Donnerstag, 2. November 2023

Buchtitel mit R - 10 tolle Lesetipps

 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben R beginnt




Ich denke, dass mit diesem Buchstaben viele genug Auswahl hatten :) 
Bei mir jedenfalls waren es sehr sehr viele und ich konnte eine bunte Mischung für euch zusammenstellen, von der ich hoffe, dass ihr euch den ein oder anderen Tipp mitnehmen könnt! Vielleicht kennt ihr ja auch eins davon, da bin ich gespannt, wie es euch gefallen hat!


 Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren 
Kinderbuch Klassiker
~*~ Meine Rezension kommt die Tage ~*~


»In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen…« Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Rory Shy von Oliver Schlick 
Kinder Krimi
~*~ Meine Rezension ~*~


Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem
Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere …


~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Rabenherz und Eismund von Nina Blazon 
Jugend Fantasy
~*~ Meine Rezension ~*~


Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?


~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Rehruf von Julia Mayer 
Märchen Adaption
~*~ Meine Rezension ~*~


Schon seit ihrer Kindheit ist die 16jährige Inga krank, todkrank. Ihr Leben besteht aus schlimmen Phasen und besonders schlimmen, in denen sie kaum mehr die Kraft hat, aufzustehen.
Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer 4 Jahre jüngeren Schwester Frederike lebt sie in dem kleinen Dörfchen Wasserwacht in Mecklenburg-Vorpommern. Die Besuche bei den Großeltern sind eine Qual, die vereinzelnten Schultage eine Farce und Inga weiß nicht mehr, ob sich in diesem Zustand ein Weiterleben überhaupt noch lohnt.
Doch dann kommt ihre Großtante Rani zu Besuch. Jahrelang hat sie sich von ihrer Familie ferngehalten - und der Grund dafür wird Ingas Leben für immer verändern ...



~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Rosen & Knochen von Christian Handel 
Fantasy mit Märchenelementen


Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?

Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte …


~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Reise zum Mittelpunkt der Erde von Jules Verne 
Abenteuer Klassiker


Der Traum eines jeden Professors: eine sensationelle Entdeckung und ewiger Ruhm! Ein rätselhaftes Runendokument scheint Professor Lidenbrock genau dies zu eröffnen, woraufhin er sich mit seinem Neffen und einem isländischen Führer auf eine phantastische Reise in die Unterwelt begibt. Was ihn dort erwartet, übersteigt jede Vorstellungskraft. Und auch für den gelehrtesten Geologen der Welt steckt die Erde noch voller Überraschungen!


~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Rabenschwarze Liebe von Eva Wahrburg 
Liebes / Entwicklungsroman
~*~ Meine Rezension ~*~


Was man im Leben will, ist nicht immer das, was man braucht.

„Meine Oma sagte immer, ich sei wie zu heißes Essen, du pustest drauf, nimmst einen Bissen und verbrennst dir das Maul bis runter ins Mark.“

Elise ist von je her bissig, sarkastisch, auffahrend und jähzornig. Als sie Wieland begegnet, weiß sie sofort, dass sie mit ihm ihre große Liebe gefunden hat, und dass alles in ihrem Leben gut werden muss, wenn er dieses Gefühl nur erwidert. Nur dass Leben und Liebe leider anderen Gesetzen folgen, und es manchmal mehr als einen Schicksalsschlag braucht, bis sich die Weisheit dessen, was passieren muss, selbst Elise offenbart.

Vom langen Weg zu sich selbst, von Lebensträumen und tiefer Freundschaft, vor allem aber von der Liebe, wozu sie da ist und wozu nicht.


~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Runa von Vera Buck 
historischer Thriller
~*~ Meine Rezension ~*~


Paris 1884. In der neurologischen Abteilung der Salpêtrière-Klinik führt Dr. Charcot Experimente mit hysterischen Patientinnen durch. Seine Hypnosevorführungen locken Besucher aus ganz Europa an; wie ein Magier lässt der Nervenarzt die Frauen vor seinem Publikum tanzen. Dann aber wird Runa in die Anstalt eingeliefert, ein kleines Mädchen, das all seinen Behandlungsmethoden trotzt. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er den Wahnsinn aus dem Gehirn einer Patientin fortschneiden. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis …


~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Rachefrühling von Andreas Gruber 
der neue Krimiband mit Walter Pulaski
(hab es leider noch nicht geschafft zu lesen)


Martin Kilian betreibt einen erfolgreichen True-Crime-Podcast. Dank seiner Recherchen wurden schon mehrere unschuldig Verurteilte wieder aus dem Gefängnis entlassen. Bis Kilian plötzlich selbst zum Verdächtigen wird: Bei dem grausamen Mord an der Wiener Chirurgin Dr. Rashid spricht alles gegen ihn. Verzweifelt wendet er sich an die renommierte Anwältin Evelyn Meyers, doch deren Nachforschungen gestalten sich komplizierter und gefährlicher, als anfangs gedacht. Und so bittet Evelyn den Leipziger Kommissar Walter Pulaski, der gerade in Wien Urlaub macht, um Hilfe. Anders als sie kann er inkognito ermitteln und stößt dabei auf ein unglaubliches Geheimnis …


~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Rigor Mortis von Faye Hell 
Horror
~*~ Meine Rezension ~*~


Vor mehr als einem Jahrhundert bekam das Grauen in Dawson City ein Gesicht, denn der mächtigste Mann dieser Stadt schien aus beinah allem zu bestehen, bloß nicht aus Fleisch und Blut.
Jahrzehnte später verfolgt ein erbarmungsloser Schatten, dessen Gestalt mit jedem Tag deutlicher zu erkennen ist, eine Reisegruppe quer durch Alaska. Aus dem Ehrgeiz eines Talkmasters wird fataler Größenwahn. Eine paranormale Ermittlerin trifft auf einen übermächtigen Gegner. Und jede dieser spannenden Geschichten führt zu einer größeren Wahrheit, die hinter allen Dingen verborgen liegt …

Ist "Legende" vielleicht doch nur ein anderes Wort für "ihr wurdet gewarnt"?





Das Thema für den 21. September

Zeige uns 10 deiner liebsten Jugendbücher (Einzelbände)

38 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    wie Du hatte ich beim Anfangsbuchstaben R genug Auswahl, um eine Top Ten von empfehlenswerten Büchern zusammenzustellen.
    Wir haben sogar fast eine Übereinstimmung, denn ich habe die Rache-Reihe von Andreas Gruber auch in meiner Liste, allerdings den ersten Band und nicht den neuesten. Wobei bei dieser Reihe ja alle Bände die Voraussetzung für diese Woche erfüllen würden.
    Den Titel "Rigor Mortis" hätte ich auch fast in meine Liste mit aufgenommen, allerdings nicht von Faye Hell, sondern von Peter James. Denn Band 7 seiner Roy Grace Reihe heißt auch so.
    Zwei "fast Übereinstimmungen" in dieser Woche sind mehr als wir sonst an Gemeinsamkeiten haben ;-) und ich bin gespannt, was meine Stöberrunde bei den anderen TeilnehmerInnen ergibt.
    Hier ist meine Liste mit R-Titeln: https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-r-beginnt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich den Beitrag geschrieben habe (ich bereite die ja immer schon vor) dachte ich, dass ich den neuen Racheband sicher schon gelesen hab. Leider hab ich es zeitlich nicht geschafft...

      Die Roy Grace 'Reihe sagt mir nichts. Ich finds immer interessant wenn es gleiche Titel gibt, sollte ja eigentlich nicht sein zwecks Rechten oder so. Kommt aber wohl immer wieder vor.

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    ich fand R durchaus etwas tricky... Ich dachte auch erst, dass ich die Liste schnell voll haben würde, aber dann musste ich doch recht lange suchen. Aber vollbekommen habe ich sie natürlich trotzdem.
    Mit Rabenherz & Eismund haben wir eine Gemeinsamkeit. Ronja Räubertochter mochte ich auch gern, aber das hatte ich 2017 schon bei dem Thema dabei. Sonst kenn ich noch ein paar vom Sehen und Reise zum Mittelpunkt der Erde kenn ich natürlich von Verfilmungen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, dass dieser Buchstabe jetzt doch etwas einfacher ist, so kann man sich täuschen :)
      Rabenherz und Eismund fand ich eine wunderschöne Geschichte <3

      Ich hab dieses Mal gar nicht in meinen alten Beitrag geschaut :D

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee, ja R ist ein einfacher Buchstabe. Ich habe daher versucht, auf selten genannte Titel zurück zu greifen. Ronja hatte ich letztes Mal dabei, daher habe ich es heute nicht genannt. Du hast auch Märchenadaptionen dabei. Ich musste beim vorschreiben der TTT feststellen, dass ich keine einzige Märchenadaption habe und bei dem Thema aussetzen muss. Von Deinen anderen Titel kenne ich nur noch das Buch von Jules Verne, da habe ich letzte Woche erst den Film gesehen. Hier ist meine Auswahl. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Liebe GRüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-02112023-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den alten Beitrag zu den Titeln mit R hab ich dieses Mal gar nicht geschaut :)

      Ja, die Märchenadaptionen, ich hab lange überlegt, ob ich das Thema nehmen soll, weil mir klar war, dass da viele vielleicht gar nicht in dem Bereich unterwegs sind. Allerdings hab ich da so viele schöne Buchtipps und war auch neugierig, was andere in dem Genre so gelesen haben, deshalb wollte ich es einfach damit versuchen. Und Märchen passen auch so schön in die Winterzeit <3

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    meine Auswahl beim R war überraschender Weise sehr klein und ich musste ein Buch mit Artikel und zwei vom SuB dazu nehmen.

    Aus der "Rache"-Reihe von Gruber habe ich heute den ersten Band dabei, also eine fast Gemeinsamkeit. Weiter bin ich in der Reihe bisher noch nicht, werde dies aber nachholen.

    Von deinen anderen Büchern habe ich keins gelesen, kenne aber natürlich "Ronja" und auch "Runa" sagt mir etwas, das stand sogar mal auf dem Wunschzettel. "Rory Shy" habe ich schon oft gesehen, es ist aber eher nichts für mich. Und natürlich sagt mir auch "Reise zum Mittelpunkt der Erde" was. Das steht sogar im Moment auf der Wunschliste der Klassiker, weil es davon nun eine hübsche Schmuckausgabe gibt. Aber ich habe vor kurzem gehört, dass die Geschichten von Jules Vernes eher abgehoben sind und nicht einfach, daher wird sie noch warten müssen.

    Meine Liste findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/11/ttt-bucher-die-mit-r-beginnen.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant dass manche doch Schwierigkeiten hatten - das hätte ich bei dem Buchstaben gar nicht gedacht!

      Die Rachereihe ist wirklich toll, leider hab ich es noch nicht geschafft, den neuen zu lesen. Möchte ich in den nächsten Wochen aber unbedingt nachholen!

      Hm, also als "abgehoben" würde ich den Stil von Jules Verne jetzt nicht beschreiben, aber er ist teilweise schon etwas zäh. Wie ja so oft bei diesen alten Geschichten :) Ich hab Reise zum Mittelpunkt der Erde tatsächlich als Teenager gelesen, ich glaube, mit 12 und mir hatte das damals sehr gut gefallen! Reise um den Mond hab ich letztens als Hörbuch gehört und das fand ich z. B. sehr langwierig und nicht unbedingt spannend. Allerdings waren die Ideen für die Zeit damals natürlich was ganz neues

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    ich fand es nicht ganz so einfach und habe mir dann mit 2 SuB-Büchern ausgeholfen, weil ich die Artikel weglassen wollte.
    Rabenherz & Eismund habe ich auch in meiner Liste. Ansonsten habe ich auch ein Buch von Jules Verne genannt. Da geht die Reise aber zum Mond. :-D Reise zum Mittelpunkt der Erde habe ich aber auch gelesen.
    Ronja Räubertochter habe ich als Kind gelesen. Der Titel wäre mir gar nicht eingefallen.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und die nächste die Schwierigkeiten hatte :D Bei R hätte ich das echt nicht vermutet!

      Rabenherz und Eismund scheint heute ein Favorit zu sein, das hab ich jetzt schon öfter gesehen. Und die Rache-Bücher von Andreas Gruber.

      Reise zum Mond hab ich dieses Jahr als Hörbuch gehört, das fand ich etwas zäh muss ich gestehen.

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Auswahl an sich war genug da - aber mir offensichtlich auch eine Menge Bücher mit R nicht gefallen haben, musste ich doch ein bisschen suchen, bis die Liste voll gewesen ist. Ein TopTen ist es am Ende auch nicht so richtig, aber zumindest konnten mich alle überzeugen.

    "Rosen & Knochen" wäre so ein Beispiel der Bücher, die mir nicht gefallen hatten. Ist auch das einzige Buch, was ich von deiner Liste gesehen habe. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist mir durch die Verfilmung ein Begriff. "Rehruf" klingt nicht schlecht, das schaue ich mir mal genauer an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosen & Knochen mochte ich tatsächlich sehr gerne! Dafür hat mich der Nachfolgeband dann nicht mehr so begeistern können...

      Rehruf war eine interessante Märchenadaption, dass sich nur leicht an "Brüderchen und Schwesterchen" anlehnt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ist ja schon wieder einige Jahre her.

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    das R war nicht so einfach, es hat sich wieder etwas unter all den Titeln versteckt.

    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde habe ich auch gelesen und von Ronja Räubertochter kenne ich eine Verfilmung.
    Und aus der "Rache"- Reihe von Andreas Gruber dachte ich, auch schon mal einen Titel gelesen zu haben. Aber anscheinend war das vor der Zeit meines Blogs.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-171.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist nicht die einzige, die Schwierigkeiten hatte. Langsam hab ich das Gefühl, ich bin fast die einzige, die bei R viel Auswahl hatte :D

      Ja, die Rachereihe gab es schon 2011, also den ersten Band, damals noch mit anderem Cover. Ich wusste gar nicht dass die doch schon so "alt" sind :)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    R war ja mal wieder ein leichter Buchstabe und ich bin gespannt, was ich heute zu erwarten habe.
    Vom Sehen her kenne ich die meisten deiner Bücher. RORY SHY iund RIGOR MORTIS liegen auf meiner Wunschliste. Gelesen habe ich RONJA (das ist aber ewig her, aber das Buch hat mir damals gut gefallen), REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE (Jules Verne geht immer ... und ich mag ihn heute nach wie vor und ich lese ihn auch noch gerne) und RUNA (das hat mich nicht überzeugen können)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/49gmgxx
    Könnte sein, dass ich nächste Woche pausiere, ich glaube es könnte schwierig werden der Aufgabe gerecht zu werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, hast du keine Jugendbücher, die du empfehlen würdest? Du weißt ja ihr dürft die Themen immer etwas freier interpretieren, wenn es euch dann leichter fällt :)

      Wobei ich zugeben muss, dass ich an Reihen so viele 'Tipps habe, aber Einzelbände tatsächlich auch für mich schwierig zu finden waren...

      Löschen
    2. Du erkennst genau mein Problem, die meisten Jugendbücher die ich empfehlen könnte wären Teile einer Reihe (oder eine Reihe) und die wenigen Einzelbände sind mehr oder weniger von ein oder zwei Autoren, das möchte ich auch vermeiden.

      Löschen
  9. Hallöchen ^^

    Uhhh Ronja Räubertochter :) Das liegt auch noch auf der Liste an Büchern, die ich irgendwann noch lesen möchte. :)
    Gruber hab ich auch in meiner Liste aufgenommen :)

    Die anderen Bücher sagen mir leider gar nichts :)


    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine Titel mit R ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ronja Räubertochter kannst du doch super deiner kleinen vorlesen, wenn sie soweit ist! Eine ganz tolle und spannende Geschichte! <3

      Löschen
  10. Guten Morgen Zusammen!
    Das R war für mich auch nicht ganz einfach, zumindest musste ich einige Titel mit Artikel nehmen, sonst hätte ich die Liste nicht voll bekommen.
    Von deinen Büchern habe ich zwar keins gelesen, aber ich kenne "Ronja Räubertochter" als Film und auch "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde".
    Die anderen Titel kenne ich teilweise vom Sehen oder die Autoren von anderen Büchern.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-buchtitel-mit-r.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anscheinend war das R für die meisten nicht so einfach, was ich gar nicht vermutet hätte, denn ich hatte wirklich viel Auswahl!
      Die Listen sind aber bisher doch alle immer voll geworden :)

      Löschen
  11. Hallo Alex :)
    Wir hatten auch genug Auswahl, um unsere Liste zu füllen :) Ich vermute, es gab vielleicht auch Buchstaben mit noch mehr Büchern, aber auch hier waren es recht viele. Ich bin gespannt, wie viele bekannte Bücher einem heute dann begegnen, bei den grauen Covern kannte ich eher nicht so viele.

    Ronja Räubertochter habe ich - glaube ich- nie gelesen, hab ich aber in letzter Zeit immer mal wieder drüber nachgedacht. ^^ Rory Shy habe ich mir bei dir ja auch schon angeschaut, das klingt nach einer schönen Kinderkrimireihe.
    Auch von den anderen Bücher kenne ich vom Sehen so ziemlich alle, selbst gelesen habe ich aber keines. ^^ Rachefrühling bzw. eben auch die anderen Bücher der Reihe habe ich mir auch schon angesehen. Auch Runa habe ich mir damals öfter angeschaut, das hatte mich schon neugierig gemacht, obwohl es historisch ist.
    Eine sehr schöne und sehr vielseitige Auswahl, da ist heute für verschiedene Geschmäcker was dabei :)

    Unsere R-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele mir bekannte Bücher sind mir bisher tatsächlich noch nicht begegnet. Nur Rabenherz und Eismund sowie die Rachebücher von Gruber waren schon einige Male dabei :)

      Ronja Räubertochter ist so ein tolles Buch, das kann ich auf jeden Fall empfehlen!
      Ebenso die Reihe um Rory Shy, eine super Reihe mit spannenden Fällen und schönen Botschaften <3

      Löschen
  12. Hey Aleshanee,

    anonym, weil Blogger rumspinnt (Melli von Mellis Buchleben)

    Wir haben tatsächlich Ronja Räubertochter gemeinsam!

    Und Rachefrühling muss ich ganz dringend lesen :D

    Liebe Grüße Melli

    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2023/11/aktion-top-ten-thursday-titel-mit-r.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachja, blogger, das spinnt einfach immer wieder mal rum ... aber das hält uns nicht auf! :D

      Löschen
  13. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. irgendwie tue ich mich heute mit R auch etwas schwer..hihi...reim sich sogar..

    Reh-Ragout-Rendezvous....von Rita Falk
    Der Rabe ...von Edgar Allen Poe
    Das Reich der sieben Höfe...Sarah J. Maas.....traumhaft schöne Covergestaltung für meinen Geschmack
    Reptilia.... Thomas Thiemeyer

    Leider wird es nicht mehr..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag ja die Eberhofer Filme - aber mit den Büchern kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich hab mal reingelesen, aber der Stil ist nichts für mich ;)

      Der Rabe, das will ich schon immer mal lesen, kam aber noch nicht dazu
      Das Reich der sieben Höfe ist auch eher nichts für mich - in der Richtung lese ich mittlerweile selten

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee,

    da ich wieder meinen SuB genommen habe, hatte ich nicht wirklich viel Auswahl. Außer natürlich, ich hätte auf den Zusatz, keine Artikel zu benutzen, verzichtet. Aber ich wollte weder bestimmte noch unbestimmte Artikel haben. Am Ende habe ich allerdings meine 10 Bücher zusammenbekommen. 😁

    Ronja Räubertochter sollte noch irgendwo bei meiner Mutter in einer Kiste im Keller gelagert sein. Wenn mein Junior dann nächstes Jahr in die Schule kommt, werde ich mich da mal durchkramen müssen.
    Rory Shy hatte ich eine ganze Weile auf der WuLi. Davon ist das Buch aber jetzt verschwunden. Ich musste einfach mal ein paar Abstriche machen. Vielleicht darf es ja irgendwann doch noch einziehen, für den Nachwuchs.
    Jules Vernes und sein Abenteuer sind mir natürlich ein Begriff. Gelesen habe ich es noch nciht, aber dafür diverse Verfilmungen gesehen. Doch ich glaube, dass ich das Buch als kostenloses Exemplar auf dem Kindle habe. Müsste ich mal schauen.

    10 Titel, die mit „R“ beginnen 📚 | Top Ten Thursday №67

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Ronja Räubertochter solltest du mit deinem Junior lesen wenn er in das Alter kommt! Es ist aber auch ein bisschen traurig zwischendurch, ich würde damit deshalb warten, dritte Klasse oder so ist dafür richtig. Aber das musst natürlich du entscheiden :)

      Rory Shy wäre dann übrigens ebenfalls eine schöne Lektüre für euch zwei!

      Löschen
  15. Huhu,

    Ronja fand ich auch klasse. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/11/02/ttt-195/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee^^

    Uff, wegen dem Feiertag gestern habe ich total vergessen, dass heute Donnerstag ist. Einfach, weil er sich wie ein Montag anfühlt XD
    Aber ich habe doch noch dran gedacht und bin auch heute wieder dabei: https://blog.kiranear.moe/2023/11/top-ten-thursday-97-bucher-mit-r-im.html

    Von deinen Büchern kenne ich sogar welche, wenn auch nur vom Namen her: "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Ronja Räubertochter". Gelesen habe ich beide allerdings nie.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deshalb plane ich meine Beiträge immer vor, damit ich es durch Feiertage oder sonstiges, was dazwischenkommt, nicht vergesse :)

      Löschen
  17. Liebe Aleshanee,
    fast hätte ich es versäumt, heute mitzumachen, denn nach dem gestrigen Feiertag ist mir gar nicht wie Donnerstag. Glücklicherweise hatte ich meine Titel-Auswahl schon länger getroffen, so dass ich nun nur noch den Beitrag erstellen musste.
    Bei dir sind einige Bücher dabei, die ich gelesen und die mir sehr gefallen haben nämlich Jules Verne und Astrid Lindgren, das sind ja schöne Klassiker. Ansonsten hast du RUNA dabei, das steht schon ewig auf meiner Wunschliste, und "Rabenherz und Eismund" habe ich mir mal vorgemerkt, das könnte mir auch gefallen.

    Meine Titel mit „R“

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Runa fand ich damals echt gut und Rabenherz und Eismund ist fast schon ein Wintermärchen, das mochte ich wirklich sehr! Kann ich also auf jeden Fall empfehlen :)

      Löschen
  18. Ahoi Aleshanee,

    wir haben heute einiges gemeinsam - Ronja Räubertochter natürlich! Und Rosen & Knochen sowie Rabenherz & Eismund; von Jules Verne habe ich die andere Reise genommen, die in 80 Tagen :D

    Hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Jules Verne gäbe es ja einige, ich glaube, drei Stück fangen mit "Reise" an :)

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee,

    wir haben heute Andreas Gruber gemeinsam. Allerdings habe ich ein anderes Buch aus der Reihe, nämlich Rachesommer auf meiner Liste (kenne auch nur Rachesommer und Racheherbst von der Reihe bisher ;).
    Runa hatte ich mal auf meiner Wunschliste, habe es dann aber irgendwie nie gekauft. Reise zum Mittelpunkt der Erde kenne ich noch aus Kindertagen.

    Hier ist noch der Link zu meiner gestrigen Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Aleshanee,

    also ich habe es echt versucht aber bin dann doch nur auf 9 Bücher gekommen *hihi*

    https://blog.subnati.de/subpage.php?Titel=183

    Liebe Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com