Donnerstag, 30. November 2023

★ 10 tolle Buchtipps für die Adventszeit ★

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Stelle 10 tolle Buchtipps für die Adventszeit vor




Am Sonntag ist der 1. Advent und damit startet für mich die Vorweihnachtszeit :) 
Ich lese jedes Jahr im Dezember gerne 1-2 weihnachtliche Bücher, bin aber immer etwas überfordert, denn es kommen immer so viele Bücher in dieser Richtung auf den Markt - und die meisten mit romantischem Hintergrund, was ja so gar nichts für mich ist...

Deshalb bin ich sehr gespannt auf eure Buchtipps und hoffe, ich kann etwas interessantes für mich finden.

Für euch hab ich, denke ich, auch eine spannende Mischung zusammengestellt, ich mochte sie alle jedenfalls sehr gerne! Vom Klassiker über Kinderbücher, Krimi oder auch etwas derberes, bis Fantasy und eine mega berührende Weihnachtsgeschichte ist alles dabei :) 


 Der kleine Lord von Frances H. Burnett 
Kinderbuch Klassiker aus dem Jahr 1886


Der siebenjährige Cedric lebt mit seiner verwitweten Mutter in ärmlichen Verhältnissen in New York, als sich sein Leben mit einem Schlag verändert: Er soll ein Lord werden. Sein Großvater, der Earl von Dorincourt, möchte seinen einzigen Enkel nach England holen, um ihn dort zu seinem Nachfolger zu erziehen.
Also machen sich Cedric und seine Mutter auf den Weg. Doch sein Großvater erweist sich als ein mürrischer, unfreundlicher Greis, und dann taucht auch noch eine Frau auf, die behauptet, ihr Sohn sei der wahre Lord.


★ Die Schneeschwester von Maja Lunde 
wunderschön illustriertes Kinderbuch


Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.


Ein Junge namens Weihnacht von Matt Haig 
Der 1. Band der abenteuerlichen Weihnachts Trilogie


Die absolut wahre Geschichte des Weihnachtsmanns
Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut mitten in Finnland in einer kleinen Holzhütte auf – und dies ist seine wahre Geschichte. Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet fliegenden Rentieren, einer Elfe, einem gewalttätigen Troll – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! In ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen. Wie er dieses Ziel erreicht und wie er dabei zum Weihnachtsmann wird – das verrät dieses Buch.


★ Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J. K. Rowling 
Weihnachtliches Abenteuer mit berührender Botschaft


Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!


Schweinsgalopp von Terry Pratchett 
Das Weihnachtsbuch aus der bizarren Scheibenwelt


Auch auf der Scheibenwelt gibt es so etwas Ähnliches wie einen Weihnachtsmann: Er hat einen Bart und eilt alljährlich mit einem Schlitten voller Gaben durch die Lüfte herbei. Dieses Jahr bleibt er allerdings verschwunden, und so muss niemand Geringerer als Tod für ihn einspringen. In der Zwischenzeit begibt sich seine Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Verschollenen ...


★ Ein Weihnachtsgeschenk für Walter von Barbara Wersba 
 Eine 60seitige Kurzgeschichte über eine Literatur-begeisterte Ratte 
und eine einsame Schriftstellerin, die auf Umwegen zusammenfinden


Walter ist keine gewöhnliche Ratte, denn er kann lesen. Kein Wunder, dass er sich nach Sir Walter Scott benannt hat! Er lebt im Haus von Miss Pomeroy, einer alten Dame, die Kinderbücher schreibt und eine herrliche Bibliothek besitzt. Dort macht Walter jedoch eines Tages eine erschütternde Entdeckung: Der Held in Miss Pomeroys Kinderbüchern ist ausgerechnet eine Maus!
Walter, der als kultivierte Ratte sehr unter dem schlechten Ruf seiner Artgenossen leidet, ist zutiefst gekränkt und beschließt, Miss Pomeroy einen Brief zu schreiben. So beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Und am Weihnachtstag wartet eine wunderbare Überraschung auf Walter ...


★ Geheimnis in weiss von J. Jeffersonk Farjeon 
 Weihnachts-Krimi von 1937
An Heiligabend bleibt ein Zug im Schneetreiben in der Nähe des Dorfes Hemmersby stecken. Mehrere Passagiere suchen Zuflucht in einem verlassenen Landhaus. Die Tür ist offen, der Kamin brennt und der Tisch ist zum Tee gedeckt, doch niemand scheint da zu sein. Aufeinander angewiesen, versuchen die Reisenden das Geheimnis des leeren Hauses zu lüften – als ein Mord passiert.


★ Die myrrhischen drei Könige von Seth Grahame-Smith 
 Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, in der es teilweise recht rabiat zugeht
So genial wurde die Weihnachtsgeschichte noch nie erzählt

Caspar, Melchior und Balthasar kommen nicht aus dem Morgenland. Sie kommen aus Jerusalem. Genauer gesagt: aus dem Knast in Jerusalem. Denn sie sind die meistgesuchten Verbrecher der Stadt. In Bethlehem reiten sie eigentlich nur zufällig vorbei, und diese hyperaktive Jungfamilie, die sie dort vorfinden, können sie auf der Flucht vor Herodes überhaupt nicht gebrauchen. Doch als dieser befiehlt, alle Erstgeborenen zu töten, nehmen die drei Gauner Josef, Maria und den Heiland notgedrungen mit nach Ägypten…


★ Krampus von Brom 
 Auch hier geht es teilweise sehr brutal zur Sache, aber es ist eins meiner
Lieblings-Weihnachtsbücher! Eine neu interpretierte Legende über Krampus
durch alte Überlieferungen und mit wunderschönen Botschaften
Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben!


★ Wunder einer Winternacht von Marko Leino 
 Eine wunderschöne, berührende Weihnachtsgeschichte, die ich euch
sehr ans Herz legen möchte! Übrigens auch ganz toll verfilmt!
Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend naht, muss er weiterziehen.
Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei.
Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder ...





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben S beginnt
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

32 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee, eine schöne bunte Mischung hast du zusammengestellt. Der kleine Lord ist ein wunderschöner Klassiker, den ich auch gerne zur Weihnachtszeit zur Hand nehme. Und ich habe den Walter vergessen! Den habe ich ja dir zu verdanken und finde das Buch richtig schön und stimmungsvoll. Gut, dass du ihn heute dabei hast!
    Das Weihnachtsschwein hat sich meine Tochter im letzten Jahr gekauft, das könnte ich mir glatt mal ausleihen. Wunder einer Winternacht und Die Schneeschwester sind auf dem Wunschzettel gelandet, und mit Krampus hast du mich jetzt neugierig gemacht.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-meine-10-buch.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier komme ich leider wieder nicht zum kommentieren. Ich scheitere an der Google anmeldung, obwohl ich extra mein Google KOnto aufgerufen habe. Wie erwartet, kenne ich keines der Bücher. Aber ich finde, dass die Cover alle schön passend aussehen.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    deine adventliche Auswahl gefällt mir richtig gut und ich kenne auch einige Bücher deiner Liste. Natürlich der kleine Lord, das gehört ja schon traditionell zu den Weihnachtsbüchern und Geschichten. Aber auch das Geheimnis in weiss kenne ich, ein winterlicher Krimi mit viel Atmosphäre und einer spannenden Handlung. Die Schneeschwester mochte ich vor allem durch die wunderschönen Illustrationen, ansonsten war es für mich eher eine Trauergeschichte als eine weihnachtliche.

    Mein Beitrag enthält mehr neuere Titel, die ich in den letzten 2-3 Jahren gelesen habe.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent wünscht dir Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-172.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Die Schneeschwester ist eine traurige, aber sehr berührende Geschichte, die für mich super in diese Zeit passt. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön! Die Frühlingsgeschichte mochte ich auch sehr und ich hoffe, dass Maja Lunde auch für die anderen beiden Jahreszeiten noch zwei Geschichten schreibt.

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee
    dass dies nicht mein Thema ist hatte ich ja schon gesagt. Ich habe zehn Bücher ausgesucht, die einfach schön sind. Sich als Geschenk für Kinder eignen und mit Geschichten, die einem ans Herz gehen. Außer Brom, das ist schon bös aber das haben wir ja sogar gemeinsam. Leider spinnt mein Blog wieder und ich kann nicht richtig formatieren. Ich muss aber los zur Arbeit und habe jetzt keinen Nerv. Ich hoffe, ihr könnt die Bücher trotzdem sehen. Ich kenne außer Brom nichts, das wird mir aber sicher auf fast allen Blogs so gehen. Bei den Märchenadaptionen setze ich dann aus, da konnte ich auch mit gutem Willen nichts tricksen, so wie heute. Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag. Viele Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-30-november-stelle-uns.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du ja eine schöne Möglichkeit gefunden für das Thema! :)

      Brom ist so ein geniales Buch, das empfehle ich jedes Jahr immer gerne wieder <3

      Nächste Woche ist ja erstmal noch das "S" dran, vielleicht fällt dir bis in 2 Wochen doch noch das ein oder andere Märchenbuch ein? Oder du schaust vorbei und holst dir Tipps, da gibts nämlich wirklich auch ganz tolle Geschichten!

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Weihnachtliche Bücher sind nun auch nicht so mein Ding und ich hab bisher auch nicht viele Bücher dahingehend gelesen. Also habe ich für meine heutige Liste mal wieder ein paar Neuerscheinungen gesammelt - vielleicht findest du da ja was passendes :)

    Von deiner Liste sind mir vom sehen her eigentlich alle Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Und momentan auch nicht so viel Bedarf dran ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bin ich gespannt, welche Neuerscheinungen du zusammen gestellt hast!

      Vielleicht wäre "Die Schneeschwester" etwas für dich? Eine traurige, aber sehr berührende Geschichte mit wirklich wunderschönen Illustrationen!
      Und "Wunder einer Winternacht" - eine so schöne und typische Weihnachtsgeschichte, aber eben auf ganz eigene Art neu erzählt und auch etwas traurig, berührend, aber auch mit viel hoffnungsfroher Stimmung.

      Löschen
    2. Vielleicht ;) ich halte mal in der Bibliothek nach den beiden Ausschau. Wenn man sie dann mal in der Hand hat, liest es sich vielleicht doch schneller mal weg ;)

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee! Oh ja, die kleine Ratte Walter. Die Geschichte ist so schön 🥰 Das Buch habe ich heute mal nicht dabei. 😉Wunder einer Winternacht kenne ich als Film, auch sehr schön.
    Hier ist meine Liste:https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-deutschsprachige.html?m=1
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der kleine Walter - ja, das ist wirklich schöne Geschichte, die zu Herzen geht :)

      Wunder einer Winternacht wurde wirklich ganz toll verfilmt! Aber das Buch kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, das passt einfach so perfekt und ist wunderschön erzählt <3

      Löschen
    2. Da ist noch ein alter Link, Silke :)
      Der für heute geht hier lang:
      https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-buchtipps-fur-die.html

      Löschen
    3. Huch! Oh, danke für den richtigen Link! Ich war wohl noch nicht wach ;-)

      Löschen
  6. Hey Alex :)
    Wir sind jetzt nicht ganz so darauf aus, dass wir im Dezember viele weihnachtliche Bücher lesen, deswegen ist unsere Auswahlliste da auch immer nicht ganz so groß ;) Aber es lassen sich schon welche finden, allerdings natürlich auch Liebesgeschichten, die sind dann für dich heute eher raus :D Aber es sind auch ein paar andere mit dabei.
    Die allermeisten deiner Bücher kenne ich heute vom Sehen, gelesen habe ich selbst davon aber noch nichts, das eine oder andere habe ich mir aber schon mal angeschaut. Besonderst ins Auge gesprungen ist mir jetzt "Die Schneeschwester". Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gesehen habe, aber das klingt nach einer tollen Geschichte. Mir wurde neulich von einer Freundin aber auch das Buch von J.K.Rowling empfohlen. Und das Buch von Matt Haig hab ich mir auf jeden Fall auch schon mal angeschaut.

    Eine tolle Mischung, die du da zusammengestellt hast :)
    Unsere Adventsbücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche, zumindest immer 1-2 weihnachtliche Bücher im Dezember zu lesen. Das kann aber dann durchaus auch ein Krimi sein, oder etwas abgedrehtes wie Schweinsgalopp, Krampus und die myrrhischen drei Könige :D

      Die Schneeschwester gefällt dir bestimmt! Eine sehr berührende Geschichte!
      Die Trilogie von Matt Haig ist auch klasse - sehr abenteuerlich mit viel "Kawumm" *lach* Aber auch zu Herzen gehend.
      Das Weihnachtsschwein ist ebenfalls eine tolle Geschichte.
      Ich kann eigentlich alle sehr empfehlen ;)

      Löschen
    2. Ich merk schon, wenn wir noch ein bisschen darüber reden, habe ich eine komplette Leseliste für den Dezember+ das nächste Jahr Dezember, wenn das hier so schleppend weitergeht, wie momentan ;)
      Von Matt Haig kenne ich bisher nur die Mitternachtsbibliothek und die fand ich halt nicht soo toll.. deswegen bin ich da irgendwie noch vorsichtig, auch wenn das hier natürlich dann eine ganz andere Richtung ist.

      Löschen
    3. Die Weihnachtstrilogie von Matt Haig ist wirklich ganz anders ;) Es sind Kinderbücher die viel vom Weihnachtszauber beinhalten, mit Humor, aber eben auch ernsten und berührenden Momenten. Ich fand alle drei wirklich toll

      Löschen
  7. Guten Morgen,
    ich bin diese Woche wieder dabei, denn Weihnachtskrimis lese ich überaus gerne (was man meiner Liste auch anmerkt ^^), aber ich habe versucht, zumindest auch noch ein paar andere Empfehlungen reinzubringen.
    Ein Buch haben wir gemeinsam: Geheimnis in weiß steht auch auf meiner Liste. =D
    Meine Adventsempfehlungen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/11/30/top-ten-thursday-26/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee

    Oh, da sehe ich ja einige bekannte Buchcover... und eines davon ist auch im meiner heutigen Auswahl.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne & besinnliche Adventszeit.
    Hier sind meine zehn Buchtipps, um lesend in Weihnachtsstimmung zu kommen: *klick*
    Ja, sie sind wirklich etwas "liebes-lastig"...
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    ja.....Wunder einer Winternacht von Marko Leino....gehört einfach dazu !!!!

    Mein Beitrag dazu

    Der kleine Weihnachtsteig..von Platti Lorenz
    ..süße Geschichte um einen Bäckergesellen, der einen kleinen Teig vergessen hat und
    der sich nun überlegt, was nun aus ihm wird.....

    Kehrverte Weihnachten bei Filip Fisch

    Gustafssons Jul ..von Lars Simon...schwedische Weihnachtsgeschichte

    Der Weihnachtsdieb...von Mary&Carol Higgins Clark

    so das war es schöne Zeit ..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von deinen Tipps kenne ich nur Gustafssons Jul - eine nette Geschichte, aber so richtig begeistern konnte sie mich leider nicht :) Da kommt wieder zum Tragen dass ich genau diese Art Geschichten einfach nicht so mag.

      Löschen
  10. Ahoi liebe Aleshanee,

    Wunder eine Winternacht haben wir heute gemeinsam; so ein wundervolles Buch ♥ Ich hatte heute etwas Schwierigkeiten und die Liste dann auch nicht vollbekommen - weil ich genau wie du zwar Weihnachtsbücher irgendwie liebe, aber so keine Romanzen nicht. Schöne Inspirationen bei dir also; gerade die Schneegeschwister klingen wunderbar und den kleinen Lord liebe ich ja als Film <3

    Hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön dass wir "Wunder einer Winternacht" gemeinsam haben - diese Geschichte geht einfach so zu Herzen <3

      Löschen
  11. Die Schneeschwestern will ich dieses Jahr auch noch lesen.
    Hier sind meine Empfehlungen
    https://wp.me/p3Nl3y-fwf

    Schönen Nachmittag.

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Aleshanee,
    ich lese auch gerne in der Adventszeit einige weihnachtliche Geschichten. Leider gibt es im Romance Bereich die meiste Auswahl. Ich finde da gibt es in anderen Genre nachhol Bedarf ^^

    Von deiner Liste möchte ich noch das Weihnachtsschwein lesen.

    Liebe Grüße und einen schönen, kommenden 1.Advent! ♥
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,

    das ist ja ein tolles Thema zur Einstimmung auf die Adventszeit. Ich hab bisher noch nicht soviele Weihnachtsbücher gelesen und hab daher 5 gelesene Bücher und 5 vom SUB, die ich diesen Dezember gerne lesen würde für meine Liste ausgewählt. Vielleicht finde ich aber auch beim Durchstöbern der Posts dazu noch weitere weihnachtliche Buchtipps.

    Von deiner Liste habe ich noch nichts gelsen, kenne aber einiges vom sehen her. Da sind ja einige Klassiker dabei.
    "Die Schneeschwester", "Wunder einer Weihnacht" und die Weihnachtstrilogie von Matt Haig laufen mir jedes Jahr wieder zu Weihnachten als Empfehlungen über den Weg. Vielleicht sollte ich mir die auch mal auf die Wunschliste setzen.

    Hier ist meine heutige Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du dir dann aber viel vorgenommen mit 5 Weihnachtsbüchern jetzt im Dezember, ich bin gespannt, wie sie dir gefallen!

      Ich wiederhole mich mit vielen ja auch jedes Jahr wieder, aber das sind einfach so tolle Herzensbücher, die ich immer wieder gerne erwähne und empfehlen kann :)

      Löschen
  14. Huhu :)

    Ich habe mich gerade etwas geärgert, dass der Donnerstag mal wieder an mir vorbei gezogen ist, aber bei dem Thema passe ich sowieso xD Da habe ich absolut null Bücher beizusteuern und gehe den Empfehlungen grundsätzlich aus dem Weg xD

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade! Denn es gibt schon ein paar etwas außergewöhnliche Weihnachtsbücher, bei denen sich ein Blick lohnt ;)

      Löschen
  15. Eine schöne Zusammenstellung.
    Matt Haig und Maja Lunde stehen bei mir auch im Bücherregal. Beides wundervoll.
    "Wunder einer Weihnacht" wurde mir auch schon empfohlen...Vielleicht nächstes Jahr. Dieses Jahr lese ich andere Bücher, wie das "Winterhaus" und "Winterstrandtage".

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Aleshanee,
    das Weihnachtsschwein liegt bei mir gerade ganz oben auf dem SuB. Ich habe fest vor, es in diesem Jahr noch zu lesen. Ganz spontan habe ich es vor einer Woche im Thalia als Schnäppchen entdeckt und gleich eingekauft.

    Ein Junge namens Weihnacht und Schweinsgalopp habe ich auch gelesen. Beide Bücher kann ich selbst auch nur als Geheimtipp für die Weihnachtslesezeit bestätigen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com