Sonntag, 19. November 2023

Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl

Ganz ehrlich? Das Cover dieser Ausgabe ist sooooo! schrecklich *lach* Aber die Bewertungen zu den makaber gruseligen Geschichten, die hier drin stecken, haben schon extrem neugierig gemacht.
Es gibt auch andere Ausgaben, die nicht ganz so hässlich aussehen. In dieser hier sind alle 25 Geschichten aus den zwei Bänden enthalten.


Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl

Ungewöhnliche Geschichten: Spannend, haarsträubend und immer extrem unterhaltsam: Der Meister des schwarzen Humors zieht alle in seinen Bann.
Neuauflage der Originale von 1962 und 1963
Verlag Wunderlich Taschenbuch




Meine Meinung
🍥🍥🍥🍥🍥🍥🍥

Also das Cover ist wirklich hässlich und abschreckend und ich hätte nie nach dem Buch gegriffen, wenn ich nicht über Empfehlungen zu diesem Band gefunden hätte - aber die Geschichten sind richtige Leseschmankerl, wenn man auf makabre, skurrile und morbide Ideen steht!

Geschrieben wurden sie in den 60er Jahren und das merkt man auch am Stil, den ich sehr mochte. Solche älteren Bücher wirken einfach anders und haben eine ganz eigene Atmosphäre, was grade bei Gruselgeschichten immer wunderbar funktioniert.
Aber auch an der Rollenverteilung, wenn Ehepaare im Spiel waren, merkt man natürlich die alte Zeit. Mich fasziniert das ja immer, weil man einen direkten Blick auf diese Vergangenheit wirft, von einem Zeitzeugen sozusagen, der damals gelebt hat und damit die Realität beschreibt, ohne mutmaßen zu müssen. 

Die Handlung und die Thematiken sind sehr unterschiedlich und geben jeder Geschichte einen bizarren Flair! Roald Dahl kommt ganz ohne übersinnliche Eigenschaften aus und zeigt eher den kleinen Horror des Menschlichen, bittere Überraschungen und gruselige Experimente. 

Im ersten Buch gabs diese 11

Die Wirtin
Der 17jährige Billy reist nach Bath und sucht eine günstige Unterkunft. Bei der einladenden Wirtin glaubt er, das passende gefunden zu haben - bis er das Hobby der morbiden Dame entdeckt...

William und Mary
Nach 30 Jahren Ehe stirbt Marys kontrollsüchtiger Mann. In einem Brief wird sie von einem bizarren Experiment konfrontiert

Der Weg zum Himmel
Eine Frau leidet an der Angst vor Unpünktlichkeit und wird von ihrem Mann deshalb ständig gepeinigt. Bis sie das Flugzeug nach Paris zu ihrer Tochter erreichen will...

Des Pfarrers Freude
Ein gewiefter Antiquitätenhändler haut andere gerne übers Ohr - doch dann wird ihm sein Trick zum bitteren Verhängnis

Mrs. Bixby und der Mantel des Obersten
Hier zeigt sich, dass Fremdgehen und Geheimnisse in der Ehe sich nicht zum Vorteil auswachsen

Gelée Royale
Ein Säugling, der nicht trinken will, wird durch die Berufung des Vaters geheilt

Georgy Porgy
Ein Priester hat eine tiefsitzende Angst vor der Berührung von Frauen - und durchlebt das wahre Grauen

Genesis und Katastrophe
Die Liebe einer Mutter und das Ende, das niemand vorhersehen kann

Edward der Eroberer
Eine streunende Katze sorgt für Wirbel, denn ihr musikalisches Talent scheint übernatürlich

Schwein
Der Waisenjunge Gordon liebt das Kochen und kommt beim Schwein auf den Geschmack - mit einem bizarren Ende

Der Weltmeister
Eine Fasanenjagd gerät außer außer Kontrolle

Hier haben mir alle Geschichten richtig gut gefallen bisher und man sieht, dass sie mit sehr unterschiedlichen Ideen punkten! "Georgy Porgy" und "Der Weltmeister" würde ich als etwas schwächer ansehen als die anderen. Bei "Genesis und Katastrophe" weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie ich die beurteilen oder einschätzen soll...

Weiter geht´s mit dem zweiten Buch "... noch ein Küßchen" und diesen 14 Geschichten

Geschmack
Eine Weinprobe fordert eine unseriöse Wette heraus

Lammkeule
Hier erleben wir die Rache einer betrogenen Ehefrau

Mann aus dem Süden
Auch hier geht es wieder um eine perfide Wette mit einem bitteren Ende

Der Soldat
Die unterschätzten Folgen des Krieges 

Herzblatt
Zwei Pärchen treffen sich zum Bridgeabend und erleben eine Überraschung

Einsatz
Wetten sind in diesem Band hoch im Kurs - hier versucht ein Mann, mit allen Mitteln zu gewinnen

Der rasende Fowley
Die Täuschung von Erinnerungen

Haut
Ein Tätowierer erlebt im Alter sein vermeintliches Glück mit seiner Künstlerbekanntschaft

Gift
Ein Retter in der Not bekommt nicht das, was er verdient

Der Wunsch
Wie aus einem kindlichen Spiel grauenvolle Wirklichkeit wird

Hals
Ein gehörnter Ehemann spielt mit morbiden Gedanken

Der Lautforscher
Der Reiz der Forschung von Klängen wird zur Manie

Nunc Dimittis
Auf Klatsch und Tratsch sollte man nicht hören - Rache geht auch gerne mal nach hinten los

Der große automatische Grammatisator
Eine KI schreibt Geschichten? Da war der Autor ja sehr zukunftsorientiert in den 60er Jahren :D


Auch hier waren wieder ganz tolle Geschichten dabei. Natürlich sind manche etwas schwächer, dafür andere wieder richtig klasse. Ein bisschen Moral schwingt in allen Geschichten mit und zeigen latent auf gesellschaftliche Defizite. Ich finde diese Sammlung sehr gelungen und bin froh, mich nicht von dem Cover habe abschrecken lassen. 
Nicht wirklich gruselig oder unheimlich, aber auf morbide und satirische Art wirklich äußerst unterhaltsam :)


Meine Gesamtbewertung
🍥🍥🍥🍥🍥🍥🍥





Hier sind die beiden Bände in den Einzelausgaben

2 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    auf diese Rezension habe ich doch schon lang gewartet. Da ist sie endlich und ich werde mir das Buch natürlich notieren und nicht weiter über dieses außergewöhnlich quietschige Cover nachdenken^^

    Ich freu mich, dass du zu den einzelnen Geschichten einen kurzen Einblick gegeben hast. Das mag ich bei solchen Büchern sehr. Viele fassen einfach alle zusammen, so kann man schon mal "reinschauen", was spannend klingt. Ich war bereits ab der ersten neugierig 😅

    Falls es dich irgendwann nochmal blendet, dann habe ich dieses Cover mit Sicherheit irgendwo gepostet 🤣

    Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine Rezensionen schieben sich leider immer recht nach hinten, weil Aktionen und Rezi-Exemplare dazwischen kommen... freut mich dass dich die Geschichten neugierig machen. Ich fand wirklich fast alle sehr gut! Ist eine ganz tolle Mischung!

      Vielleicht bekommst du ja gebraucht die beiden Einzelausgaben? Die sehen zumindest nicht ganz so hässlich aus xD

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com