Mittwoch, 24. Mai 2023

[Krimi] Das Schicksal in Person von Agatha Christie


Miss Marple ist verwirrt: Sie erhält einen Brief, in dem sie gebeten wird, ein seltsames Verbrechen aufzuklären - doch das Schreiben verrät nicht, um was für ein Verbrechen es sich handelt. Den Absender kann sie nicht fragen, denn der ist bereits tot.
Ebenso geheimnisvoll ist das Geschenk des Verstorbenen: eine Rundreise zu den schönsten Schlössern und Gärten Englands. Miss Marples kriminalistische Neugier ist geweckt - zu Recht. Aus der scheinbaren Vergnügungsreise wird bald eine aufregende und gefährliche Mörderjagd.





Das Schicksal in Person von Agatha Christie

Band 12 der Reihe mit Miss Marple
Im Original Nemesis --- übersetzt von Claudia Persson

Verlag Loewe --- Seitenzahl 217 --- 1. Auflage Januar 1971



Meine Meinung
⟰ ⟰ ⟰ ⟰ ⟰ ⟰ ⟰

In diesem Band ist Miss Marple sehr präsent, das hat mir schon mal äußerst gut gefallen! Von der ersten Seite an begleiten wir sie bei einem sehr außergewöhnlichen Fall, denn sie soll etwas ermitteln, von dem sie gar nicht weiß, worum es überhaupt geht!

Ein Brief von Mr. Rafiel trifft ein. Ihn hatte sie auf einer Reise nach Westindien kennengelernt (im Band "Karibische Affäre"), doch dieser ist vor kurzem verstorben. Miss Marples Gespür für das "Böse" und ihr Gerechtigkeitssinn ist dem schwerreichen Mr. Rafiel anscheinend gut im Gedächtnis geblieben, denn er hofft, dass sie ihm helfen kann. 
Natürlich ist ihre Neugierde geweckt und so macht sie sich auf eine Reise, auf der sie viele Personen kennenlernt und erstmal feststellen muss, mit welchen von ihnen sie in näher in Kontakt treten soll. Denn wie gesagt weiß sie nicht, worum es geht und um das Herauszufinden, muss sie sich an die kleinen Hinweise herantasten, die ihr auf der Reise begegnen. 

Es waren zu Beginn eine Vielzahl an Namen und Figuren, die alles etwas unübersichtlich gemacht haben und es dauerte etwas, bis man Zusammenhänge erkannt hat, die relevant sind und die ein tieferes Nachforschen sinnvoll erscheinen ließen. 
Was ich sehr gut fand war, dass man dieses Mal eigentlich alle Informationen hatte. Agatha Christie hat ja betont wie wichtig es ist, dass dem Leser alles wissenswerte ebenso zugetragen werden sollte wie dem Detektiv bzw. hier unserer ermittelnden alten Dame - aber in ihren Büchern ist es schon oft so, dass einem Infos vorenthalten werden, die dann zu einer überraschenden Auflösung führen.

Der Schreibstil ist wie immer in ihrem klassischen Stil, den ich ja sehr mag. Ohne viel Aufregung begleiten wir Miss Marple und ihre Spürnase und vor allem die Atmosphäre an manchen Stellen hat mir sehr gut gefallen. Man hat richtig gespürt dass es da etwas "Böses" gibt, das irgendwo lauert, ohne greifbar zu sein. 

Interessant auch wieder die charakterlichen Eindrücke - das Buch wurde 1971 geschrieben - wie zum Beispiel über die jungen Mädchen und ihren Umgang mit Männern. Vor allem Männern, die eher keine perfekten Schwiegersöhne sind.
Aber auch die Ansicht der genetischen Auswirkungen, ob jemand sozusagen prädestiniert ist, straffällig zu werden - und es auch zu bleiben. 

Nach dem etwas mäßigen Anfang war es jedenfalls wieder sehr spannend und ich fand die Entwicklungen äußerst fesselnd.

Meine Bewertung
⟰ ⟰ ⟰ ⟰ ⟰ ⟰ ⟰





Miss Marple
 
4 - Die Schattenhand
7 - Das Geheimnis der Goldmine / Das Geheimnis der Amseln
9 - Mord im Spiegel / Dummheit ist gefährlich / Die Botschaft der Madonna
12 - Das Schicksal in Person
13 - Ruhe unsanft
14 - Die Mörder Maschen / Miss Marples letzte Fälle
15 - Miss Marples Fälle
16 - Es riecht nach Mord Miss Marple

2 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee :)

    Ah Miss Marple, wie ich alleine schon die Filme rund um sie toll finde.
    Ich denke es ist wirklich sehr interessant ein Buch aus dem Jahre 1971 zu lesen, weil hat man doch wirklich nochmals die Sichtweise von damals, die nicht verfälscht werden kann.

    Vielleicht wag ich mich auch mal an ein Buch von Agatha Christie :)

    Vielen lieben Dank für deine schöne Rezension.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Teresa! Ich hab ja jetzt mittlerweile schon richtig viele von ihr gelesen - und fast alle sind wirklich gut! Und ja, grade da Agatha Christie ja auch zu der Zeit gelebt hat, sind diese Einblicke auf das Miteinander in der Gesellschaft echt sehr interessant!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com