Dienstag, 14. November 2023

Handlettering mit einem Buch vom SuB für 2024



Eine schönes Thema haben wir auch wieder im Oktober:

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest

Mein SuB ist ja relativ klein und an sich möchte ich die alle nächstes Jahr endlich lesen. Einige warten ja doch schon lange und haben schon Staub angesetzt... 
Ins Auge gestochen ist mir aber direkt "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow
Ein ungewöhnliches Buch für mich, auf das ich durch meine Tochter aufmerksam geworden bin. Sie liest gerne Klassiker und als sie mir von der Handlung erzählt hat, bin ich direkt neugierig geworden!


Moskau zu Beginn der 1930er-Jahre: 
Der Teufel sucht die Stadt heim und stürzt ihre Bewohner mit tatkräftiger Unterstützung seiner Zauberlehrlinge in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Es ist die verdiente Strafe für Heuchelei, Korruption und Mittelmaß. Doch zwei Gerechte genießen Satans Sympathie: der im Irrenhaus sitzende Schriftsteller, genannt »Meister«, und Margarita, dessen einstige Geliebte. Bulgakows Gesellschaftssatire aus der Sowjetzeit ist ein faustisch-fantastisches Meisterwerk.




Ich wollte dieses Mal gar nicht viele Details mit einbauen sondern "einfach" den Titel in verschiedenen Schriftarten als stimmiges Gesamtbild präsentieren. Also bin ich auf die Suche gegangen nach passenden Stilen und hab mich schließlich hierfür entschieden:


Wie ihr seht, hab ich doch noch eine Katze eingebaut :) Das S in der Schriftart war etwas kompliziert, und da ich gesehen hab, dass hier eine Katze auch eine Rolle spielt, hab ich die direkt für den Buchstaben genommen. 
Die Schriftarten hab ich nach Gefühl ausgesucht was ich dachte, das passt und ich wollte auch schwarz-weiß bleiben. 
Joa, recht viel kann ich sonst nicht dazu sagen - jedenfalls hat es mir beim Zeichnen viel Spaß gemacht :D
Wie findet ihr es?




Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:


Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im Dezember lautet:
--- Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch ---

15 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee!

    Aaaaawww, das ist klasse, du hast sogar Sütterlin verwendet! Ich habe jetzt schon so lange nicht mehr geübt, aber zumindest das Lesen klappt noch :D. Ich finde ja manche der Buchstaben immer noch ein bisschen schwierig, weil sie so gar nichts gemeinsam haben mit der Schreibschrift, die ich als Kind hier in AT gelernt habe...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Schriftart fand ich irgendwie passend :) Das Lesen hab ich vor Jahren mal versucht und finde es tatsächlich gar nicht so schwer, aber auf Dauer halt schon anstrengend. Da bräuchte man Übung...
      Mal einen Satz zu lesen geht schon, aber wenn es längere Texte wären hätte ich sicher auch meine Schwierigkeiten ^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    das sieht wunderschön aus :) Die Katze ist dir echt gut gelungen!
    Ich habe heute die Aktion das erste Mal entdeckt und habe auch mitgemacht.

    Liebste Grüße

    Sonja von Login Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es soll natürlich LOVIN Books heissen :D :D :D

      Löschen
    2. Vielen Dank! Freut mich dass es dir gefällt!
      Und toll dass du direkt spontan mitgemacht hast! Wir sind ja eine kleine Runde und freuen uns über jeden der Interesse hat, mitzumachen!
      Der Post kommt ja normalerweise immer am 15 um 16 Uhr online. Ich bin manchmal 1 Tag früher oder später dran, je nachdem wie es mir rausgeht ;)
      Ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag - die anderen kommen sicher heute Nachmittag online!

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe mich vom ersten Moment an in diese süße Katze verliebt! Die ist dir wirklich extrem gut gelungen und sticht in dem Lettering so richtig schön hervor. Aber auch die Kombination von den verschiedenen Schriftarten gefällt mir hier richtig gut.

    Das Buch klingt auch mal extrem interessant. Ich finde es klasse, dass du dich mit deiner Tochter, was Buchtipps betrifft, so gut austauschen kannst. Hier bin ich schon extrem gespannt auf deine Rezension. Das könnte ein kleiner Geheimtipp werden. Ich drücke die Daumen, dass du es zeitnah in 2024 lesen kannst :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! Ich mag die Katze auch sehr gerne! Ich hab da auch ein bisschen in google gesucht, um eine zu finden, die passt :) Bei sowas muss ich immer abzeichnen, weil ich das selber nie so hinbekommen würde ^^ Die Schrift alleine wäre mir aber dann auch zu eintönig gewesen.

      Das Buch klingt wirklich spannend! Ich hatte davon vorher ja noch nie gehört. Meine Tochter liest ja wirklich komplett andere Sachen als ich, aber ab und zu finden wir dann doch Gemeinsamkeiten. Ich bin echt gespannt wie es mir gefällt!

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee, :)
    die Katze ist ein totaler Hingucker und ich finde die Idee genial, den Schwanz als S darzustellen.
    Auch beide Schriftarten finde ich wirklich schön. :) Und dass du dich für schwarz-weiß entschieden hast, passt meiner Meinung nach gut zum Bild mit der Katze.

    Das Buch kannte ich bisher nicht, aber es klingt sehr spannend und ich bin gespannt, was du letztendlich davon halten wirst. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das war ein glücklicher Zufall, denn das S bei der Schriftart ist etwas knifflig und als ich ein bisschen gegoogelt habe, nach dem Buch, hab ich gesehen dass da wohl eine Katze auch eine größere Rolle spielt - da war das "S" dann schnell gefunden :D

      In Russland scheint es recht bekannt zu sein, bzw. ein "Klassiker". Es hört sich auf jeden Fall echt gut an von der Geschichte her, ich bin gespannt!

      Löschen
  5. Hey Alex,
    ich hatte dein Lettering ja auf FB schon gesehen, war die letzten Tage aber kaum am PC, deswegen schaue ich erst jetzt hier vorbei.
    Mir sagte das Buch vorher jetzt nicht so viel, vom Klappentext her weiß ich auch nicht, ob es jetzt wirklich meins wäre, auch wenn es nach einer interessanten Konstellation klingt. Ich wünsche dir zumindest viel Spaß beim Lesen.
    Dein Lettering gefällt mir sehr, ich finde die verschiedenen Schriften zusammen sehr harmonisch und stimmig. Besonders mag ich die Katze, die einem natürlich gleich ins Auge sticht, aber auch ohne hätte es mir gut gefallen. Durch den Mix der Schriftarten, Größe usw. ist überall was zu sehen. :)
    Immer wieder schaue ich mir auch die "gestrichelten" Abschnitte bei "DER" und "UND" an, das find ich total cool. :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Dana! Ich mochte die Schriftarten auch gleich auf Anhieb! Ich google ja immer danach und schau dann, was ich so passend finde :) Ich muss demnächst mal schauen, dass ich einfach spontan selber was ausprobiere. Früher hab ich das so oft gemacht!

      Das Buch macht mich definitiv total neugierig, grade auch weil es schon älter ist und aus Russland kommt - das hab ich einfach selten. Und es klingt nach "Pakt mit dem Teufel", solche Geschichten finde ich immer interessant!

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee,

    das Buch kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Bei deinem Lettering habe ich auch erst 2x hinschauen müssen, da ich nicht erwartet habe, dass der Margarita Cocktail im Klassikertitel mit auftaucht. Letztendlich geht es wohl auch nicht um den Cocktail, aber der Gedanke hat mich kurz zum Schmunzeln gebracht.

    Die Schriftarten hast du wirklich schön zusammengestellt. Sie sind absolut stimmig und mit schwarz-weiß Letterings hat man mich ja eh. =D Die Katzen-Zeichnung ist dir auch total gelungen. Irgendwie sieht der Katzenschwanz auch wie ein S aus, was ein schönes Extradetail ist. Wirklich toll geworden.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An den Cocktail hab ich gar nicht gedacht xD Ich hab das direkt mit einem Namen bzw. einer Person assoziiert. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Geschichte, weil das was meine Tochter erzählt hat, wirklich spannend klingt :)

      Freut mich dass es dir gefällt! Das S in der ausgesuchten Schriftart war etwas schwierig, deshalb hab ich überlegt es anders darzustellen und die Katze mit dem gebogenen Schwanz war dann perfekt dafür! Diese soll ja auch in der Geschichte vorkommen, deshalb war ich froh, auf die Idee gekommen zu sein ^^

      Löschen
  7. Hallöchen,
    Klassiker lese ich auch eher nicht. Ich habe welche da stehen, aber die schaue ich eher nur an :D
    Dein Lettering ist mega schön geworden. Ganz besonders gefällt mir die Schriftart, die du für Margarita gewählt hast.
    Neugierig macht mich der Klappentext schon, ich bin gespannt wie es dir gefällt.
    Hab einen herrlichen Abend. Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Die Schrift ist mir bei meiner Suche über den Weg gelaufen, ist Sütterlin, so wie man ja früher geschrieben hat. Lesen kann ich es, aber schreiben nicht, aber bei den Versuchen für das Lettering hab ich gemerkt, dass das eigentlich gar nicht so schwierig ist :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com