Samstag, 23. Dezember 2023

Der falsche Bart des Weihnachtsmanns von Terry Pratchett

Terry Pratchett



Der falsche Bart des Weihnachtsmanns von Terry Pratchett


11 weihnachtliche Kurzgeschichten
Im Original Father Christmas's Fake Beard
übersetzt von Andreas Brandhorst

Verlag Piper --- Seitenzahl 192
1. Auflage im Original Januar 2017




Für alle, die den Weihnachtslieder-Braten-Kekse-Trott ein wenig durchbrechen wollen:

Explodierendes Weihnachtsgebäck, abscheuliche Schneemänner, hilfsbereite Rebhühner in Birnbäumen, ein Weihnachtsmann, der im Zoo arbeitet, im Spielwarenladen für Aufruhr sorgt oder gar wegen Einbruchs verhaftet wird.

Mit elf absolut irrwitzigen Geschichten rückt Terry Pratchett Weihnachten in ein gänzlich anderes Licht.

Meine Meinung

Das einzige Weihnachtsbuch, das ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe - und auch noch von einem meiner Lieblingsautoren. Im Vorwort wird erwähnt, das Pratchett schon in seiner Jugend Geschichten geschrieben hat und diese Sammlung an Weihnachtsgeschichten richtet sich auch eher an Kinder. Zusammen mit den witzigen Illustrationen von Mark Beech haben sie definitiv einen humorvollen und lustigen Grundton, der in total unterschiedlichen Geschichten zum Tragen kommt. 

© Mark Beech, Piper Verlag, Random House UK


Der falsche Bart des Weihnachtsmanns
In einem Briefwechsel der Abteilungen für einen großen Supermarkt entpuppt sich der stellverstretende Weihnachtsmann als ohne falschen Bart :)

Die Blackburry-Pastete
Um an Weihnachten alle Menschen einer Stadt satt zu machen, hat der Bürgermeister eine aberwitzige Idee

Drankriegen
Das Ergebnis eines kuriosen Spiels wird zur Liebeserklärung zwischen zwei verfeindeten Städten

Eine sehr kurze Eiszeit
Wie Rasmussen beim Wintereinbruch zum Arktisbewohner wird, um sich auf die neue Eiszeit einzustellen

Der Computer, der dem Weihnachtsmann schrieb
Über die Kraft des Glaubens und den (Un)Sinn von Geschenken - eine schöne Botschaft über die Entwicklung des Konsums

Ein König im Schnee
Wie ein König sich besinnt und wie sich Hilfe positiv auswirkt

Das Wetterküken
Zurück in der Stadt Blackburry entwickelt sich ein ganz besonderes Wetterphänomen - nicht wirklich weihnachtlich und für mich die schwächste Geschichte

Der Weihnachtsmann vor Gericht
Eine witzige Gerichtsverhandlung mit keinen Spitzen gegen die Gesellschaft und eine bestechende Verteidigung für den Wert der Fantasie

Nun, in den Neunzigerjahren glauben wir an vieles, das nicht unbedingt real ist. Der ... äh ... Weihnachtsmann ist so real wie zahlreiche andere Phänomene, von denen ich täglich in der Zeitung lese, und deshalb unterliegt er wie alle anderen der Rechtssprechung.
Zitat Seite 112

Das Yeti-Baby
Die Stadt Blackburry versinkt wortwörtlich im Schnee und die agile Oma von Albert findet ein ungewöhnliches Findelkind

Die zwölf Weihnachtsgeschenke
Es war einmal ... in Anlehnung an die vielen Märchen über Prinzen und Prinzessinnen hat Pratchett hier sein ganz eigenes daraus gemacht :D

Der Weihnachtsmann arbeitet im Zoo
Um den Rest des Jahres nicht zu viel zu faulenzen, sucht sich der Weihnachtsmann einen anderen Job - und das gestaltet sich schwieriger als gedacht


Man sieht, es ist sehr abwechslungsreich und mit vielen originellen Ideen, wie man es von Pratchett kennt! Ich mochte eigentlich alle Geschichten recht gerne, auch wenn mir jetzt keine so ganz besonders hervorgestochen hat. Es war auf jeden Fall eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre für die Adventszeit :)



Meine Bewertung



Empfehlenswert von Terry Pratchett

Die Scheibenwelt Romane

Der Atlas zur Scheibenwelt 

Andere Romane

Eine Insel
Dunkle Halunken
Die Nomen Trilogie
Die Johnny Maxwell Trilogie
Die lange Erde Reihe (mit Stephen Baxter)


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich hatte vor deiner Erwähnung dieses Buches vor einigen Wochen noch nichts von diesem Kurzgeschichtenband gehört/gelesen. Wie du weißt, kann ich deine Begeisterung für die Geschichten dieses Autors nur zu gut nachvollziehen. Ich habe so lange nichts mehr von Pratchett gelesen. Was vermutlich daran liegt, dass ich nicht mit allen Figuren gut klargekommen bin. Die Hexen, der Tod, waren meine Liebsten. Aber auch den Postboten mochte ich sehr.

    Die Kurzgeschichtensammlung klingt, auch, wenn du schreibst, dass keine der Geschichten besonders hervorgestochen ist, für mich sehr interessant. Besonders die Geschichte, mit dem Computer, der dem Weihnachtsmann schreibt und mit der Botschaft, die wohl damit einhergehen wird, hast du mich sehr neugierig gemacht. Eine sehr schöne Empfehlung von dir und - meiner Meinung nach - die perfekte Auswahl, wenn man beabsichtigt zur Advents-/Weihnachtszeit nur ein einziges (thematisch passendes) Buch zu lesen <3

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Band scheint auch erst vor einigen Jahren veröffentlicht worden zu sein. Ich denke, die Kinder/Nachfahren von Pratchett sichten einfach noch, was da an Potenzial da ist - das hier scheinen ja noch recht alte Geschichten von ihm zu sein, die auch eher für Kids ausgelegt sind. Aber ich fand sie ebenfalls sehr witzig :)

      Die Scheibenwelt - ja, da hab ich natürlich auch so meine Favoriten xD Die Hexen, der TOD, den Postboten mag ich ebenfalls, aber ich mag auch die Wachmannschaft echt gerne. Mit den Zauberern komme ich nicht ganz so klar, oder mit den kleinen freien Männern... Ich müsste endlich mal weiterlesen, mit meinem re-read bin ich sehr ins Stocken geraten. Ich bin neugierig wie die weiteren Bücher auf mich wirken, jetzt, nachdem ja doch einige Jahre vergangen sind, seit ich sie zum ersten Mal gelesen habe.

      Dir auch noch wunderschöne Feiertage!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com