ja bereits entdeckt :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fahrenheit kenne ich ja leider auch noch nicht!
      Das Halloween Buch wird dann passend im Oktober gelesen - dann hoffentlich wieder in einer kleinen Leserunde unter uns Bloggern. Das hatte letztens Jahr auch gut geklappt :)

      Löschen
    2. Ah okay! Hast du von dem Autor schon irgendwas gelesen? Oder wär das Halloweenbuch das erste? Aber wie cool, mit Bloggerleserunde :D Viel Spaß!

      LG Ronja

      Löschen
    3. Ja, Nico (von Qwertzgelesen) hat eine kleine "Spooky Season Challenge" gemacht letztes Jahr und in deren Rahmen hatten wir ein Halloween Buch gelesen. Das wollten wir dieses Jahr wiederholen :)
      Von Ray Bradbury kenne ich nur "Das böse kommt auf leisen Sohlen", das fand ich klasse!

      Löschen
    4. Ah siehste, das kenne ich wiederum nicht ^^ Na ich bin gespannt auf deine Meinung und wünsche viel Spaß mit Buch und Challenge :)

      LG Ronja

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee :)

    Also deine gelesene und gehörten Bücher können sich wirklich sehen lassen. Ich glaube wenn ich mal ein Hörbuch mit 6 Stunden schaffe, dass wäre ich gut.

    Auf deine Meinung zu dem letzten Buch von Miss Marpel bin ich schon sehr gespannt.
    Und ich hab jetzt auch schon wieder zwei Rezensionen bei dir entdeckt wo ich noch unbedingt vorbeistöbern möchte. Zum einen bei " Darkmoor Hall" und bei "Matthew Corbett und der maskierte Rächer".

    Bei LOL habe ich die vierte Staffel auch angeschaut, aber leider konnte es mich lange nicht mehr so fesseln, wie die vorigen. Irgendwie sollte mal wieder neues kommen.

    Wünsche dir einen erfolgreichen Lesemonat Juni
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte die Hörbücher nebenbei bei meiner Arbeit zuhause anhören. Das sind oft 4-5 Stunden und da hört man dann doch so einiges weg :)

      Das letzte Miss Marple Buch hat mir auch wieder sehr gut gefallen! Sie hat da zwar wieder eher eine Nebenrolle, aber der Fall war sehr außergewöhnlich!
      Darkmoor Hall hat mich total begeistert und auch der neue Fall von Matthew Corbett war wieder absolut klasse. Ein großartige Reihe!

      LOL fand ich schon wieder lustig. Die vorbereiteten Gags sind zwar auch nicht immer so meins, aber das untereinander finde ich oft sehr witzig :D

      Löschen
  15. Hallo liebe Aleshanee,
    ach, ich freue mich immer noch so sehr darüber, dass Das Geheimnis von Darkmoor Hall so ein Volltreffer war und dir so schöne Lesestunden geschenkt hat <3 :o)))))

    The Watcher habe ich auch gesehen. Hat mir damals auch sehr gefallen. Ich verstehe, warum deine Kinder dir die Serie empfohlen haben und freue mich, dass du auch so fesselnde Momente damit hattest.

    Wir schauen aktuell die Serie Crossfire. Hat mein Mann zufällig entdeckt. Unglaublich spannend.
    Davor habe ich XO Kitty angesehen. Sehr süß, aber ich habe mich kurzzeitig doch gefragt, ob ich der Zielgruppe etwas entwachsen bin.
    Kennst du eine der Serien? Hast du vielleicht sogar eine davon schon geschaut?

    Und Elternabend ist auf deinem SuB gelandet. Mit dem Buch habe ich auch schon stark geliebäugelt. Ich war letztens sogar kurz davor es zu kaufen. Habe dann aber doch noch rechtzeitig den Rückzieher gemacht. Aktuell will ich ja mal wirklich versuchen den SuB erstmal abzubauen, bevor wieder neue Bücher einziehen. Das ist leichter gesagt, als getan. Ich bin aber sehr sehr gespannt, was du zum Buch sagen wirst.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darkmoor Hall war wirklich klasse. Eine schöne Mischung aus gegenwärtigen Themen, die ja eher so am Rande waren, und dem Rätsel dass es zu lösen galt. Mit dieser tollen Atmosphäre rund um das geheimnisumwogte Darkmoor Hall. Einfach toll!

      Crossfire und XO Kitty sagt mir grade nichts... aber ich schau auch echt wenig, da mich vieles einfach so überhaupt nicht anspricht. Ich bin da etwas kompliziert *lach* Aber ich muss demnächst eh die ersten beiden Witcher Staffeln nochmal schauen, da kommt ja jetzt endlich bald die dritte <3

      Elternabend hab ich geschenkt bekommen. Selber geholt hätte ich es mir ehrlich gesagt nicht, aber jetzt bin ich doch gespannt. Es sollen ja auch einige berührende Themen mit eingebaut sein. Ich lass mich überraschen :)

      Löschen
  16. Guten Abend Aleshanee,

    „LOL“ habe ich diesen Monat auch für mich entdeckt. Mein Bruder hatte es mir und meinen Eltern empfohlen und so habe ich direkt Staffel 1 und 2 geschaut und 3 begonnen. Die werde ich sicher demnächst noch beenden.
    Ich bin ja sehr gespannt, was du zu „Elternabend“ von Fitzek sagen wirst. Zu seinen Romanen habe ich bisher noch nicht gegriffen.

    Schön, dass auch du nur ein schwaches Buch dabei hattest. Im Mai hatten viele von uns eini gutes Händchen.

    Ich wünsche dir einen schönen Juni, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin da letztens auch zufällig drüber gestolpert, also über LOL, als die dritte Staffel grade rauskam. Ich fand das tatsächlich sehr witzig - obwohl mein Humor ja immer schwierig ist und ich vieles nicht witzig finde, worüber andere lachen :D

      Von Fitzek wollte ich erstmal nichts mehr lesen, aber das Buch hab ich geschenkt bekommen :) Jetzt hab ich mir auch einige Rezensionen dazu durchgelesen und es klingt echt gar nicht schlecht! Ich bin gespannt!

      Löschen
  17. Huhu Aleshanee,

    von deinen Neuzugängen und gelesenen Büchern kenne ich noch keines. "Moorläufer" ist aber auch auf dem Weg zu mir. Fand das Cover und den Klappentext zu ansprechend. :) Bin dann gespannt, wie es mir gefällt.
    Wünsche einen schönen und lesereichen Juni!

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moorläufer gefällt dir bestimmt! Stell dich aber auf eine eher ruhige Geschichte mit toller Atmosphäre ein ;)

      Löschen
  18. Liebe Aleshanee,

    wie schön, dass Du bei der Heimarbeit am PC Hörbücher hören kannst. Das ist doch eine optimale Lösung, wenn Du mit Hörbüchern so zurecht kommst.
    Und dann sind es gleich vier Hörbücher geworden, toll!
    Bei mir funktioniert das leider nicht.
    Wenn ich mir Deine Bewertungen so anschaue, dann haben Dich bis auf eines die Bücher auch alle begeistert, das ist prima so.

    Arbeitsreich war mein Mai nicht aber seit 15. Mai arbeite ich immerhin wieder stundenweise im Rahmen einer Wiedereingliederung. Mal sehen, ob das alles wie vorgesehen klappt. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.

    Ich wünsche Dir einen sonnigen und lesereichen Juni!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Hörbüchern klappt grade ganz gut. Ich sitze ja jetzt leider noch mehr am PC und da bietet sich das jetzt einfach an. Ich hab ja jetzt Bücher gehört die ich schon kenne, was es mir erleichtert hat, weil die Konzentration da manchmal schon etwas schwieriger ist...

      Ich drück die Daumen das alles gut läuft für dich <3

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich keines selbst gelesen, von "Mord im Orientexpress" habe ich aber mal die neuere Verfilmung gesehen vor einigen Jahren - ich kann mich aber nicht mehr im Detail an den Fall erinnern.
    "Dracula" kenne ich zumindest vom Namen und den vielen Anspielungen in anderen Filmen und Büchern. Aber ich habe es nicht so mit Klassikern, deshalb lasse ich lieber die Finger davon.

    Von deinen Neuzugängen sagt mir das Buch von Fredrik Backman etwas. Von ihm habe ich bisher zwei andere Bücher gelesen, die ich beide sehr toll fand und ich glaube ein drittes steht schon lange auf meinem SuB.
    Von Fitzek habe ich nahezu alle seine Thriller gelesen. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Args, die neue Verfilmung der Christie Krimis finde ich total schrecklich!!!! Wenn du die wirklich guten sehen willst, musst du dir die alten anschauen ;)

      Manche Klassiker lesen sich wirklich zäh, aber Dracula war klasse, hab ich schon mehrfach gelesen und jetzt eben auch mal als Hörbuch genossen.

      Von Backman kenne ich auch schon zwei und hab mich jetzt über die "Oma" sehr gefreut, ich hab es geschenkt bekommen :)

      Löschen
  20. The Watcher fand ich auch recht gut gemacht. Ich denke aber auch, dass hier schon einiges noch bisschen aufgebauscht wurde. Aber es hat einen spannend unterhalten.

    Durch die Reziexemplare komme ich auch nicht zu meinem SuB. Aber ich muss auch sagen, da ich jetzt so viel verschiedene Geschichten geboten bekomme, habe ich manchmal auch gar keine Lust mehr auf meine eigenen Bücher. Schräg.

    Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, auf meine eigenen Bücher hab ich eigentlich immer Lust :) Aber jetzt bin ich erstmal durch mit den Rezi-Exemplaren, die nächsten hab ich mir eigentlich dann erst wieder im August vorgemerkt. Hab also jetzt Zeit für "meine" :)

      Löschen
  21. Hallo liebe Aleshanee,

    da waren ja wieder tolle Bücher dabei. :)
    Deine Rezesnion zu "Das Geheimnis von Darkmorr Hall" habe ich vorhin gelesen und hat mich wirklich neugiereig auf das Buch gemacht - und: ein wunderschönes Cover!

    "Die Affäre Alaska Sanders" lese ich gerade und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen - sehr spannend. Ich hatte vorher "Harry Quebert" nochmal gelesen und bin nun wieder mitten im geschehen um Marcus Goldman. Deine Rezension lese ich, wenn ich es durch habe.

    Ray Bradburys "Halloween" ist bei dir eingezogen - ein wirklich tolles Buch. Ich bin gespannt wie es dir gefällt. Ich möchte demnächt "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" lesen.

    Ich wünsche dir einen schönen neuen Lesemonat!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Darkmoor Hall hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient! Und Band 2 kommt ja sogar noch dieses Jahr raus :)

      Noch viel Spaß mit Alaska Sanders - ich fand es auch wieder extrem spannend!

      "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" ist bisher das einzige, das ich von Bradbury kenne. Das fand ich super!

      Löschen
  22. Sevus Aleshnaee,
    ich bin wieder zurück aus Prag und versuche hier einige Post zu beantworten. Alle werde ich nicht schaffen, denn dann komme ich am Wochenende nicht mehr zum Lesen und Rezensionen schreiben ;)
    Du hattest einen tollen Lesemonat, auch wenn es wieder sehr stressig bei dir war. Bei mir war es im Mai etrwas leichter, da die eine Kollegein Mitte Mai wieder zurpckgekommen ist, aber Mitte Juni muss sie jetzt die anderen Hand operieren lassen und da sind dann wieder emrh Überstunden angesagt :(

    Auf die Rezi "Die Affäre Alaska Sanders" bin ich schon gespannt. Ich war heute vormittag beim Flomarkt meiner Bücherei und die haben tatsächlich den harry Quebert aussoertiert! ich sehe immer wieder Bücher, die hier oder generell im Internet seh gehypt sind und in der Bücherei nur herumstehen. Sehr komisch!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Rezension zu Alaska Sanders ist schon da ;) Ich fands wieder mega spannend! Ich hoffe, dass du über deinen Urlaub in Prag berichten wirst! Ich möchte demnächst mit meiner Tochter dorthin und wir sind über jeden Tipp dankbar!

      Löschen
  23. Hallo Aleshanee,

    ich habe nun auch endlich meine Statistik online und komme etwas zum Stöbern bei den anderen.
    Na das klingt doch nach einem super Monat, vor allem, keinen Abbruch und fast nur gute Bücher.
    Ich kenne keins deiner Bücher näher, aber von deinen Neuzugängen bin ich gespannt, wie dir der neue Nicht-Thriller von Fitzek gefällt und auch auch das Buch von Fredrik Backman.
    Ich hab Elternabend dieses Mal nicht angefragt, da mich das Setting dieses Mal nicht so angesprochen hat.

    Zum Serien oder Filme gucken bin ich nicht gekommen.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, bei der Statistik von Andrea ist mir gerade aufgefallen, dass das gar nicht stimmt, was ich erzähle :D Im Flieger habe ich sogar 2 Filme geguckt :D

      Löschen
    2. Das von Fitzek hat mich erstmal auch nicht angesprochen - aber ich hab es jetzt geschenkt bekommen und nachdem ich ein bisschen in die Rezensionen dazu reingelesen habe, klingt es tatsächlich gar nicht schlecht :)
      Das von Backman hab ich auch geschenkt bekommen :D Kommt selten vor aber das war mal ein schöner Zufall! Zwei von ihm hab ich schon gelesen und beide fand ich toll!

      Löschen
  24. Hallo Aleshanee, :)
    den Mai fand ich gerade wegen der Feiertage und dadurch langen Wochenenden doch recht angenehm. Aber dafür, dass du sagst, dass du weniger zum Lesen kommst, schaffst du trotzdem eine ganze Menge. :)

    Ich mag LOL auch total gerne. Das ist immer wieder sehr unterhaltsam. :D

    „Elternabend“ habe ich auch im Buchladen gesehen und fand es direkt spannend. Ich habe es nicht gekauft, wäre aber auch mal auf deine Meinung gespannt. :)

    Der letzte Miss Marple-Fall? Wow, du bist ja wirklich wahnsinnig schnell mit den Büchern. :)

    Oh, „Die Hüter der Rose“ taucht in deiner „Sonnenblumenauflistung“ gar nicht auf. Oder habe ich es übersehen? Aber in der Leserunde hattest du ja schon gesagt, dass es dir sehr gefallen hat. Ich fand es auch klasse und hoffe, dass es auch für den dritten Band eine Leserunde geben wird. Ich finde den Austausch sehr spannend. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Juni. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich arbeite halt auch an Feiertagen oder langen Wochenenden teilweise durch - nicht 8 Stunden aber trotzdem ... ich hab halt zurzeit eigentlich nie einen Tag wirklich frei. Das zehrt schon sehr.

      Elternabend hab ich geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es mir nicht. Aber nachdem ich jetzt einige Rezensionen gelesen habe, bin ich echt neugierig geworden :)

      Die Krimis von Christie sind ja auch sehr kurz, meist so um die 200 Seiten, da ist man (leider) schnell durch. 3 Kurzgeschichten Bände gibt es wohl noch mit Miss Marple, danach muss ich mich noch umschauen!

      Ups! Hab ich den Hüter der Rose echt vergessen einzutragen O.O Danke für den Hinweis!!!!

      Löschen
  25. Hallo Aleshanee,

    ja, wenn das Lesen zu kurz kommt, dann fühlt man sich oft nicht so wohl. Zumindest geht es mir so. Aber wenn du weißt, dass diese Phase ein Ende hat, dann ist es sicher auszuhalten, weil ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

    Und trotzdem hast du richtig viel gelesen!

    Mit Matthew Corbett haben wir eine schöne Gemeinsamkeit. Toll, dass wir alle so begeistert von der Reihe sind.

    Von deinen Neuzugängen habe ich "Halloween" auf meiner Merkliste stehen. Und das schon länger. Vielleicht zieht es dieses Jahr mal ein und landet dann nicht allzu lange am SuB.

    Liebe Grüße und einen schönen Juni
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwie fühlt es sich komisch an... und es waren halt auch zwei "Kurze" Kinderbücher dabei - und die Hörbücher hab ich bei der Arbeit nebenher gehört, von dem her, war die Zeit schon kürzer als sonst. Es wird definitiv auch wieder besser, aber wann ist halt noch nicht abzusehen. Aber das ist schon okay :)

      "Halloween" dachte ich, wäre eh schon geplant im Oktober, nachdem wir letztes Jahr das andere "Halloween" Buch gelesen haben. Wollten wir jetzt nicht dieses Jahr das von Bradbury zusammen lesen?? Vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung...

      Löschen
    2. OMG! Das mit der Leserunde zu "Halloween" habe ich ja total verschwitzt. XD Was bin ich froh, dass wir beide jetzt darüber plaudern. Dann wird es definitiv etwas mit dem Buch in diesem Jahr! :D Sehr fein. :)

      Dann muss ich wohl mal einen Abstecher in die Buchhandlung machen. Ein paar Weihnachtsgutscheine wollen noch sinnvoll umgesetzt werden.

      Ja, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Wenn ich dran denke, dass ich früher oft 15 Bücher pro Monat gelesen habe. Jetzt bin ich froh, wenn es 6 bis 8 werden. :/ Und das fehlt mir sehr. Einfach, weil mir das Leben Schwung für den Alltag gibt. Wird aber sicher wieder werden. Früher oder später. :D

      Löschen
    3. Ahh, ok, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung! Ich kann meinen Gedächtnis leider nicht mehr immer so trauen ^^ Vielleicht fragen wir dann auch nochmal bei Andrea an, damit sie dran denkt. Denn soweit ich weiß wollte sie schon auch wieder mitlesen! Nico ist ja jetzt grade in die Sommerpause, aber er möchte dieses Jahr auch wieder seine Spooky Season Challenge machen. In dem Rahmen haben wir das ja letztes Jahr gelesen.

      Löschen
    4. Ich schreibe mir die geplanten Leserunden normalerweise immer auf, weil ich sie sonst vergesse. Aber letzten Herbst habe ich die Notiz wohl vergessen. Da war ja alles bei mir völlig durcheinander, weil ich fast zwei Wochen arg Corona hatte. XD Da sieht man mal, auch das ist eine Folgeerscheinung. ^^

      Nico startet die Challenge am 22. September. Ich denke, wir sind darauf gut vorbereitet. :)

      Löschen
  26. Hey Alex :)
    ich hatte diesen Monat auch noch nicht so wahnsinnig viel Zeit zum Kommentieren, daher finde ich es gar nicht schlimm, wenn man manches eben erst später anschaut, läuft doch auch nicht weg ;)

    Ich war gerade ein wenig irritiert, Ostern lag doch nicht im Mai ;) Ändert aber natürlich nichts daran, dass bei dir scheinbar viel Arbeit anlag und damit auch weniger Lesezeit war. Gefühlt hört man das gerade überall. Zeit ist ein bisschen Mangelware. Geschafft hast du dann ja trorzdem so einiges :)

    Gelesen oder gehört habe ich von deinen Büchern bisher nichts, aber Das Geheimnis von Darmoor Hall habe ich mir auch schon angeschaut (ich les auch deine Rezi noch, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen), das klingt wirklich gut. Auch Moorläufer habe ich mir vor kurzem schon mal angeschaut, das hat mich auch angesprochen.
    Auch wenn du vielleicht gern mehr englische Bücher geschafft hättest, finde ich es super, dass du da dran bleibst. Ich habe mein Hörbuch im Mai irgendwie gar nicht beendet, das ist jetzt mit in den Juni gewandert, ich komm da auch nicht so viel voran, wie ich eigentlich gern würde. ;)

    Ich wünsche dir einen tollen Juni und hoffe, die Arbeit wird vielleicht auch etwas weniger :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, siehste mal... ich bin schon ganz durcheinander :D Ich hatte ein verlängertes Wochenende im Mai, das hab ich gemeint.
      Momentan bin ich wirklich sehr eingespannt und ich weiß manchmal gar nicht mehr, wann ich was machen soll. Ich hoffe, das gibt sich demnächst auch wieder ein bisschen.
      Ich hab eine lange Liste an Blogbeiträgen gespeichert, wo ich überall noch vorbeischauen möchte - und heute ist ja auch wieder TTT, da schau ich ja auch immer überall vorbei. Und ich muss auch arbeiten heute - und ich hab noch einiges in der Wohnung zu tun - und lesen wollte ich eigentlich auch noch ein bisschen *lach*

      Das englische lesen geht gut voran, aber so richtige Fortschritte bemerke ich nicht. Im kleinen schon, also ich komme gut mit und merke, dass ich mir immer mehr Wortschatz ansammle, aber eben im kleinen Rahmen. Aber das ist okay so für mich. Da müsste man dann einfach doch mehr lesen auf englisch um schneller voranzukommen. Aber das ist ja nicht mein Ziel, es darf gerne auch langsam gehen :)

      Löschen
    2. Oh je, das klingt bei dir wirklich nach sehr vollem Programm... hoffentlich gönnst du dir dann aber auch immer mal ein wenig Entspannung und ackerst nicht die gesamte Zeit nur durch!

      Da bei dir auf dem Blog immer viel los ist, glaube ich gern, dass man da dann auch einiges zu tun hat, mit dem Kommentieren und Besuchen bei anderen und so. Und da ist ja dann die Blogarbeit rundrum noch gar nicht mit eingerechnet. Wie schaffst du es da noch so viel zu lesen? :D

      Ich glaube, um wirklich schnell Verbesserungen zu spüren, müsste man sich vermutlich noch viel intensiver mit der Sprache beschäftigen. Aber es hetzt einen ja auch keiner, besonders nicht, wenn man es eher für sich macht und um seine Erinnerungen wieder etwas aufzufrischen. :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com