Donnerstag, 23. November 2023

10 Buchtipps von deutschsprachigen Autoren

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher von deutschsprachigen Autoren




Das Thema gab es sicher auch schonmal, aber ich war zu faul es rauszusuchen und zu vergleichen. Ich hab versucht, dieses Mal meine liebsten Bücher der Autoren zu finden und euch vorzustellen - da sind alles Herzensbücher und Highlights!
Ich hatte dann allerdings mehr Auswahl als gedacht und musste einiges wieder streichen... 


~ Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel ~
Science Fiction


Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten – doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde. Daher haben die Siedler ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sodass sie fliegen können. Es gibt jedoch weitere Rätsel: Noch nie haben die Menschen die Sterne gesehen. Der Himmel ist immer bedeckt, als würde sich dahinter etwas verbergen. Den Himmel, so heißt es, kann man nicht erreichen. Oder doch? Owen, einem Außenseiter, gelingt es – mit tödlichen Folgen …


~ Loons Gerringer - Salkurning ~
Fantasy Road Novel


Gehst du in die Irre, dann hat dein Herz vielleicht ein anderes Ziel als dein Kopf

So steht es auf einer Bronzeplakette im Irrgarten von Wokenduna Hall, in dem an einem Augusttag 2011 vier junge Londoner spurlos verschwinden.

Nur ein Schritt vom Weg ab, und für den Medizinstudenten James, die beiden Schüler Pix und Carmino und die Übersetzerin Kate beginnt eine Odyssee. Ohne Zahnbürste und Rückfahrkarte in einem Land, das gar nicht sein kann – auf dem Bildschirm oder zwischen Buchdeckeln ist das vielleicht unterhaltsam. Im realen Leben gibt es nur ein Ziel: Zurück nach Hause!
Aber den Weg einfach zurückzugehen, stellt sich als unmöglich heraus.


~ Michael Ende - Momo ~
Ein Märchen-Roman über den Zauber der Zeit


Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...


~ Cornelia Funke - Tintenwelt ~
Fantasyreihe über den Zauber, der in Büchern steckt


In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.


~ Kai Meyer - Das Wolkenvolk ~
Historische Fantasy im alten China


Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern – und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann – den Atem der verschollenen Drachen.


~ Antonia Michaelis - Jenseits der Finsterbachbrücke ~
Spannendes Abenteuer über Mut und Freundschaft


An der Finsterbachschlucht stehen sich die beiden eines Tages gegenüber: Lasse vom Norderhof und Joern aus der Schwarzen Stadt. Lasse und Joern werden Freunde, aber der Beginn ihrer Freundschaft ist auch der Beginn eines gefährlichen Abenteuers. Denn etwas Fremdes, Böses ist in den Norderwald eingedrungen. Etwas, das die Jungen besiegen wollen, um den Norderwald zu schützen.
Auch für Joerns Mutter und seine Brüder, die in den Bergwerken der Schwarzen Stadt arbeiten, wird die Lage immer bedrohlicher. 
Und welche Absichten verfolgt der fremde weiße Ritter? 
Nach und nach entdecken die Jungen die dunkle Verbindung zwischen ihren beiden Welten und ein Geheimnis, das mit Lasses Vergangenheit zu tun hat...


~ Gerhard Jäger - Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod ~
Roman / Drama auf zwei Zeitebenen


Im Herbst 1950 kommt der junge Wiener Historiker Max Schreiber in ein Tiroler Bergdorf, um einem alten Geheimnis auf den Grund zu gehen. Konfrontiert mit der archaischen Bergwelt und der misstrauischen Dorfgemeinschaft , fühlt er sich mehr und mehr isoliert. In seiner Einsamkeit verliert er sich in der Liebe zu einer jungen Frau, um die jedoch auch ein anderer wirbt. Als ein Bauer unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, ein Stall lichterloh brennt und der Winter mit ungeheurer Wucht und tödlichen Lawinen über das Dorf hereinbricht, spitzt sich die Situation dramatisch zu. Schreiber gerät unter Mordverdacht und verschwindet spurlos – nur seine Aufzeichnungen bleiben zurück.

Mehr als ein halbes Jahrhundert später will ein alter Mann endlich die Wahrheit wissen. Von seinen eigenen Schatten verfolgt, begibt er sich auf Spurensuche in die Vergangenheit.


~ Melanie Meier - Der Fourfold Clan ~
Fantasy / Zeitreisen - bisher 3 Bände


Die Ermordung Captn Collem S. Byres bricht nicht nur die Herzen der Clan-Brüder, sie zerbricht auch das uralte Band der Magie, das den Clan zusammenhielt. Von nun an sind die Brüder nicht mehr als gewöhnliche Menschen. Der Weltenwanderer Carl sieht keinen anderen Weg – er ruft die Macht der Tiden um Hilfe an und reist in die Vergangenheit, um seinen Bruder Collem und somit den Clan zu retten. 
 Er ist auf alles gefasst, doch die Gefahren und Verwicklungen, die ihn erwarten, übertreffen selbst seine schlimmsten Befürchtungen. Wird es Carl gelingen, das Gleichgewicht des Weltengefüges wiederherzustellen und seinen Clan zu vereinen? 


~ Bernhard Hennen - Die Elfen ~
High Fantasy


Verborgen vor den Augen der Menschen, geschützt durch magische Pforten, liegt das Reich der Elfen: Albenmark. Doch ihre Welt ist bedroht, denn ein gefährlicher Feind schickt sich an, das Volk der Elfen für immer zu vernichten. Die Elfenkönigin Emerelle schickt Farodin und Nuramon — die kühnsten Krieger Albenmarks und Rivalen um die Gunst der Zauberin Noroelle — aus, um Albenmark zu retten. Vor ihnen liegt eine gefährliche Reise durch verschiedene Zeiten und Welten, an deren Ende sich das Schicksal eines ganzen Volkes entscheiden wird.


~ Julia Adrian - Die Dreizehnte Fee ~
Märchen Adaption


Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. 
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. 
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.





Das Thema für nächste Woche

Stelle uns deine 10 Buchtipps für die Adventszeit vor

36 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    auf "Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod" bin ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit gestoßen, weil Nicole das Buch aktuell im Club LiterAUTur vorgestellt hat. Und jetzt hast Du es bei Deinen Highlights und Herzensbüchern dabei. Soll ich das als Zeichen nehmen und mir das Buch zulegen? Scheint so ;-)
    Aus Deiner Auflistung habe ich nur "Tintenwelt" gelesen und ausgerechnet mit dem Buch bin ich nicht warm geworden. Es hat mich nicht erreicht und ich konnte mich nicht dazu bringen, die anderen beiden Bände zu lesen. Deine anderen Bücher klingen durch die Bank interessant!
    Für das Thema dieser Woche hatte ich auch genügend Auswahl und habe mich darauf konzentriert, Einzelbände zu finden (sonst sind bei mir ja immer viele Reihenbücher dabei) und auch älteren Büchern etwas mehr Aufmerksamkeit zu bescheren.
    Hier ist meine Top Ten:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-tolle-buecher-von-deutschsprachigen-autoren-und-autorinnen/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du dir ein tolles Buch rausgepickt! "Der Schnee, das Feuer..." ist eine ganz spezielle Geschichte, die mich sehr mitgenommen hat!
      Oh wie schade! Ich liebe die Tintenwelt und hab ja jetzt kürzlich auch den neuen Band gelesen, der auch wieder total schön war <3 Ich liebe einfach ihren Schreibstil und ihre Ideen in dieser Welt!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich habe heute mal versucht, Bücher zu nehmen, die ich noch nicht (oder kaum) gezeigt habe.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber ich kenne einige der Bücher von deiner Liste.
    Gelesen habe ich drei davon: Momo, Tintenwelt und Jenseits der Finsterbachbrücke. Alle drei haben mir auch sehr gut gefallen. Sehr schöne, fantasievolle Geschichten.
    Die Dreizehnte Fee wurde mir schon ein paar Mal empfohlen. Märchenadaptionen mag ich ja auch. Trotzdem ist Teil 1 bisher nicht eingezogen. Es gibt einfach zu viele Bücher. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab heute mal nicht darauf geschaut, ob ich die Bücher schon dabei hatte - ich wollte einfach auch mal wieder meine Herzensbücher zeigen, die ich sehr liebe :)
      Die Dreizehnte Fee mochte ich so sehr! Der Schreibstil ist hier sehr besonders, deshalb mochten es manche nicht so gerne. Wenn man den mag, dann kann man aber richtig schön in eine grausam-schöne Welt tauchen ;)

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    ja, Auswahl gabs da viel und ich habe beim alten Beitrag 2021 nachgesehen und locker andere Bücher/Autoren auswählen können.
    Mit Kai Meyer haben wir eine halbe Gemeinsamkeit, wenn ich auch eine anderes Buch gewählt habe, das Wolkenvolk hab ich nicht gelesen.

    Sonst hab ich Momo und Tintenherz gelesen, aber an beide heute gar nicht gedacht, obwohl sie auch auf die Liste hätten kommen können. Die dreizehnte Fee liegt noch auf dem SuB... Mal gucken, ob ich da irgendwann mal dazu komme.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab extra nicht nachgeschaut in dem alten Beitrag :D Ich wollte dieses Mal meine absoluten Highlights zeigen und das wären definitiv noch einige mehr gewesen und hab dann einfach nach Bauchgefühl entschieden... ich mochte alle Geschichten sehr!

      Löschen
  4. Guten Morgen Zusammen!
    Von deinen Büchern habe ich zwar keins gelesen, kenne aber fast alle vom Sehen oder die Autoren von anderen Büchern.
    Die Auswahl ist mir heute schwer gefallen, aber nicht, weil ich KEINE Bücher gefunden hätte 😉
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-deutschsprachige.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ich bin überrascht, dass wir auch heute keine einzige Gemeinsamkeit haben. Nicht einmal einen Autor oder eine Autorin! Übrigens hatte ich das Thema erst falsch verstanden und dachte, diese stünden im Mittelpunkt, aber es ging ja sogar noch genauer um "tolle Bücher" von ihnen. Das war dann aber auch nicht schwer. :)

    Ich kenne natürlich ein paar deiner Autor:innen, habe aber bislang nichts von ihnen gelesen. Die Tinten-Reihe überlege ich nun, da der vierte Band erschienen ist, zu lesen. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen, ob ich wirklich dazu komme. Auch "Momo" steht auf der Wunschliste.

    Meine Liste findet ihr heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/11/ttt-10-bucher-von-deutschsprachigen.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, interessant! Da sieht man dass es doch eine große Menge an tollen Autoren aus dem deutschsprachigen Raum gibt :)

      Momo <3 Dieses Buch ist so toll weil die Botschaft darin einem einfach zu Herzen gehen muss. Das empfehle ich immer wieder sehr gerne!

      Löschen
  6. Guten Morgen, ich habe zu dem Thema zwei Beiträge erstellt und bekannte Namen außen vor gelassen. Sonst hätten wir Hennen, Mayer, Ende oder auch Eschbach gemein. Aber diese Autoren habe schon eine große Plattform, daher habe ich mich eher auf unbekannte Namen beschränkt. Ein Beitrag nennt Autorinnen, ein Beitrag Autoren. Die deutsche Buchszene ist gewaltig, leider bekommen viele nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Ich hoffe, ihr werdet auf meine Namen neugierig. Bei den Elfen habe ich irgendwann den Faden verloren, das ist eine Lebensaufgabe, die Serie nochmals zu starten. Die ersten vier Bücher habe ich gelesen und fand sie alle gut. Hier meine beiden Listen:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-23-november-zeige-uns_23.html

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-23-november-zeige-uns.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erwähne ja "unbekannte" Namen so oft beim TTT, deshalb hatte ich heute mal Lust, meine Lieblinge zu wählen wie sie mir in den Sinn kommen. Auch wenn Kai Meyer und Eschbach schon oft erwähnt werden bei mir :D

      Die Elfen, ja da müsste ich auch endlich mal weiterlesen! Nach den ersten vier hab ich noch die nächste Trilogie gelesen, bin dann aber auch ins Stocken gekommen, weil andere Fantasyreihen Vorrang bekommen haben. In diesem Jahr war ich im Fantasygenre irgendwie weniger unterwegs, das muss nächstes Jahr wieder aufgeholt werden :)

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab heute tatsächlich mal nicht meine liebsten Autoren genommen, weil ich die ja eh schon ständig zeige^^ deswegen sind auf meiner Liste mal ein paar kleinere Geheimtipps zu finden.

    Von Kai Meyer, Cornelia Funke und Bernhard Hennen habe ich bereits Bücher gelesen, aber da die Autoren soo bekannt sind, waren sie heute keine Kandidaten für meine Liste ;) von Andreas Eschbach hab ich immer noch "Aquamarin" auf dem SuB liegen, vielleicht klappts damit ja nächstes Jahr ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Deutschsprachige AutorInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die "kleineren Geheimtipps" versuche ich immer beim TTT unterzubringen - wie heute auch z. B. Loons Gerringer und Melanie Meier ;) Aber ich hatte Lust einfach mal meine großen Highlights zu zeigen und da sind eben diese 10 Namen rausgekommen. Wobei es noch viel mehr gegeben hätte ^^

      Löschen
  8. Guten morgen,
    Da hast du uns ja eine richtig tolle Auswahl zusammen gestellt. "Tintenherz" habe ich auch gelesen und sehr gemocht. "Momo" kenne ich natürlich auch und von Kai Meyer habe ich andere Werke gelesen =)
    Die restlichen Autoren sind mir auf jeden Fall vom Namen her ein Begriff.

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Ich hab ja einige sehr bekannte Namen heute dabei - interessant dass viele dann doch einige gar nicht kennen bzw. nichts von ihnen gelesen haben!

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,
    Wenn manche Themen sich wiedeeholen macht das ja nichts, der Lesegeschmack und die gelesenen Bücher ändern sich ja auch.
    Kai Meyer, Michael Ende und Cornelia Funke sind Autoren, die ich gerne gelesen habe und es auch noch mache. Andreas Eschbach und Antonia Michaelis konnten mich dagegen nicht überzeugen. Loons Gerringer steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste.
    Lieve Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-10-tolle-buecher-von-deutschsprachigen-autoren-und-autorinnen
    Nächste Woche pausiere ich, dem Thema habe ich nichts hinzuzufügen.

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen ^^

    Hach ein schönes Thema. Und man hat Chancen auch mal "kleinere" Autorinnen und Autoren vorszustellen :)

    Andreas Eschbach.... er wartet immer noch auf meinem SuB. Schlimm oder???
    Michael Ende und Cornelia Funke sind ja schon fast Klassiker <3
    Genau wie Kai Meyer. Leider tu ich mich mit manchem Buch von ihm irgendwie schwer. ICh hab keine Ahnung, warum.
    Die Elfen von Bernhard Hennen habe ich damals so verschlungen. Müsste ich beizeiten echt mal wieder angehen... :)

    Eine Tolle Auswahl, die du da getroffen hast... Gefällt mir :)

    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Meine deutschsprachigen Autorinnen und Autoren ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch so ein paar Autoren, die dringend aufs Lesen warten, aber ich komme einfach nicht dazu... mal schauen ob sie nächstes Jahr auf die Leseliste wandern.

      Freut mich dass dir meine Auswahl gefällt, da sind einige Herzensbücher dabei :)

      Löschen
  11. Hey Alex :)
    Jaaaa, also zu viel Auswahl hatten wir definitiv auch! Nicht nur, das man sich dann bei den jeweiligen AutorInnen entscheiden muss, welches Buch man nimmt, weil man so viele Bücher hat, dass man niht die Autoren noch doppelt nehmen will, man muss eben dann auch insgesamt wieder welche rauswerfen. Wir haben am Ende jetzt 10 +5 Zuschlag gemacht, weil es bei manchen Themen eben noch schwieriger ist, wenn man nur 5 auswählen darf.
    Auffällig ist bei uns, dass wir fast nur Autorinnen dabei haben. ^^ Obwohl wir auch von Männern lesen, einige auch deutschsprachig, aber in die Endauswahl haben es eben eher die anderen geschafft.
    Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, sollte ich wohl mal ändern ;)
    Antonia Michaelis habe ich ja auch schon länger im Blick, aber ich komme einfach nicht dazu... Die Dreizehnte Fee wollte ich eigentlich auch immer mal lesen oder hören, aber irgendwie bin ich bisher auch nie dazu gekommen.
    Der Fourfold Clan klingt auh nicht schlecht. Das wird bestimmt wieder so ein TTT, bei dem man zu viele Bücher sieht, sie interessant sind ;)


    Unsere heutige Liste
    Zum Kommentieren komme ich vermutlich wieder erst Sonntag/Montag. Aktuell ist es zeitlich nicht anders drin.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab tatsächlich bei meiner Auswahl drauf geschaut, dass ich fünf Männer und fünf Frauen dabei hab :D Dadurch, dass ich immer schon vorausplane weiß ich z. B. dass ich einige, die heute in der Auswahl gewesen wären, bei den nächsten TTTs dabei habe, deshalb hab ich diese dann gestrichen ;)

      Ich komme auch zu vielen nicht... von J. Kristoff will ich schon seit Jahren endlich was lesen, und einige Fantasyreihen warten, aber manchmal ist es eben so. Ich hoffe dass ich nächstes Jahr dann einiges davon starten kann!
      Vom Fourfold Clan gibts bisher 3 Bände, der vierte dauert leider noch etwas.

      Löschen
  12. Guten morgen liebe Aleshanee,

    Wir haben heute sogar ein Buch gemeinsam. Die dreizehnte Fee :)

    An Michael Ende habe ich gar nicht gedacht. Dabei liebe ich die Unendliche Geschichte!

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Liebste Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. dann gibt es bei mir erst einmal Klassiker..und was mir sonst noch so einfällt dazu

    Der Struwwelpeter..Heinrich Hoffmann..
    Max und Moritz.....Wilhelm Busch
    Der kleine Häwwelmann..von Theodor Strom
    Der kleine Wassermann....Otfried Preußler..
    Das doppelte Lottchen...von Erich Kästner
    Das Urmel...von Max Kruse

    Tim Taler...James Krüss
    Level 4 ..Stadt der Kinder.....Andreas Schlüter

    Eberhofer......Rita Falk
    Der Nebelkönig ...Susanne Gerdom

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Karin!

      Oh jaaa, Level 4 - Stadt der Kinder; das fand ich damals grandios und gefühlt haben das auch einfach ALLE gelesen xD Doppelte Lottchen ist auch eine süße Geschichte ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Ja, die ganzen Klassiker aus der Kindheit <3 Nur Das Urmel hab ich nicht gelesen und Tim Thaler. Von letzterem hab ich als Kind aber die Serie gesehen!
      Und Level 4 haben meine Kinder damals sehr gerne gelesen.

      Die Eberhofer Krimis mag ich als Filme sehr gerne - und den Nebelkönig fand ich auch gut!

      Löschen
  14. Huhu, liebe Aleshanee,

    ich kenne heute sogar ein paar von deiner Liste: den Autor Andreas Eschbach, und dann natürlich die Klassiker Tintenherz und Momo.
    Mir fiel die heutige Aufgabe auch sehr leicht. Ich lese meistens Bücher von deutschsprachigen Autor*innen.

    Hier meine bunt gemixte Liste:
    10 tolle Bücher von deutschsprachigen Autor*innen

    LG P.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee,
    habe mal wieder ständig Internet-Probleme, darum kann ich jetzt erst kommentieren. Von deinen Büchern kenne ich Tintenherz und Momo, wobei Momo zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Den Eschbach habe ich schon länger auf dem Merkzettel, sollte ich mir wohl mal endlich zulegen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-10-tolle-bucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei KLusi kann ich wieder nicht kommentieren, obwohl ich über Google angemeldet bin. Seltsam. Aber ein Buch für meine Wunschliste ist dabei.Das Piratenbuch ist etwas für meinen Freund

      Löschen
  16. Huhu,

    Tintenherz lese ich gerade. Die Elfen fand ich viel besser als erwartet.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://www.sneakfilm.de/2023/11/23/die-5-besten-am-donnerstag-338-die-5-besten-film-oder-serienadaptionen-von-buechern/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  17. Ahoi Aleshanee,

    auf diese Aufgabe hatte ich mich gefreut und bin jetzt sehr gespannt aufs Stöbern!
    Die dreizehnte Fee haben wir heute gemeinsam; ansonsten habe ich von deiner Liste nur Tintenherz gelesen - Momo glaube ich nicht.

    Hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Aleshanee

    Endlich habe ich es auch wieder einmal geschafft...
    Erst dachte ich ja, dass die Aufgabe richtig leicht ist, doch dann stellten sich doch noch einige Probleme in den Weg....
    "Momo" hätte ich eigentlich auch nehmen können/sollen, aber ich habe mal die Klassiker weggelassen... ansonsten haben wir einen Autor geich - "Tintenherz" liegt ja bei mir noch auf dem SuB *schäm*

    Hier findest du nun meine heutigen zehn Bücher: *klick*

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Aleshanee,
    ich meine ich hatte das Thema auch schon Mal mit gemacht. Finde es aber immer wieder schön. Ab und an kommt dann doch nochmal ein neuer Autor ins Regal dazu. Auch wenn ich wieder ein paar altbekannte dabei habe :)
    Streichen musste ich diesmal auch wieder. Das ist mir auch sehr schwer gefallen.

    Von deinen Büchern habe ich Tintenherz schon als Hörbuch gehört, möchte da aber irgendwann nochmal ein reread des Prints starten.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor 2 Jahren gab es das Thema schon mal :) Manches kann man ja gut wiederholen, da man ja auch wieder neues liest. Und bei 52 Wochen im Jahr fällt auch nicht immer was ein. Deshalb: ich bin immer froh wenn ihr Vorschläge für Themen macht!

      Löschen
    2. Das glaube ich, irgendwann wiederholen sich die Ideen auch einfach.
      Letztens hatte ich noch ein Thema im Kopf, aber mir fällt es gerade nicht mehr ein. Ich hoffe ich erinnere mich nochmal daran...

      Löschen
  20. Guten Morgen Aleshanee,

    da ich eher wenig deutschsprachige Autoren lese, habe ich diese Woche ausgesetzt. Aber ich will wenigstens mal überall vorbeischauen, vielleicht gibt es ja etwas Interessantes zu entdecken. :)
    Auch nächste Woche werde ich aussetzen, denn Bücher rund um die Advents-/Weihnachtszeit gehen mir total ab. 🙈 Ich denke, da habe ich nur eine Handvoll Kinderbücher, die ich benennen könnte und auch die lese ich nur, weil meiner Kurzer die Geschichten mag.

    Von deinen heutigen Autoren kenne ich nur Eschbach, Funke, Ende und Meyer. Von den ersten beiden habe ich noch nichts gelesen, obwohl von Eschbach mindestens zwei Bücher auf dem SuB liegen. Die Bücher von Funke haben mich bisher nicht gereizt.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann wird es aber Zeit einen Eschbach zu lesen :)

      Löschen
    2. @RoXXie: Da gibts definitiv interessantes zu entdecken :D In dem Bereich gibts auch richtig geniale Bücher und ich kann die genannten alle sehr empfehlen!
      Die Kinderbücher von Funke sind auch nicht immer so meins, wobei Drachenreiter und Herr der Diebe ganz toll waren! Ich liebe von ihr vor allem die Tintenherz und die Reckless Reihe sehr <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com