Dienstag, 16. April 2024

Handlettering zu einem Buchzitat

 

Im April hört sich das Thema auf den ersten Blick recht einfach an:

Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt


ABER: es gibt so eine große Menge an tollen Zitaten, die ich ja schon seit Jahren sammle UND sie sind oft auch recht lang. Also nicht nur ein kurzer Satz, sondern schon oft mehrere Sätze und das sprengt mir dann irgendwie den Rahmen meiner Vorstellung, wie ich das umsetzen könnte.
Nachdem ich also auf die Suche nach kürzeren Zitaten gegangen bin, bin ich auf eins gestoßen, dass nicht allzu lang ist, aber eine grandiose Aussage bzw. Frage beinhaltet.


Die Götter von Amyrantha von Jennifer Fallon
Das ist der 2. Band der vierteiligen Gezeitenstern Saga

Auf Amyrantha steigen die Gezeiten. Die Unsterblichen spüren, dass die Stunde ihrer Macht wieder näher rückt. Sie verlassen ihre Verstecke und versuchen, unerkannt einflussreiche Positionen zu besetzen, um die Menschheit zu unterwerfen. Arkady, die junge Fürstin von Lebec, erkennt die Gefahr. Auch Declan, der Erste Spion des Königs, weiß, was hinter den Kulissen vorgeht. Beide wollen der geheimen Bruderschaft des Tarot helfen, die den Unsterblichen seit Jahrhunderten Widerstand leistet. Doch die macht der Gezeitenfürsten wächst unerbittlich ...


Übrigens eine großartige Reihe! 
Falls ihr mehr wissen wollte, schaut in meine Rezension zu Band 1 ;) 

Ich hab schon viele Letterings gesehen, die Sätze in verschiedenen Schriftarten kombinieren und auf unterschiedliche Weise - und das sah immer so toll aus, deshalb wollte ich das jetzt auch mal versuchen.

Manches etwas wacklig - und das W bei Wahrheit ist mir leider etwas missglückt, genauso die Füllung in Mylady - aber insgesamt mag ich es! Vor allem da ich einfach frei Hand drauf losgeschrieben habe und nicht mit Bleistift vorgezeichnet ^^
Was sagt ihr dazu? An sich hätte ich es gerne nochmal etwas schöner gemacht, aber da hat mir die Zeit gefehlt ;) 
Und vor allem auch: Was sagt ihr zu dem Zitat selbst?



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:


Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im Mai lautet:
--- Lettere den Buchtitel einer Geschichte, in der es um eines der eines der vier Elemente geht (Feuer, Wasser, Luft, Erde) oder alternativ einen Buchtitel, in dem eines der vier Elemente genannt wird ---

6 Kommentare:

  1. Hey Alex,
    ich finde es toll, dass du dich an so einen langen Satz gewagt hast! Ich habe auch schon einige solcher Letterings gesehen und fand es ebenfalls immer toll, wie die Schriftarten kombiniert und das alles angeordnet worden ist. Irgendwann möchte ich das auch mal ausprobieren und ich weiß, dass es sich hier angeboten hätte, ich wusste aber auch, dass es für mich zeitlich schwierig wird und ich da sicher mehrere Versuche gebraucht hätte...

    Dein Lettering ist richtig toll geworden und wenn du nicht gesagt hättest, an welchen Stellen du unzufrieden bist, wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen ;) Ich finde es in der Gesamtzusammenstellung sehr stimmig und mag die verschiedenen Schriften und die unterschiedlichen Arten, Akzente zu setzen richtig gern. Toll sind auch die kleinen extra Symbole und Co, die du mit eingebaut hast.
    Einige Worte fallen einem so richtig ins Auge, das ist ebenfalls ein toller Effekt. Richtig klasse geworden!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dabei war das noch ein kurzer Satz *lach* Die anderen die ich gerne genommen hätte waren noch viel länger :D Beim Lesen kam er mir auch kürzer vor als dann beim Schreiben ^^ Zuerst wollte ich eigentlich auch nur die drei Buchstaben hervorheben - aber dann kam mir das doch zu wenig vor und gerade der Krieg und der Frieden sollten noch hervorstechen.

      Ich finde hier vor allem die Fragestellung so genial! Vor allem wenn man es nicht nur auf "einen Krieg" anwendet, sondern auch im kleinen, zwischenmenschlichen Bereich. Bei den Gedanken darüber könnte man wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen :)

      Löschen
    2. Das glaube ich gern, viele Buchstellen, die man mag, sind dann ja gleich mal etwas länger, weil man dann teilweise ja auch die Zusammenhänge braucht, um es greifen zu können oder ein Satz allein nicht ausreichend wirkt.

      Ich finde es auf jeden Fall gut, wie du es dann zusammengestellt hast, auch mit dem "Mehr" an Hervorhebung :)

      Und wenn man über den Inhalt nachdenkt, dann kann man da definitiv einiges zu sagen und für sich hin und herwälzen... Manchmal ist es sicher eine gute Lösung, nicht ganz ehrlich zu sein, wenn man damit größeren Schaden abwenden kann. Kommt eben immer drauf an, worum es da dann so geht, muss ja nicht immer gleich der Weltuntergang bevorstehen... Auch wenn Ehrlichkeit an sich natürlich wichtig ist. ^^

      Ich muss mir langsam auch mal überlegen, was ich für das nächste Lettering nehme, damit habe ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt.

      Löschen
    3. Ich hab da schon öfters drüber nachgedacht, weil man ja doch ab und an von der "Notlüge" hört - und die einen sagen nein, andere sagen, ja, im Notfall schon...
      Wenn man den Wissenschaftlern oder wie man die nennt glaubt, lügt jeder sowieso ständig jeden Tag ^^ So Mini Notlügen die uns gar nicht bewusst sind.
      Aber naja, es kommt wirklich drauf an, um was es genau geht. Und ich denke das wichtigste ist, dass wir uns nicht selbst anlügen, da sind wir ja auch oft Meister drin.

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    ich war etwas feige, was diese Aufgabe betrifft und habe mich letztlich für ein recht kurzes Zitat entschieden.
    Aber ja, dieses Thema bietet sich natürlich an, mal so richtig schön mit den Schriftarten zu spielen.
    Für den Hauptteil könnte man eine einfache Schriftart wählen und dann die wichtigsten Wörter etwas aufwendiger darstellen.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich bei längeren Sätzen und dem Lettering für zwei bis höchstens drei Schriftarten entscheiden sollte. Du zeigst hier, dass man durchaus noch weitergehen kann. Dein Lettering wirkt trotz der verschiedenen Schriftarten immer noch richtig stimmig. Ich finde, es macht Spaß den Satz länger zu betrachten, weil es so viel zu entdecken gibt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde das nicht feige nennen :) Ob kurz oder lang, eine schöne Botschaft und eine tolle Umsetzung ist dabei hier doch wichtig und ich finde, das haben wir alle toll hinbekommen!

      Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass hier zu viele Schriftarten dann zu unruhig wirken könnten. Ich wollte ja erst nur die 3 Buchstaben hervorheben - aber mir kam das dann zu wenig vor, dass es dann zu langweilig wirkt mit dem Rest. Ich bin an sich auch echt zufrieden damit, hätte es einfach gerne nur nochmal etwas schöner gemacht, ohne die kleinen Fehler :D

      Die Fragestellung fand ich hier auch so großartig! Das ist ja für viele im Alltag auch oft die Frage: nutze ich eine Notlüge um keinen Streit zu provozieren? Oder sag ich die Wahrheit und verletze damit vielleicht jemanden...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com