Donnerstag, 21. Dezember 2023

⭐ Das Weihnachtsspecial ⭐ beim Top Ten Thursday

 
 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Dieses Jahr hab ich mal die Fragen für das Weihnachtsspecial abgeändert. Ich denke, das war nötig und ich bin gespannt, welche Bücher es heute auf eure Listen geschafft haben :) Ich hab versucht welche zu finden, die ich in diesem Jahr gelesen hab.
 
Für einen Rückblick: Weihnachtsspecial beim TTT - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Adventskalender 🎄
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?

Das Schwert von Emberlain von Scott Lynch

Der vierte Band der Gentleman-Ganoven Reihe lässt leider sehr lange auf sich warten!
Band 3 hab ich 2014 gelesen, also schon knapp 10 Jahre her... aber ich gebe nicht auf
und hoffe wirklich sehr, dass der Autor hier doch noch weiterschreibt. 
Cover und Klappentext sind schon länger bekannt.


Locke Lamora – Lügner, Meisterdieb und wahrer Gentleman – und sein Kumpan Jean bestreiten ihr neuestes Abenteuer, und dieses Mal stecken sie in ernsten Schwierigkeiten: Der im Königreich der Sieben Ströme vor sich hin schwelende Konflikt ist einem offenen Krieg gewichen, der das Land ins Chaos zu stürzen droht. Auch die beiden Gentleman-Ganoven werden zu den Waffen gerufen. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, drohen pikante Details über Lockes Vergangenheit in der Republik der Diebe ans Tageslicht zu kommen …


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Schneeflocke 🎄
Zeige uns ein Buch mit einem einzigartigen Charakter

Der Astronaut von Andy Weir

Der Protagonist ist einziger Überlebender einer Raumfahrtmission


Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Schneeengel 🎄
Zeige uns ein Buch, das in einer winterlichen Kulisse spielt

The Polar Bear Explorer´s Club von Alex Bell

Im Rahmen meines englisch-lesen Projektes hab ich diese tolle
Kinder-Fantasy-Abenteuer Reihe angefangen und bin sehr begeistert! Band 1
spielt mitten in Schnee und Eis :D
Band 1 und 2 der Reihe gibts übrigens auch auf deutsch


Ein wildfremdes Land voller phantastischer Kreaturen entdecken! 
Die Junior-Forscher Stella, Beanie, Shay und Ethan dürfen endlich ihre erste Expedition mit dem legendären Polarbären-Entdeckerclub antreten. Doch sie werden von der Gruppe getrennt und sind plötzlich in Eis und Schnee auf sich allein gestellt. 
Wie sollen die abenteuerlustige Schneewaise Stella, der ängstliche Halbelf Beanie, der mysteriöse Wolfsflüsterer Shay und der hochnäsige Ethan aus dem verfeindeten Meereskraken-Club das nur überstehen – wo doch gruselige Frostelfen, gesetzlose Schneeräuber und fleischfressende Kohlköpfe hinter jeder Eisscholle lauern? Den Kindern bleibt nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen sich und den Gefahren zu stellen. Denn so unterschiedlich sie auch sind: Dass sie einander brauchen, wird ihre größte Stärke sein!



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Schlittschuhlaufen 🎄
Zeige uns ein Buch mit einer rasanten Handlung

Zwei hilfreiche Halunken von Benjamin H. Unterberg

Ein fantasievolles und turbulentes Abenteuer mit Humor


Eigentlich wollten sich die beiden ungleichen Freunde Terrin und Batz nur ihrer vergeblichen Suche nach Reichtum widmen. Doch dann treffen sie auf Lefinia von Rasmund.
Die wunderschöne Gräfin steckt in großen Schwierigkeiten: Banditen, die ihre Grafschaft überfallen, ein Monster, das Angst und Schrecken verbreitet, ein Verräter in den eigenen Reihen und eine Horde von Männern, die sie heiraten wollen.
Widerwillig lässt Terrin sich von Batz dazu überreden, ihr zu helfen – und verliebt sich prompt in sie. Zusammen mit einem berüchtigten Ritter und einer schweigsamen Monsterjägerin versuchen sie, Rasmund vor dem Untergang zu bewahren.
Doch die Zeit drängt, und mit jedem Tag wird ihre Situation brenzliger...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Schneeballschlacht 🎄
Zeige uns ein Buch, in dem zwei Seiten gegeneinander geraten

Helles Land von Mary E. Garner

Das naturverbundene Refugium vs die technisch fortgeschrittenen Türme


Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr – das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Plätzchen backen 🎄
Zeige uns einen zu Herzen gehenden Lese-Leckerbissen

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

Naturverbundene Liebesgeschichte mit Gerichtsdrama und Coming of Age


Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Lichterkette 🎄
Zeige uns eine Reihe, die dein Leserherz zum Strahlen bringt

Tintenwelt von Cornelia Funke

Eine meiner Lieblingsreihen - auch die neue Fortsetzung hat mein Herz erobert <3


Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Weihnachtskugeln 🎄
Zeige ein Buch, mit einem glitzernden / glänzenden Cover

Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee

Der erste Teil einer äußerst ungewöhnlichen Fantasy Trilogie


Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Weihnachtsmarkt 🎄
Zeig uns ein Buch, dass dich in Weihnachtsstimmung versetzt

Der falsche Bart des Weihnachtsmannes von Terry Pratchett

11 weihnachtliche Kurzgeschichten


Für alle, die den Weihnachtslieder-Braten-Kekse-Trott ein wenig durchbrechen wollen:

Explodierendes Weihnachtsgebäck, abscheuliche Schneemänner, hilfsbereite Rebhühner in Birnbäumen, ein Weihnachtsmann, der im Zoo arbeitet, im Spielwarenladen für Aufruhr sorgt oder gar wegen Einbruchs verhaftet wird.

Mit elf absolut irrwitzigen Geschichten rückt Terry Pratchett Weihnachten in ein gänzlich anderes Licht.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Weihnachtsgeschenk 🎄
Zeig uns ein Buch, das du dir zu Weihnachten wünschst

Die magische Reise des Rauhnächte-Raben Trix 
von Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri 

Eine zauberhafte Erzählung, die das Herz berührt und die Seele wärmt


In der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag durchlebt der junge Rabe Trix eine ebenso heilsame wie unterhaltsame Reise zu sich selbst – und wir mit ihm. War er anfangs noch traurig und sorgenvoll, breiten sich nach und nach Zuversicht und Freude auf ein kraftvolles neues Jahr in ihm aus. Jedes seiner zwölf Abenteuer in diesem Buch bringt dem Raben Trix die besondere Qualität der jeweiligen Rauhnacht nahe, wie Stille, Kraft oder Dankbarkeit. Spielerisch zeigt seine magische Reise, wie sich Krisen in Chancen wandeln lassen und ein erfülltes Leben möglich wird. Liebenswerte Farbzeichnungen der Künstlerin Ingrid Pape komplettieren diesen wunderbaren Begleiter durch die Zeit zwischen den Jahren.




Das Thema für nächste Woche

FREESTYLE (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, 
dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch 
eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen) 



💚 Ein wunderschönes Weihnachtsfest euch allen 💚



11 Kommentare:

  1. Guten MOrgen, jetzt habe ich Deinenn Beitrag nur überflogen und zwei neue Wünsche. Ich wollte ja das neue Tintenbuch nicht aber wenn Du so begeistert bist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Und die hilfreichen Halunken wollte ich mir ja schon einmal notieren. Scott Lynch klingt aucht gut. Ich habe dann auch Titel zu allem gefunden. Fehler bitte überlesen, den Beitrag konnte ich nicht lange vorbereiten. Ich wünsche Dir ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreis der Familie. Für nächste Woche habe ich viele Ideen aber noch keinen Betrag. Mal sehen, ob ich es schaffe. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-21122023.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ich finde es gut, dass du die Aufgaben dieses Jahr etwas erneuert hast :)
    Die Ursprungs-Tinten-Reihe hab ich ja auch gelesen/gehört und mochte ich sehr gerne, ob ich die späte Fortsetzung mal noch höre/lese weiß ich noch nicht.
    Ein Meer aus Tinte und Gold hab ich auch gehört, aber zum weiterhören kam es irgendwie leider nie. Der Gesang der Flußkrebse hab ich noch auf dem SuB, da bin ich gespannt, ob ich mich das auch überzeugen kann.

    Die anderen Bücher sagen mir recht wenig, bzw. kenn ich Der Astronaut und noch ein paar andere vom Sehen, aber lesen werd ich davon wohl erstmal keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße, einen schönen Donnerstag und ein frohe Weihnachtsfeiertage,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen. Es war nicht ganz einfach, aber ich habe es geschafft. Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-weihnachtsspecial.html?m=1
    Von deinen Büchern habe ich zwar keins gelesen, aber ein paar sind wirklich interessant.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest. 😊🎅🏻
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,

    eine schöne Liste hast du zusammengestellt! Und es ist kaum zu glauben - wir haben ein Buch gemeinsam. Ich habe aber anscheinend eine ältere Liste des Weihnachtsspecials gehabt - da war noch die Aufgabe: Welches Geschenk ich empfehle würde. Und da ist bei mir das gleiche Rauhnächte Buch gelandet - ich werde dieses Jahr zusammen mit dem Raben durch die Nächte ziehen, ich kann dann gerne berichten.

    Der Gesang der Flusskrebse mochte ich sehr gerne und ich freue mich, dass es hier in deiner Liste gelandet ist!

    Ich wünsche dir schöne Feiertage!

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-weihnachtsspecial.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,
    ich habe mir die letzten Specials gar nicht angeschaut, aber die Fragen kamen mir auch so neu vor... worüber ich tatsächlich froh bin.
    Von deinen Büchern habe ich Helles Land und DER GESANG DER FLUSSKREBSE gelesen, ersteres hat mir gefallen, letzteres nicht. Die anderen von dir genannten Bücher kenne ich höchstens vom Sehen ... Die Tintentodreihe will ich im nächsten Jahr wieder lesen und dann endlich den vierten Band. 2023 habe ich das nicht geschafft.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3vaePs8

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    Der Gesang der Flusskrebse ist ab absolutes Meisterwerk. Selbst Jahre nachdem ich das Buch gelesen habe, wirkt es noch immer nach. Ich kann mich zwar nicht an alle Einzelheiten der Handlung erinnern, aber dann doch noch an recht viel. Auch spüre ich heute noch die Emotionen, die ich damals beim Lesen verspürt habe. Einfach ein grandioses Buch.

    Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das Werk von Traci Chee übersehen konnte, das hat jetzt irgendwie mein Interesse geweckt, weshalb ich auch direkt notiert habe.
    Von Mary E. Garner muss ich hier erst einmal noch eine andere Reihe beenden, bevor ich mich auf weitere Bücher von ihr einlasse. Denn der erste Band von Das Buch der gelöschten Wörter hat mir schon irgendwie gefallen, aber es hat mich nicht so mitgerissen, weshalb die anderen Bände der Trilogie noch immer auf dem SuB liegen.
    Vielleicht wird ja 2024 das Jahr, in dem ich viel angefangene Reihen endlich beende, wie eben auch Bardugos Grisha Verse. 🙈

    Cornelia Funke hat mich bisher noch nicht ansprechen können und da ich auch einfach viel zu viel auf SuB, WuLi und Merkliste habe, werde ich auch weiterhin auf diese Reihe von ihr verzichten. Erst muss Platz geschaffen werden.

    Ich hoffe, du hast eine wunderschöne und stressfreie Feiertage.

    Weihnachtsspecial | Top Ten Thursday №71

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen!

    Eine richtig weihnachtlich zauberhafte Liste hast du da zusammengestellt! Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur drei davon namentlich kenne - und gelesen habe ich gar keines davon, denn "Ein Meer aus Tinte und Gold" hab ich nie beendet (allerdings jetzt gerade absolut keine Idee mehr, warum :D).

    Meinen Beitrag gibt's heute hier: https://leseratz.blog/10-buecher-weihnachtsspecial

    Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest - und falls wir uns hier nicht mehr lesen - einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,
    ich liebe die Weihnachtsspecials ♥
    Ach deine Verlinken zu den älteren Beiträger, erinnert mich daran, dass ich das in diesem Jahr auch machen wollte. Da werde ich meinen Beitrag nochmal im Laufe des Tages bearbeiten. ^^
    Die abgeänderten Fragen finde ich auch toll ♥

    Es sind auf jeden Fall auch wieder eine Menge interessanter Bücher bei dir dabei. Leider bisher keines davon gelesen. Von der Tintenherz Reihe habe ich immerhin Band 1 schon Mal gehört und möchte es aber nochmal lesen, weil ich beim hören doch das Gefühl hatte, ich würde eine Menge verpassen.

    Liebe Grüße und schon Mal ein paar schöne Weihnachtstage
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Aleshanee :)

    Hach, wie jedes Jahr wieder hats Spaß gemacht, die vielen Aufgaben zu erfüllen :) auch wenn ich es mir mal wieder unnötig schwerer gemacht habe, da ich unbedingt Bücher nehmen wollte, die ich dieses Jahr gelesen habe^^

    Ich sehe bei dir wieder viele spannende Bücher :) gelesen habe ich noch keins. Bei der Tinten-Reihe bin ich ja noch sehr zurückhaltend was Band 4 angeht. Irgendwie kann ich mich noch immer nicht so richtig damit anfreunden. Vielleicht irgendwann mal ;)

    Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi liebe Aleshanee,

    das goldene Buch haben wir heute gemeinsam 😁

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit "zu Ende gehender Leckerbissen" gelesen und die Frage dementsprechend auch ganz anders beantworten habe 😂🙈

    Ansonsten kenne ich deine Bücher nicht, den Polar Bear Club bei dir aber schon ein paar Mal gesehen und für interessant befunden.

    Hier mein Beitrag: https://oceanlove--r.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-53.html

    LG und wunderbare Weihnachtstage
    Ronja

    AntwortenLöschen
  11. Hey Alex :)
    Die neuen Themen haben auf jeden Fall für eine andere Zusammenstellung der Bücher gesorgt-zumindest in den allermeisten Punkten ;) Manches war einfacher, anderes nicht so :D

    Von deinen aufgelisteten Büchern kenne ich die allermeisten vom Sehen, gelesen habe ich bisher allerdings noch keines davon, auch wenn das eine oder andere mich durchaus auch interessieren würde :)
    Ich bin gespannt, ob heute überhaupt was dabei sein wird, was ich selbst gelesen habe ;) An Gemeinsamkeiten glaube ich heute eher nicht, dafür war die Auswahl dann auch einfach zu vielfältig.
    Aber vielleicht findet man noch das eine oder andere Buch, das einen selbst auch interessiert :)

    Unsere "Weihnachtsliste"
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
    Dana

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com