Sonntag, 10. Dezember 2023

[Krimi] Die Schuld, die man trägt von Hjorth & Rosenfeldt


Ein neuer Fall für Sebastian Bergman!

Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie auch Sebastians Hilfe.






Die Schuld, die man trägt von Hjorth & Rosenfeldt


Band 8 der Krimireihe um Sebastian Bergman
Schauplatz Schweden
Im Original Skulden man bär --- übersetzt von Ursel Allenstein

Verlag Wunderlich / Rowohlt --- Seitenzahl 480 --- 1. Auflage November 2023


Meine Meinung
෴෴෴෴෴෴෴෴

Zwei Jahre ist der letzte Fall mit Sebastian Bergman schon wieder her und natürlich war ich sehr gespannt, wie das Autorenduo die Spannung weitertreibt. Denn das ist es, was die beiden können: die schlimmsten und makabersten Entwicklungen noch weiter treiben und noch einen drauf setzen!

Ich bin schnell wieder angekommen in der Reichsmordkommission, der Sonderabteilung in Stockholm, in der Sebastian Bergman als kriminalpsychologischer Berater mitarbeitet. Allerdings wird er nicht gerne gesehen, da er mit den meisten kein gutes Verhältnis hat: was ausschließlich an ihm liegt. Wer die Reihe bisher verfolgt hat, weiß, dass er ein egoistischer und rücksichtsloser Zeitgenosse ist, der nur an sich selbst denkt und niemals an die Folgen seiner Taten. 
Hier holt ihn jetzt aber die Vergangenheit ein, und der Titel des Buches ist hier wirklich maßgebend. 

Obwohl Sebastian versucht, etwas an seinem Leben zu verändern, mag ihm das nicht so recht gelingen. Immerhin ist das Verhältnis zu seiner Tochter Vanja besser, die jetzt die Reichsmordkommission leitet und direkt einen neuen Fall zugeteilt bekommt. Da dieser direkt mit Bergman zu tun hat, wird er hinzu gezogen, um bei den Ermittlungen zu helfen. 
Gleichzeitig erfährt er von dem Tod eines seiner Klienten: Tim. Sie haben beide bei dem Tsunami vor vielen Jahren ein Kind verloren und man kann schon früh erahnen, welche Bedeutung das hat. 

Im Laufe der Reihe haben sich viele Konflikte und Folgen ergeben, die das Autoren Duo sehr gut einfließen lässt. Ich würde hier trotzdem raten, die Reihenfolge einzuhalten, weil ich glaube, dass man nur dann wirklich alle Zusammenhänge gut verstehen kann. 
Grade auch die Verhaftung eines Kollegen aus der Sondereinheit, die wir im letzten Band erlebt haben, hat große Auswirkungen und bekommt auch hier nochmal einen ganz besonderen Stellenwert. 
Um die schlechte Presse durch diesen Vorfall abzuwenden, steht Vanja sehr unter Druck, den neuen Fall so schnell und reibungslos wie möglich aufzuklären, doch die wenigen Spuren stellen sie lange vor ein Rätsel. Dazu kommen noch zwei neue Mitarbeiter, die sich zwar gut in die Gruppe eingliedern, von denen aber niemand sicher ist, ob sie nur zum Spionieren für die obere Etage eingeschleust wurden - dadurch entsteht natürlich ein subtiles Misstrauen, dass sich nicht so leicht aus der Welt schaffen lässt.

Es gibt wieder viele Perspektivenwechsel. Neben Sebastian und Vanja erfährt man auch aus der Sicht des Mörders einige Einblicke. Das fand ich sehr gut aufgebaut, wobei ich manchmal ein bisschen das Gefühl hatte, dass sich die Gedanken etwas im Kreis drehen. Andererseits waren manche Szenen oder Ereignisse recht schnell abgehandelt, bei denen ich mir noch mehr Tiefe gewünscht hätte. 

Auch gab es Momente, die mir nicht so schlüssig erschienen.

"Er kannte niemanden sonst, der Schock und Trauer mit reiner Willenskraft unter Kontrolle bekam."
Zitat Seite 372

Das fand ich seltsam. Als Psychologe muss Sebastian Bergman eigentlich wissen, dass das oft der Fall ist. Bzw. überhaupt ein ganz unterschiedliches Verhalten auf einen Schock folgen kann... Das ist nur ein Beispiel von mehreren Aussagen, die mich ein bisschen irritiert haben. 

Im Ganzen war das ganze aber wieder sehr spannend aufgezogen und auf es gab mehrere Ebenen, also verschiedene Handlungsstränge, die wirklich gut miteinander verwoben wurden. Das Geheimnis um den Klienten Tim war mir zwar von vornherein klar, und zum Täter hatte ich irgendwann dann auch einen Verdacht, aber doch erst recht spät, so dass der Showdown dann definitiv nochmal Spannung gewonnen hat. 

Jetzt dürfen wir wieder warten und hoffen, ob und wie es mit Sebastian Bergman weitergeht. Ich hoffe es sehr, denn die vielen wichtigen Figuren sind mir schon ans Herz gewachsen. Auch wenn man mit Sebastian selbst nie wirklich warm wird, hat man doch so einen morbiden Hang zu sehen, wie es mit ihm weitergeht :)


Meine Bewertung
෴෴෴෴෴෴෴෴




Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


8 - Die Schuld, die man trägt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com