Montag, 15. April 2024

SuBventur ~ 1. Quartal 2024


Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist. Dadurch hat man einen schönen Überblick - vor allem zum Gleichgewicht der gelesenen und neuen Bücher.
 
Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert (Zeit für neue Genre) und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz - Januar bis März 2024


Ich bin absolut zufrieden, denn auch wenn ich wieder bei einigen
Rezensionsexemplaren nicht nein sagen konnte, hab ich doch auch
einiges vom SuB weglesen können, der sich wieder verjüngt hat!
So soll das sein :)



Eingezogen und direkt gelesen

  1. The Fort von Gordon Korman
  2. Das Licht ungewöhnlicher Sterne von Ryka Aoki
  3. Der doofe Hase von Kilian Reichert
  4. Die Hausboot Detektei (1) von Amy Achterop
  5. Yellowface von R. F. Kuang
  6. Brightstorm (1) von Vashti Hardy
  7. Das Haus verlassen von J. Kornmüller und K. Menschik
  8. Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil
  9. Brightstorm (2) von Vashti Hardy
  10. Der ehrliche Finder von Lize Spit
  11. Brightstorm (3) von Vasthi Hardy


Ausgeliehen und gelesen / gehört

  1. *Hörbuch* Die Farbe der Rache von Cornelia Funke
  2. *Hörbuch* Der Polarbären Entdeckerclub 1 von Alex Bell
  3. *Hörbuch* Warum gibt es uns? von Johan Olsen
  4. *Hörbuch* Der Astronaut von Andy Weir
  5. *Hörbuch* Der Buchspazierer von Carsten Henn
  6. *Comic* Mord im Orientexpress von Agatha Christie
  7. *Gruselkabinett* Das Haus der sieben Giebel von Nathaniel Hawthorne
  8. *Gruselkabinett* Das Haus des Richters von Bram Stoker
  9. *Gruselkabinett* Der Leichendieb von Robert Louis Stevenson
  10. *Gruselkabinett* Stimme in der Nacht von William H. Hodgson
  11. Eine Studie in Scharlachrot (1) von A. C. Doyle
  12. Das Zeichen der Vier (2) von A. C. Doyle


Gelesen vom SuB

  1. Runed von R. R. Stein
  2. North Child von Edith Pattou
  3. Sherlock Holmes von A. C. Doyle (5 Kurzgeschichten)
  4. Der Winterkönig (1) von Bernard Cornwell
  5. Coco und Zack von Anna Lott
  6. Der Meister und Margarita von Michael Burgakow
  7. Der Schattenfürst (2) von Bernard Cornwell
  8. Arthurs letzter Schwur (3) von Bernard Cornwell
  9. Das Korsett von Laura Purcell
  10. Erdsee - die erste Trilogie von Ursula K. Le Guin
  11. Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T. J. Klune

Re-Reads

  1. Das Spiel der Könige (3) von Rebecca Gablé
  2. Greenglass House (1) von Kate Milford


Mein SuB

Die dick markierten Bücher aus 2022 möchte ich unbedingt dieses Jahr noch lesen. Das von Brian Lee Durfee muss leider noch warten, weil hier immer noch Teil 3 fehlt bzw. noch nicht erschienen ist

  1. Der Mond des Vergessens (1) von Brian Lee Durfee 6/2020
  2. Der unsterbliche Alchemist (1) von Michael Scott 9/2022
  3. Nevernight (1) von Jay Kristoff 9/2022
  4. Schottensterben (2) von Gordon Tyrie 10/2022
  5. Das rote Licht des Mondes (1) von Silvia Kaffka 10/2022
  6. The Stranger Times (1) von C. K. McDonnell 11/2022
  7. Schattenstaub von S. Feuerbach, M. Valentin, G. Walters 11/2022
  8. Das Hotel von Katharina V. Haderer 11/2022
  9. Kingsbridge (4) von Ken Follett 12/2022
  10. Die Herrin der Worte von Frances Hardinge 12/2022
  11. Die Töchter von Ilian von Jenny-Mai Nuyen 12/2022
  12. Das schwarze Mal (1) von Eyal Kless 4/2023
  13. Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker 4/2023
  14. Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman 5/2023
  15. Wie künstlich ist Intelligenz? - Anthologie 6/2023
  16. Lycidas 1 von Christoph Marzi 7/2023
  17. En passant: Sherlock Holmes - Anthologie 8/2023
  18. Ghost Writer von Andreas Gruber 8/2023
  19. Lilith (2) von Christoph Marzi 8/2023
  20. Silo (1) von Hugh Howey 8/2023
  21. Die heilende Kraft von B. Jankovic Steiner 9/2023
  22. Drachenbanner von Rebecca Gable 9/2023
  23. 77 Prager Legenden von Alena Jezkova 9/2023
  24. Widows Point von Billy und Richard Chizmar 10/2023
  25. Sleepy Hollow von Christina Henry 10/2023
  26. Ein gefährlicher Gegner (1) von Agatha Christie 11/2023
  27. Aequipondium (1) von Ima Ahorn 12/2023
  28. Das Einstein-Mädchen von Philip Sington 12/2023
  29. Die Geisha von Arthur Golden 12/2023
  30. Aus Sternen und Staub von T. J. Klune 12/2023
  31. Das Erbe der Elfen von Andrzej Sapkowski 12/2023
  32. Sieben Raben von Mika M. Krüger 1/2024
  33. Ghosts of Greenglass House (2) von Kate Milford 1/2024
  34. Schatten (1) von Timo Parvela 2/2024
  35. Der Tote aus Zimmer 12 (2) von Anthony Horowitz 2/2024
  36. Brightstorm (4) von Vashti Hardy 3/2024
  37. König Arthur von Sir Thomas Malory 3/2024
  38. Der Eisblumengarten von Guy Jones 3/2024
  39. Das Porzellanhaus von Laura Purcell 3/2024
  40. Der Schattenriss von Laura Purcell 3/2024
  41. Das Jahr des Dugong von John Ironmonger 3/2024
  42. Taliesin (1) von Stephen Lawhead 3/2024


SuB Stand am 30. Juli 2022 - 41
SuB Stand am 30. Oktober 2022 - 45
SuB Stand am 31. Januar 2023 - 36
SuB Stand am 31. März 2023 - 37
SuB Stand am 30. Juni 2023 - 31
SuB Stand am 30. September 2023 - 36
SuB Stand am 31. Dezember 2023 - 42
SuB Stand am 31. März 2024 - 42


4 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,

    Das läuft ja richtig gut bei dir! Wenn du schreibst ausgeliehen - ist das dann die Stadtbücherei?

    Wenn du jetzt Band 1 vom Alchemisten liest, wirst du die weiteren Bände bestimmt auch direkt lesen wollen…

    Aber dafür hast die ja die ganze Artus-Saga vom SuB befreien können. Bravo!

    Ich wünsche dir weiter einen guten Überblick über deinen SuB.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, die ausgeliehenen sind von der Bücherei :)
      Wobei ich in den letzten Monaten auch mal was von meinem Bruder geliehen hatte, oder jetzt grade lese ich Rachefrühling, das hat mir mein Dad geliehen :D

      Da der Alchemyst mir echt gut gefallen hat, werde ich die Reihe jetzt definitiv zeitnah weiterlesen, ich bin da sehr konsequent geworden :) Deshalb dauert es auch so lange mit den älteren SuB Leichen weil da viele erste Bände dabei sind... aber es wird!
      Ja, deshalb hab ich auch die Artus Sage durchgezogen xD Es läuft!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    dein SuB ist wirklich schon recht jung. Da sind nur mehr 11 Bücher aus 2022 drauf. Die 10 Bücher, die du davon lesen magst, gehen sich locker bis Jahresende schön aus - und viele andere ebenso.

    Jedenfalls mochte ich "Das Hotel" recht gern. Das wäre eine feine Sommerlektüre.

    Mit der Silo-Trilogie bzw. Reihe hatte ich auch meine Freude. Das ist schon einige Zeit her.

    Auf unsere Runde zu Sleepy Hollow freue ich mich. Und dann warten da die tollen Purcell-Bücher auf dich. Bzgl. "Der Schattenriss" können wir uns gern zusammentun.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, allerdings sind das 6 Reihenanfänge *lach* Und eins davon ist sogar der zweite Teil, was ich erst im nachhinein erfahren hab... das heißt dass ich diese Reihen dann auch erstmal weiterlese, bevor ich die nächste anfange, also zieht sich das schon etwas :) Mal schauen was ich bis Jahresende schaffe. Der Alchemyst hab ich schon gelesen mittlerweile, aber da warten ja fünf weitere Bände jetzt erstmal ...

      Das Hotel wollte ich eigentlich erst später lesen, werde das aber vorziehen, weil das eben schon länger auf dem SuB liegt. Die von 2022 sollen wirklich so ziemlich bis Jahresende weg sein :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com