Freitag, 17. November 2023

Stöberrunde - buchige Linktipps für euch


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!




Sandra stellt in ihrem Beitrag Weihnachtliche Bücher vor. Sie hat das schon im Oktober gepostet, deshalb rufe ich ihn hier gerne nochmal in Erinnerung, weil da vielleicht viele (wie ich) noch nicht so in weihnachtlicher Stimmung waren :)



Auch Jenny hat für euch viele interessante Neuerscheinungen an weihnachtlichen Buchtiteln rausgesucht und für euch zusammengestellt! Für mich ist da zwar weniger was dabei, aber ich bin sicher, dass einige von euch hier schöne Tipps für die Weihnachtstage finden!



Favola stellt uns sechs Buchtitel vor, die dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurden. Fünf davon hat sie sogar gelesen und zeigt uns in ihrem Fazit, wie sie ihr gefallen haben.



Die liebe Sophie hat die Tintenwelt Trilogie rezensiert. Auch sie hat sie nochmal gelesen in Vorbereitung auf den neuen Fortsetzungsband und ich freu mich, dass sie auch mit solcher Begeisterung durch die Tintenwelt gereist ist. Ein wirklich schöner Beitrag mit einigen Bildern aus den Büchern und als Fan der Reihe möchte ich diese Begeisterung gerne an euch weiterreichen!



Der Fall Jack the Ripper fasziniert ja noch immer die morbiden Gemüter und es gibt mittlerweile zahlreiche Filme und Bücher zu dem Thema. Mo hat uns eine kleine Auswahl zusammengestellt, die sich alle mit den mysteriösen Morden in London im Jahr 1888 beschäftigen - da sind einige interessante Buchtipps dabei.



In meiner Rubrik LeserStimmen wollte ich dieses Mal mit euch darüber sprechen, was ihr davon haltet zu lernen, schneller zu lesen. Das Thema kommt ja immer wieder auf und manche sind richtig begeistert und wollen es ausbauen, schneller zu lesen. Durch wenig Freizeit für das Hobby oder um mehr Bücher zu schaffen... aus welchen Gründen auch immer. Wie steht ihr zu dem Thema?



Tanja hat ein ganz besonderes Buch vorgestellt, dass ich euch hier unbedingt nochmal zeigen möchte: Runed - Das verschollene Auge von R. R. Stein. Ein Kinder/Jugendbuch, das zum einen ein spannendes Fantasyabenteuer enthält, aber auch eine Menge Rätsel und vor allem optischer Highlights, das es zu etwas ganz besonderem macht! Schaut unbedingt rein, denn das klingt nach einem ganz besonderen Leseerlebnis!



Frank hat im November einige außergewöhnliche Adventskalender vorgestellt, die sich von der üblichen Kommerzmasse etwas abheben. Falls jemand noch auf der Suche nach einem ist, wird er hier vielleicht fündig ;) 



Die Aktion Buch gegen Spende für das Dattelner Kinderpalliativzentrums läuft zwar das ganze Jahr, aber vor kurzem hat Irve ihr Buchregal wieder neu aussortiert und für euch neuen Lesestoff rausgesucht. Ihr bekommt also was tolles zum Lesen und könnte damit eine wichtige Aktion unterstützen! Schaut doch mal vorbei!



Bei Ariane hab ich eine witzige Challenge entdeckt, die zwar mit Lesen zu tun hat, aber vor allem auch für Häkel Fans etwas ist, oder welche die es werden wollen. Die Idee finde ich echt cool und ich denke, unter euch sind doch sicher auch einige, die besser Handarbeiten können als ich :D



Hier hat Eugen für uns eine tolle Liste der Klassiker vorgestellt, die im Frühjahr 2024 neu erscheinen. Ich selber lese ja echt wenig Klassiker, auch wenn ich gerne mal mehr ausprobieren würde. Da sind einige interessante Geschichten dabei, die mich angesprochen haben und vielleicht weckt das ein oder andere ja auch eure Neugier.



Weltenwanderer

Ich möchte euch gerne noch darauf aufmerksam machen, dass ich wieder zwei Listen führe:

Die Adventskalender auf meiner Aktionsseite *hier*
und die kommenden Challenges für 2024 *hier*


Ich sammle dort alle Adventskalender, die auf Blogs oder den Verlagen stattfinden. Wenn ihr selber so eine Aktion macht, meldet euch gerne mit eurem Link, dann trage ich euch ein :)
Ebenso natürlich die kommenden Challenges für das nächste Jahr, da werden bestimmt wieder einige interessante zusammenkommen!


➤ Ebenfalls eine Stöberrunde gibts bei Sandras Lesewelt


Wie jedes Jahr macht die Stöberrunde im Dezember eine Pause und somit findet die nächste erst im neuen Jahr am 19. Januar 2024 statt


11 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    vielen Dank für die Verlinkung. Bis Ende des Monats kommen noch ein paar buchige Kalender hinzu, weshalb die Verlinkung mit dem Tag eine gute Idee ist.

    Dir noch ein schönes Wochenende und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hey Aleshanee,

    mal wieder vielen Dank für die Verlinkung, darüber freue ich mich immer riesig! Einige der Beiträge kenne ich schon, bei anderen werde ich gleich mal vorbeistöbern.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,

    Nerd mit Nadel.......interessanter Blog ...interessante Idee mit dem Häkeln/Lesen ..deshalb Danke für den Hinweis...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,

    vielen Dank für die Verlinkung zu meinem Beitrag. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, das einige ein tolles Buch für sich finden werden.

    Ich werde auch gleich mal stöbern gehen und mir die anderen Beiträge ansehen.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Aleshanee :)

    Der perfekte Start in den Tag - mit Decke auf dem Sofa und mich bei einer Tasse Tee durch die vielen interessanten Links klicken! Ich freue mich aufs Stöbern 😊

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,

    du hast wieder so viele interessante Tipps herausgesucht. Ich befinde mich aktuell zu 100 % in Weihnachtsstimmung, daher hast du mich den weihnachtlichen Buchtiteln und den Adventskalendern schon direkt abgeholt. Ich habe auch passenderweise auch gerade einen Artikel zu Adventskalendern eingeplant :o) Adventskalender gehören für mich zum Advent. Und es gibt mittlerweile so viele schöne Alternativen zum klassischen Schokokalender :o)

    Die Idee mit der Häkel-Challenge finde ich auch richtig klasse. Ich selbst kann mich für Stricken, Häkeln und Nähen nur wenig begeistern, betrachte aber immer mit voller Bewunderung, was andere ins Werk setzen. Da gibt es so tolle Ideen!

    Schneller lesen ... ich verstehe, den Reiz, der hinter diesem Wunsch steckt: Es erscheinen immer so viele interessante Bücher, die man gerne lesen möchte. Doch man hat eben nur ein bestimmtes Maß an Zeit zur Verfügung. Eine Lösung wäre schneller lesen zu können. Aber wie alles, hat natürlich auch das seinen Preis: Dadurch verliert man - so denke ich zumindest - eben auch die kleinen Details, die Feinheiten. Genuss braucht eben auch ein gewisses Maß an Achtsam- und Aufmerksamkeit :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,

    Vielen Dank für das Verlinken und für deine tolle Liste, durch die ich immer wieder neue Blogs für mich entdecke!

    Liebe Grüße,

    Eugen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Aleshanee,

    vielen herzlichen Dank für deinen Besuch bei mir und das du meinen Beitrag deiner Leserschaft vorstellst. Das freut mich riesig und ich habe im Gegenzug auch schon Beiträge entdeckt, wo ich gleich mal vorbeischauen werde.
    Durch dich und deine Stöberrunde entdecke ich immer so viele interessante Themen. Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    nun schaffe ich es auch, bei dir vorbeizuschauen. Auch du hast wieder einige Links dabei, die ich so noch nicht kannte, aber sehr interessant finde.

    Klassiker habe ich dieses Jahr nun einen gelesen, zwei stehen noch hier, aber ich schaue mir gerne die Vorschau an. Sie erscheinen mittlerweile ja in ganz wundervollen Ausgaben.

    Auch die Bücher zu Jack the Ripper werde ich mal ansehen. Ich liebäugle noch immer mit dem aktuellen Buch/Krimi zum Thema, das man gerade überall sieht.

    Ich wusste gar nicht, dass die Stöberrunde bei dir im Dezember pausiert, aber ich kann es gut verstehen. Ich schaue mal, was ich so finden werde.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hi liebe Aleshanee,

    Danke für den tollen Beitrag. Habe so noch ein paar Blogs entdeckt und viele neue weihnachtliche Bücher. :D

    Liebste Grüße

    Sonja von Lovin Books

    AntwortenLöschen
  11. Huhu liebe Alexandra,
    tolle Mischung an Beiträgen, bei denen ich nach dem Kommentar noch weiter stöbern gehe.
    DANKE und lieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com