Donnerstag, 11. Mai 2023

Jeder Anfang ist schwer... 10 perfekte erste Sätze aus Büchern


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz 



Vielen Dank an Petra für den Vorschlag!
So wirklich sicher war ich mir nicht, ob ich ihn als Thema nehmen soll, denn erste Sätze gibt es natürlich viele, die sehr genial sind - andererseits merke ich mir diese nicht. Und ich denke, da geht es vielen von euch so.
Da auf die Suche zu gehen kann ganz schön mühsam sein, aber am Ende hab ich einfach in den Büchern gestöbert, die ich sehr mochte und hab mir dann diese 10 notiert - und ihr dürft sogar raten, in welchen Büchern sie vorkommen :D Ihr müsst einfach den eingerahmten Text unter dem Zitat markieren, dann seht ihr den Titel ;)
UNTEN sind die Cover für euch, also wenn ihr raten wollt, scrollt nicht zu schnell nach unten :D


- 1 - Sehr bekannt und ich denke mal, viele kennen diesen Anfang, auch wenn sie das Buch nicht gelesen haben. Der erste Band einer 7teiligen Reihe eines sehr bekannten Autors

ZITAT: "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."
[Schwarz von Stephen King]


- 2 - Dieses Buch hab ich immer in petto wenn es um den ersten Satz geht - weil ich den so genial fand, dass er mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist :D

ZITAT: „Im Gefängnis unter der Burg Allaze, in den dunklen, moderigen Zellen, wo die größten Verbrecher von Mellinor den Rest ihres Lebens damit verbrachten, Steine zu zählen, um nicht verrückt zu werden, versuchte Eli Monpress eine Tür aufzuwecken.“
[Meister der Stimmen von Rachel Aaron]


- 3 - Diese Reihe ist auch sehr bekannt - bzw. gab es eine Trilogie und davon dann Fortsetzungen als Zweiteiler und zwei Bände über die Märchen und Sagen aus dieser fantastischen Welt. Wurde vor kurzem auf Netflix verfilmt. Ich denke, da kommen doch einige darauf :D

ZITAT: "Die Diener nannten sie Malenchkij, Geisterchen, denn sie waren die Kleinsten und Jüngsten und sie suchten das Haus des Herzogs heim wie kichernde Phantome, flitzten durch die Zimmer, versteckten sich in Schränken, um zu horchen, stahlen die letzten Pfirsiche des Sommers aus der Küche."
[Goldene Flammen von Leigh Bardugo - Grischa]


- 4 - Den Autor kennt ihr sicher von einer anderen skurrilen Reihe, aber diese Trilogie mochte ich auch sehr! Den ersten Satz finde ich auch sehr genial!

ZITAT: "Zwölf Stunden, bevor ihre Eltern sie umzubringen versuchten, saß Amber Lamont zwischen ihnen im Büro der Rektorin."
[Demon Road von Derek Landy]


- 5 - Das Buch hab ich euch schon oft ans Herz gelegt - die Autorin hat früher viel gebloggt, und ich hab sogar eine Aktion von ihr kürzlich übernommen, wenn auch etwas abgewandelt. Ich mochte das Buch sehr <3

ZITAT: "Die Welt endete am 13. April 2036 mit ohrenbetäubendem Getöse, einem allumfänglichen Verlust der Orientierung und einer so tiefgreifenden Furcht, dass sie einem den Verstand in tausend Scherben brach."
[Was Preema nicht weiß von Sameena Jehanzeb]


- 6 - Hier muss ich euch die ersten zwei Sätze zeigen, sonst macht es keinen Sinn ^^ Ich bin beim Stöbern darauf gestoßen und finde diese Fragen ziemlich berührend.

ZITAT: "Welches ist die grausamere Tat?
Ein Leben zu beenden oder eines zu retten?" 
[Elfenkrieg von Sabrina Qunaj]


- 7 - Diese Vampir-Endzeit Trilogie kennen sicher viele zumindest dem Titel nach. Für viele waren die Bände zu dick und langatmig, ich fand es genial erzählt und großartig zu einer Post-Apokalypse ausgearbeitet!

ZITAT: Bevor sie Das Mädchen von Nirgendwo wurde - das Mädchen, das plötzlich auftauchte, Die Erste Und Einzige, die tausend Jahre lebte -, war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy.
[Der Übergang von Justin Cronin]


- 8 - Eine Märchen Adaption - bei der die Meinungen auseinander gingen. Ich war vom Schreibstil völlig fasziniert und mag diese Trilogie sehr <3

ZITAT: "Ich komme zu spät. Ich weiß es."
[Die dreizehnte Fee von Julia Adrian]


- 9 - Das Buch kam recht neu raus vor kurzem - von einer Autorin, die vielen bekannt ist :) Es ist ein ruhiges, mysteriöses und unheilvolles Abenteuer für eine junge Protagonistin, die nicht sprechen kann. Ich hatte sofort das Geräusch im Ohr :)

ZITAT: Der Regen trommelt wie Finger auf den Gartenschuppen.
[Gallant von V. E. Schwab]


- 10 - Diesen ersten Satz fand ich sehr genial! Das Beste zum Schluss, sozusagen! Die Autorin ist leider vor einigen Jahren verstorben. Bekannt ist sie vor allem für ihre Science Fiction Romane in den 70er Jahren, die dem Genre ganz neue Facetten geboten haben.

ZITAT: Ich werde meinen Bericht so abfassen, als erzählte ich eine Geschichte, denn man hat mich als Kind auf meiner Heimatwelt gelehrt, dass die Wahrheit eine Frage der Phantasie ist.
[Die linke Hand der Dunkelheit von Ursula K. LeGuin]







Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem roten Cover

31 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    was für eine schöne Idee, alle erst einmal raten zu lassen, ob man aus dem ersten Satz erkennen kann, um welches Buch es sich handelt.
    Ich habe den ersten Satz aus Deiner Liste sofort erkannt, denn das ist auch der erste Satz aus meiner Liste und überhaupt der einzige Satz, den ich ohne Nachzulesen im Gedächtnis hatte. Und meiner Meinung nach einer der genialsten ersten Sätze überhaupt!
    Nachdem ich befürchtet habe, mich mit diesem Wochenthema schwer zu tun, hatte ich doch sehr viel Spaß dabei, meine Lieblingsbücher zu durchstöbern und die ersten Sätze auf mich wirken zu lassen.
    Herausgekomme ist diese Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-mit-einem-besonders-gelungenen-ersten-satz/

    Liebe Grüße
    Gabi

    @alle Wer Spaß an tollen ersten Sätzen gefunden hat, dem empfehle ich bei Twitter nach dem Hashtag oder Account Buchbeginn zu suchen. Da gibt es jede Menge Buchanfänge und ich stöbere dort sehr gerne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp mit twitter und ich freu mich, dass du mitgemacht hast bei dem schwierigen Thema!

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    das war wirklich schwer - ich habe nur das erste Buch erraten (was ich nicht mal selber gelesen habe *lach*), die anderen aber nicht. Dabei hätte es bei 5 und 7 eigentlich bei mir klick" machen müssen...

    Ich hatte viel Spaß beim Raussuchen der ersten Sätze und habe auch ein kleines Rätsel draus gemacht - ich fürchte aber, dass es wirklich sehr schwer ist ...

    [Ich hoffe, es ist okay, dass ich mir die "Rätsel-Idee" bei dir geklaut habe...]

    Hier also meine Rätsel: https://buchmomente.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-10-bucher-mit-einem.html

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, ich liebe Rätsel - vor allem wenn es um Bücher geht :D Ich bin gespannt ob ich was erraten kann!

      Vielleicht hätte ich die Cover nach oben setzen sollen, so dass man wenigstens schon weiß, welche Bücher überhaupt dabei sind. Ich denke, dann wäre man bei einigen doch drauf gekommen :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, das war wirklich kein Thema, das man mal so nebenbei macht und schon gar nicht, wenn man es noch als Rätsel aufbaut. Darauf habe ich verzichtet und von deinen konnte ich auch nur die 2 zuordnen, die ich gelesen habe. Grischa und Gallant. Gallant hatte ich übrigens auch in der engeren Auswahl für die Liste, aber am Ende habe ich andere gewählt.
    Am besten gefällt mir der Satz von Nr. 4, da ich den am eindrucksvollsten finde. Nach sowas habe ich auch zum Teil bei meiner Liste gesucht.

    Ich bin mal gespannt, wie viele heute dabei sind. Ich hoffe, es haben sich ein paar an das Thema rangetraut.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umso schöner, dass du trotzdem mitgemacht hast :)
      Oh ja, der aus Demon Road ist wirklich ausgesprochen cool, so als Einstieg! Den mag ich auch sehr!

      Ja, ich denke, die Beteiligung ist heute sehr mau... aber ich freu mich über jeden, der sich rangetraut hat! <3

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,, meinen Beitrag habe ich nicht vorgeschrieben, da ich ausssetzen wollte. Ich behalte keine Bücher, die ich gelesen habe (ausser wirkliche Behaltebücher) und kann daher nicht nachlesen. Und bei den Behaltebüchern sind es über 1000, da nachzulesen war mir definitiv zuviel Arbeit. Dann hatte ich doch plötzlich zwei Bücher, wo mir der erste Satz gefiel und dann sind mir zwei Namen eingefallen, wo ich mir sicher war, dass sie schöne erste Sätze haben. Und dann waren es doch zehn. Dafür habe ich für nächste Woche nur drei Bücher gefunden und setze da aus. Ich habe sogar gegoogelt. Icch denke mal, bei nicht Fantasy Büchern ist das einfacher und nur Addi will ich nicht nehmen. Ich kenne nur die linke Hand der Dunkelheit aber es ist Jahre her das ich es gelesen habe. Da habe ich keine Erinnerung an den ersten Satz aber vom Satz konnte man auf das Cover schließen, da er nach Science Fiction klingt.
    Hier meine Auswahl. Habt alle einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-11-mai-zeige-uns-10.html

      Löschen
    2. Ach wie schön! Da bin ich sehr gespannt welche Sätze dir da in die Hände gefallen sind! :D

      Das für nächste Woche ist tatsächlich auch schwer - und ich hab grade so 10 Bücher gefunden, die ich sogar gelesen habe. Und fünf davon sind Fantasy ;)

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Puuh, das war ein echt aufwendiges Thema. Ich weiß gar nicht, wie viele Bücher ich am Ende in der Hand hatte, bis ich mit der Auswahl zufrieden war^^ man merkt sich sowas ja nicht und ich schreibe es bei den Rezensionen auch nicht auf.
    Tolle erste Sätze hast du rausgesucht - und ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit dem ersten Satz von "Demon Road" :)
    "Grischa" hab ich nur wegen deiner Beschreibung erraten, ansonsten hätte ich den Satz nicht erkannt^^ die anderen klingen teilweise echt gut.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gelungene 1. Sätze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast!
      Ein paar Sätze hab ich tatsächlich aus Rezensionen. Ich schreib da ja schon gerne mal Zitate rein und ein paar waren dann eben "erste Sätze" :D Trotzdem musste ich ganz schön was zusammensuchen, denn nicht alle wollten mir auch passen für das Thema.
      Wie cool das wir sogar was gemeinsam haben! *.*

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    coole Idee mit den Rätseln, obwohl ich keine Chance hatte. Denn ich grase meistens auf anderen Wiesen, was meine Lektüre angeht. Aber ich schaue gern mal über den Zaun und ab und zu nehme ich auch dort mal einen Bissen. 😉
    Hier ist meine Liste:
    Gelungene erste Sätze und ein paar mehr Ideen
    LG P.

    AntwortenLöschen
  7. Hey Alex :)
    Es ist wirklich ein schwieriges Thema, aber auch interessant. Ich bin gespannt, wie viele heute dabei sind und wie viele sich sowas wirklich merken/notieren oder wer einfach in Bücher geschaut hat :D
    Es ist ja auch die Frage, wa einen dann anspricht/anspringt. Aber ich würde ein Buch halt auch nicht wieder weglegen, wenn der erste Satz nicht so BÄM ist.
    Lustigerweise gibt es heute sogar eine Gemeinsamkeit, ausgerechnet heute! :D Der erste Satz ist der Satz, den Anja auch dabei hat ;) Daher war jetzt für mich auch klar, woher er kommt. Sonst hätte ich es aber nicht gewusst.

    Was Preema nicht weiß wartet immer noch auf meinem SuB. Aktuell komme ich auch echt nicht so viel zum Lesen... ich bin irgendwie ständig mit anderem zugange...
    Elfenkrieg hab ich gelesen, hätte den Satz aber nicht mehr gewusst.
    Die dreizehnte Fee ist auch so eine Reihe, die wir gern noch lesen möchten. Ich habe einen Satz dabei, der so ähnlich ist: Ich kam zu spät.

    Wirklich eine sehr coole Auswahl! Und kreativer als meine, aber hey, wir sind zumindest mit dabei und haben sogar eine Gemeinsamkeit ;)
    Unsere ersten Sätze
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, die meisten mussten tatsächlich in die Bücher schauen :D
      Vor Jahren hab ich mal angefangen, mir Zitate zu notieren, aber das ist leider eingeschlafen. In den Rezensionen verwende ich ja auch oft Zitate, nur meistens nicht den ersten Satz ^^

      Manche Bücher fangen auch sehr unspektakulär an, mir ist der erste Satz auch nicht so wichtig, aber ich freu mich natürlich, wenn ich einen lese der mich sofort neugierig macht!
      Elfenkrieg bzw. die ganze Trilogie mochte ich sehr. Und diese Frage(n) sind sehr bitter, die hab ich mir tatsächlich gemerkt.

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    schön und geschickt wie Du, die heutige Aktion auf bzw. verpacket hast.

    Nun bei Lesen der Anfänge ....keine Ahnung, aber dann beim Anschauen der Cover gab es doch den ein oder anderen Aha-Effekt für mich..grins...

    Ich persönlich, merke mir nie die Anfänge...sorry..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  9. Hallo^^

    Ich muss ehrlich sein: Ich hab leider bis auf das erste Buch keins von deinen erraten können^^°
    Und das auch nur, weil ich es vor Jahren mal selbst gelesen habe. Die anderen kenne ich absolut nicht >_<

    Die Idee an sich ist ziemlich cool und ich habe das mit dem Raten auch übernommen. Manche werden vermutlich zu einfach sein und andere zu schwer, aber ja, mal sehen^^

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/05/top-ten-thursday-88-10-perfekte-satze.html

    Und ja, ich kann mir erste Sätze auch nicht merken, also habe ich mich in meinen Bücherregalen nochmal extra durchgesehen und geblättert XD

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du mitgemacht hast und auch es auch als Rätsel gemacht hast, da bin ich ja gespannt ob ich was erraten kann! :D

      Löschen
  10. Hallo AleshaneeHallo Sabine
    eine schöne Idee mit den Rätseln - ich hab aber gleich auf die Lösung geklickt, da ich dachte, dass ich keins deiner Bücher kenne. So wars dann auch.
    Ich mache heute nicht mit, denn ich merk mir erste Sätze fast nie. Ich hab mal angefangen einige spezielle erste Sätze aufzuschreiben, doch damit hab ich schnell wieder aufgehört.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat dich denn einer der Sätze irgendwie angesprochen?
      Ich hab schon bei manchen gemerkt - aus den anderen Beiträgen - dass die teilweise schon direkt neugierig machen :)

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    ich sage dir, das Thema war mir zu schwierig, obwohl ich es sehr interessant finde. Nur kenne ich die ersten Sätze aus meinen Büchern nicht. Ich hätte alle durchschauen müssen.

    Aber! Zitat # 1 kenne ich natürlich. :D

    Und natürlich kenne ich # 7. Die Rede ist von Amy Harper Bellafonte. <3

    Wirklich eine tolle Auswahl. Eigentlich müsste man sich viel mehr Zeit für die ersten Sätze in Büchern nehmen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du immerhin 2 erkannt hast! Das ist ja heute wirklich nicht einfach :)

      Ich hab mir einfach die Bücher aus dem Regal geschnappt, die ich sehr gerne mochte und die ich noch recht wenig dabei hatte beim TTT. Da bin ich dann doch relativ schnell fündig geworden!

      Satz Nr. 1 war aber klar, dass der dabei ist. Ich denke, den kennen wir alle, die die Reihe gelesen haben, auf Anhieb :D

      Löschen
    2. Stimmt. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich sicher auch schnell 10 Sätze zusammen gehabt. :-)

      Löschen
    3. Deshalb plane ich die Beiträge immer vor ;)
      So kurz vorher wäre ich immer etwas überfordert :D

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee, :)
    was für eine tolle Idee, die Bücher raten zu lassen. :)

    Ich habe nur eines erkannt, habe aber auch nur zwei der Bücher gelesen. „Grischa“ wusste ich sofort. „Die dreizehnte Fee“ ist das weitere Buch, aber das mochte ich leider gar nicht.

    Interessant fand ich jetzt besonders „Meister der Stimmen“ und „Was Preema nicht weiß“. Mit denen hast du mich neugierig gemacht.

    Bei mir ist ein erster Satz besonders hängen geblieben:
    „Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“
    Der wird dir wahrscheinlich auch nicht unbekannt sein, nehme ich mal an.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, endlich hat jemand auch Grischa erkannt! Ich dachte das wäre relativ leicht. Vor allem weil die Reihe ja doch viele gelesen haben!

      Der Satz aus Meister der Stimmen hat sich irgendwie eingeprägt *lach* Den fand ich damals so genial! Leider gibt es halt nur 2 Bände aus der Reihe auf deutsch. Sehr schade, denn ich fand die echt gut!

      Was Preema nicht weiß ist ein ganz toller, außergewöhnlicher Einzelband. Kann ich sehr empfehlen, wenn man mal eine ungewöhnliche Geschichte lesen will, die teilweise berührend, aber auch humorvoll ist :)

      Oh ja, den Satz kenne ich natürlich! Wenn ich die Trilogie auch tatsächlich noch nicht zu Ende gelesen habe. Das möchte ich bald unbedingt angehen!

      Löschen
  13. Guten Abend Aleshanee,

    ich bin mit meinem Beitrag heute sehr spät dran. Irgendwie hab ich es erst spät gerafft, dass heute bereits wieder Donnerstag ist. Ach, furchtbar... durch den Schichtdienst kommt mir das öfter vor. Außerdem hatte ich den Beitrag dieses Mal auch vorbereitet.

    Mir geht es wie dir, ich merke mir die Sätze auch eher selten. Ganz besonders den genauen Wortlaut, aber ich weiß meistens, dass ich den Einstieg, als den ersten Satz oder die ersten Zeilen toll fand.

    Wir haben sogar zwei Gemeinsamkeiten, was mich sehr freut. Aber schau gerne selbst. 😁
    Deine anderen Bücher habe ich nicht gelesen, aber drei davon sind auf meinem SuB bzw. meiner Wunschliste.

    10 fantastische erste Sätze | Top Ten Thursday №46

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir vorstellen, dass ein Schichtdienst einen oft etwas durcheinander bringt. Ich stelle mir das echt sehr anstrengend vor...
      Ohne das vorbereiten ging bei mir gar nichts :D Ich muss die Beiträge immer vorplanen, sonst käme ich immer in Stress ^^

      Ich hab mir gedacht, dass du durch deine Aktion "First Lines" da doch eigentlich recht schnell fündig werden würdest :)

      Löschen
    2. Normalerweise bereite ich die TTT Beiträge und andere auch vor. Ich hatte mir in den letzten Wochen auch immer mal einen ersten Satz aufgeschrieben. Doch da ich mit den Wochentagen durcheinandergekommen bin, war ich etwas spät dran.

      Doch ich habe, wie du vermutet hast, am Ende auch auf meine First Lines zurückgegriffen. 😁

      Löschen
    3. Ich hab die Beiträge schon Wochen voraus fertig, und schon zum Veröffentlichen geplant. Das ist mir lieber, dann muss ich darüber gar nicht mehr nachdenken ;)

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee, die Aufgabe fand ich auch sehr interessant, aber leider fehlte mir einfach die Zeit, die Bücher mit den für mich schönsten Anfangssätzen rauszusuchen. :-( Deine Zitate gefallen mir auch sehr. Und obwohl ich den Dunklen nie gelesen habe, wusste ich beim ersten direkt das Buch. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  15. Und wieder etwas verspätet, aber da *lacht*
    Ich kannte nicht alle deine ersten Sätze, aber doch einige - und konnte sie auch errraten. Das war eine lustige Idee, gefällt mir. Ich habe es - wie so oft - etwas analytischer angehen lassen. Allerdings haben wir keine Gemeinsamkeiten dabei, obwohl du diesmal Bücher aufzählst, die ich sogar gelesen habe ^^

    LG
    SaSa

    https://schreib-welten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-zehn-beste-erste-satze.html

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com