Donnerstag, 28. Dezember 2023

Meine buchigen Vorsätze für das Lesejahr 2024

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr
*hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Freestyle (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)
 
 
 
Das Jahr ist fast rum und deshalb schau ich auch dieses mal auf meine Vorsätze für 2024
 
Punkt 1: Den SuB verjüngen

Ein einziges Buch wartet noch aus dem Jahr 2020 aufs lesen, allerdings ist das der erste Band einer Trilogie, von dem der dritte immer noch auf deutsch fehlt... so lange muss es leider noch warten.

Der Mond des Vergessens von Brian Lee Durfee
Die fünf Kriegerengel

Alle anderen sind tatsächlich aus 2023 - aus 2022 sind es noch 17 Stück, die möchte ich definitiv nächstes Jahr lesen!


Punkt 2: Reihen

Notiert hatte ich hier letztes Jahr 9 Reihen bzw. Trilogien. Tjoa, geschafft hab ich grade mal die letzte Klingen Trilogie und immerhin 6 Bände der Das Rad der Zeit Reihe. Das ist wirklich schwach... aber ich hab einfach sehr viel anderes gelesen... u.a. vor allem auch Reihenfortsetzungen.
Deshalb setze ich die "neuen" Reihen einfach wieder auf die Leseliste :)

1) Aequipondium von Ima Ahorn (4 Bände)
2) Arthus Trilogie von Bernhard Cornwell (3 Bände)
3) Die Erdsee Trilogie von Ursula LeGuin (6 Bände)
4) Die Gaukler Chroniken von Sam Feuerbach (3 Bände)
5) Die Zwerge von Markus Heitz (9 Bände)
6) Drachenelfen von Bernhard Hennen (5 Bände)
7) Das Rad der Zeit von Robert Jordan (8 Bände)
8) Die uralte Metropole von Christoph Marzi (5 Bände)
9) The Witcher von Andrzej Sapkowski (9 Bände)


Punkt 3: Re-Reads
 
Da hab ich einiges gelesen in diesem Jahr. Vor allem auch auf englisch :D

Nächstes Jahr möchte ich vor allem wieder mit den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett weiter machen, denn die waren dieses Jahr im Nachteil.

Ebenfalls möchte ich die Waringham Reihe von Rebecca Gablé weiter re-readen. Das machen wir ja gemeinsam in Leserunden, was immer besonders viel Spaß macht! Die nächste startet mit Band 3 am 20. Januar!


Punkt 4: Klassiker

Hier hab ich kläglich versagt *lach*

  • Narziss und Goldmund von Hermann Hesse
  • Fahrenheit 451 von Bradbury
  • Der Krieg der Welten von H. G. Wells
  • Sherlock Holmes Geschichten von A. C. Doyle
  • 1-2 Bücher von Jules Verne

Das einzige war "Der Krieg der Welten" als Hörbuch, das mir leider nicht gefallen hat.
Bei Nicos Bücherstube gibt es allerdings eine Sherlock Holmes Challenge 2024 und da möchte ich einiges schaffen!


Punkt 5: Stephen King

Von dem Autor hab ich tatsächlich nur vier Bücher gelesen in diesem Jahr, da muss ich definitiv wieder mehr Gas geben :)


Punkt 6: Rezensionsexemplare
 
Die habe ich in diesem Jahr schon sehr reduziert, was ich auch in nächstem Jahr weiter beibehalten möchte. An sich nur noch Reihenfortsetzungen, oder Einzelbände von Autoren, deren Bücher ich sowieso lesen würde weil ich sie schon kenne und liebe :) 
Ich hab die Jahre zuvor einfach zu viel angefragt, klar, die ganzen Bücher machen halt auch neugierig :D Aber ich möchte mich auf meinen SuB und meine Reihen konzentrieren nächstes Jahr. Und auf meine Wunschlistenbücher die ja auch warten ^^


Punkt 7: Ebooks

Ich hab mich tatsächlich zusammengenommen und nicht immer das TB oder HC gekauft ... ich muss langsam einfach an meinen Platz denken! Außerdem muss ich gestehen, dass es doch von der Handhabung her um einiges einfacher ist, grade wenn man so viele richtig dicke Bücher liest :D
Ich möchte also weiter versuchen, mehr Ebooks zu holen - außer das Cover verzaubert mich <3

Übrigens hab ich mir vor kurzem endlich einen neuen Kindle gegönnt. Mein alter war tatsächlich 13 Jahre alt und obwohl er an sich noch super funktioniert hat, waren manche Funktionen halt doch schon etwas langsam. Außerdem hab ich leider die Front ein bisschen kaputt gemacht. Hat jetzt gar nicht so gar gestört beim Lesen, aber nach 13 Jahren wollte ich mir jetzt einfach mal selber einen neuen schenken :D


Punkt 8: Leserunden

Ich würde sehr gerne wieder öfters an kleinen Leserunden teilnehmen. Auf Blogs, mit 2, 3 oder 4 Mitlesern ist das immer eine sehr schöne Runde um sich zu einem Buch auszutauschen, was mir immens Spaß macht! 

Dieses Jahr war ich hier dabei:

Der Gott der Klinge von Joe R. Lansdale (mit Nicole)
Matthew Corbett und der maskierte Rächer (6) von Robert McCammon (mit Nicole, Andrea und Sven)
*re-read* Die Hüter der Rose (2) von Rebecca Gablé (mit Andrea, Melli, Marina und Jaqueline)
Die Chroniken von Rotkäppchen von Christina Henry (mit Nicole, RoXXie und Katja)
Halloween von Ray Bradbury (mit Nico, Nicole und Andrea)
Krone des Himmels von Juliane Stadler (mit Sabine)
If we were villains von M. L. Rio (mit Sabine, Martina und Nicole)

Für nächstes Jahr sind auch schon wieder welche geplant - die findet ihr *hier*


Punkt 9: Englisch
 
Das hat dieses Jahr so super geklappt mit den englischen re-reads und Kinderbüchern, das möchte ich nächstes Jahr definitiv weitermachen!

Im Januar startet ich direkt mit North Child von Edith Pattou
Vorgemerkt hab ich mir die Greenglass House Reihe von Kate Milford
Die Percy Jackson Reihe von Rick Riordan

Ansonsten muss ich schauen, was es sonst noch so gibt :)
 
Punkt 10: Lesespaß

Trotz aller guten Vorsätze: Der Lesespaß muss im Vordergrund stehen und ich freu mich auf viele tolle Geschichten im Jahr 2024 :D
 
 

Das Thema für nächste Woche

Eure 10 buchigen Top Highlights aus dem Jahr 2023


Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim TTT in diesem Jahr und seit auch
im nächsten wieder fleißig dabei :)
Ich wünsch euch allen einen guten Start und alles gute fürs Neue Jahr!




36 Kommentare:

  1. Guten Morgen, woww, was für Vorsätze. Bei Punkt eins muss ich schon kläglich scheitern, ich habe sogar noch Serien aus den 80er Jahren ungelesen hier stehen. Es gibt gerade so viele schöne aktuelle Bücher, so dass ich kaum etwas vom SUB gelesen habe außer Arala Königsmörder und die Krimis von Deborah Crombie. Zu Punkt 2, da kenne ich einige Reihen. Die Artus Trilogie, die gerade verfilmt wurde und als Serie läuft. Die Erdsee TRilogie habe ich sicher vor mehr als 30 Jahren gelesen, Witcher ist auch schon ewig her, bevor der Hype mit der TV Serie begann. Die Zwerge und die uralte Metropole habe ich ebenfalls djrch. Due uralte Netropole sogar schon zwei Mal. Ich bin gespannt, wie es Dir gefallen wird. Viele habe Probleme mit dem Schreibstil und auch ich habe 150 Seiten gebraucht bis ich drin war. Von Sam Feuerbach werde ich definitiv noch etwas lesen, mir hat der Totengräbersohn wirklich gut gefallen. Und das Rad der Zeit steht auch schon seit 20 Jahren ungelesen hier. Wir haben jetzt Staffel eins der Verfilmung mal geschaut. ZU rereads omme ich eher selten. Diese Jahr waren es die Königsmörder Bände und Deborah Crombie, die kommen dann auch weg, da ich Platz brauche. Was bei euch unter Klassiker fällt ist meine Jugend :), da habe ich Hesse verschlungen. Bradbury habe ich ebenfalls vieles gelesen, ist aber sicher 40 Jahre her. Jules Verne ebenfalls, er war mein Einstieg in die Fantasy. Und ACD habe ich mir ja jetzt erst die schönen Ausgaben vom Coppenrath Verlag zugelegt, da bich ich wirklich Fan von. Stephen KIng ist bei mir momentan nicht so aktuell, auch wenn noch einige ungelesene Bücher hier herumstehen. Ebooks lese ich nicht und für Leserunden fehlt mir einfach die Zeit, obwohl mich die Sherlock Runde schon reizen würde. Aber ich mag mich da einfach nicht festlegen, es kommt irgendwie immer etwas dazwischen. Rezensionsexemplare hatte ich dieses Jahr nur 3 oder 4,. eines wurde mir einfach so zugeschickt, ohne vorher zu fragen. Das lese ich gerade. Für 2024 möchte ich auf Null, außer es fragt ein Selfpublisher an, wenn es gut klingt, vielleicht. Mein SUB ist einfach zu hoch. Ich bin eigentlich beim Bloggerportal von Heyne, habe da dieses Jahr aber kein Buch genommen. Nicht einmal Reihen Fortsetzungen. Englisch lese ich nicht und am letzten Punkt ist das Jahr nicht korrekt :) ist mir gestern auf der Arbeit aber auch andauern passiert. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und viele vergnügliche Lesestunden 2024. Ich hoffe auf eine Reha und weiß schon genau, welche Bücher dabei wären. Drück mal die Daumen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und mein Link: https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-28-dezember-2023.html

      Löschen
    2. Hi Petra! Wow, da hast du ja einiges dazu zu sagen :D

      Die uralte Metropole, da hatte ich vor Jahren mal reingelesen und hab keinen Draht dazu gefunden... als ich dann aber zufällig mal in das Hörbuch reingehört habe, hat es mich total gepackt. Das hab ich dann direkt abgebrochen, weil ich es lesen wollte :D Und ich habs mir für nächstes Jahr fest vorgenommen!

      Die Serie zu "Das Rad der Zeit" hat mir anfangs richtig gut gefallen, aber dann hat es nachgelassen. Kurz darauf hab ich mit den Büchern angefangen und gemerkt, dass in der Serie einige Änderungen drin sind, schon in Staffel 1, da war mein Wille, die Serie doch noch weiter zu schauen, ziemlich am Boden ^^

      Sherlock Holmes, das werden ja keine Leserunden, sondern die Challenge läuft über das ganze Jahr, kann man also frei aussuchen, wann man welche Geschichten liest ;)
      Leserunden machen total Spaß, finde ich. Da ich die Bücher ja eh lesen möchte plane ich dann gerne die Zeit, um es mit anderen zusammen zu lesen. Der Austausch ist immer wieder toll und vor allem interessant, wie unterschiedlich manches wahrgenommen wird.

      Ups, das Jahr hab ich direkt ausgebessert! xD

      Dir wünsche ich auch einen guten Rutsch und gute Besserung <3

      Löschen
    3. wie gesagt, bei mir hat es auch 150-200 Seiten gedauert. Ich weiß nicht, was mich damals dazu veranlasst hat, dran zu bleiben aber es hat sich gelohnt. Für Leserunden muss ich ja an den PC und unter der Woche vermeide ich das Abends und am Wochenende reicht es mir Rezensionen zu schreiben oder TTT vorzubereiten. Ich schaue aber mal vorbei. rehai ist nichts schlimmes, ich habe seit 1,5 Jahren Corona Husten und dadurch einfach Folgeerscheinungen, da ich nachts nicht mehr durchschlafen kann. Mal sehen, ob es klappt. 3 Wochen Nordsee wären schon toll :)

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    auch dieses Jahr werde ich mir keine guten Vorsätze machen, und das hat 2023 auch ganz gut geklappt. Klar, vom SuB hab ich nicht so viel gelesen, aber dafür wieder mehr als die Jahre davor und insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn ich etwas erschrocken war, dass ich keine 10 Reihen beendet habe.
    Aber freut mich, dass du die meisten deiner Vorsätze so gut umsetzen konntest.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache mir schon ganz gerne Vorsätze, auch wenn ich es nicht so schlimm finde, wenn sie eben nicht so klappen, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber es ist auch schön zu sehen, was ich davon geschafft habe :)
      Die Vorsätze beziehen sich bei mir auch hauptsächlich auf das Lesejahr *lach*
      Auch wenn ich in anderen Bereichen auch einiges vorhabe, das lasse ich dann aber auch gerne auf mich zukommen ;)

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    ich gehöre ja zu den Menschen, die sich keine richtigen Vorsätze machen (weder beim Lesen noch sonst) - halte ich mich eh nicht dran.
    Ein paar Gedanken für das Lesejahr 2024 gibt es aber natürlich trotzdem: SuB abbauen, Reihen beenden. Und weniger Rezensionsexemplare ist bei mir auch ein Thema, wobei mir eigentlich nur NetGalley immer wieder zum "Verhängnis" wird.

    Ich finde deine ganz konkreten Ziele zumindest sehr spannend. Ich könnte mich jetzt noch gar nicht so konkret festlegen, welche Bücher ich lesen möchte. Was weiß denn ich, worauf ich nächste Woche Lust habe? Und deine winziger SuB ist ja ohnehin ein Wunder, wobei bei mir zumindest im letzten Jahr auch keine Bücher eingezogen sind, die ich dann nicht auch innerhalb weniger Wochen gelesen habe (abgesehen von einer handvoll ebooks aus Preisaktionen).

    Bücher auf Englisch lesen nehme ich mir auch immer mal wieder vor, letztlich scheitert es daran, dass ich genau weiß, dass ich dafür viel länger bräuchte. Dennoch hätte ich es zur Auffrischung bitter nötig. Vielleicht versuche ich es stattdessen mal mit einem Hörbuch oder einer englischen Serie.

    Stephen King möchte ich auch gern mal wieder lesen. Da habe ich noch ein paar alte ungelesene aus meiner King Zeit im Regal. Welche möchtest du denn noch lesen?

    Wir haben uns heute entschieden, unser Jubiläums-Blogjahr schon einzuläuten und wollten Lesehighlights aus 10 Blogjahren zeigen. Wir wären dabei fast verzweifelt, weil es eigentlich unmöglich war, sich zu entscheiden. Es blieben viel zu viele tolle Bücher auf der Strecke. Daher werden wir dieses Thema im Verlauf des Jahres nochmal aufgreifen.

    Unser Beitrag

    Komm gut ins neue Jahr!

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich mache ich mir auch nicht wirklich Vorsätze - bzw. jetzt nicht unbedingt zu diesem Datum. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich seit Jahren an mir arbeite, in dem ich achtsamer bin für die Momente, also die Gegenwart, alles nicht mehr so ernst/schlimm nehme und versuche, alles auf mich zukommen zu lassen. Das hat mir sehr geholfen, aber diese "Arbeit" wird nie zu Ende sein ;)

      Bei Büchern nehme ich mir schon gerne was vor. Gerade das englisch Projekt hatte ich ja seit Jahren im Auge und ich freu mich so, dass ich es dieses Jahr endlich gestartet habe!
      Die Reihen warten auch schon länger auf mich, das sind einfach Bücher, die ich unbedingt lesen will! Ich hab auf alle Bücher Lust, deshalb kann ich die schon einplanen :D Ob nächste Woche oder nächsten Monat kann ich ja dann immer noch entscheiden.
      Ich möchte halt auch wieder mehr Fokus auf meine SuB Bücher legen. Die warten ja schon länger. Neuzugänge dürfen dann gerne erstmal auf die Warteliste.

      Puh von Stephen King sind es so viele *lach* Joyland, Desperation, Atlantis, Tommyknockers, Billy Summes, Revival, Menschenjagd... alles aus den Regalen meines Bruders ^^ Und der hat noch einige mehr, da hab ich also einiges vor mir :D

      Ein ganz tolles Thema von euch, da bin ich echt gespannt!

      Löschen
    2. Von deinen genannten habe ich Desperation gelesen, das war eins meiner ersten Bücher von King, und ich fand es richtig, richtig gut.
      Joyland dürfte mein letztes gewesen sein, das hat mich nicht überzeugt.

      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen
  4. Liebe Aleshanee,
    oh, du hast unsere Leserunde zu "We were villains" vergessen! Ich liebe unsere kleinen Leserunden ebenfalls! Vielleciht haben wir in den nächsten Monaten wieder eine gemeinsame LR?
    Ich bewundere dich für deinen Sub Abbau und auch für die englischen Bücher. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber ich bin meistens zu faul dazu...:(
    Für 2024 nehme ich mir wieder einmal vor meinen SuB abbzubauen. Im januar klappt es meistens noch am besten ;)
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, tatsächlich! Die hab ich direkt gleich noch eingetragen! :D
      Ja, für nächstes Jahr stehen schon wieder Leserunden an! Ich hab sie alle hier verlinkt ;)
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/buchwelt-aktionen.html

      Naja, mein SuB Abbau war ja an sich nicht so toll ... ich hab mehr die neuen Bücher gelesen, als die, die schon länger auf dem SuB sind. Das möchte ich nächstes Jahr unbedingt ändern!

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    wir haben fast ein ähnliches Thema gewählt für den heutigen TTT. Während du dich auf deine allgemeinen Vorsätze konzentriert hast, habe ich noch einmal geschaut, welche Bücher ich in jedem Fall in 2024 lesen möchte.

    Ach, das ist ja ärgerlich, dass dir bei der einen Reihe noch die Übersetzung fehlt. Ich finde es immer schade, wenn ein Verlag sich dazu entscheidet, eine Buchreihe nicht zu beenden. Eine Verjüngung des SuB möchte ich mit der SuB-Senioren Challenge in Angriff nehmen, da bin ich schon ganz neugierig, wie es funktionieren wird. 😁
    Die Reihen The Witcher, Das Rad der Zeit und Die Zwerge habe ich hier teilweise auch liegen. Vielleicht versuche ich mich 2024 an einer, zwei oder allen. Schauen wir mal. 😊

    Ich hoffe auch auf ein paar mehr Leserunden/Buddy Reads. Das ist immer wie in einem kleinen temporären Buchclub. Ich mag's. 😍

    Ich hoffe, dass du deine Vorsätze so gut es eben funktioniert, umsetzen kannst und dass dir deine Geschichten viele tolle Stunden bescheren.

    10 Must—Reads 2024 (Freestyle) | Top Ten Thursday №72

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🍾

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, also bei meiner SuB Leiche, das ist echt ein sehr dicker High Fantasy Schinken, und so gerne ich mich jetzt mit dem englisch lesen ausprobiere, wäre das hier auf jeden Fall noch zu schwer für mich. Daher: warten. Hilft ja nix ^^ Der dritte Band kam 2022 auf englisch raus, da würde es schon Zeit werden, dass die Übersetzung kommt.

      The Witcher, damit wollte ich noch warten, aber da mir meine Tochter jetzt einen Band der Reihe zu Weihnachten geschenkt hat <3 rutscht die Reihe in der Priorität wieder weiter rauf :D

      Dankeschön! Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch!!!

      Löschen
    2. Ah, ich hatte jetzt gedacht, dass der Verlag die Übersetzung eingestellt hat. Wenn es erst 2022 im Original erschien, dann gibt es ja noch Hoffnung. 🤞🏼

      Ja, wenn man Bände einer Reihe geschenkt bekommt und diese dann plötzlich an Priorität gewinnen. 😂

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    viele tolle Vorsätze hast du dir vorgenommen! Ich habe für nächstes Jahr, was Bücher angeht, nur zwei: SuB abbauen und weniger Rezensionen annehmen. Mein SuB besteht fast nur aus E-Books.
    Ich habe diesen Donnerstag genutzt, um ein Thema aus letztem Sommer zu nehmen, das ich zeitlich nicht geschafft habe zu veröffentlichen. Es ist #633 Sommer im Titel. https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-657/

    Guten Rutsch und liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SuB abbauen ist natürlich super, ich weiß ja, dass bei vielen von euch der SuB über den Kopf wächst *lach*
      Rezensionsexemplare meinst du oder? Ja, da hab ich mich auch schon sehr eingeschränkt. Aber ab und an mach ich das schon gerne, grade bei Reihenfortsetzungen, die ich ja sowieso immer gleich lesen möchte, wenn sie rauskommen. Oder das ein oder andere, was mich besonders reizt :)

      Löschen
  7. Huhu Aleshanee :)

    Da ich aktuell Urlaub habe und dementsprechend der Rhythmus irgendwie anders ist, bin ich heute mal später dran. Tatsächlich hab ich dieses Mal auch vergessen, auf FB den Beitrag zu teilen ... Urlaub bringt vieles durcheinander^^

    Letztes Jahr hatte ich auch die Vorsätze gewählt, mich aber dieses Jahr für was anderes entschieden :)

    Den SuB weiter abbauen und Reihen beenden steht für nächstes Jahr auch wieder auf meiner Liste. Da bin ich aber gut dabei, viele Reihen sind aktuell und auf dem SuB liegt auch nicht mehr so viel.

    Mal schauen, ob ich 2024 einen Klassiker schaffe (für die Challenge brauche ich ja einen^^). Re-Reads ... nehme ich mir zwar immer vor, aber irgendwie passen sie dann zeitlich doch nicht so richtig. Vielleicht nächstes Jahr über die Hörbücher ... mal schauen ;)

    Leserunden sind definitiv auch wieder ein Thema - eine ist für Mitte Januar auch schon fest eingeplant :D ansonsten lasse ich mich überraschen, welche sich so finden werden.

    Und am Ende stimme ich dir absolut zu ... der Spaß darf nicht fehlen! Ich drücke dir die Daumen, dass sich alle Vorsätze auch erfüllen werden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Freestyle - HörbuchsprecherInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du Urlaub hast! Ich hatte auch noch frei und muss aber dann morgen und übermorgen ran - aber das ist nicht so schlimm. 2 Tage kann man gut mitmachen :D

      Ich hab nochmal die Vorsätze genommen, da mir partout nichts einfallen wollte...
      Die Reihen sind bei mir auch auf dem aktuellen Stand, also die meisten, aber auf meiner Wunschliste warten so viele, die möchte ich endlich anfangen!

      Immerhin ein Klassiker steht bei mir schon fest mit "Der Meister und Margarita", den lese ich zusammen mit ein paar anderen in einer Leserunde ;)
      Ahja und Sherlock Holmes, da werde ich definitiv auch was lesen!

      Löschen
    2. Dann wünsche ich entspannte Arbeitstage!

      Von den Reihen, die auf der Leseliste warten, reden wir besser gar nicht^^ da steht bei mir auch eine ganze Menge drauf, aber so langsam komme ich auch mal dazu, sie abzuarbeiten. Dieses Jahr ja mit "Scythe".

      Ich lasse mich überraschen, was es bei mir wird. Dazu gleich eine Frage ... sprechen wir beim Jahrgang von den originalen ETs oder den deutschen ETs? Wenn wir von ersterem sprechen, könnte die Aufgabe einfacher als gedacht werden^^

      Löschen
    3. Naja, entspannt sind die nicht *lach* Aber dafür vergeht die Zeit schneller, weil so viel los ist :D

      Ja, auf jeden Fall die ETs von den Originalen! ;)

      Löschen
    4. ^^ aber hoffentlich so, dass man nicht völlig fertig ist.

      Super :D dann muss ich nur die erste Kurzgeschichten-Sammlung von den Witcher-Büchern lesen, die hatte Original-ET 1993^^

      Löschen
    5. Schau dir hier lieber mal die beiden Reihenfolgen an ;)

      https://www.vodafone.de/featured/tv-entertainment/filme-serien/the-witcher-reihenfolge-netflix-serien-und-buecher-chronologisch-sortiert/#/

      Löschen
    6. Ja, ich weiß. Aber "Der letzte Wunsch" würde ja absolut passen bei mir :)

      Löschen
  8. Liebe Aleshanee,

    ich bin heute nach längere Zeit wieder einmal dabei, habe aber direkt mal deine Idee übernommen. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Aber es passte so schön, da es keine Bilder benötigt hat und ich einfach so runter schreiben konnte, was mir durch den Kopf geht.

    E-books sind weiterhin nicht meins, obwohl ich den Sinn dahinter absolut verstehe und vor allem im Urlaub auch schon das eine oder andere Mal gedacht habe, dass es schon sinnvoll wäre.

    Leserunden im kleinen Kreis fände ich auch nett, möchte dafür aber nicht extra Bücher anschaffen, woran es dann meist scheitert. Die großen Runden auf Instagram haben mir in der Vergangenheit keine Freude bereitet, weil mir dort der Austausch fehlt.

    Über einige andere Punkte habe ich ausführlich geschrieben: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/12/ttt-freestyle-meine-buchigen-vorsatze.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich nicht! Ich bin gespannt, was du dir für nächstes Jahr vorgenommen hast :)

      Ich hab den Kindle ja schon recht lange und lese relativ wenig damit. Auch wenn es wirklich sehr bequem ist... grade die englischen Ebooks sind echt sehr günstig und es ist praktisch, weil man da schnell mal ein Wort direkt nachschauen kann was es bedeutet.

      Die Leserunden entstehen meistens mit Büchern, die ich eh schon habe und lesen möchte. Extra ein Buch dafür kaufen würde ich auch nicht - außer ich hab es eh auf der Wunschliste. Mittlerweile fügt sich das immer ganz gut und die Leserunden machen einfach Spaß, weil man sich direkt beim Lesen austauschen kann. Auf Insta wäre das mir persönlich auch zu unübersichtlich, das geht auf den Blogs meiner Meinung nach viel einfacher und da sind auch alle motiviert :)

      Löschen
  9. Huhu Aleshanee,

    wow, da hast du dir ein tolles Thema herausgepickt für den Freestyle TTT. Ich fand es jetzt auch sehr spannend zu lesen, welche Vorsätze du dir für das neue Jahr gesetzt hast. Alte SuB-Bücher anzugreifen, finde ich auf jeden Fall klasse. Bei der ABC Listen Challenge gab es für 2023 ja auch die Aufgabe Bücher zu lesen, die schon länger als ein Jahr auf dem SuB liegen. Die Bücher habe ich gerne herausgekramt. Ich habe dabei aber auch gemerkt, dass ich gar nicht mehr so viele, alte SuB-Bücher bei mir habe.

    Dein Ziel mehr auf Englisch zu lesen, gefällt mir auch gut. In letzter Zeit habe ich das total vernachlässigt, dabei gibt es da noch einige geniale Werke. Zudem gibt es doch nochmal ein anderes Feeling, das Buch in der Originalsprache zu lesen. Ein einziges englisches Buch war bei mir in diesem Jahr dabei "Stalking Jack the Ripper". Kurz danach wurde es auch auf Deutsch übersetzt. =D

    Wie cool auch, dass du dir einen neuen eReader gegönnt hast. Gerade bei einem Kindle bietet sich z. B. auch Kindle Unlimited an. Das habe ich mir jetzt zu Weihnachten für 3 Monate gegönnt. Da gibt es auch wirklich viele tolle Bücher, die ich gern lesen wollte (z. B. die versteckte Apotheke). Vielleicht ist das dann auch etwas für dich und deinen 2024-Vorsatz?

    Mehr Leserunden in 2024 hört sich auch schön an. <3 Ich bin auch gerade wieder mit Tanja im Gespräch, ob wir für das nächste Jahr wieder eine abhalten wollen. Vielleicht wird es ja ein Buch, das dich ebenfalls anspricht. =)

    Ich habe mir für das nächste Jahr insbesondere Selfpublisher-Bücher vorgenommen. Davon habe ich in den letzten Jahren auch immer weniger gelesen und es gab eine Zeit, da habe ich fast ausschließlich Bücher außerhalb der Verlage gelesen. Zumindest ein wenig möchte ich das wieder aufleben lassen, weswegen ich dafür für nächstes Jahr auch eine Blog-Challenge in Planung habe. <3

    Bei all deinen Vorsätzen wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche ja schon seit langem, immer die älteren SuB Bücher auf meine Leselisten zu setzen - deshalb hab ich jetzt auch nicht so wirklich alte Bücher mehr, aber dennoch haben in diesem Jahr oft die Neuzugänge überwogen. Das möchte ich nächstes Jahr wieder ändern.

      Das englisch lesen hat so gut geklappt, da möchte ich auf jeden Fall weiter am Ball bleiben :)

      Ja, der neue Reader war wirklich nötig und hab ich mir jetzt einfach mal gegönnt :D Kindle Unlimited hab ich auch mal ausprobiert, aber da finde ich tatsächlich nicht so wirklich viel und ich musste das dann ja auch direkt lesen... das widerspricht meinem Gedanken, die alten SuB Bücher zu befreien :D

      Die Leserunden klappen immer wirklich gut und wir finden tatsächlich oft Bücher, die wir alle lesen wollen, also eh schon auf dem SuB oder auf der Wunschliste haben. Falls das bei eurer Auswahl bei mir auch zutrifft, bin ich natürlich gerne dabei!

      Ich hab leider auch viel weniger Selfpublisher gelesen als die Jahre zuvor, finde aber zurzeit einfach weniger, die mich ansprechen...

      Vielen Dank, liebe Leni! Dir auch ein tolles Lesejahr und einen guten Rutsch!

      Löschen
  10. Huhu Aleshanee,
    oh das klingt nach einer Menge toller Lesevorhaben.
    Das mit den E-Books kann ich nur zu gut nachvollziehen. Der Platz im Regal ist doch etwas begrenzt. Auch bei dicken Büchern bevorzuge ich meine beiden E-Reader, sowie wenn es Abends früh dunkel ist und/oder beim zu Bett gehen. Ich finde es dann auch deutlich entspannter, wenn man nicht mehr so viel helles Licht an hat und den E-Reader auch recht weit runterdimmt. Wobei ich insgesamt doch eher selten zum einschlafen lese.

    An Leserunden möchte ich im nächsten Jahr auch wieder vermehrt teilnehmen. Es macht einfach immer großen Spaß sich mit gleich gesinnten über Geschichten auszutauschen. ♥

    Ich wünsche dir einen sehr lesereichen Start ins neue Jahr und das die Vorsätze sich auch gut umsetzen lassen ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    Ich habe mich diesmal dazu entschieden einen TTT zu wiederholen, den ich verpasst habe. Fand das Monopoly Special einfach zu gut ^^

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Ebooks hab ich anfangs hauptsächlich wegen dem Platzmangel gelesen. Leider gibts halt immer wieder so tolle Cover und da möchte ich dann einfach das Buch im Regal haben *lach* Aber ich versuche, davon Abstand zu gewinnen, denn ein gelesenen Buch trage ich ja in mir ;)

      Schön dass du wieder an Leserunden teilnehmen möchtest!
      Ein paar stehen schon fürs nächste Jahr, du kannst hier gerne mal schauen ob was für dich dabei ist:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/buchwelt-aktionen.html

      Löschen
  11. Liebe Aleshanee
    wow, was für Vorsätze! Einige deiner heute genannten Themen sind bereits in meinem Jahresrückblick aufgenommen, der folgt dann nächste Woche.
    Ich war lange nicht mehr dabei beim TTT, möchte aber im neuen Jahr wieder regelmässig dabei sein. Deshalb habe ich heute noch einige TTTs zu den Titel mit "Buchstaben", die ich im letzten halben Jahr verpasst habe, nachgeholt.

    Viel Spass mit deinem neuen Kindle und ein gutes neues Jahr!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr dass du wieder öfter mitmachen möchtest :)

      Die kommenden Themen findest du immer hier, dann kannst du dir vielleicht schon rauspicken was dich anspricht:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/top-ten-thursday.html

      Dir auch einen guten Rutsch und ein phantastisches Lesejahr!

      Löschen
  12. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast eine sehr schöne Vorsatzliste für 2024 aufgestellt. Ich versuche ja jedes Jahr möglichst keine Vorsätze aufzustellen. Alleine deswegen, weil ich den Druck einfach nicht so gerne mag, der damit oft einhergeht.

    Für 2024 habe ich allerdings dann doch fest vor den SuB (der über die Feiertage arg eskaliert ist), abzubauen.

    Leni und ich haben gerade heute Mittag überlegt, dass wir mal wieder eine Leserunde auf unserem Blog abhalten wollen. Vielleicht finden wir ja da sogar zusammen. Das würde bestimmt sehr viel Spaß machen. Schauen wir mal, was 2024 alles so bescheren wird :o)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt darauf an, wie man an die Vorsätze ran geht. Ich möchte sie natürlich gerne erfüllen, aber ein Druck ist da bei mir nicht dahinter ;) Allerdings, wenn man sich Ziele setzt, visiert man sie an und versucht, sie zu erfüllen, hat also schon einen gewissen Anreiz dafür. Das hilft mir manchmal schon - aber ich wenn es nicht so läuft, dann stört mich das auch nicht groß.

      Eine Leserunde wäre schön, wenn es ein Buch ist dass ich auch lesen mag, bin ich gerne dabei! Vier Leserunden sind ja schon geplant für nächstes Jahr, aber ich glaube, da ist eher kein Buch für euch dabei... ich liste die immer hier:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/buchwelt-aktionen.html


      Löschen
  13. Hi!

    Auch wenn ich heute nicht dabei bin, habe ich gesehen, dass du dieses Mal auch eine Special Edition der TTT-Grafik gemacht hast - sehr schön :).
    Beim SuB verjüngen bin ich übrigens auch dabei. Nachdem der ja fast zwei Jahre nur noch ein Durcheinander war, musste ich zwar vieles beim Erfassen schätzen, aber was soll's. Bei meinen Reihen gehe ich es relativ entspannt an, eines meiner Leseziele ist immer, wenigstens ein Buch von jeder Reihe zu lesen, das klappt eigentlich ganz gut.
    Und was das Englisch angeht: Den Percy Jackson hab ich damals auch auf Englisch gelesen, für mich war das gut verständlich, ich hoffe, du hältst uns wieder am Laufenden, wie es dir dabei geht!

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für ein paar Themen hab ich das Logo ein bisschen "aufgepeppt" :D

      Den SuB hab ich schon gelistet seit ich mit dem Bloggen angefangen habe, deshalb kann ich den Verlauf dort sehr gut nachvollziehen. So richtig alte SuB Leichen hab ich ja nicht, aber dennoch möchte ich nicht, dass die "alten" noch länger liegen bleiben. Die sollen nächstes Jahr definitiv gelesen werden!

      Ein Buch pro Reihe wäre jetzt nichts für mich. Ich möchte die dann schon zeitnah weiterlesen, auch weil ich immer so viel vergesse von der Handlung. Wenn ich da was anfange muss also baldmöglichst weitergelesen werden ;)

      Deshalb hab ich Percy Jackson mit eingeplant :D Das haben schon viele gesagt, dass die Bücher relativ einfach zu verstehen wären, ich bin echt gespannt ^^

      Dir auch einen guten Rutsch und ein phantastisches Lesejahr!

      Löschen
    2. Achja, mein englisches Lesejahr hab ich für euch hier festgehalten - ich bin echt stolz wie viele ich gelesen hab :D
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/12/english-reading-2023.html

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com