Freitag, 19. April 2024

Stöberrunde - interessante Linktipps für Buchnerds



Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Sabine hat für uns wieder die Nominierungsliste für den HOMER vorgestellt. Es geht um historische Romane, die ich ja gerne mal lese, aber nicht mehr so oft wie früher... Es sind auf jeden Fall tolle Tipps dabei und ich bin gespannt, welcher davon dieses Jahr das Rennen macht :)



Das Buch Bride von Ali Hazelwood hat man ja in den letzten Wochen recht häufig gesehen und ich möchte euch heute die Rezension von Sarah zeigen, die für mich den Ausschlag gegeben hat, dass ich es mit dem Buch versuchen möchte (trotz romantischer Note)




Andrea hat wieder eine tolle Liste an Neuerscheinungen von Selfpublishern vorgestellt - und da gibt es viele tolle Geschichten zu entdecken! In den letzten Monaten hab ich wirklich wenig von SPlern gelesen, deshalb sollte ich mich da endlich mal wieder mehr umschauen!




Ich bin ja ein großer Fan der Selene Reihe von Christian Pfeiler, die leider wenig Leser findet, da er ein anderes Ziel verfolgt, als groß Geld mit seinen Büchern zu verdienen - sondern Leser zu finden, die Spaß an der Geschichte haben. Umso mehr freu ich mich, dass hier eine ebenso begeisterte Rezension zu finden ist! Die Bücher sind alle öffentlich kostenlos per pdf zugänglich auf der Seite des Autors, oder direkt bei ihm als HC zu bestellen ;) 



Hier gibt es einen interessanten Beitrag mit vielen Gedanken über das Bloggen. Der Titel: 13 Dinge, die ich gerne gewusst hätte, bevor ich Buchbloggerin wurde. Ich denke, alle die einen Blog haben wissen, wie viel Arbeit und Herzblut darin steckt und wie frustrierend es manchmal auch sein kann - aus unterschiedlichen Gründen. 




Als Fantasyfan ist mir Emily Wildes Enzyklopädie der Feen von Heather Fawcett ins Auge gesprungen und hier gibts eine tolle Rezension dazu. Der Titel und auch das Cover suggerieren hier eher eine Art Sachbuch über Feen, aber wir haben es hier mit einer außergewöhnlichen Geschichte zu tun, die mich ein kleines bisschen an Lady Trents Memoiren erinnert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass hier alles gefühlvoller dargestellt ist. Ich bin jedenfalls neugierig geworden!



Tanja hatte eine schöne Idee: Der berühmte erste Satz... ist in Büchern ja für manche etwas ganz besonderes. Ich selber freu mich natürlich, wenn der erste Satz mich direkt anspricht, ungewöhnlich ist und sofort etwas auslöst, um weiterzulesen. Wird aber (von mir) oft vergessen sobald ich ein paar Seiten in die Geschichte getaucht bin. Sieht man auch sehr gut an Tanjas erstem Beispiel, bzw. Satz, bei dem wir raten sollen, aus welchem Buch er ist.



In einer Leserunde haben wir den russischen Klassiker "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow gelesen - ein sehr kurioses, satirisches und bizarres Werk, dass in seiner Gesellschaftskritik einen höchst ungewöhnlichen Stil aufweist und den Teufel in Moskau seine Spielchen treiben lässt. Ich fand es sehr schwer zu rezensieren und finde, Nicole hat hier eine wirklich ganz tolle Rezension geschrieben, die die Eindrücke perfekt zusammenfasst.



Es gibt wieder einige tolle Leserunden, vielleicht hat ja jemand von euch Lust, sich anzuschließen! Falls ihr selber eine veranstaltet sagt mir gerne Bescheid, dann trage ich sie in die Liste ein :) 






Die nächste Stöberrunde findet am 24. Mai statt

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee :)

    Vielen Dank fürs Verlinken <3 danke, dass die Bücher dadurch noch ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen, viele sind ja doch recht unbekannt.

    Bei den Leserunden schaue ich auch immer vorbei - vielleicht ist ja doch was passendes dabei ;) aktuell läuft bei Sarah übrigens die Leserunde zu Pik Seven 4 (wieder mit Nicole und mir) :)

    Bei den anderen Beiträgen werde ich am Wochenende mal stöbern gehen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    dieses Mal haben wir in der Tat keinen Link doppelt, wenn ich es auf den ersten Blick richtig sehe.

    Ich schaue gleich mal beim "Homer" vorbei und auch bei den Neuerscheinungen der Selfpublisher. Da bin ich sehr gespannt.

    Bei den Leserunden habe ich schon reingelinst. Tolle Bücher, aber nichts von meinem SuB. ;-)

    Meinen Beitrag findet ihr hier:
    https://smartiswelten.blogspot.com/2024/04/stoberrunde-13.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder einige richtig schöne Beiträge erstöbert. Den Beitrag "was ich gerne gewusst hätte, bevor ich Buchbloggerin wurde" möchte ich mir gleich als erstes durchlesen. Ich bin gespannt, welche 13 Dinge hier aufgeführt werden.

    Und die Selfpublisher-Neuerscheinungen bei Andrea durchstöber ich auch immer sehr gerne.

    Ich danke dir vielmals für die Verlinkung meines Beitrages <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,

    ganz vielen lieben Dank für das Verlinken meiner Rezension! Das freut mich sehr, weil genau die Rezension richtig "Arbeit" war, um meine Eindrücke festzuhalten. Das hat seine Zeit gedauert. :)

    Gerade heute ist mir "Bride" beim Stöbern aufgefallen und Sarahs Rezension lässt mich darüber nachdenken. Ich mag Charaktere, die nicht so geradlinig sind. Allein deshalb reizt mich das Buch.

    Bei Pure Brass Books gibt es ja sehr interessante Punkte zu lesen. Da waren mal wieder einige Denkanstöße zum Bloggen dabei, über die ich schon lange nicht mehr sinniert habe. Für mich ist die Hauptsache, dass ich den aktiven Austausch mit euch Buchverrückten habe. :D

    Ich danke dir für die tolle Zusammenstellung. Da sind immer interessante Beiträge dabei.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebe Aleshanee :)

    Oh da hast du wieder interessante Post rausgesucht. Vielen, lieben Dank das du dir auch immer wieder die Mühe machst die ganzen Post die rauszusuchen und somit auch andere Blogger zu pushen und auf sie aufmerksam zu machen.

    Bei der lieben Tanja hab ich gerade schon vorbei gestöbert und den einen oder anderen Blog werde ich auch noch besuchen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Aleshanee,
    vielen Dank fürs verlinken der Rezi. Dann hoffe ich Mal, dass dir Bride auch trotz der Romantik gefallen wird :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,
    vielen lieben Dank dir fürs verlinken❤❤❤
    Da sind wieder einige tolle Beiträge dabei!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Aleshanee,

    ich schaue ja wirklich gerne in deine Stöberrunden rein. Du entdeckst und sammelst immer so spannende, originelle Beiträge. Den Artikel zum ersten Satz von Tanja habe ich bereits mit viel Neugier gelesen. Ich persönlich mag ja starke Einstiege in ein Buch.

    Ansonsten muss ich gleich noch in den Neuerscheinungspost der SP-Bücher hineinspitzeln. Vielleicht entdecke ich da noch das ein oder andere Buch für meine Challenge. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com