Donnerstag, 9. November 2023

Jugendbuchtipps mit Einzelbänden

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 deiner liebsten Jugendbücher (Einzelbände)




Also Jugendbücher hab ich eine Unmenge gelesen - allerdings gehören die fast ausschließlich zu Dilogien, Trilogien und Reihen, weshalb die Auswahl am Ende dann doch nicht so groß war, wie ich gedacht hatte ^^ 
Ich hab mich dann mal durch meine Rezensionen gewühlt, die ich in die Kategorie mit dem Alter ab 12 und ab 14 gesteckt habe und hab mir dann hiervon 10 rausgepickt, die ich sehr gerne vorstellen möchte :) 

 Glück ist eine Gleichung mit 7 von Holly Goldberg Sloan 
Außergewöhnliche Geschichte über Selbstfindung und Individualität
~*~ Meine Rezension ~*~


Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Garten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden. Dafür lernt sie sogar Vietnamesisch. Doch dann verunglücken ihre Adoptiveltern bei einem Autounfall. Es ist wie ein Wunder, wie Willow mit ihrer Art zu denken – ihrer Hochbegabung – und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. Dabei verändert sie das Leben aller, die sie trifft, und jeder Einzelne entdeckt, welche Kräfte in ihm stecken.


 Yuna & der Hüter der Wolken von Erik Kellen 
Ein asiatisches Fantasy Märchen mit Stilelementen von Manga und Anime
~*~ Meine Rezension ~*~


Nach dem Tod ihrer Mutter schwört sich Yuna Hattori, ihre Seele niemals dem Kaiser zu schenken.
Lieber würde sie hinaus auf das Meer der einhundert Namen fliehen. Doch dann geschieht etwas, das Yunas Welt für immer verändert. Wird sie mutig genug sein, sich diesem Weg zu stellen?

Im alten Kaiserpalast bemerkt Prinzessin Shai derweil, dass dunkle Mächte am Werke sind. Wieso darf sie ihren Vater nicht sehen? Was hat ihr seltsamer Bruder vor, der den Thron besteigen will? Bald schon entdeckt die junge Frau Geheimnisse, die das Reich von Hiron bis ins Mark erschüttern werden.

Zwei Mädchen, zwei Schicksale.
Eine fantastische Reise, um das Licht des Lebens zu finden.


 Pearl von Julie Heiland 
Eine Geschichte über die Vielfältigkeit der Liebe: Herzensbuch!
~*~ Meine Rezension ~*~


Die ungestillte Sehnsucht nach Liebe macht sie unsterblich. Aber alles, was sie will, ist endlich zu lieben.
„Zweihundert Jahre habe ich die Liebe gesucht, wollte sie mehr als alles andere – nie hat sie sich meiner erbarmt. Ich habe noch nie geliebt. Wurde noch nie geliebt.“
Pearl ist eine Suchende. Ihre Sehnsucht nach Liebe ist so groß, dass sie selbst im Tod keine Ruhe gefunden hat und zur Unsterblichkeit verdammt ist. Sie hat nur eine Möglichkeit, erlöst zu werden: sie muss die wahre, aufrichtige Liebe erfahren. Aber der, den sie endlich lieben kann, stellt sich als ihr größter Feind heraus. Wird er ihre Gefühle erwidern und sie befreien oder wird er ihr Schicksal auf ewig besiegeln?


 Jonah von Laura Newman 
Ein Sommer der Liebe - mit sehr überraschender Wendung
~*~ Meine Rezension ~*~


Emily freut sich auf den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Großmutter. Jedes Jahr kommt sie nach Devlins Hope und genießt die Einsamkeit der kleinen Siedlung.
Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit birgt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften!


 Seelen von Stephenie Meyer 
Science Fiction Roman über eine subtile Invasion von Außerirdischen und den Wert des Lebens


Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...


 Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke 
basiert auf dem Film Pans Labyrinth von Guillermo del Toro
~*~ Meine Rezension ~*~


Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.
Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?


 Love Letters to the Dead von Ava Dellaira 
Contemporary - Coming of Age
~*~ Meine Rezension ~*~


Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben …


 Licht und Schatten von Zoran Drvenkar 
historische Fantasy
~*~ Meine Rezension ~*~


Es ist der Winter 1704 und der Tod sitzt auf dem Wipfel einer Tanne und wartet geduldig auf die Geburt eines Kindes. Er ist nicht der einzige – ein Raunen wandert um die Welt und die Schatten lauschen mit gespitzten Ohren.

Schon in jungen Jahren macht sich Vida auf den Weg, um die Wahrheit zu finden. Sie hört den Ruf der Toten und begegnet ihrer eigenen Zukunft. Mit dreizehn lehren ihre Tanten sie die Mudras der Verbannung und sich ohne Waffen zu verteidigen. Denn Vida wurde geboren, um das Licht auf die Welt zurückzubringen. Aber niemand rechnet damit, dass sie ihren eigenen Weg geht und selbst dem Tod die Stirn bietet.


 Das Mädchen, das in den Wellen verschwand von Axie Oh 
Fantasy mit koreanischer Mythologie
~*~ Meine Rezension ~*~


Zwischen Sturm und Schicksal
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …


 Niemand liebt November von Antonia Michaelis 
Surrealistischer Jugendroman
~*~ Meine Rezension ~*~


Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. 
Doch was hat es mit dem Jungen auf sich, der in dem erleuchteten Zelt ein Buch liest, sich aber in Luft auflöst, sobald sie sich ihm nähert? Welche Ziele verfolgt der Kneipenwirt, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, und der immer für sie da zu sein scheint? Steckt er vielleicht sogar hinter den anonymen Drohungen, die sie erhält? 
Amber muss sich entscheiden: zwischen ihrer zerstörerischen Vergangenheit und dem Aufbruch in die Zukunft.





Das Thema für nächste Woche

Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen?



31 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    Jugendbücher sind nicht wirklich mein Thema und ich lese sehr selten mal eines. Da musste ich leider die Bedingung "Einzelbuch" schnöde ignorieren, um 10 Bücher zu finden, die ich auch gerne vorstellen will. Ich konnte auch nicht wirklich viel weglassen. Aber ein paar echte Einzelbücher waren wenigstens schon dabei.

    Ich wusste gar nicht, dass Zoran Drvenkar auch Jugendbücher geschrieben hat. Und dann auch noch Fantasy. Das klingt schon ziemlich interessant.
    "Seelen" habe ich gelesen und nachdem ich wegen der Twilight-Reihe mit vielen Vorurteilen an dieses Buch herangegangen bin, war ich am Ende positiv überrascht.

    Die anderen Bücher aus Deiner Liste sagen mir leider nichts.
    Und hier gehts zu meiner nicht ganz serienfreien Top Ten:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-deiner-liebsten-jugendbuecher-einzelbaende/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schade! Denn Reihen-Jugendbücher werden demnächst auch drankommen :)

      Ja, Zoran Drvenkar hat einige Kinder und Jugendbücher geschrieben! Gelesen hab ich leider noch sehr wenig von ihm, wenn du mal schauen magst:
      http://www.drvenkar.de/buecher/kinderjugend/index.html

      "Licht und Schatten" mochte ich sehr! Wie alle Bücher heute. Das sind alles ganz besondere Herzensbücher <3

      Löschen
    2. Oh, wenn dann die Jugendbuch-Reihen dran sind, kann ich vielleicht ein paar Einzelbände dazwischen mogeln *gg*. Oder vielleicht kriege ich 10 weitere Reihen zusammen, wenn ich meine auf englisch gelesenen Young Adult Gay Romance etwas genauer anschaue.

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ein schönes, aber doch auch etwas schwieriges Thema, da ich auch eher die Reihen im Kopf hatte. Ich bin gespannt, was ich heute noch so entdecke, was ich vielleicht vergessen haben könnte.
    Von deiner Liste hab ich 2 gelesen. Seelen und Das Mädchen, das in den Wellen verschwand. Letzteres mochte ich auch echt gerne, das war auch in der engeren Auswahl für die Liste. Seelen fand ich eigentlich auch gut, aber es war mir etwas zu lang und hatte doch ein paar Kritikpunkt für mich.
    Love Letters to the Dead hat würde mich auch noch reizen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reihen gibts wirklich massenhaft in dem Bereich, gerade deshalb wollte ich mal sehen, was ihr so an Tipps mit Einzelbänden habt :)

      Ich fand alle Bücher von meiner Liste wirklich toll und außergewöhnlich. Bei Seelen war ich echt positiv überrascht. Es wirkte viel ausgereifter als Twilight und ich hab es sehr gerne gelesen :)

      Löschen
  3. Guten Morgen, bei dem Thema habe ich mich sehr schwer getan, denn ich liebe und bevorzuge Reihen. Allerdings habe ich Seelen auch gelesen, das ist mir nicht mehr eingefallen. Das habe ich damals nicht rezensiert, das hatte ich im Urlaub in der Hotelbibliothek entdeckt. Von Deinen Büchern kenne ich ansonsten kein einziges, was ja eher selten vorkommt. Momentan lese ich die Magie der Namen, ich denke, das ist auch ein Einzelband aber ich habe es nicht dazu genommen, da ich erst abwarten möchte, ob es mir gefällt. Hier ist meine Auswahl. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-0911203-zeige-uns-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Seelen war ich neugierig - auch wenn ich Twilight ja vom Stil her schon verbesserungswürdig fand und ich dann nicht so viel erwartet hatte: und dann positiv überrascht wurde!

      "Die Magie der Namen" von Nicole Godzek? Das ist eine Reihe bzw. Trilogie soweit ich weiß ;)

      Löschen
  4. Guten Morgen! Ich bin heute nicht dabei. Jugendbücher musst du in meinen Regalen schon suchen und dann auch noch Einzelbände, nahezu unmöglich. 😁 Als Reihe hatte ich mal Twilight 1-3. Ich glaube allerdings Totenbraut von Nina Blazon findet man auch bei den Jugendbüchern. 🤔
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus deiner Jugend auch nichts mehr in Erinnerung? Ich dachte, dass ihr vielleicht aus eurem Repertoire zurückgreift was ihr früher gelesen habt ... allerdings muss ich zugeben, dass ich in meiner Jugend hauptsächlich "Erwachsenenbücher" gelesen hab :)

      Ja, Totenbraut ist ein Jugendbuch! Hat mir sehr gut gefallen!

      Löschen
    2. In meiner Jugendzeit gab es kaum Jugendbücher, wie man sie heute findet und ich bin direkt von den Kinderbüchern zu Agathe Christie gewechselt =)
      Deshalb bin ich heute auch nicht dabei. ich lese zwar jetzt ab und zu ein Jugendbuch, aber eher selten.
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    3. Oh, soweit habe ich jetzt gar nicht zurück überlegt. Aber in meiner Jugend habe ich eigentlich auch fast nur Reihen gelesen: Hanni & Nanni, Trixie Belden, Dolly, Britta, Fünf Freunde, TKKG, Tina & Tini. etc. Einzelbände fallen mir da keine ein. *grübel*

      Löschen
    4. Ich kann mich grade tatsächlich auch an kein Kinderbuch zurückerinnern, so spontan, da hab ich auch die ganzen Reihen gelesen um Hanni & Nanni, Dolly, Fünf Freunde, die Abenteuerbände - überhaupt vieles von Enid Blyton... aber eben auch alles Reihen :)

      Löschen
    5. Genau...die habe ich auch alle verschlungen =)

      Löschen
    6. Ich mag die "Fünf Freunde" heute noch, ich hab seinerzeit mit den Hörspielen Bekanntschaft mit Enid Blyton gemacht :).

      Löschen
    7. Die Fünf Freunde mag ich auch! Genauso die Drei ???, die Abenteuer Geschichten, Pumuckl... die ganzen Hörspiele höre ich mir abends oft zum Einschlafen an <3

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Mir gings ähnlich, irgendwie habe ich in dem Genre deutlich mehr Reihen als Einzelbände gelesen. Ich hab auch ein ganzes Weilchen suchen müssen, bis ich die Liste voll hatte.
    Vom sehen her sind mir alle deine Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber nur "Seelen". Das hat mir leider aber so gar nicht zugesagt, deswegen hatte ich es auch nicht in der engeren Auswahl. Reizen tut mich noch "Niemand liebt November".

    Lieben Gruß
    Andrea
    Empfehlenswerte Jugendbuch-Einzelbände

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch eine riesige Menge an Reihen in dem Bereich, aber den ein oder anderen Einzelband hab ich schon gelesen. Und ich hab gehofft, durch euch einige Tipps zu bekommen, da die Einzelbände gefühlt immer weniger werden. Aber scheinbar hatten alle so ihre Schwierigkeiten bisher ^^

      Niemand liebt November war so ein tolles Buch, das war damals sogar mein Jahreshighlight! Antonia Michaelis hat so einen außergewöhnlichen Stil, das macht jedes Buch irgendwie besonders <3

      Löschen
    2. Bei mir mischen sich ja auch immer mal Einzelbände dazwischen, aber eben in anderen Genren^^ und man darf ja oft genug die Erfahrung machen, dass es dann doch Mehrteiler werden. Ist mir vor ein paar Tagen auch wieder passiert, dass ich zu einem geglaubten Einzelband eine Fortsetzung gesehen habe.

      Ich hab tatsächlich noch gar nichts von der Autorin gelesen, aber deinen Beitrag vor ein paar Tagen mit Interesse gelesen. Bestimmt mogelt sich da irgendwann eins ihrer Bücher in meine Leseliste ;)

      Löschen
    3. Dass Einzelbände "plötzlich" Fortsetzungen bekommen ärgert mich immer ein bisschen. Dass ist so ein falscher Lockruf, der mich schon nervt muss ich zugeben. Grade wenn man dann 1 Jahr auf die übersetzte Fortsetzung warten darf.
      Ich schau mittlerweile IMMER erstmal bei goodreads nach, weil ich dort eben auch die englischen Originale finde und da dann schon oft eine Reihe entdeckt habe, bei der auf deutschen Verlagsseite nichts davon zu lesen war.

      Oh, das freut mich dass du bei meinem Beitrag über Antonia Michaelis vorbeigeschaut hast! Da sind nicht alle Bücher von ihr gelistet, das waren ja noch viel mehr bisher. Aber ich denke, ich hab einen schönen Mix zusammen bekommen - da fehlen mir ja auch noch einige die ich gerne lesen möchte!

      Löschen
    4. Bin da auch nicht so der Fan von. Vor allem, wenn wir dann hier über beinahe Jahrzehnte reden, bis plötzlich eine Fortsetzung kommt (Stichwort: Erebos).
      Bei meiner Reihe (die neue von Garth Nix) hatte ich damals auch geschaut, aber gar nichts dazu gefunden, auch nicht beim Autor selbst. Dass die deutschen Verlage das gerne mal unter den Tisch kehren, ist ja schon fast nichts Neues mehr.

      Löschen
    5. Erebos war ja nicht geplant, denke ich. Genauso wie jetzt der neue Band zur Tintenwelt. Das ist ja zumindest nichts, was einem vorenthalten wird und empfinde ich jetzt nicht gar so schlimm.
      Mehr ärgert es mich wenn den Verlagen genau bekannt ist dass es eine Reihe ist, der erste Band aber nicht damit in Zusammenhang gebracht und sozusagen als Einzelband angepriesen wird, ohne darauf hinzuweisen.

      Löschen
  6. Guten Morgen, liebe Aleshanee!

    Vom Titel her kenne ich dieses Mal die meisten deiner vorgestellten Bücher, aber gelesen habe ich sie nicht. "Seelen" habe ich mal angefangen, dann aber abgebrochen.

    Meinen Beitrag gibt's hier: https://leseratz.blog/10-liebste-jugendbuecher

    Bitte entschuldige, wenn der Kommentar gerade etwas kurz ist, aber ich kämpfe schon wieder damit, dass mich Blogger / Google nicht posten lässt ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  7. Hey Alex :)
    Wir lesen ja durchaus auch Jugendbücher, regelmäßig, uns ging es da allerdings ähnlich, wie dir. Sooo viele Einzelbände sind dann irgendwie nicht mit dabei. Es sind doch viele Reihen, egal mit wie vielen Bänden ;) Am Ende sind wir zwar trotzdem fündig geworden, aber es war eben nicht so mega große Auswahl, wenn einem die Bücher dann ja auch noch gefallen haben sollten :D

    Von deinen Büchern kenne ich die allermeisten. Pearl haben wir ja auch beide gelesen, haben es heute aber nicht mit dabei ;)
    Niemand lieb November hatte ich aus der Bibliothek schon mal hier, kam dann aber nicht dazu, es zu lesen, irgendwann möchte ich von der Autorin aber auf jeden Fall mal was lesen.
    Das Labyrinth des Fauns hatte Anja gelesen, war aber nicht ganz soo begeistert. Mir ist aber auch gleich das erste aus deiner Liste ins Auge gesprungen, das klingt nach einer tollen Geschichte! Ist insgesamt auch wirklich eine schöne, vielseitige Mischung geworden :)
    Unsere Jugendbücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte jetzt auch gedacht, bei euch schon öfter Jugendbücher zu sehen - die Frage ist dann aber eben immer nach den Einzelbänden ;)

      Niemand liebt November ist kein einfaches Buch, aber der Schreibstil, die Atmosphäre ... und natürlich auch die Handlung, einfach nur großartig! War ein großes Highlight für mich damals!

      Das Labyrinth des Fauns hat auch ein schweres Thema. Der Film ja schon sehr bizarr und verstörend - aber Cornelia Funke hat wirklich grandioses Buch draus gemacht und hat die Handlung fast 1-1 übernommen.
      Ich hab den Film direkt nach dem Lesen geschaut, deshalb ist mir das so aufgefallen!

      Löschen
  8. Huhu,

    ich find Jugendbücher eher schwierig. Ist es jetzt was, was man in seiner Jugend gelesen hat oder allgemein. Bei mir passen die der heutigen Zeit zu ersteren nicht. Und Seelen. Ist es Jugendbuch oder Young Adoult? Schwierig.

    Ich hab die aus meiner Liste genommen. Sonst wäre es anders ausgefallen. Es ist so ein weit gefächeter Begriff.

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/11/09/ttt-196/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, für mich sind Jugendbücher ganz klar Bücher, die empfohlen werden für das Alter zwischen 12 und 18, also das Teenageralter ;) Das steht ja meist auch auf den Verlagsseiten oder Verkaufsseiten dabei, deshalb dachte ich jetzt nicht, dass das zu Verwirrung führen könnte :)
      Seelen ist ein Jugendbuch, ab 14 ;)

      Löschen
    2. Ja, diese neuen Begriffe ... young adult ist lt vielen für 16 - 25 jährige, new adult ab 18 - 30. Wobei ich diese Differenzierungen etwas seltsam finde, in dem Bereich kann man sich ja eigentlich an das Alter der Protagonisten halten oder an dem Thema, um das es geht.

      Löschen
  9. Wer auf Facebook unterwegs ist, findet dort übrigens auch auf einigen Seiten regelmäßige TTT Beiträge!
    Heute haben auch wieder einige mitgemacht:

    Skyhawksisters Books
    https://www.facebook.com/profile.php?id=100095561462266

    Julia Freyer
    https://www.facebook.com/JuliaFreyerAutorin

    Palatinas Bibliomanie
    https://www.facebook.com/Palatina007

    Meggies Fußnoten:
    https://www.facebook.com/meggiesfussnoten/

    AntwortenLöschen
  10. Hey und danke für diese interessante Aufgabe. Da ich heute richtig im Internet-Flow bin, dachte ich mir, ich entstaube diese Kategorie in meinem Blog und mache mal wieder mit!
    "Love Letters to dead" haben wir gemeinsam und "Seelen" liegt noch auf meinem SuB (ich fürchte es bleibt für immer dort...)

    Neugierig hast Du mich auf "Glück ist eine Gleichung mit 7" gemacht und das Buch ist direkt mal in meine Merkliste gewandert. Einzelbände brauche ich definitiv mehr und jetzt geh ich mal bei den anderen schnüffeln, ob da noch was finden ist :)

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier noch der Link von Tascha :)

      https://nallasbuecherkiste.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-zehn-jugendbucher-als.html

      Freut mich sehr, dass du mitgemacht hast!

      Löschen
  11. Da ich momentan einige Beiträge nachhole um bald auf dem aktuellen Stand zu sein, hier der Weg zu meinem Beitrag:
    https://blog.subnati.de/subpage.php?Titel=184

    Von deinen Top Ten kenne ich einige vom hören oder vom Cover her, aber gelesen habe ich davon nicht eins.

    Liebe Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com