Dienstag, 5. Dezember 2023

ABC Listen Challenge 2024

 

Ich freue mich dass es auch im nächsten Jahr weitergeht und hoffe, ihr habt wieder Spaß bei den Aufgaben :)
Ich hab versucht, wieder neue Themen mit einzubringen, aber dennoch im Bereich des Möglichen zu bleiben. Ihr könnt wieder jede der Aufgaben mehrfach erfüllen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Andrea und Dana, die mir mit den neuen Aufgaben mit ihren Vorschlägen super weiter geholfen haben!
 
Die Regeln:
 
  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024
  • Wenn ihr euch anmelden möchtet, erstellt bitte eine Challengeseite und teilt mir diese im Kommentar mit, dann kann ich euch als Teilnehmer verlinken.
  • Jedes Buch (ab 150 Seiten), das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher (ab 180 Minuten) - allerdings keine Comics/Mangas
  • Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte - pro Aufgabe dürft ihr insgesamt sechs gelesene Bücher eintragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattern 
  • Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung)
  • Rezensionen sind keine Pflicht.
  • Die Challenge ist rein zum Spaß, zur Motivation und gerne natürlich zum austauschen :)


Die Punkte pro Buchstabe
- Buch 1 = 10 Punkte
- Buch 2 = 2 Punkte
- Buch 3 = 2 Punkte
- Buch 4 = 2 Punkte
- Buch 5 = 2 Punkte
- Buch 6 = 2 Punkte
-> 20 Punkte


Die Teilnehmer





Die Aufgaben
Aktueller Punktestand: 154 von 520


A  uftaktband
Lies den ersten Band einer Dilogie, Trilogie oder Reihe
  1. Greenglass House von Kate Milford - 10
  2. Die Hausboot Detektei von Amy Achterop - 2
  3. Brightstorm von Vashti Hardy - 2

B lind Date
Ein Buch eines dir unbekannten Autors / einer dir unbekannten Autorin
  1. Der doofe Hase von Kilian Reichert - 10

C haraktere
Ein Buch, in dem die Perspektiven zwischen mind. 2 Charakteren wechseln

D icke Dinger
Ein Buch, das mehr als 500 Seiten hat

E  yecatcher
Ein Buch, bei dem das Cover dich sofort in den Bann gezogen hat

  1. Runed von R. R. Stein - 10

F acebook
Ein Buch, das ein Gesicht auf dem Cover hat

G emeinsam Lesen
Ein Buch, das du gemeinsam in einer Leserunde liest (oder zu zweit)
  1. North Child von Edith Pattou - 10
  2. Das Spiel der Könige von Rebecca Gablé - 2
 
H  appy End
Ein Buch mit einem glücklichen Ausgang

I ndie
Ein Buch eines Selfpublishers

J ahrgang
Ein Buch, das VOR deinem Geburtsjahr erschienen ist
  1. Sherlock Holmes von Arthur C. Doyle - Erzählungen Part 1 - 10
  2. Der Meister und Margarita von M. Bulgakow - 2

K urz und knapp
Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht (Auch kein Reihen-/Untertitel dabei)
  1. Yellowface von R. F. Kuang - 10

L  ernen
Ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast / etwas für dich mitnehmen konntest
  1. The Fort von Gordon Korman - 10
  2. Warum gibt es uns? von Johan Olsen - 2

M agie
Ein Buch, in dem magische Elemente vorkommen (Zauberkünste, Gestaltwandler, Hexen etc.)

N ervenkitzel
Ein Buch, das du vor Spannung / Thrill / Grusel nicht aus der Hand legen konntest

O ldie
Ein Buch, das schon mindestens 1 Jahr auf dem SuB gelegen hat

P ageturner
Ein Buch, bei dem du nur so durch die Seiten geflogen bist

Qu erbeet
Ein Buch, das nicht in deine üblichen Genre-Vorlieben passt
  1. Das Haus verlassen von J. Kornmüller und K. Menschik - 10

R ot
Ein Buch, mit einem (vorwiegend) roten Cover

S erie
Ein Buch einer Reihe, die mehr als drei Bände hat
  1. Hörbuch: Die Farbe der Rache von Cornelia Funke - 10

T ränen
Ein Buch, das dich tief berührt oder sogar zum Weinen gebracht hat
  1. Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil - 10

U  unterschätzt
Ein Buch, das deine Erwartungen übertroffen hat

V erfilmt
Ein Buch, das verfilmt wurde (Film oder Serie)
  1. Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle - 10

W unschliste
Ein Buch, das länger auf der Wunschliste warten musste, bis du es endlich gelesen hast
  1. Ghosts of Greenglass House (2) von Kate Milford

GenremiX  
Ein Buch, das mehrere Genres beinhaltet
  1. Das Licht ungewöhnlicher Sterne von Ryka Aoki - 10

MY then, Märchen, Sagen
Ein Buch mit Mythen, Märchen, Sagen oder eine Geschichte (Adaption) die sich darauf bezieht
  1. Der Winterkönig von Bernard Cornwell - 10
  2. Der Schattenfürst (2) von Bernard Cornwell - 2
  3. Arthurs letzter Schwur (3) von Bernard Cornwell - 2

Z eitreisen
Ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt






53 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    natürlich bin ich wieder dabei. :) Ich freue mich. Meine Seite werde ich irgendwann im Dezember mal nachreichen.

    Schön, dass du die Challenge wieder veranstaltest.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      hier ist nun der Link zu meiner Challenge-Seite:

      https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2023/12/abc-listen-challenge-2024.html

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Danke das du auch in 2024 wieder diese tolle Challenge an den Start bringst. Ich bin gerne dabei, Beitrag kommt dann die Tage on.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein Beitrag wäre nun on https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/12/abc-listen-challenge-2024.html

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    bei deiner Challenge mach ich doch gerne wieder mit. Challengeseite reiche ich nach.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://wasliestlisa.blogspot.com/p/abc-listen-challenge-2024.html

      Löschen
  4. Moin Aleshanee,
    toll, dass du die Challenge weiter machst! Ich freu mich schon drauf, auch wenn ich ab Oktober meistens anfange zu schwächeln, keine Ahnung warum ich zum Ende des Jahres nicht mehr wirklich zum Lesen und Rezensieren komme :/
    Werde demnächst meine Seite einreichen :)

    Liebe Grüße vom tatsächlich verschneiten Jadebusen :D
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Hier habe ich noch schnell Meine Challenge-Seite
      Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2024! 🍀

      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee :)

    Da haben sich einige spannende Aufgaben gefunden. Meine größten "Feinde" habe ich mit J und K auch schon ausmachen können^^ aber wie sagt man so schön ... Challenge accepted^^

    Mir sind kleine Fragen gekommen:
    W ... kann ich da auch meine Bibliotheksliste nehmen? Eine WuLi in dem Sinne habe ich nicht mehr, aber auf der Liste für die Bibo steht immer einiges drauf.
    L ... Leserunde ab 2 Personen oder mehr?
    X ... wäre Romantasy passend (weil ja Romance & Fantasy) oder zählt das als eins?

    Meine Challenge-Seite reiche ich noch nach, die kommt erst am 10.12. online.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei W kannst du natürlich auch deine Bibliotheksliste nehmen :)
      Bei L - auch mit 2 Personen ist es eine gemeinsame Leserunde
      Bei X - würde ich sagen dass Romantasy zählt, gibts ja beides einzeln

      J, kann ich verstehen - aber K? Da finden sich doch sicher ein paar Titel :D

      Löschen
    2. Danke für die Antworten :D

      Und zum K ... naja, wenn man viele Reihen liest, wird das schon schwierig^^ mal schauen, was mir über den Weg läuft. Bei meinem Glück sehe ich es als schwierig an und hab im Januar schon was passendes gefunden^^

      Löschen
    3. Bei Reihen stehen natürlich oft Untertitel oder Reihentitel dabei - aber mir fallen da spontan z. B. die Reihen von Andreas Gruber ein, die Rache und die Todesreihe. Da steht immer nur ein Wort auf den Büchern ;)

      Oh, du hast schon was passendes gefunden! Das geht oftmals ganz zufällig!

      Löschen
    4. Ah, es geht also nur um das, was auf dem Cover steht. Okay, das bietet mehr Möglichkeiten. Bin jetzt generell von 1-Wort-Titeln ausgegangen.

      Und anbei mein Link :)
      https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/12/challenge-2024-abc-listen-challenge.html

      Löschen
  6. Jaaaaaaaaaaaaaaaa
    ich da bin ich doch wieder mit dabei *_*

    https://tayachanlovesalisu.blogspot.com/p/abc-listen-challenge-2024.html

    AntwortenLöschen
  7. Ich wäre auch gerne dabei! Meine Challengeseite habe ich schon fertig. Du findest sie hier: https://steffis-buecherhoehle.blogspot.com/p/abc-listen-challenge-2024.html
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde auch gerne mit machen meine Seite findest du hier
    https://xn--mamenusbcher-klb.de/2023/12/05/abc-listen-challenge-2024/
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Aleshanee,

    ich mache definitiv auch wieder mit. Mir gefallen deine ABC-Challenges so so gut! Mein Artikel kommt, wie dieses Jahr, wieder im Januar.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    P.S. Übrigens habe ich auch Mal ein paar Ideen aufgeschrieben, die vielleicht für nächste ABC-Challenges in Frage kommen könnten. Nimm gerne in nächsten Challenges etwas davon auf, sollte es dich ansprechen:

    A daption Ein Buch, das einen Klassiker oder Märchen adaptiert
    A ufmerksamkeit Ein Buch, das deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeiten verdient hat
    B eliebt Ein Hype-Buch
    C lever Mit intelligentem Hauptcharakter.
    D er / D ie / D as Ein Titel ohne Artikel.
    E nde Ein Buch, das eine Reihe/Dilogie beendet.
    E infarbig Ein Cover, das in nur einer Farbe gehalten ist.(Titelschrift zählt nicht)
    F amilie Eine Geschichte für die ganze Familie oder in der es um eine Familie geht.
    G egner Eine Handlung mit Bösewicht / Gegenspieler.
    H ardcover Ein Buch, das du in Hardcover-Ausgabe gelesen hast. 
    I llustrationen Ein Buch, das zwischendurch Bilder / Illustrationen / Zeichnungen zwischen den Seiten hat.
    J ahreszeit Eine Geschichte, die eine Jahreszeit atmosphärisch beschreibt. 
    K riminell In der Geschichte wird das Gesetz gebrochen. Das kann z.B. ein Mord, ein Diebstahl oder anderes sein.
    L achflash Bei dem Buch musstest du mindestens 1x laut lachen.
    M ännlicher Hauptcharakter
    N och eins Von dem Autor würdest Du weitere Bücher lesen.
    O hne Liebesgeschichte Ein Buch, in dem keine Romanze enthalten ist
    P lottwist Ein Handlungsverlauf, der dich überraschen konnte
    Q uantität Von solchen Geschichten könntest du noch eine Menge weitere lesen.
    R ezensionsexemplar
    S idekick Ein Nebencharakter, den du ins Herz geschlossen hast.
    S etting Ein Setting, das dir gut gefallen hat
    S port Ein Buch, in dem irgendeine Sportart vorkommt.
    S üß Hier fandest du irgendwas süß. Dabei ist egal, ob Charakter, Haustier, Cover oder Dialoge oder Sonstiges.
    T reue Ein Autor, von dem du bereits etwas gelesen hast
    T aschenbuch Ein Buch, das du in Taschenbuch-Ausgabe gelesen hast.
    U rlaub Ein Buch, das du im Urlaub gelesen hast / dich in Urlaubsstimmung versetzt / mit Standort, wo du Urlaub machen möchtest.
    V or 2020 erschienen Ein Buch mit Erscheinungsdatum vor dem Jahr 2020
    W artezeit Ein Buch, bei dem du erst Mal auf das Erscheinen der Fortsetzung warten musst.
    W idmung Ein Buch, dessen Widmung dir besonders gut gefallen hat.
    EX amen Ein Buch, in dem die Charaktere Prüfungen / Challenges bestehen müssen
    T Y pisch Ein Buch, das vom Plot oder Genre deinem typischen Leseverhalten entspricht.
    Z eitlos Es ist nicht definiert, in welcher Jahreszeit die Geschichte stattfindet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awwww wie cool! Ganz lieben Dank Leni, dass du dir hier so viele Gedanken gemacht hast und mir so viel Inspiration schenkst! Da werde ich auf jeden Fall für nächstes bzw. übernächstes Jahr etwas übernehmen können! <3

      Löschen
  10. Hallöchen,

    ich mache dieses Jahr auch gerne wieder mit. Meine Challengeseite ist folgende: https://www.meggies-fussnoten.com/challenges/challenges-2024/abc-listen-challenge-2024/

    Ich verlinke Dich auch noch, nur irgendwie will das im Moment nicht so klappen. Vielleicht hat die Homepage auch gerade Probleme.

    LG Sina

    AntwortenLöschen
  11. Hi Aleshanee, schön, dass Du Dir wieder die Mühe machst. Wieso hast Du zusätzlichen 10 Punkte gestrichen? Ich fand das gar nicht mal so verkehrt. Hier der Link zu meiner Seite:
    https://buechernarr.org/abc-listen-challenge-2024/

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schon, aber irgendwie war mir das hin- und herschieben der Bücher zu aufwändig ehrlich gesagt, um zu schauen dass man die Buchstaben voll bekommt. Ich dachte ich mach es dieses Jahr wieder "einfacher" :)

      Löschen
  12. Hallo Alex,
    ich find es richtig toll, dass du die Challenge auch nächstes Jahr wieder machst! Ich muss meine diesjährige Liste auch noch mal auf den aktuellen Stand bringen. Ich habe zwar neulich schon mal angefangen einige Sachen einzutragen, aber ich bin noch nicht fertig und mir ging es dann ähnlich, wie dir, man schaut dann eben, wo man was vollbekommt und wo nicht ;) Deswegen stört es mich auch nicht, dass das mit den Zusatzpunkten wegfällt. Mir geht es aber auch eh nicht unbedingt darum, dass ich dann am meisten Punkte rausbekomme. Ich will aber nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder mitmachen und mir gefällt auch die Mischung der Themen richtig gut! Mit Lenis Liste gibt es dann ja auch gleich noch mal eine ganze Reihe anderer Themen, die man im nächsten Jahr danach dann druntermischen kann. :)
    danke für deine ganze Mühe, die du da reinsteckst!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)
      Ich hab meinen Beitrag heute auch angelegt und online gestellt:

      https://bambinis-buecherzauber.de/2023/12/abc-listen-challenge-2024-bei-weltenwanderer/

      Bei der von 2023 bin ich auch fleißig beim Eintragen, hab aber noch bisschen was vor mir ;) Ich bin bemüht :D

      Löschen
  13. Bin wieder dabei. https://www.sarahhatsgetestet.de/2023/12/abc-challenge-2024.html?m=1

    AntwortenLöschen
  14. Hi Aleshanee,

    wie schön, dass es die Challenge auch dieses Jahr wieder gibt! Es sind wieder einige Kategorien dabei, die mir leicht fallen werden und manche, die mich wohl fordern werden - es wird also wieder spannend :)
    Eine Challenge-Seite habe ich erstellt (http://bookscuppatea.home.blog/challenge-2/2024-2/abc-challenge-2024/) und ich freue mich auf das kommende Jahr :)

    LG Celina

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen Aleshanee,

    ich hab mich dann heute mal hingesetzt und meine Challenge - Seite erstellt. Die letzten zwei Jahre haben mir viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass es nächstes Jahr weitergeht.

    ABC Listen Challenge 2024 | Challenge

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  16. Hallihallo, ich würde auch gerne mitmachen. Meine Challenge-Seite werde ich jedoch erst in ein paar Tagen erstellen können, ich reiche sie nach. :-)

    https://buechersindfliegendeteppiche.wordpress.com/

    LG Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier meine Challenge-Seite:
      https://buechersindfliegendeteppiche.wordpress.com/2023/12/11/abc-listen-challenge-2024/

      LG Babsi

      Löschen
  17. Hallo, kann ich auch mit Facebook teilnehmen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar. Hättest du da einen Link wo man deine gelesenen Bücher sehen kann? Ansonsten wirds schwierig für mich, die dann einzutragen - ich mach nach einem halben Jahr und am Jahresende immer eine Liste ;)

      Löschen
    2. Muss ich dann erstellen und ich würde es dann hinter den Punkt eintragen und abhaken

      Löschen
    3. Ich hoffe der link funktioniert
      https://m.facebook.com/profile.php/id=100006015308672&name=xhp_nt__fb__action__open_user

      Löschen
    4. https://www.facebook.com/100006015308672/posts/2316744618536026/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v

      Löschen
  18. Hallo Aleshanee,

    auch ich bin wieder mit dabei!
    https://anettsbuecherwelt.blogspot.com/2023/12/challenge-abc-listen-challenge-2024-bei.html

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Aleshanee,

    ich bin auch wieder mit dabei, freue mich, dass es die Challenge wieder gibt!
    https://golden-letters.blogspot.com/p/abc-listen-challenge-2024.html

    Viele Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Aleshanee,
    ich bin im nächsten Jahr auch wieder gerne dabei. Es sind auch wieder viele spannende Aufgaben dabei ♥

    Hier mein Challengeseiten-Link:
    https://bibliophilieofbooks.blogspot.com/2023/12/challenge-abc-listen-challenge-2023.html

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Aleshanee
    Natürlich bin ich auch wieder mit dabei. Ich sehe schon, dass ich wieder an der Aufgabe "Leserunde" scheitern werde :)
    Hier mein Link:
    https://igelabooks.blogspot.com/2023/12/abc-listen-challenge-2024.html

    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  22. Hi!
    ich schliesse mich euch auch noch mit an, die Aufgaben klingen machbar für mich :-)
    Ich freue mich schon zu sehen, was die anderen so lesen

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/12/26/abc-listen-challenge-2024/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
  23. Hallo!
    Ich würde gern teilnehmen, wenn ich darf.

    https://sbagliaremira.blogspot.com/2023/12/abc-listen-challenge-2024.html?m=1

    Danke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Aleshanee,
    ich mache auch mit - zum ersten Mal. :)
    https://woerteraufpapier.de/abc-listen-challenge-2024/
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Aleshanee,

    ich versuch auch mal wieder mein Glück und ich bin sehr gespannt darauf wie es dann 2024 läuft :)

    https://tesbuecherblog.blogspot.com/p/abc-challenge-2024.html

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  26. Hi!
    Gerne bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei.
    Ich habe sie noch nicht formatiert, aber im Grundsatz ist die Seite auf meinem Blog online. :)
    https://diabooks78veranstaltungen.blogspot.com/2023/12/challenge-abc-challenge-bei.html

    AntwortenLöschen
  27. Hi,
    gerne mache ich bei dieser Challenge mit.
    Hier ist mein Beitrag: https://literaturmaus.wordpress.com/2023/12/31/challenge-abc-listen-challenge-2024/
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Aleshanee,

    auch ich bin dieses Jahr sehr gerne wieder mit dabei & habe es endlich geschafft meinen Challengebeitrag auf meiner Blog einzustellen. :)
    Hier mein Link: https://www.blogbuchstabenzauber.de/2024/01/01/abc-listen-challenge-2024

    liebe Grüße
    Dani von BuchstabenZauber

    AntwortenLöschen
  29. Moin,

    ich möchte gerne mitmachen. :)
    https://verrueckt-nach-buechern.blogspot.com/p/abc-listen-challenge-2024.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. Hallo, liebe Aleshanee,

    zunächst ein gesundes neues Jahr!

    Ich möchte dieses Jahr auch gern wieder bei der ABC Listen Challenge mitmachen.
    Hier ist meine Seite:

    https://lesen-macht-laune.de/abc-listen-challenge-2024/

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  31. Hallöchen

    Ein frohes neues Jahr noch.
    Ich möchte dieses Jahrsehr gerne an der ABC-Listen Challenge mitmachen.
    Meine Seite ist:
    https://bookreadingpassion.ch/abc-challenge-2/

    Ganz Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  32. Hey Aleshanee, auch wenn es bei mir letztes Jahr eher semi erfolgreich war, habe ich mich dazu entschieden, dennoch dieses Jahr wieder mitzumachen.
    Hier ist meine Challengeseite: https://maggysbuecherwelt.blogspot.com/2024/01/challenge-abc-listen-challenge-2024.html

    Liebe Grüße, Maria

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Aleshanee, ich möchte dieses Jahr auch gern dabei sein. Mein Blog ist noch im Aufbau, ich hoffe das ist o.k. Hier meine Seite: https://zoestraumzeit.blogspot.com/p/abc-listen-challenge-2024-von.html
    Liebe Grüße Inken

    AntwortenLöschen
  34. Hallo meine Liebe,
    zwar etwas verspätet, aber ich habe mich doch noch dazu entschlossen, auch dieses Jahr wieder mit von der Partie zu sein :) Meine Seite habe ich in den letzten Tagen noch erstellt: https://www.buchstabentraum.de/die-abc-listenchallenge/

    Auf gutes Lesegelingen!

    Liebste Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com