Samstag, 6. Mai 2023

LeserStimmen ~ Mein Blog und social media

Lange ist es her, seit ich den letzten LeserStimmen Beitrag gepostet habe.
Ich hatte das Gefühl, dass die Themen erschöpft sind bzw. dass ich über vieles einfach schon oft genug gesprochen hab. 

Das heute Thema, das ich zur Diskussion stelle, könnt ihr in der Überschrift schon erahnen.

Die meisten, die einen Blog haben, haben auch social media Kanäle wie Facebook, instagram, twitter & co und versuchen darüber natürlich, ihren Blog bekannter zu machen.
Einige haben auch dort IHR neues Medium gefunden während der Blog immer mehr in den Hintergrund rückt - oder sogar komplett verschwunden ist. 
Ich jedoch mag das Medium "Blog" sehr gerne und nutze alles andere tatsächlich nur, um meinen Blog auch anderen Lesern zugänglich zu machen, die mit diesem altertümlichen Format nicht mehr viel anfangen können xD

Es ist ja auch schön, dass für jeden so das richtige Medium gefunden kann.

Was mich etwas irritiert und worum es mir geht, hat mit der Schnelllebigkeit zu tun, die durch die neueren social medias ja doch immer mehr um sich greift. Ich hab das Gefühl, das Texte sehr kurz gehalten werden sollen und man ja nicht zu lange lesen "muss" über das, worum es geht.

Letztens hab ich auch twitter gelesen - sinngemäß: Wenn mir jemand nicht antwortet mache ich mir Gedanken... mag derjenige mich nicht mehr? Ist er böse mit mir? Hab ich irgendwas gemacht?

ERNSTHAFT?!

Im ersten Moment dachte ich, das wäre sicher nicht ernst gemeint. Aber solche oder ähnliche Bemerkungen sieht man halt doch immer wieder und das erschreckt mich schon.
Bei den WhatsApp Nachrichten gibt es ja auch immer wieder die Meinung, es wäre "komisch" wenn jemand nicht sofort antwortet - und ich finde diese Einstellung schon etwas merkwürdig.

Dieses "immer erreichbar sein" hat für mich einen sehr faden Beigeschmack.
Ich kann ja schließlich grade unter der Dusche stehen, den Müll wegbringen, Autofahren, beim Einkaufen sein - alles Situationen bei denen ich nicht aufs Handy schaue :D 
Und manchmal hab ich auch grade keine Lust bzw. die Antwort würde länger ausfallen und die Zeit ist zuknapp -> und ich bin beim tippen am Handy echt sehr langsam. Oder die Antwort bedarf einiger Überlegungen...

Das sollte doch respektiert werden! Wenn es dringend ist, kann man denjenigen schließlich auch anrufen - eine Funktion, die anscheinend nur noch wenig gebraucht wird ^^



Was ich ebenfalls in letzter Zeit beobachtet habe, sind die Kommentare auf den Blogs.
Ich gebe zu, dass ich lange Zeit sehr ungeduldig war. Ich hab immer versucht, bei Kommentaren auf meinem Blog sehr schnell zu antworten. Und wenn ich woanders kommentiert habe war ich enttäuscht, wenn nicht "schnell" eine Antwort darauf kam.

Seit einigen Monaten bremse ich mich selber. Vor allem hab ich oft auch einfach keine Zeit und speichere mir Beiträge ab, die ich dann nach und nach kommentiere, je nach Zeit und Laune. Momentan haben sich sehr viele Beiträge angesammelt, die ich nach und nach besuchen werde - in den letzten Wochen hat sich viel Arbeit bei mir angehäuft und ich kam schlichtweg nicht dazu...

Und dieses rausnehmen, also diesen Druck wegnehmen, alles jetzt und sofort zu machen, tut unglaublich gut!

Natürlich bin ich immer noch enttäuscht, wenn gar keine Antworten kommen, aber da man bei den meisten zum Glück benachrichtigt wird, wenn kommentiert wird, seh ich das ja dann auch :) Was mich dennoch trotzdem überrascht, denn von vielen wird ja mehr Austausch gewünscht. Dann frage ich mich schon, warum dann auf Kommentare keine Antwort kommt?

Dabei ist ja gerade das ein Aspekt, der mir beim Medium Blog so gut gefällt. Die Beiträge werden nicht "alt" bzw. können sie jederzeit schnell gefunden (und kommentiert) werden. Bbei insta, twitter & co. hab ich das Gefühl, nach 2 Tagen ist alles schon wieder weg und in der Versenkung verschwunden und was eine Woche alt ist ist schon längst in Vergessenheit geraten...

Es gibt sie aber, die Büchermenschen, die sich die Zeit nehmen Beiträge zu lesen - ja, auch Rezensionen - und vielleicht dann auch noch kommentieren. Ob gleich oder in einer Woche oder später ist ja egal. Und das freut mich wirklich ungemein! <3

Wie seht ihr das denn?
Lest ihr Rezensionen oder andere Beiträge vollständig?
Überfliegt ihr sie nur? Kommentiert ihr gleich oder hebt ihr euch das für später auf?

Was habt ihr für ein Gefühl, wenn euch jemand nicht sofort antwortet?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

51 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    es ist vielleicht gerade ein Problem unserer/heutigen Zeit...diese dauerte/wollende Erreichbarkeit.

    Ich gebe zu, da bin ich total altmodisch....ich lebe ohne Handy...habe zu Hause, aber einen AB...und wer möchte spricht etwas darauf oder lässt es...ich rufe, gerne aber auch zurück....dieses dauerte erreichbar sein müssen, finde ich nicht gut und sinnvoll.

    Wenn mir ein Beitrag gefällt..lese ich vom Anfang bis zum Ende....und kommentiere dann auch gleich....finde vielleicht sogar mal den ein oder anderen Schreibfehler.
    Der/die per PN dann von mir angezeigt wird.....kann jedem ja mal passieren....kein Thema.
    Ich für meinen Teil finde es wichtig/richtig zeitnah zu kommentieren, denn ich möchte das dabei ja auch ein Austausch passieren kann/entstehen kann.

    2-3 Tage warten ist dabei auch durchaus O.K. für mich..., aber bei den meisten von Euch Bloggern geht es doch recht flott mit der Antwort....

    So eine Beurteilung wieso nicht geantwortet wird möglicherweise, ist finde ich persönlich immer sehr schwierig....denn keine weiß..wie der nächste Tag wird...plötzlich wird man krank/Probleme im Beruf/Family/Freunde usw. und Frau/Mann/D kommt einfach nicht zum Kommentieren/antworten...
    Oder vielleicht auch das Mögliche sich nicht mehr trauen, weil man denkt ist ohnehin zu spät zum Kommentieren in unserer schnelllebigen Zeit.

    Deshalb finde ich es auch schön, wenn man schon mal gelesene Bücher wieder eine 2.Chance gibt.....also sie nochmal liest und das als Blogger auch mal in seinem Blog öffentlich macht....gab es ja letztens erst in der Top Ten Donnerstagsaktion....augenzwickern..

    So das war es dann mal wieder von mir....LG....Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Karin! :)

      Ich möchte tatsächlich immer erreichbar sein - wegen meinen Kindern.
      Aber ansonsten kann es bei mir eben auch mal dauern, bis ich antworte, und ich empfinde das auch nicht schlimm. Wenn ich jemandem schreibe, erwarte ich auch nicht sofort eine Rückantwort ;)

      Beim Blog oder überhaupt in den social medias handhabe ich das genauso. Ich kommentiere dann wenn ich Zeit habe.

      Ganz ohne Handy könnte ich tatsächlich auch schwer durch den Tag kommen. Alleine schon die Arbeitsinfos bekommen wir alle aufs Handy... aber ich mach damit auch sonst nicht wirklich allzu viel, außer telefonieren :D

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar <3

      Löschen
  2. Huhu wild wink, na dann antworte ich doch ganz schnell ;o) Im Ernst, ich antworte, wenn ich Zeit habe. Ich gehe nicht ans Telefon, wenn ich beschäftigt bin, whattsappdingens habe ich gar nicht und will ich auch nicht, ich kenne einige die das haben und nur noch am Handy hängen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Whatsapp ist an sich schon praktisch, grade wenn man sich im Freundeskreis selten sehen kann, kann man sich hier gut auch mal austauschen - oder auch mal was mit mehreren gleichzeitig ausmachen in einer Gruppe, das hat schon auch seine Vorteile. Aber ich hänge deswegen nicht ständig am Telefon :)
      Aber antworten tu ich eben auch nur, wenn es mir zeitlich grade möglich ist.

      Löschen
    2. Für manche ist das Telefon oder die Mails keine Anfrage: Hallo ich würde gern mit die sprechen. Sondern ein Zack Zack geh ran, sofort und dann tun sie das.

      Löschen
    3. Das ist schon traurig, kenne ich jetzt selber im Familien-Bekanntenkreis tatsächlich aber eher weniger so

      Löschen
  3. Hallo Liebes,
    ich will inzwischen gar nicht mehr immer und überall erreichbar sein. Und können tue ich es schon mal gleich gar nicht. Unter der woche z.b. habe ich um halb sechs angefangen zu arbeiten und habe teilweise erst um halb zwölf das erste Mal aufs Handy geguckt.
    Aber trotz, dass jemand wusste, dass ich arbeiten war, hat man sich beschwert, dass ich nicht gleich geantwortet habe. *drop*

    Bei Instagram ist mir auch aufgefallen, dass manche Beiträge schnell in der Versenkung verschwinden. Gerade dann, wenn man kaum Follower oder Reichweite hat und auch nicht mit den neusten Bücher und Farbschnitten punkten kann.

    Ich muss mir auch unbedingt wieder angewöhnen, ein wenig mehr zu kommentieren. Aber manchmal stelle ich meine Beiträge morgens gleich online und vergesse es dann selbst, abends wenn ich am Rechner bin bei anderen zu kommentieren.
    Am Handy bin ich dazu meistens einfach zu faul. *lach*

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, in der Arbeit geht es bei mir auch nicht. Da ruft / schreibt mich auch keiner an, weil alle wissen, dass ich da nicht ans Telefon kann ;) Wie sich da jemand beschweren kann ist mir echt ein Rätsel...

      Ich bin auf Insta sehr selten, manchmal scrolle ich durch und verteile Herzchen, damit mir - wenn ich denn mal schaue - auch die angezeigt werden die ich sehen will :) Aber ich hab da eigentlich keinen großen Mehrwert, weil die alle auch ihre Blogs haben und ich ihre Beiträge eigentlich nur dort lese.

      Ich hab ja hier auf Blogger eine Liste wo ich sehe, welche Beiträge veröffentlicht wurden von denen, denen ich folge. Die schaue ich mir immer durch und wenn mich was interessiert, dann klicke ich rein und kommentiere - wenn ich keine Zeit habe speichere ich die Beiträge und kommentiere eben später.
      Momentan hab ich eine echt lange Liste *lach* Aber das mache ich halt nach und nach ;)

      Dir auch einen schönen Sonntag heute!

      Löschen
  4. Einen wunderschönen Guten morgen,

    wo ein toller Text erstmal. Dieses sofort antworten müssen, merke ich gerade bei Whatsapp total extrem. Es ist selten, dass der Mann meiner Mutter mir mal schreibt, aber wehe... wehe ich antworte nicht innerhalb von 5 Minuten. Dann kommen solche Sprüche wie, du hast das Teil ständig in der Hand, du kannst doch antworten. Ich hab gesehen, dass du es gelesen hast, immerhin ist da ein blauer Balken.
    Ich bin Mutter und ja, ich hab das Handy auch in der Hand, manchmal aber auch einfach "nur" um einen Moment in einem Foto fest zu halten. Also dieses ständig in der Hand haben.. naja...

    Die Schnelllebigkeit bei Instagram merke ich ganz extrem. Was mir dort auffällt, viele gehen die Bilder durch, hauen zweimal drauf und das war es. Nur wenige lesen auch die Texte dort. Zumindest habe ich das Gefühl, denn auf gestellte Fragen in den Texten unter den Bildern gehen die wenigsten ein.
    Insta nutze ich zwar auch für die Rezensionen aber dort halte ich dann doch eher mein Leben ein wenig fest, mit tollen Fotos oder sowas. Und ja ich hab da verdammt viele Beiträge. Für mich ist es ehrlich gesagt wie ein kleines Fototagebuch.

    Was das kommentieren auf Blogs angeht... woanders kommentiere ich gerne und ich lese mir alles durch. Auch da antworte ich nicht immer sofort , denn gerade tagsüber ist die Maus der Hauptpunkt, da rutscht sowas schonmal zur Seite, das ist dann auch meistens der Grund, warum ich es schlicht weg oft verpeile auf Kommentare zu reagieren, die ich auf meinem Blog bekomme. Und jedes Mal denke ich, Asche auf dein Haupt. Schäm dich.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und danke für deinen Beitrag hier :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! :)

      Joa, das mit Whatsapp kenne ich, deshalb hab ich auch die Funktion ausgeschalten die anzeigt, ob man eine Nachricht gelesen hat ;) Damit ich mir genau solche Kommentare nicht anhören muss. Ich schau auch manchmal drauf, sehe die Nachricht, hab aber grade keine Zeit... einkaufen etc.

      Insta ist wirklich eher eine Bildergalerie, deshalb halte ich mich hier mit Texten auch zurück. Nur einige Zeilen zu den Büchern - wer mehr lesen will muss dann eben auf meinem Blog vorbeischauen. Was von dort eh kaum jemand macht. Also lebt es halt doch von Bildern :D Wobei es dort ja auch einige gibt, die ihre Rezensionen einstellen und "nur" einen Instagram Account haben, sich also dort alles abspielt. Die stecken ihre Zeit da rein und das merkt man dann halt auch am jeweiligen Feedback auf die Beiträge.

      Die Kommentare auf deinem Blog hast du ja in deiner Liste bei blogspot ;)
      Ich schau da immer rein, damit ich keinen Kommentar übersehe... aber ich bin da halt auch sehr eigen *g* Mit kleinen Kindern hat man aber eben auch nicht so viel Zeit. Das kann jeder verstehen <3

      Ich wünsch euch auch einen wunderschönen Sonntag!

      Löschen
  5. Hallöchen :)
    Dass alles immer schneller gehen muss, habe ich auch gemerkt. Das hat mich damals unter anderem vom Bloggen "vertrieben". Es fühlte sich an, als würde eh niemand mehr längere Texte lesen. Die Leute hatten irgendwie gefühlt keine Zeit mehr und mit Instagram und TikTok wird das immer krasser. Möglichst viel Content in möglichst kurzer Zeit zu konsumieren ist so normal geworden. Unter anderem deswegen habe ich damals meinen Buchblog einfach verlassen.
    Aber ich muss sagen, es ist auch sehr entschleunigend, einfach mal auf Blogspot herumzustöbern und die Beiträge zu lesen. Das hat mir gefehlt und ich habe mich total gefreut, als ich gesehen habe, dass dein Blog noch aktiv ist. :)
    Ich frage mich, ob wir wieder dahin zurückkommen, irgendwann. Dass es wieder mehr geschätzt wird, sich Zeit für die Dinge zu nehmen.

    Hab einen schönen Sonntag! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dieses Gefühl wirst du wahrscheinlich leider wieder haben - allerdings wirst du auch merken, dass es dennoch immer noch Menschen gibt, die noch auf Blogs unterwegs sind und längere Texte lesen :)
      'Ich finde auch, dass das sehr viel Ruhe reinbringt, sich Zeit zu lassen - überhaupt und natürlich auch beim stöbern, beim lesen, beim kommentieren.

      Ob "wir" wieder dahinkommen ist die Frage. Ich denke, da muss jeder für sich anfangen, es einfach zu tun. Das färbt nämlich ab ;)

      Löschen
  6. Ich lese am liebsten auf Blogs. Bei Instagram (woanders bin ich nicht mehr angemeldet) schaue ich eher die hübschen Fotos an und lese nur ab und zu den Text dazu... Mir gefällt da auch die Kürze der Texte nicht. In Blogbeiträgen hat man viel mehr Platz für Text und kann ausführlicher werden. Auch einer der Gründe, warum ich auf Instagram selbst selten poste. Mir ist das Schreiben da zu umständlich. XD Bin vllt auch schon zu alt...

    Ich muss auch sagen, dass ich anfangs echt ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich auf Kommentare auf meinem Blog nicht schnell geantwortet habe. Aber ich schaffe zeitlich einfach nicht alles, was ich gerne würde. Und daher versuche ich eher, auf anderen Blogs zu kommentieren, als bei meinem zu antworten .. Vllt auch nicht die beste Priorität?

    Jedenfalls würde es mich freuen, wenn es wieder mehr Blogs geben würde. Meine Blog-Liste hat sich die letzten Jahre auch sehr reduziert...

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auf Instagram mittlerweile dann doch schon einige entdeckt, die da ihre ganzen Rezensionen einstellen. Das sind ein paar von denen, die den Blog komplett aufgegeben haben und jetzt nur noch auf Insta sind. An sich schreiben sie dort auch gute Rezensionen und bekommen auch viel Feedback, aber das sind halt nur so einzelne Ausnahmen.
      Insgesamt sehe ich dort auch immer hauptsächlich nur Bilder. Und das ist zwar schön anzuschauen, aber mir einfach ebenso zu wenig.

      Hm, die Priorität muss jeder wahrscheinlich für sich selber finden.
      Ich finde es schon sehr wichtig, die Kommentare hier bei mir zu beantworten. Ihr habt euch die Zeit genommen, mir hier etwas zu schreiben und deshalb schreibe ich euch auch zurück :)
      Ich weiß natürlich, dass viele gar nicht mehr nachschauen werden ob ich geantwortet habe. Viele davon weil sie oft gar nicht mehr damit rechnen - eben weil oft nicht geantwortet wird. Mir persönlich ist das sehr wichtig.

      Das Kommentieren bei anderen mach ich aber auch sehr gerne. Ist manchmal schwierig von der Zeit her, aber ich speichere mir die Beiträge und schau dann vorbei wenns grade passt :)

      Für mehr Blogs kannst du ja mal beim Skoutz Award reinschauen, bei den nominierten Buchblogs, die sind alle aktiv
      https://skoutz.de/skoutz-award-longlist-buchblog-2023/

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    darüber habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht, das Thema finde ich jedenfalls interessant.

    Ganz ehrlich? Instagram ist für mich längst gestorben, weil mir dort alles zu oberflächlich ist. Einige Zeit habe ich versucht auch ein paar hübsche Buchbilder zu posten, doch für mich war dort kein Mehrwert, weil ich ja auch nur schöne Bilder zu Büchern sehe und Rezensionen, etc. in einem - für mich - unangenehmen Format geschrieben sind. Ich fühle mich dort gehetzt und habe das Gefühl, es geht sowieso immer nur um ein Herz. Jedenfalls, Bilder von Büchern brauche ich nicht, ich will was über den Inhalt und die Meinung der Person erfahren. Dafür ist Instagram für mich das falsche Medium und deshalb verbringe ich damit keine Zeit mehr.

    Facebook finde ich einfacher. Wahrscheinlich, weil es unkomplizierter zu handhaben ist. Ich muss nicht extra Fotos machen und manchmal kommt es dort schon auch zum Austausch mit anderen. Wobei bei mir die Kommentare in letzter Zeit seltsam aussehen. Ich kann Kommentare von anderen nicht mehr lesen, sondern mir wird nur die Anzahl an Kommentaren angezeigt und die Option zum selber kommentieren angeboten. Durchschaut habe ich das noch nicht.

    Die Blogs sind mir am liebsten. Da ist es gemütlich und gemächlich und wie du schreibst, ich kann lesen, kommentieren und antworten, wann ich Zeit dafür habe.

    Früher hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf einen Kommentar nicht direkt geantwortet habe. Mittlerweile gehe ich es gemächlicher an. Wie du schon schreibst, es läuft nicht davon, und der Vorteil in der digitalen Welt ist nunmal die asynchrone Kommunikation. Ansonsten könnten wir ja gleich telefonieren. ;)

    Ich glaube, da ist auch niemand böse, wenn es länger dauert. Wer mich kennt, weiß, dass ich zu 95 % antworte. 95 % deshalb, weil auch mir mal was entwischt. :D Und manches Mal kann es sogar eine Woche dauern. Ich will mir dann doch Zeit nehmen und nicht zwischen Tür und Angel irgendwas hinpfeffern.

    Und ja, das mit dem Austausch, das fällt mir schon richtig lange auf. Sogar schon, als ich vor 9 Jahren mit dem Bloggen angefangen habe. Es gab sogar Blogger, die haben in ihrem Abschiedspost erzählt, dass sie aufgrund des mangelnden Austauschs mit dem Bloggen aufgehört haben. Und da gab es unzählige Kommentare von mir, die bis dahin nicht beantwortet waren. XD Keine Ahnung, ob diese einfach nicht gesehen wurden.

    Ansonsten denke ich gar nicht darüber nach, warum jemand nicht antwortet. Wenn du z.B. länger für eine Antwort brauchst, weiß ich, dass es eben nicht geht. Wenn jemand nicht antwortet, den ich weniger kenne, spare ich es mir, darüber nachzudenken. Es hat nichts mit mögen oder ähnliches zutun. Aber wenn das immer wieder vorkommt und ich nie Antworten bekomme, dann spare ich mir meine Austauschversuche früher oder später.

    Und nein, ich bin nicht ständig erreichbar. Ganz im Gegenteil. Im Urlaub ist mein Smartphone aus Prinzip im Flugmodus, es hat nicht einmal einen Klingelton, weil es ständig auf "lautlos" gestellt ist, und ich habe es am WE sogar meist irgendwo in einer Ecke geparkt. Wer mich unbedingt erreichen will, wird schon einen Weg finden. XD In der Arbeit liegt es ebenfalls verkehrt am Schreibtisch. Wenn etwas Wichtiges ist, wird man mich schon am Festnetz anrufen.

    Puh, ich hoffe, dass war jetzt alles nicht zu wirr. XD Ich habe jetzt ganz einfach mal frei von der Leber weg geschrieben.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nein, das war nicht zu wirr. Freut mich dass du deine Gedanken mit uns teilst! :)

      Bei Insta bin ich auch nur zum Beiträge teilen. Ich mach ja eh immer ein Bild für Facebook und dann teile ich Text und Bild eben auch bei Insta, das geht ganz fix.
      Und bei den Bildern mache ich keinen so großen Aufwand, dafür würde mir auch die Zeit fehlen...

      Ja, der Austausch wird oft in Frage gestellt, aber es ist halt dann oft so, dass gerade diese Menschen selbst auch sehr wenig kommentieren und auf die Kommentare in ihrem eigenen Blog auch kaum antworten. Das ist dann schon ein sehr großer Widerspruch.

      Mittlerweile kenne wir uns ja schon recht gut, also einige unter uns die schon länger jetzt in Kontakt stehen und wirklich viel kommentieren. Da mach ich mir auch keine Gedanken.
      Bei anderen mache ich es so wie du: wenn nach einigen Versuchen nichts zurückkommt, dann investiere ich dort auch nicht mehr meine Zeit.

      An sich bin ich schon immer erreichbar, einfach wegen meiner Kinder. Falls da was ist möchte ich schon erreichbar sein. Ansonsten antworte ich dann wenn es zeitlich passt :)

      Löschen
    2. Stimmt, du machst immer Bilder. Das mache ich überhaupt nicht mehr. :/ Meist ist es zu dunkel, wenn ich Zeit zum Fotografieren hätte, deshalb habe ich es mir abgewöhnt.

      Ja, unbedingt! Wenn gar nichts zurückkommt, wenn ich Fragen stelle oder Kommentare schreibe, dann fühle ich mich als Blogleserin gar nicht willkommen. Für mich ist es ok, wenn es keinen Gegenbesuch gibt, weil da oft die Buchgeschmäcker zu unterschiedlich sind. Aber eine Antwort auf Fragen fände ich schon fein.

      Das ist natürlich klar, wenn man Kinder hat, dann muss man auch erreichbar sein. Ich sorge da privat manchmal für Unmut, wenn ich so gar nicht ans Handy gehe, weil es das Wochenende über wieder irgendwo herumgelegen ist. XD Wobei ich mich schon ein bisschen gebessert habe und versuche, alle 12 Stunden einen Blick drauf zu werfen.

      Löschen
    3. Da fällt mir jetzt noch etwas ein! Zu den Rezensionen habe ich mich noch gar nicht geäußert. Es kommt darauf an, wie viel ich schon über das Buch weiß. Bei neueren Büchern lese ich die Rezensionen häufig ganz genau. Aber wenn ich ein Buch schon kenne oder schon viele Meinungen gelesen habe, dann picke ich mir die für mich interessanten Stellen heraus.

      Löschen
    4. Fotos mach ich auch sehr selten - ich such mir immer auf pixabay passende Hintergründe für die Cover, da werde ich meistens schnell fündig. Die nehm ich ja dann überall zum teilen her, deshalb passt das.

      Auf einen Gegenbesuch warte ich auch erstmal nicht, erst wenn wirklich ein richtiger Kontakt / Austausch entsteht freue ich mich natürlich, wenn ein Gegenbesuch kommt.
      Gar keine Antworten finde ich schon etwas doof. Ich hab jetzt schon öfter mitbekommen, dass viele, die z. B. auf instagram sind, ihren Blog nur noch nebenher haben ( so wie es bei uns andersrum ist ) und gar nicht mehr schauen, ob da überhaupt kommentiert wird...

      Ja, ich möchte nur wegen den Kindern erreichbar sein, und wegen meinem Vater, der ist schwer Herzkrank. Falls da was ist möchte ich schon, dass er mich erreichen kann... Ansonsten muss ich auch nicht immer ans Telefon gehen, wenn es grade nicht passt :)

      Bei den Rezensionen ist es ganz unterschiedlich. Ob ich das Buch schon kenne oder nicht spielt gar keine so große Rolle, eher der Zeitfaktor. Außer es interessiert mich sehr, dann wirds gespeichert und später in Ruhe gelesen :)

      Löschen
  8. Hallo liebe Aleshanee,
    was die Präferenzen betrifft, sind wir einer Meinung. Der Blog ist für mich auf Platz 1 und wird es vermutlich auch immer bleiben. Auch, wenn ich mittlerweile meine Liebe für TikTok-Videos und auch für Fotos auf Instagram entdeckt habe.

    Ich kann auch deine Bedenken bzgl. der Schnelllebigkeit absolut nachvollziehen. Ich verstehe sogar den Gedanken, dass manche sich Sorgen machen, wenn sie keine Antworten erhalten. Dieser Gedankengang ist aber doch schon sehr eindimensional gefasst. Die meisten Menschen haben allerhand Verpflichtungen und auch - so hoffe ich - noch weitere Hobbies. Immer überall präsent zu sein, jede Aufgabe gleich zu erledigen, das wünschen sich viele. Ich würde mich da auch nicht ausschließen wollen. Das geht aber nun in den meisten Fällen auch einfach nicht.

    Du schreibst schon sehr scharfsichtig, dass Qualität eben auch Zeit benötigt. Eine gut durchdachte Antwort oder eine gute Lösung auf ein Problem, eine zufriedenstellendes Ergebnis benötigt eben auch etwas Zeit. Und umso mehr Aufgaben man hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass manche Dinge eben auch mal liegen bleiben müssen.

    Ich selbst neige auch dazu, mich schnell stressen zu lassen. Ich versuche mir dann Zeit zu nehmen, um gedanklich mit mir ins Gespräch zu treten. Alles nacheinander und dann auch ordentlich. Für sich selbst benötigt man aber auch entsprechende Pausen.

    Das habe ich gemerkt, als ich nach einer stressigen Phase ein paar Tage auf einen sehr erholsamen Urlaub gegangen bin. Ohne Verpflichtungen. Das tat richtig gut. Verständnis von der Gegenseite ist absolut wichtig.

    Was deine Frage betrifft: Es kommt drauf an. Meist nehme ich mir die Zeit Rezensionen von vorne bis hinten zu lesen. Habe ich allerdings schon einige gelesen und kommt dann noch final ein sehr langer Beitrag, dann kann es sein, dass ich diesen zum Schluss nur noch überfliege. Ich versuche mir aber Mühe zu geben, das möglichst selten zu machen. Eben, weil ich dem Gegenüber auch gut antworten möchte.

    Was Antworten betrifft: Es kommt immer auf das Verhältnis an. Habe ich eine eilige Frage, dann ist es natürlich wünschenswert, wenn man die Antwort bis zum Termin bekommt. Kommen Kommentare auf Beiträge (z.B.) später, finde ich das durchaus okay. Aus der von dir genannten und von mir genauso gesehenen Begründung heraus.

    Kommt allerdings nie etwas zurück, dann ist das schade. Das Leben ist eben auch keine Einbahnstraße. Oftmals ist es ein Geben und ein Nehmen. Man muss nicht immer etwas zurückgeben und schon gar nicht sofort. Aber man kann eben auch nicht immer nur nehmen. Das funktioniert - vermutlich - auf Dauer nicht.

    Ein sehr schöner Beitrag von dir :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, sich Sorgen zu machen wenn jemand nicht antwortet kann ich nur im privaten Bereich nachvollziehen. Und da auch wieder nur bedingt, je nach dem, welche Situation grade ist. Man sollte sich einfach vor Augen halten, dass man eben NICHT immer am Handy hängt oder es griffbereit hat - oder eben nicht in einer Situation ist, wo man direkt antworten kann.
      Hier im öffentlichen Bereich sozusagen erwarte ich das nicht. Eine Antwort natürlich gerne schon, aber wann diese erfolgt, da muss ich eben warten bis derjenige Zeit findet.

      Ich hab (leider) an mich selbst auch immer wieder den Anspruch, alles schnell zu erledigen, aber es geht nunmal nicht immer, dann müssen Kommentare etc. halt doch mal warten und das ist ja auch in Ordnung!

      Manchmal kann ich lange Rezensionen auch nicht lesen bzw. mich nicht mehr so konzentrieren. Sehr schade, dieser Effekt, aber ich denke dass wir einfach alle mittlerweile ein Zeitproblem haben bzw. nicht alles unter einen Hut bringen können.

      Wenn gar keine Antworten kommen, grade in der Bloggerwelt, finde ich das schon sehr schade. Gerade weil ja immer so sehr nach dem "Austausch" gerufen wird. Aber dann investiere ich bei diesen Blogs auch nicht mehr meine Zeit ;)

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee, :)
    ich habe Social Media tatsächlich nur "zum Gucken" und poste dort kaum bis gar nichts. Ich habe da meinen Blog viel lieber.

    Du hast recht: Jeder freut sich über Kommentare, aber manchmal kommt gar keine Antwort, was schade ist.
    Ich stelle aber auch bei mir oft fest, dass ich manchmal recht lange brauche, um zu antworten. Aber dann denke ich mir: Ich antworte trotzdem, vielleicht hat ja jemand die Benachrichtigung aktiviert.

    Wenn ich einen Beitrag lese, dann lese ich ihn vollständig, ja, und kommentiere dann auch sofort. Sonst vergesse ich, was ich dazu sagen wollte. :D

    Dieses Schnelllebige mag ich auch gar nicht. Daher versuche ich, so wenig wie möglich auf Social Media zu sein, und habe mir da auch einen Timer gesetzt, damit ich mich nicht darin verliere.

    Ich antworte bei WhatsApp fast nie sofort. :D Meistens macht man eben gerade was anderes. Und du hast recht: Wenn es sehr wichtig ist und sofort eine Antwort nötig ist, dann kann die Person auch anrufen.

    Sehr wichtiger und auch interessanter Beitrag. Danke dafür. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich poste zwar schon auf FB und instagram, aber lesen von anderen tu ich da äußerst selten was. Da bin ich auch altmodisch geblieben, sozusagen *lach* Ich hab das Format auf dem Blog einfach lieber :)

      Auch wenn die Antworten dauern ist es schön, wenn man sieht, dass jemand geantwortet hat. Ich mach eigentlich immer das Häkchen, damit ich benachrichtig werde wenn ein Kommentar kommt. Bei manchen Blogs geht das ja leider nicht, was ich etwas doof finde. Denn diese alle immer abzuspeichern und zu schauen, ob eine Antwort irgendwann kommt finde ich dann doch zu zeitaufwändig.

      Dankeschön Marina <3

      Löschen
  10. Huhu -
    Ich bin und bleib ein Blogmensch. Seit kurzem bin ich auch auf Insta unterwegs - ist für kurze Blicke ganz nett, oder wirklich mal mehr Traffic zu bekommen - aber es ist mir zu oberflächlich. Ich mag am liebsten die Tiervideos am Anhang. Es ist wirklich mal für einen schnellen Blick.
    Bei Kommentaren bin ich mittlerweile auch schon ruhiger geworden. Es gibt viele, die nicht täglich ihren Blog besuchen und somit auch nicht schnell antworten. Allerdings bekomme ich so auch nicht mehr mit, ob alle meine Kommentare beantwortet werden. Ich glaube schon. Bei Selbsthostern kann es Probleme geben. Ich hab eine, der folge ich, die kann wohl diese Emailfunktion nicht einschalten. Da bekomme ich die Folgekommentare nicht mit. Sehr schade.

    Rezis lese unterschiedlich. Wenn ich es vielleicht selbst lesen will, nur das Fazit, habe ich es schon gelesen - komplett. Wenn es mich nicht reizt - gar nicht.

    andere Beiträge - die lese ich - sagen wir zu 85-90%%. Da ist die Überschrift oft ausschlaggebend. Damit ich weiss, ah, das will ich lesen.


    Schönen Sonntag noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) Ich scrolle bei Insta auch hauptsächlich ab und an die Bilder durch, die schaut man sich ja doch gerne mal an, aber so richtigen Mehrwert hab ich dort für mich auch nicht. Aber die kleinen Tierbilder und Videos mag ich dort auch immer sehr gerne <3

      Oh ja, bei einigen Blogs gibt es ja leider kein Kästchen zum abhaken, dass man über Folgekommentare informiert wird und das finde ich dann immer sehr umständlich, wenn ich dort dann immer nachschauen müsste ob eine Antwort kam.

      Rezensionen lese ich auch nur, wenn mich das Buch interessiert. Bei den Blogs denen ich folge kommen eigentlich nie Spoiler vor, deshalb lese ich auch Rezis komplett von Büchern, die ich noch nicht kenne. Bis die dann bei mir einziehen hab ich das eh wieder vergessen was da alles stand *lach* Ich weiß dann nur noch obs allgemein gut ankam oder nicht ;)

      Löschen
    2. Da hast du Recht, bis ich zum Lesen komme, habe ich die Details der Rezi auch vergessen.
      Das mit dem Haken finde ich sehr schade, da ich nicht immer dran denke zu gucken, und da ja nicht gleich geantwortet wird, ich dann jeden Tag gucken müsste. Das vergesse ich definitiv. :-)

      Löschen
  11. Liebe Aleshanee,

    heute möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem wichtigen und interessanten Thema geben. Daran, dass ich es erst zwei Tage nach Erscheinen deines Blogposts mache, sieht man schon, dass ich das mit dem sofortigen Antworten auch nicht brauche. ;)

    Ich habe keine Insta- und Facebook-Accounts (mehr). Instagram hatte ich erst gar nicht angefangen, von Facebook war ich nach einiger Zeit genervt und hab es ignoriert und irgendwann meinen Account gelöscht. Mein Eindruck: Nur lautes Traffic- oder Kauf-Mich-Herumgebrülle. Gruppen zu bestimmten Themen sind eine Zeit lang ganz nett, bis dann irgendwer anfängt, Links in eigener Sache zu posten.

    Auch die andere Seite: das mit dem Traffic durch Social Media auf den Blog zu bringen, wird total überbewertet. Dann muss man schon ganz schön viel Zeit dort verbringen oder eben in Gruppen mit seinen Links herumnerven, und genau das mag ich ja auch von anderen nicht haben. Da lese ich doch lieber ein gutes Buch.

    Mein Buchblog ist noch sehr klein, den habe ich ganz stressfrei nebenbei als Spaßprojekt begonnen. Aber ich habe noch einen anderen Blog und weiß, dass man auch Traffic ohne Social Media generieren kann. Der Social Media Traffic ist sowieso meistens nur sehr kurzlebig.

    Außerdem kann ich Vergleiche aus den Analystics-Daten ziehen. Was ich beim Buchblog so besonders finde, sind die Zeitspannen, die sich die Leser auf meinen Texten aufhalten. Dafür passen die Social Media überhaupt nicht.

    Außerdem ist ein Blog mein eigenes Medium. Ich selbst bestimme, was wann wie lange oben steht. Bei den Social Media habe ich keine Kontrolle darüber und verschenke meine Daten einfach so an Mark Zuckerberg und Konsorten. Ein sehr wahrer Spruch der heutigen Online-Welt lautet: Wenn ein Produkt kostenlos ist, dann bist du meistens selbst das Produkt.

    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra! Bei Facebook bin ich schon am längsten, deshalb fühle ich mich wohl dort am wohlsten :) Damals hatten wir dort eine Gruppe, als so viele mit dem Bloggen anfingen und haben uns dort immer super austauschen können. Das war echt Gold wert am Anfang. Die Gruppe gibt es aber leider nicht mehr...
      Ich gehöre da ja auch dazu, überall meine Links in die Gruppen zu posten *lach* Also nicht nur den Link, ich schreib schon auch einen kurzen Text dazu.
      Ich sehe diese Plattform schon dafür, meine Beiträge teilen zu können - auch in den Gruppen. Manche mögen das nicht, aber ich schau da schon immer vorher in die Gruppenregeln :)

      Von Facebook kommen tatsächlich doch einige auf meinen Blog - von insta so gut wie niemand ^^

      Ich bin dafür kein so Fan dieser Analystic Daten. Das hatte ich auch mal, aber ich brauch es für mich nicht mehr.
      Naja, sobald du im Internet bist sind deine Daten offen - ob du bei Portalen bist oder nicht ;)

      Löschen
    2. OK, einen Link als Zusatz zu einem sinnvollen und hilfreichen Beitrag zu posten, finde und fand ich auch in Ordnung. Aber da gab es Experten, die gerne solche Dinge geschrieben haben wie: "Toll, aber schau mal hier: LINK". Das nervt eben, wenn das Überhand nimmt. Aber mag sein, dass es in Gruppen von Buchbloggern nicht so schlimm ist, sondern da eher die sinnvolle Variante auftritt.
      Die Analytics-Daten erfasse ich zwar, sofern das über das Cookie-Dings erlaubt wird, aber mit der Auswertung übertreibe ich es nicht. Ich schaue gerne, wie lange im Schnitt auf den Texten verweilt wird und welche Artikel die beliebtesten sind und welche niemanden interessieren.
      Das ist alles, denn es soll ja vor allem Spaß machen.
      LG P.

      Löschen
    3. Ich hab mir die Gruppen auf Facebook mittlerweile ausgewählt, nämlich die, in denen ich eben auch eine Verlinkung mit in den Post setzen darf.
      Ich kenne natürlich das Problem, dass viele nur ihre Links reinsetzen und fertig. Dass das nicht gerne gesehen wird ist mir klar.
      Aber ich bin ja an sich hauptsächlich auf Facebook um meinen Blog und meine Beiträge weiter zu verteilen ;) Deshalb schreibe ich natürlich auch einen kurzen Text dazu, aber verlinke eben dann auch zum Beitrag.

      Dass sich viele Lesenden dort in den Gruppen auszutauschen find ich klasse, dazu fehlt mir aber wirklich die Zeit :) Ich bin anscheinend ein Blog-Mensch und durchstöbere dann lieber die Blogs und kommentiere dort bzw. tausche mich aus. Mit den Gruppen noch dazu wäre mir das zuviel
      Wobei ich natürlich schon auch auf FB kommentiere bzw. auf Kommentare antworte und ich mich freue, wenn dort meine Buchtipps angenommen werden :)

      In den Statistiken von Blogger sehe ich den Zugriff auf die Posts, also wie oft sie angeklickt wurden, das reicht mir völlig :)

      Löschen
  12. Hallöchen :)
    tatsächlich nehme ich mir die Zeit Beiträge zu lesen. Das mache ich dann, so wie du, wenn ich in der Stimmung bin. Neben meinem Blog habe ich ja noch Instagram dort bin ich auch sehr aktiv. Aber gerade dort habe ich auch das Gefühl das niemand so richtig lange Texte lesen will. Was mich aber nicht abhält fast immer die komplette Zeichenvorgabe zu nutzen :D
    Über Kommentare freue ich mich immer, egal ob auf meinem Blog oder bei Instagram. Und ich beantworte sie auch. So schnell wie es geht. Manchmal habe ich auch nicht den richtigen Kopf dafür, dann dauert es etwas. Was ich auf keinen Fall möchte ist meinem Gegenüber zu antworten, nur damit ich geantwortet habe :) Folglich, bin ich in vielem was du schon erwähnt hast bei dir.
    Tolles Thema. Hab einen wundervollen Tag.
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Instagram ist nicht meine Welt ^^ Ich mag die Bilder, die sind ja oft wirklich schön gemacht, aber von den eben meist kurzen Texten hab ich jetzt keinen Mehrwert wenn ich mehr über ein Buch wissen will. Da lese ich dann einfach wirklich die Rezension auf dem Blog. Und weil ich viel Zeit für meinen Blog - und das Besuchen anderer Blogs - investiere, hab ich auch einfach nicht die Zeit mich um die anderen Kanäle auch so zu kümmern ;)

      Aber so findet eben jeder "sein Medium", und das ist auch gut so :)

      Löschen
  13. Hey!
    Ich muss zugeben, ne Zeit lang war ich da auch im "wenn er/sie mir nicht antwortet, was is los?" aber bin da mittlerweile auch raus - zum Glück. Für meinen Teil musste ich mich da nur ein bisschen zwischen Handy/ Social Media und dem allgemeinen Alltag einfinden.

    Ich les sehr gerne die verschiedensten Artikel/ Beiträge/ Rezensionen und kommentiere auch, wann immer mir was dazu einfällt. Manchmal komme ich dann halt auch länger nicht zum Lesen, aber dann hole ich es einfach später nach. Es kommt dann eher noch drauf an, ob mich z.B. eine Rezension wirklich interessiert, dann les ich es komplett. Manchmal liegt das Buch/ Medium aber auch nicht unbedingt in meinem Interesse. Aber wenn ich den Autor trotzdem unterstützen will, lass ich trotzdem noch den ein oder anderen Kommentar da.

    Ich persönlich lese gern. Mir ist das auch mit den Kurzvideos auf YouTube aufgefallen... Ich bin da kein Fan davon. Ich schau nichtmal regelmäßig Reels auf Instagram, einfach weil ich 15-20 Minütige Videos oder einen angenehmen Beitrag viel interessanter finde. Aber gut. Die Aufmerksamkeitsspanne dürfte ja immer kürzer werden, leider.

    Ich mach das mittlerweile auch so, dass ich Insta dafür hernehme, um den Blog zu bewerben. Leider kann man in den Posts selber keinen klickbaren Link setzen aber über die Story ist das dann schon praktisch. Daher halte ich mich dann mal bei den Beiträgen auf Insta kürzer - beziehe mich mehr auf meine direkte Gedanken dazu - und linke auf den kompletten Beitrag vom Blog. Find das relativ angenehm eigentlich aber bin noch am Ausprobieren.

    Grüße,
    Samy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Druck, gleich antworten zu müssen, ist ja sehr präsent. Leider. Da kommt man nur raus, wenn man bei sich selber die Bremse zieht und ich denke, dass dadurch dann auch andere merken, dass man sich auch mal Zeit lassen kann.

      Ich lese auch nur Rezensionen die mich interessieren, sonst käme ich wohl zu nichts anderem mehr :D Ich folge ja schon sehr vielen Blogs und da kommen so viele Beiträge jeden Tag, die könnte ich eh nicht alle lesen xD

      Ja, mit den BookTubern hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Das ist einfach nicht meins, ich bin auch lieber ein Leser von Beiträgen.

      Das mit dem Verlinken in der Story hab ich erst kürzlich entdeckt. Da finde ich auch sehr praktisch, hab es aber bisher ehrlich gesagt noch sehr wenig genutzt. Das müsste ich auch öfter machen. Von Insta kommen eigentlich so gut wie keine Besucher auf den Blog ...

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee,
    sehr interessanter Beitrag. Besonders die Schnelllebigkeit von Insta und co. ist in meinen Augen ein guter Diskussionspunkt. Wenn ich den Algorithmus dort richtig verstanden habe, kommt es dort darauf an so viel Content wie möglich, mit unterschiedlichen Funktionen, zu kreieren. Gerade wie du auch schon sagt, nach 2 Tagen ist dann auch ein Beitrag schon wieder im nichts verschwunden. Das finde ich oftmals sehr schade, weil ich an sich schon gerne Fotos für den Account produziere, ich bei weitem aber nicht so viel Zeit dafür habe, den Account mit den nötigen Inhalten zu produzieren um "Sichtbar" zu bleiben.
    Daher bevorzuge ich auch immer noch den Blog sehr. Ich kann mich hier viel freier kreativ ausleben, kann jederzeit auch ältere Beiträge bei anderen suchen, lesen und kommentieren.

    Manchmal schaffe ich es aber auch einfach nicht zeitnah Beiträge zu kommentieren, da der normale Alltag einfach gerne viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Leider rechtfertige ich mich immer noch sehr oft in meinen Beiträgen, dass ich erst später zum kommentieren komme, einfach weil durch diese Schnelllebigkeit bei mir oft das Gefühl aufkommt, dass man nachher übersehen wird oder, dass sich davon Jemand enttäuscht fühlt, dass man nicht direkt zum Kommentieren rum kam.
    An sich habe ich diesbezüglich noch keine negative Rückmeldung bekommen, aber durch die Schnelllebigkeit zwingt man sich doch gerne einen gewissen Selbstanspruch auf.
    Auch, wenn ich die Gedanken zum Glück nicht immer habe, versuche ich mir doch immer zu sagen, dass es ein Hobby ist und es bekommt entsprechend dann die Zeit, die es braucht, wenn ich sie habe.

    Beiträge selbst lese ich mir tatsächlich öfter durch, als ich sie kommentiere. Ich nehme mir dann oft vor sie später zu kommentieren, wenn die Zeit ist, vergesse es aber dann doch leider gerne Mal.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also für mich sind die Beiträge auf Insta verschwunden sobald ich sie gesehen hab ;) Ich scrolle durch, verteile meine Herzchen (damit ich auch weiterhin von den Accounts ihre Bilder sehe), aber damit hat es sich ja dann auch schon...
      Es gibt schonmal Bücher, da klicke ich rein, wenn mich das Cover anspricht, aber mehr halt auch nicht. Es ist einfach nicht so meins.

      Da bleibe ich sogar eher noch auf Facebook hängen. Da kommen ja doch ab und an mal Kommentare - oder in entdecke einen interessanten Beitrag in den Gruppen.
      Allerdings ist es bei FB leider so, dass ich von den vielen Buchseiten, denen ich folge, so gut wie nichts neues angezeigt bekomme. Immer nur Beiträge aus den Gruppen. Ist ja auch schön - aber ich folge den Seiten ja, um auf dem laufenden zu bleiben. Das ist wirklich mega nervig.
      Denn meine Beiträge sehen die anderen natürlich dann auch nicht ^^

      Also rechtfertigen musst du dich ja nun wirklich nicht! Ich schreib das tatsächlich auch manchmal dazu, versuche aber es nicht mehr zu tun. Ich antworte dann wenn ich Zeit habe - und wir sind uns hier alle zu nichts verpflichtet oder jemandem schuldig sofort zu kommentieren oder zu antworten.

      Ich weiß nicht wie das bei anderen Blog-Formaten ist, aber auf blogger seh ich ja immer wer neu kommentiert hat. Dadurch geht eigentlich kein Kommentar unter :)
      Eben, es ist ein Hobby, das macht man wenn man Zeit und Lust dazu hat! <3

      Beiträge, die ich später kommentieren möchte, speichere ich mir mittlerweile immer ab. Weil ich eben immer öfter nicht dazu komme, gleich was zu schreiben.

      Danke für deine Meinung <3

      Löschen
    2. Ich finde bei Insta und FB hat man auch ein großes Problem mit dem Algorythmus. Das ist bei FB sogar gefühlt schlimmer als bei Insta. Wie du auch schon sagst, man folgt ja extra den Buchseiten um auf den laufenden zu bleiben und trotzdem bekommt man kaum etwas davon im Feed angezeigt. Das ist so schade >.<

      Das mit dem Abspeichern ist eine sehr gut Idee, das nehme ich mir Mal mit und probiere das für mich aus. Dann fehlt zumindest das Suchen der Beiträge weg und hat sie quasi mit wenigen klicks parat.

      Danke dir für diesen tollen Beitrag und Austausch <3

      Löschen
    3. Ohne speichern geht bei mir nichts mehr mittlerweile :)
      Eben weil ich nicht immer gleich Zeit habe zum kommentieren - und ja doch einige Blogs kein Häkchen haben für eine Benachrichtigung für die Antworten auf Kommentare. Ich würde sonst nix mehr finden :D

      Löschen
  15. Huhu liebe Aleshanee :)

    vielen lieben Dank das du das Thema ansprichst <3

    Ich liebe meinen Blog und wurde ihn nie gegen Insta und Co. eintauschen. Ich muss mich sogar regelrecht dazu zwischen regelmäßig einen Post zu einem Buch zu machen bzw regelmäßig überhaupt reinzuschauen.
    Privat nutze ich es lieber, weil es da dann doch ungezwungener ist.

    Tja, dass Schnelllebige. Schnell Antworten, schnell noch ein Bild machen, schnell noch mit einem Emoji antworten weil man eigentlich gar keine Zeit hat.
    Schnell die Nachricht überflogen, auf ungelesen gesetzt und vergessen zu antworten.

    Ich musste es mir regelrecht abgewöhnen, immer direkt zu antworten und immer am Handy zu sein.
    Gerade wenn ich einen Blogpost schreibe, lege ich das Handy wo ganz anders hin, damit es mich nicht ständig stört.

    Auch mit den Kommentaren stress ich mich nicht mehr so wie früher. Auch wenn mal kein Kommentar kommen, weiß ich hey er wurde gelesen.
    Ich versuch mir feste Blogtage einzuteilen, wo ich dann weiß da möchte ich zu einem was online bringen, aber auch auf den anderen Blogs stöbern. Neue Beiträge sehen, mich inspirieren lassen, neue Bücher entdecke, neue Blogs für mich finden.
    Klar antworte ich dann am Wochenende schneller auf ein Kommentar wie unter der Woche, aber viel wichtiger ist der Austausch.
    Das man trotzdem präsentes zeigt.

    Zugegen jeden Post den ich letzte Kommentiere ich nicht, weil ich manchmal auch nicht weiß was ich kommentieren soll.
    Reicht ein "Hey tolle Rezension" oder soll es gleich ein Roman sein? Gerade bei neuen Blogs tue ich mir unfassbar schwer.
    Auch wenn dann von dem neu entdecken Blog kein Kommentar zurück kommt. Ist der eigene Blog dann schlecht? Ich glaub das ist auch noch so ein Grund, warum es einen hemmt zu kommentieren. Ab wann ist ein Kommentar "gut genug"?

    Aber ich danke dir nochmals das du dieses Thema angesprochen hast <3 ich denke man kann es nicht oft genug ansprechen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Teresa!
      Das ist schön dass du lieber beim Blog bleibst :) Jedem das seine aber ich finde Blogs einfach viel persönlicher und "haltbarer"

      Aber mit den Kommentaren würde ich mir nicht so den Kopf machen.
      Ich beantworte auch nicht alle Beiträge, die ich lese, aber manchmal schreib ich auch nur einen kurzen Satz. Manchmal auch mehr, je nachdem, was mir halt dazu einfällt.
      "Hey, tolle Rezension" ist natürlich sehr kurz, aber aussagekräftig :D Ich würde den Satz zumindest noch ausformulieren, je nachdem wie mich die Rezension angesprochen hat. Hat sie mich neugierig gemacht, und warum... Will ich das Buch lesen oder schreckt mich die Rezi eher ab.

      Aber an sich reicht ja auch wenn man schreibt, dass die Rezension neugierig gemacht hat. Jeder freut sich über einen Kommentar auch wenns mal kurz ist. Wenn keine Reaktion zurückkommt, liegt das nicht an dir und deinem Blog. Sondern an dem Gegenüber.
      Viele möchten gerne mehr Austausch, tun aber nichts dafür. Das ist leider so. Ich kommentiere auch immer wieder auf Blogs von denen nie was zurückkommt oder nicht mal geantwortet wird. Dann schreib ich da halt auch keinen Kommentar mehr. Das ist ja dann kein Austausch.
      Außer mein Kommentar ist so kurz, dass es nichts dazu zu sagen gibt ;)

      Wenn jemand was kommentiert freu ich mich immer. Egal ob es kurz ist oder ausführlich.
      Und grade die neuen Blogs freuen sich sicher über einen Kommentar!

      Es gibt aber auch Blogger, die fast nur noch auf Insta oder woanders unterwegs sind, die schauen gar nicht mehr groß ob kommentiert wurde. Das hab ich so schon von einigen gelesen ;)

      Löschen
  16. Hey Alex,
    ich habe neulich schon gesehen, dass du das Thema aufgerufen hast, kam bisher aber nicht dazu, den Beitrag komplett zu lesen – wo wir dann schon mal gleich beim Thema sind ;) Ich habe auch nicht immer und nicht ständig die Zeit, Beiträge zu lesen, Kommentare zu bearbeiten und so weiter, aber es heißt für mich nicht, dass ich es dann nie mache. Manches dauert eben einfach nur ein wenig Die Leser auf unserem Blog müssen sich leider auch öfter darauf gefasst machen, dass es ein wenig dauert, bis wir Antworten tippen und Gegenbesuche machen. Denn ich sage es, wie es ist, der Blog ist ein Hobby und nicht mein Brotjob. Das heißt, es gehen eben auch einfach mal andere Sachen vor oder man hat auch schlicht einfach mal keine Lust Kommentare zu bearbeiten, Gegenbesuche zu machen usw, möchte das aber auch nicht einfach lieblos abarbeiten, sondern nimmt sich dann eben an einem anderen Tag die Zeit, an dem es einen mehr reinpasst, man mehr Konzentration hat, die Arbeit nicht so stressig war oder was auch immer.
    Wir schalten bei uns die Kommentare häufig überhaupt erst frei, wenn wir sie dann auch bearbeiten, das ist sicher auch gewöhnungsbedürftig, weil man dann denkt, die Kommentare sind verschwunden und wir haben es ab und an auch tatsächlich mal, dass Kommentare vom System geschluckt werden, zum Glück aber echt selten. Manchmal denke ich zwar auch „ich muss das jetzt mal machen“, ich bemühe mich aber auch, mir selbst so wenig Stress wie irgendwie möglich zu machen. Es soll ja alles Spaß machen und mich nicht zusätzlich Stressen, das tut der Alltag manchmal schon genug. Und ich glaube, wenn alle gegenseitig einfach einen geduldigen und respektvollen Umgang miteinander pflegen, dann funktioniert das auch. Manchmal dauert es bei mir dann auch ein bisschen, bis ich wieder zu einem Beitrag zurückkomme und schaue, ob es eine Antwort gab. Manchmal ist die Antwort dann auch so, dass ich nicht noch mal was dazu sagen kann/will, manchmal kann sich aber auch dann ein Gespräch daraus ergeben. Und die Beiträge sind ja nicht out, nur weil sie dann schon 2-3 Wochen alt sind. Ich stöber gern auch noch mal durch andere Sachen durch, die mir vielleicht durchgerutscht sind oder für die ich keine Zeit hatte. Manchmal lese ich Beiträge wirklich auch nur, ohne sie zu kommentieren, aber das kommt nicht so sehr häufig vor. Wenn ich mir die Zeit nehme, etwas zu lesen, dann schreibe ich auch häufig was dazu, damit derjenige dann weiß, dass ich da war und das aktiv auch wahrgenommen habe. Wie gesagt, nicht immer, aber meistens. Normalerweise lese ich Beiträge dann auch komplett, auch Rezensionen, es sei denn, es ist eine Fortsetzung, dann überfliege ich es eher, um zu schauen, ob es weiter überzeugen konnte oder so. Ab und an kommt es auch mal vor, dass ich nur querlese für einen Eindruck, das sind dann aber auch eher Ausnahmen, manchmal schreibe ich das dann auch so rein, dass ich jetzt dann eher ins Fazit geschaut habe oder so. Dadurch verringert sich dann vielleicht die Anzahl an Kommentaren, die ich hinterlassen kann, wenn man Beiträge komplett liest, aber mir persönlich ist es so eben einfach lieber. Am Ende muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe es aber ähnlich wie du. Ich freue mich auch über jeden Kommentar auf Rezensionen oder anderen Beiträgen, egal, wann sie kommen. Ich finde es aber auch okay, wenn man bei Aktionen wie dem TTT Kommentare mal nur freischaltet, ohne jeden noch mal zu kommentieren. Besonders wenn jemand eben keines der Bücher kennt, was ja okay ist, habe ich einfach nicht so viel dazu zu sagen ;) Den Gegenbesuch gibt es aber natürlich trotzdem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mehr Vernetzung muss man definitiv dann auch selbst mehr losziehen, das stimmt.
      Wir haben ja auch eine FB Seite und Insta – im Moment betreue ich hauptsächlich FB und Anja Insta. Wobei ich auch das Gefühl habe, auf FB ist nicht mehr so viel los und manchmal nervt mich dieser ganze social media Kram auch, vor allem weil es eben so schnelllebig ist und man am besten auch nur 3 Worte schreibt, nur nicht zu viel, sonst müssten andere ja so viel lesen und das wollen sie nun eben auf gar keinen Fall… Und das ist irgendwie nicht so meins. Ich mag das Medium Blog auf jeden Fall auch sehr gern und schaue auch gern hier vorbei :)
      Es freut mich, dass du für dich selbst da jetzt auch ein wenig Druck rausnimmst. Es bringt ja auch nichts, sich da unter Stress mit zu setzen, es gibt einfach Dinge, die sind wichtiger, was ja nicht heißt, dass einem das Bloggen plötzlich unwichtig ist, aber es gibt eben andere Prioritäten und es läuft einem ja nicht weg, dann noch kommentieren zu gehen oder Kommentare zu beantworten.
      In diesem Sinne wünsche ich dir ein tolles Wochenende
      Liebe Grüße,
      Dana
      (ich musste es teilen, mein Kommentar war zu lang :D )

      Löschen
    2. Hey, Dana, wow, ja, das ist ein laaanger Kommentar :) Vielen Dank für deine Meinung!

      Ich denke, wenn man ein bisschen "aufpasst" dann merkt man ganz genau, ob jemand Lust hat, sich auszustauschen oder nicht. Das heißt, dass es nicht stört, wenn man mal wartet, weil man genau weiß, dass derjenige sich Zeit nimmt und dann antwortet wenn es passt. Und es dann eben auch gerne tut.

      Gerade bei dir merke ich dass du dir wirklich immer viel Mühe gibst und lange Kommentare schreibst. Ich freu mich immer sehr wenn ich einen Kommentar von dir sehe - und bekomme ein schlechtes Gewissen weil ich bei euch so wenig vorbeischaue... was einfach an den Büchern/Genren liegt, die mir einfach nicht so liegen - obwohl ich mir da ja auch mal Tipps holen könnte, die mich über den Tellerrand schauen lassen :)

      Dass ihr die Kommentare erst freischaltet, wenn ihr sie beantwortet, hast du mir ja schonmal gesagt gehabt. Ich wollte da auch nicht drängen, aber manchmal verschwinden sie ja doch im Spam (zum Glück nicht oft!) aber ich frag halt dann lieber nach.

      Ich kommentiere sehr gerne - aber auch sehr unterschiedlich. Manchmal länger, manchmal kürzer. Wenn ich nicht viel zu sagen habe, lasse ich auch mal einen kürzeren Kommentar da, einfach um zu zeigen dass ich es gelesen hab.

      FB und insta ... das ist an sich für mich nur eine Möglichkeit, meine Blog auch anderswo sichtbar zu machen und ich bin da auch nicht so viel unterwegs. Eher noch auf Facebook, weil es da doch einige aktive Gruppen gibt, in dem man Beiträge mit Link! reinsetzen darf und ich da schon gerne meine Rezensionen teile. Und es auch Reaktionen darauf gibt. Nicht in allen Gruppen, aber es gibt schon ein paar, die dann tatsächlich auch in meine Rezi auf dem Blog schauen.

      Man muss auf jeden Fall für sich selbst einen Rhythmus finden, wie man es gerne handhabt und wie viel Zeit man investiert. Ich hab dieses Jahr mehr Arbeit als in der letzten Jahren und dadurch komme ich weniger bzw. eben erst später dazu, bei anderen vorbeizuschauen. Aber das ist okay und wie du schon sagst, ein Beitrag verliert ja nicht seine Sinn, nur weil er einige Wochen alt ist :)

      Vielen Dank für deine Meinung <3

      Löschen
    3. Ja, vermutlich merkt man bei den allermeisten, wie viel Lust sie auf einen Austausch so haben.
      Wenn man merkt, dass da einfach nie was zurückkommt, dann überlegt man sich eben dann auch irgendwann, vielleicht lieber woanders Beiträge zu lesen und zu kommentieren. Einfach weil man nicht genug Zeit hat, sich alles anzuschauen und durchzulesen. Am Ende muss das ja auch einfach jeder für sich selbst wissen.
      Man kann nur eben auch nicht 20 Kommentare erwarten, wenn man selbst nie antwortet und auch nirgends kommentieren geht. Das wird nicht funktionieren oder nicht sehr lange. ;) Aber ich schaue eben auch immer mal gern wieder auf Blogs vorbei, auf denen ich nicht so oft bin, um dann neue Sachen zu entdecken oder eben einfach mal mit anderen ins Gespräch zu kommen - oder zumindest meine Meinung da zu lassen :D

      Du musst kein schlechtes Gewissen haben :) Ich stöbere sehr gern bei dir und weiß, dass du die Kommentare auch alle liest und wenn es was zu antworten gibt, auch antwortest. Daher ist es für mich persönlich total okay, wenn du nicht so oft bei uns bist. Du hast hier ja auch viel zu kommentieren ;) Und unsere Bücher sind eben nicht so dein Beuteschema, daher würde ich dir das niemals vorwerfen oder so. :) Was nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem über einen Besuch freut ;) Aber man muss ja nicht auf Krampf was suchen, was einen eigentlich nicht so richtig interessiert.

      Das mit dem Nachfragen war gar nicht nur auf dich bezogen, das erleben wir öfter mal. ^^ Ich finde das auch nicht schlimm, manchmal dauert es bei uns wirklich etwas (zu) lange, was an unterschiedlichen Fakotren liegt. Manchmal lassen wir bei Posts von uns beiden aber eben auch was für den anderen, weil mehr auf denjenigen Bezug genommen wurde oder so und den Rest bearbeitet man schon, das kann natürlich verwirren. Auch von daher, alles gut. Man darf ruhig nachfragen. :)
      Ich kommentiere auch gern und auch nicht immer total lang, kommt eben aufs Thema drauf an und wie viel ich zu sagen habe. :D Manchmal verfalle ich aber auch ins Reden ;)

      Es freut mich, dass es zumindest soweit funktioniert, dass dann auch ab und an mal welche aus den FB Gruppen auf deinen Blog schauen! Man hat hier auf jeden Fall immer das GEfühl, dass einiges los ist :) Und du tust ja auch was dafür, da ist es schön, wenn das dann auch belohnt wird. Und man eben auch einfach andere mit seinen Meinungen, Dikussionsrunden und Empfehlungen erreichen kann :)

      Alles in allem sollte man sich einfach versuchen weniger Stress zu machen. Das Leben ist oft hektisch genug, man muss sich nicht noch zusätzlichen Druck auferlegen, der dann ein Hobby noch irgendwie negativ behaftet. Mir gelingt das aber auch nicht immer, das so zu sehen ;)

      Sehr gern! Danke für die Möglichkeit des Meinungsaustausches :)

      Löschen
    4. Ich kanns mir manchmal ehrlich gesagt auch gar nicht merken :) Ich geh einfach meine Leseliste durch und schaue, was es an neuen Beiträgen gibt. Wenn mich welche ansprechen schau ich vorbei und kommentiere (meistens) - weiß aber dann auch nicht mehr genau, ob diejenige gerne kommentiert oder nicht.
      Es gibt schon 3-4 Blogs aus meiner Liste, da weiß ich, dass keine Antworten kommen. Da spar ich mir auch das kommentieren.
      Bei den anderen bin ich mir oft nicht sicher, kommentiere dann aber trotzdem. Ich finde es immer super, wenn es diesen Benachrichtigungs-Button gibt, also ich eine Email bekomme, wenn geantwortet wurde. Ansonsten verliert man dann doch leicht den Überblick.

      Mich wurmt das schon manchmal ein bisschen, wenn ich bei einigen - wie bei euch - so wenig kommentiere, obwohl du ja immer so ein fleißiger Kommentator hier bist <3 Gestern hab ich dann auch tatsächlich zwei Beiträge gefunden.
      Bei Kings & Fools hat mich interessiert, ob die Reihe nun tatsächlich bis zum Schluss begeistern konnte - und das Kinderbuch klang irgendwie süß, da weiß ich schon wieder den Namen gar nicht mehr ^^ Das hatte Anja rezensiert.
      Manchmal sollte ich mich auch einfach mehr umschauen ;)

      Ich hoffe einfach, dass mehr wieder auf diesen ruhigeren und intensiveren Austausch zurückgreifen. Und gerade durch unsere Kommentare, die immer wieder zeigen, dass Beiträge gesehen, gelesen und sogar beantwortet werden, animiert dann vielleicht auch andere. Ich hab schon das Gefühl dass das so ist.
      Natürlich nicht bei allen, aber wenn man den Blog für den Austausch mit anderen betreibt, sollte man die Kommentarfunktion schon nutzen :D

      Der Stressfaktor ist sehr niedrig bei mir. Das war anfangs schon recht hoch, aber meine Freude über den Blog hat da ganz lange angehalten - also eher positiver Stress xD
      Mittlerweile bin ich hier auch (für mich) sehr viel entspannter geworden. Ich weiß dass dieses Jahr der Blog (und leider auch das Lesen) etwas zurückstehen muss, aber das ist okay :)

      Löschen
    5. Ab und an mache ich mir Listen, bei welchen Beiträgen ich kommentieren gewesen bin, damit ich dann noch mal schauen gehen kann, ob es eine Antwort gab ;) Gerade wenn ich so Kommentier-Runden mache und dann 2-3 Stunden Rezensionen und andere Beiträge lese und was dazu schreibe, verliere ich sonst schon mal den Überblick. :D Meistens gehe ich aber doch eher nicht ganz so lange am Stück stöbern. Ich habe halt ein paar Stammblogs, auf denen ich wirklich viel bin und dann schaut man da noch mal zurück, wo man was kommentiert hatte und ob eine Antwort kam. Da kommt es dann auch regelmäßiger vor, dass ich ältere Sachen kommentiere, weil ich dann zwischendurch schon sehe, dass da noch was ist, was mich interessiert, ich aber vielleicht an dem Tag dann die Zeit nicht mehr habe.
      Diese Benachrichtigungsfunktion per Mail nutze ich so gut wie nie, selbst wenn es sie gibt :D Auch wenn es natürlich Vorteile haben könnte… dann müsste man nicht so viel suchen oder sich merken. ;)
      Es freut mich, dass du bei uns was gefunden hast, was dich interessiert hat :) aber es ist für mich auch okay, wenn du nicht so oft da bist. Mir ist ja auch bewusst, dass du viel zu tun hast, mit all den Kommentaren, die hier eintrudeln. Und dass wir eben nicht so dein Stammgenre bedienen ;)
      Ich finde auch nicht auf allen Blogs direkt was, was mich anspringt.
      Ich fänd es auch schön, wenn andere sich ebenfalls animiert fühlen, sich auf den Blogs auszutauschen. :) Abseits der schnelllebigen social media Welt ;) da kann man sich natürlich auch ein wenig austauschen und vernetzen, aber ich finde, die Blogs sind eben dann doch noch mal was anderes. Manchmal gibt es ja vielleicht auch so Phasen, in denen dann entweder das eine oder das andere mehr genutzt wird, es mehr anspricht und so weiter. Man merkt bei sich selbst ja auch, dass sich Schwerpunkte mal ändern.

      Löschen
  17. Guten Morgen liebe Alex,
    ich habe gerade meinen Feedreader durchgeschaut (wo sich sehr, sehr viele Blogbeiträge angesammelt haben), was ich seit Wochen einfach zeitlich nicht geschafft habe.
    Und da ist mir dein Beitrag aufgefallen, wo ich einfach was zu schreiben "muss". :D

    Wie du weißt, was ich ja auch immer wieder gerne erwähne, liebe ich meinen Blog und bin da auch komplett bei dir, was du schreibst. Als Bloggerin liebt man den Blog über alles. Und mich nervt es einfach extrem, dass Menschen mit Instagram oder Facebook sich nach wie vor als "Blogger" bezeichnen. Sind sie nicht. Ich sag nur DSGVO, Datenschutz, Impressum und so weiter. Für mich macht ein Blogger aus, dass er sich auch um sowas kümmern muss. Das gehört in meinen Augen einfach dazu.
    Aber mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da.
    Erst vor Kurzem habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen, ob sich der Aufwand meines Blogs überhaupt lohnt. Ich zahle Geld dafür (Domain, Speicherplatz und Co.) und stecke sehr viel Zeit in den Blog. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Es reicht ja ein Account im Social Media, um als Blogger "anerkannt" zu werden. Andererseits sehe ich die Besuchszahlen im Blog und kann daran sehen, dass sich der Aufwand wirklich lohnt.
    Wiederum dagegen spricht auch wieder, dass kaum Kommentare kommen. Werden meine Beträge überhaupt richtig gelesen? Werden sie nur überflogen?
    Mein Beiträge mit vielen Bildern werde vermehrt geklickt als Rezensionen. Und dann wird fix ein Like dagelassen. Ist ja auch okay! Dafür ist der Button da.
    Das ist doch dieses typische Social-Media-Verhalten. Anschauen, liken und wieder weg. Warum denn was dazu schreiben? Dann kann man lieber zum nächsten Blog springen.

    Ich merke ja selber, dass ich die Zeit um durch andere Blogs zu bummeln einfach nicht habe bzw. meine Prioritäten woanders liegen. Und wenn ich Zeit für das Hobby finde, dann bin ich in meinem Blog zu gange, weil er viel Zeit frisst.
    Das Vernetzten von früher gibt es nicht mehr. Ich habe es auch aufgegeben was auf die Beine zu stellen, um das zu bekämpfen. Und ich kann es auch leider so sehr nachvollziehen, dass kaum jemand mitmachen mag.

    Ich liebe meinen Blog, verstehe mich nicht falsch.
    Aber dennoch denke ich, dass die Zeit einfach viel viel schnellebiger geworden ist. Vielleicht muss man einfach mit der Zeit gehen und schauen, dass man das Beste für sich daraus macht.
    Ich mag Instagram mittlerweile richtig gerne. Es aber wird niemals ein Blog werden. Es ist für mich perfekt um Erinnerungen sammeln und teilen. Buchiges, wie auch nicht-buchiges.
    Und vielleicht ist es auch einfach das was man daraus macht. :)

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi! Schön dass du dir Zeit genommen hast zu antworten :)

      "Blogger" sind für mich auch Menschen mit einem Blog. Das beinhaltet ja schon das Wort ;) Facebook, da hat man eine "Seite" und auf Insta einen "Account" - keinen Blog. Da bin ich ganz bei dir.

      Ob sich der Aufwand lohnt - das muss einfach jeder für sich selber wissen.
      Das mit den Kommentaren, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man da selber aktiv werden muss. Die kommen nicht von alleine. Ich kommentiere sehr viel und regelmäßig bei anderen, dann kommt auch was zurück - und dann entsteht auch ein Austausch.
      Wenn man dafür keine Zeit findet, wird es schwierig ;)

      Das vernetzen - naja das kann man an sich schon machen, in dem man andere Blogs unter der Rezension erwähnt, die das gleiche Buch rezensiert haben zum Beispiel.
      Oder in dem man bei Aktionen mitmacht, bei den kleinen Leserunden die mittlerweile ja doch recht oft stattfinden auf Blogs ... oder dann eben auch über die anderen social media Kanäle Beiträge teilt (auch von anderen)

      Man muss sich überlegen, ob es einem noch so viel Spaß macht, um die Zeit dafür zu investieren. Und es "kostet" wirklich viel Zeit ;) Bei mir sind es jeden Morgen 2 Stunden ca., die ich mit den ganzen Blogsachen verbringe ... Beiträge vorbereiten, bei anderen vorbeischauen, kommentieren, Beiträge auf den social medias teilen ... und das von Montag bis Sonntag ;) Und ´zwischendurch auch nochmal. Das ist schon viel und muss man mögen...

      Ich wünsch dir einen schönen (hoffentlich sonnigen) Sonntag! <3

      Löschen
  18. Ich finde, dass Social Media sehr viel kaputt gemacht hat.
    Videos haben einen Großteil der Texte "ersetzt". Ich kenne so viele Menschen, die nicht mehr bereit sind etwas zu lesen, sondern lieber schnell ein Erklärvideo schauen wollen.
    Da hat sich sehr viel verändert und zwar nicht zum besten.

    Deshalb finde ich es schön, wenn es noch aktive Blogs gibt und man sich noch die Zeit nimmt zu schreiben und zu lesen.

    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Video macht ja schon auch viel Arbeit, aber solche booktube Videos liegen mir auch nicht so....
      Viel hat sich ja auf Instagram verlagert und das ist halt auch so gar nicht meins. Ein Blick aufs Bild und dann ist es schnell auch wieder vergessen. Manche schreiben ja doch auch ausführliche Texte dazu, aber für die Plattform mir auch noch so viel Zeit zu nehmen, schaffe ich nicht. Da bevorzuge ich dann doch die Blogs :)

      Löschen
    2. Ja, Instagram ist furchtbar oberflächlich.
      Es stimmt, dass manche auch ausführliche Texte dort schreiben, aber in meinen Augen gehen die einfach unter...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com