Donnerstag, 25. April 2024

SuB Bücher, die ich dieses Jahr noch lesen möchte

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Zeige uns 10 Bücher von deinem SuB, die du in diesem Jahr noch lesen möchtest



Diesen Post konnte ich nicht so früh schon vorbereiten, da ich nicht genau planen konnte, was ich lese und noch überlegen musste, welche 10 Bücher vom SuB wirklich unbedingt in diesem Jahr noch gelesen werden sollen.
Am Ende hab ich mich dann für diese 10 entschieden, bei denen ich sicher bin bzw. ganz fest hoffe, sie in diesem Jahr noch zu lesen. Es sind hauptsächlich die älteren SuB Leichen :)


Die Töchter von Ilian von Jenny-Mai Nuyen
auf dem SuB seit September 2022

Vier magische Artefakte bestimmen das Schicksal der Welt:
Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren.
Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen.
Ein Spiegel, um sich selbst zu erkennen.
Eine Sternenscheibe, um die Zukunft zu sehen.
Werden sie verschenkt, steigert sich die Macht der Artefakte, werden sie behalten, nimmt diese ab.
Doch die magischen Artefakte sind verschollen. Die Weisen Frauen, die einst friedvoll mit ihnen regierten, sind in die Wälder geflohen, und Kriegsfürsten herrschen über Menschen, Zwerge und Elfen.
Die Zeit ist gekommen, dass die Töchter aller Völker sich erheben, um die Macht zurückzugewinnen.


Ghost Writer von Andreas Gruber
Horror Kurzgeschichten - möchte ich im Herbst im Rahmen der Spooky Season Challenge lesen

Diesmal entführt Andreas Gruber Sie mit seinen Horrorgeschichten in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945.
Wir treffen auf elektronische Spinnen, einen krimineller Zahnarzt, einen verrückter Erfinder in einem Kellerlabor und ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet.
Erfahren Sie mehr über einen erschreckenden archäologischen Fund bei Athen, eine Lovecraft-Hommage über die Miskatonic-Universität in Arkham, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte direkt aus der Hölle.
Und freuen Sie sich nicht zuletzt auf ein Wiedersehen mit Edgar Allan Poe und Jack the Ripper.


Die Herrin der Worte von Frances Hardinge
2020 hab ich Der Lügenbaum von ihr gelesen, der mich sehr begeistert hat. Es wird Zeit das nächste von ihr zu lesen!

Farbenprächtig und voller Sprachwitz - ein wahrer Genuss für jeden Buchliebhaber. 
Ein beeindruckendes Debüt aus England - Frances Hardinge entspinnt ein fantastisches Panorama Englands im 18. Jahrhundert - Ein wortgewaltiger, ideenreicher Roman über die Magie der Sprache und die Freiheit des Geistes "Eine wilde Lektüre zum Verschlingen!" Bookseller "Ideenreich und ausdrucksstark! Eine Autorin, die man im Auge behalten muss. Und zweifellos eines der schönsten Bücher des Jahres." Publishing News "Mosca ist eine blitzgescheite Heldin, genau wie Philip Pullmans Lyra, ein wildes schwarzäugiges Straßenmädchen, deren Leidenschaft und Intelligenz die Kraft haben, die Welt zu verändern. 'Die Herrin der Worte' zu lesen, ist wie in eine Schachtel mit Süßigkeiten einzutauchen, die eine riesige Vielfalt an Geschmacksrichtungen bietet." London Times


Oma lässt g
rüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman
Von ihm hab ich auch schon zwei tolle Bücher gelesen - jetzt soll das nächste folgen

Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.




Die Geisha von Arthur Golden
Das wird im Juni im Rahmen einer Leserunde bei Mellis Buchleben gelesen

Zu Beginn der 30er-Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.






Schattenstaub (1) von S. Feuerbach, M. Valentin, G. Walters
Da ich einiges von Sam Feuerbach so toll fand, wollte ich diese Trilogie gerne mal ausprobieren

Ein letzter Herbst vor dem Ende der Welt. Wenn im Winter der Fluss gefriert, wird der Schattenstaub über das Eis kriechen und gierig das verbliebene Leben des Kontinents verschlingen. Eine Prüfung, so unerbittlich und tödlich wie dieser Feind, soll Rettung bringen. Die Magier des Lichts suchen nach drei Helden, auf deren breiten Schultern, die Hoffnung des ganzen Volkes lasten kann. Drei Recken, die aus den blutigen Spielen hervorgehen – kampferprobt, tollkühn und entschlossen.
Bei der Göttin des Lichts! Was haben der alte Mönch, die betrunkene Räuberin und der junge Ziegenhirte nur in der Prüfung verloren?


Das Porzellanhaus von Laura Purcell
Das Korsett war ein großes Highlight - da muss ich natürlich auch ihre anderen lesen :)

Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.
Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.
40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ...


Das rote Licht des Mondes von Silvia Kaffke
Historischer Kriminalroman - liegt schon lange auf dem SuB, wird also Zeit!

Ruhrort, 1854: Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Lina Kaufmeister, Tochter eines angesehenen Spediteurs und Reeders, blüht in den Jahren des Umbruchs auf. Sie ist eine begnadete Schneiderin und träumt davon, sich selbständig zu machen. Ihr Bruder Georg, nach dem Tod des Vaters Linas Vormund, setzt alles daran, dies zu vereiteln.
Der Abend, an dem Lina auf die grausam zugerichteten Leichen zweier Mädchen stößt, verändert ihr Leben. Der Anblick lässt sie nicht mehr los: Beiden wurden die Herzen, dem älteren sogar ein Kind aus dem Leib geschnitten. Ein Werk des Teufels?
Zusammen mit dem neuen Commissar Robert Borghoff, dessen ungewöhnliche Ermittlungsmethoden mit Misstrauen betrachtet werden, kommt Lina einer Verschwörung auf die Spur. Die Schuldigen sind schwer zu fassen. Und als der Blutmond die Stadt in sein rotes Licht taucht, ist keiner mehr sicher ...


Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit von Ken Follett
Band 4 der historischen Reihe, den Wälzer muss ich endlich mal angehen :D

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...


Nevernight (1) von Jay Kristoff
Seit September 22 auf dem SuB, dabei bin ich schon so gespannt auf seine Bücher, die gefühlt überall nur Begeisterung auslösen ^^

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …



Das Thema der nächsten Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben V beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)

38 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    Lesepläne sind für mich grundsätzlich eher unverbindlich und ich nehme mir die Freiheit, auch wieder alles über den Haufen zu werfen. Trotzdem habe ich schon eine Vorstellung, welche SUB-Bücher bevorzugt in diesem Jahr noch drankommen sollen und die Wochenaufgabe war nicht schwer zu beantworten.
    Bisher kenne ich nur eine Kurzgeschichtensammlung von Andreas Gruber (und die Romane natürlich). Die hat mir schon gezeigt, dass er diese literarische Gattung richtig gut drauf hat. Ich bin sicher, dass "Ghost Writer" Dir gut gefallen wird.
    Der dritte Kingsbridge-Teil "Das Fundament der Ewigkeit" liegt bei mir auf dem SUB und ich habe mit dem Gedanken gespielt, das in meine Liste für diese Woche aufzunehmen. Ich habe aber die Idee, die ersten beiden Kingsbridge-Bände nochmal zu lesen (oder zu hören) und die neuen zeitnah anzuschließen. Auch wenn die Bücher im Grunde ziemlich unabhängig von einander sind, liebe ich es, solche Reihen kurz nacheinander zu lesen. Ob das aber dieses Jahr klappt, lasse ich offen.

    Und hier geht's zu meiner Top Ten des SUB-Abbaus:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-von-deinem-sub-die-du-in-diesem-jahr-noch-lesen-moechtest/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag meine Leselisten sehr. Schon alleine das Zusammenstellen macht mir Spaß und ich hab damit einen guten Überblick, eben auf den SuB und vor allem auch um meine Reihen zügig weiterzulesen :) Aber natürlich sind die nicht in Stein gemeißelt, da kann sich immer wieder etwas ändern.

      Der dritte Kingsbridge hat mir tatsächlich nicht so gut gefallen wie die ersten beiden, aber ich möchte den vierten dennoch lesen und hoffe, dass er mir wieder so gut gefällt wie die ersten Bände.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee
    so ging es mir auch - ich hab deshalb die Bücher, die ich im April evt. noch lesen wollte, extra ausgelassen. Eins hätte ich dann aufgrund des winterlichen Wetters fast doch in die Hand genommen, aber aus Zeitgründen reichte es doch nicht mehr. Mal sehen, ob ich die auf meiner Liste bis Ende Jahr noch zu lesen bekomme oder nicht. Ich lass mich überraschen :-)
    Von deiner Liste hab ich den Roman von Laura Purcell schon mal gesehen, alle andern sind mir nicht bekannt.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/04/ttt-top-ten-thursday-250424-zehn-sub.html
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis Jahresende lesen wir ja doch noch viel, deshalb ist eine Auswahl von 10 Büchern ja eigentlich locker machbar - aber ich weiß selber, wie schnell sich das ändern kann :D Ich denke aber, dass ich meine 10 hoffentlich hinbekomme!

      Von Laura Purcell hab ich vor kurzem "Das Korsett" gelesen und war sehr begeistert! Da möchte ich alle anderen definitiv auch lesen, bald! :D

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    wir haben zwar kein Buch heute gemeinsam, aber Das rote Licht des Mondes habe ich ja auch gelesen. Ein spannender historischer Krimi vor Ruhrpottkulisse 😉 ich bin gespannt, ob es dir gefällt.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-bucher-auf-dem-sub.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davon gibt es ja noch einen zweiten Band - hast du den auch gelesen?

      Löschen
    2. Ja, habe ich und der hat mir genauso gut gefallen. Sehr schade, dass es keine weiteren Fortsetzungen gab.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich habe gerade eben meine Liste fertiggestellt und den Beitrag online gestellt. Ich habe aber überwiegend neuere SuB-Bücher gewählt, weil ich da eher davon ausgehe, sie tatsächlich zu lesen. Die 10 Titel interessieren mich aktuell sehr. Aber ich möchte mir da auch keinen Druck machen,
    Ich hatte es mal mit Leselisten versucht, um den SuB zu verkleinern. Aber das hat sich dann irgendwann eher nach Zwang angefühlt. Deshalb habe ich es aufgegeben und entscheide spontan.
    Von deiner Liste kenne ich drei Bücher vom Sehen her: Oma lässt grüßen..., Kingdsbridge und Nevernight. Die anderen Titel sagen mir nichts.
    Der Klappentext zu Das Porzellanhaus hört sich interessant an. Das Buch könnte etwas für mich sein, aber im Moment möchte ich erst meinen SuB wieder etwas verkleinern. Es sind diesen Monat schon 7 Bücher eingezogen, und er ist auf über 40 angestiegen. Immer noch deutlich kleiner als früher, aber ich muss wirklich aufpassen. :-D
    Meine Liste
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist immer wieder interessant wie unterschiedlich wir mit den SuB Büchern umgehen. Ganz viele wollen die neu eingezogenen oft sofort weglesen - bei mir dürfen die eigentlich immer gerne erstmal liegen bleiben, außer es sind Reihenfortsetzungen die ich direkt weiterlesen möchte. Ich greife lieber zu den alten SuB Büchern damit die endlich vom Staub befreit werden ;)

      Ich fand "Das Korsett" von Laura Purcell so toll, da müssen die anderen Bücher von ihr definitiv gelesen werden!

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ich mache ja keine wirklichen Lesenpläne und lese ja meistens eher was kommt zuerst. Deshalb sind diese Themen für mich immer eher Ratespielchen :D
    Von deiner Liste kenn ich ein paar vom Sehen. Von Fredrik Backmann hab ich nach Ove bisher nichts mehr gelesen, das möchte ich vielleicht auch noch ändern. Bei der Reihe von Ken Follett fand ich die Originalreihe ja echt gut, aber historisch ist ja aktuell nicht mehr so mein bevorzugtes Genre.
    Ich drück dir die Daumen, dass du die Bücher dieses Jahr schaffst.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber es macht doch schon auch ein bisschen Spaß im SuB zu suchen, was einen besonders anspricht grade oder? :) Ich mag das ja total gerne! Klar kann auch anderes dazwischen kommen, aber ich hab grade bei den SuB Leichen und den Reihenfortsetzungen schon festgelegte Pläne, die ich dann auch hoffentlich einhalte :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab den Beitrag tatsächlich schon vor einer Weile geschrieben - es war dann interessant zu schauen, ob ich doch eins davon schon gelesen habe (Spoiler: hatte ich nicht^^).

    Nevernight habe ich auch noch im Auge, wobei ich mir die Bücher aus der Bibliothek ausleihen würde. Die anderen Bücher sind mir vom sehen her bekannt, aber momentan hab ich keins davon auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read.. SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste an sich schon, was ich im April lesen möchte, aber bei 1-2 war ich mir noch nicht sicher, deshalb hab ich da doch noch gewartet und 1-2 Plätze noch frei gelassen :D

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee, von Deinen heute genannten Büchern kenne ich nur Knightabridge, weil mein Freund das gelesen hat. Da er aber auf Ebook umgestiegen ist, werde ich es wohl nicht lesen. Einige Bücher kenne ich vom sehen aber bisher hat mich keines gereizt. Die Herrin der Worte klingt soweit gut aber solche Lobpreisungen schrecken mich eher ab. Da warte ich mal, was Du sagst. Ich hatte genug Bücher auf dem SUB um den Beitrag zu füllen. Der Beitrag ist eigentlich auch veraltet, da ich ein Buch schon gelesen habe aber ich mochte nichts mehr ändern. Liebe GRüße und einen schönen Donnerstag:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-25042024-zeige-uns-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, solche Lobpreisungen bei Büchern machen mich auch meist eher skeptisch :D Aber ich mochte das andere Buch von ihr sehr, das war total speziell, deshalb möchte ich unbedingt noch was anderes von ihr ausprobieren - und das gab es zum tauschen, deshalb hab ich da gerne zugeschlagen :)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee.
    ich habe in meiner Leseliste bei einigen Büchern die Monate stehen in denen ich sie lesen möchte ... weil das alles im Rahmen von Challenges stattfindet, da ist es nicht so schwer zehn Bücher zu wählen. Und ich bin mir auch sicher sie alle zu lesen, bisher bin ich auf einem guten Weg.
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom Sehen. DIE GEISHA kenne ich nur als Film, und auch wenn mir dieser gut gefallen hat habe ich es bisher irgendwie verpasst das Buch zu lesen ... obwohl ich mir sicher bin es auch schon in dem einen oder anderen Bücherschrank entdeckt zu haben...
    Tatsächlich habe ich nur das Buch von Jay Kristoff gelesen und auch wenn alle sich in Begeisterung üben... so interessant seine Handlungsstränge klingen ... mich überzeugt sein Schreibstil nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jvv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach den Challenges schau ich tatsächlich gar nicht mehr - ich hab eigentlich nur solche, bei denen ich nach dem Lesen schauen kann ob und wie sie dazu passen :)
      Aber ich hab ja trotzdem so meine eigenen Regeln was meine Leselisten betrifft: es müssen immer ältere SuB Bücher und Reihenfortsetzungen mit drauf :D

      Den Film zur Geisha hab ich damals auch gesehen, den fand ich gut - aber es ist halt nicht so mein Thema. Deshalb bin ich wirklich gespannt wie mir das Buch gefallen wird.
      Der Schreibstil von Kristoff soll ja wirklich sehr speziell sein - mich stört "derb und eine vulgäre Aussprache" nicht, es kommt drauf an, wie sich das ganze in der Geschichte integriert. Mal sehen wie es mir damit geht ^^

      Löschen
  9. Guten Morgen,
    von deinen Büchern sagen mir einige etwas vom Cover her oder mir sagen die Autor:innennamen etwas, gelesen habe ich davon aber keines. Ich drücke dir die Daumen, dass du alle Bücher, die du dir vorgenommen hast, auch schaffst.
    Ich habe mir auch eine Liste geschrieben:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/04/25/top-ten-thursday-31/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,

    Da ich nicht die selben Bücher wie von meiner "12 für 2024 Challenge" nehmen wollte, habe ich das Thema heute genutzt, um mir eine Frühlings/Sommer Leseliste zu erstellen, die ich in den nächsten 4-5 Monaten lesen will.
    Da ist dann eine Mischung aus sommerlichen Büchern, Challenge Büchern, Rache des SUB und Reihenfortsetzungen drauf.
    Monatliche Leselisten mag ich nicht mehr so. Aber auf ein paar Monate verteilt mache ich mir gern Listen ;)

    Von deinen Büchern, kenne ich leider noch keins. Von Ken Follett kenne und liebe ich nur seine Jahrhundert Trilogie (bzw die ersten beiden Bände davon, der 3. subt noch). "Nevernight" hat meine Tochter jetzt und ich überlege auch mal reinzulesen. Allerdings sprengt das auch meinen SUB, wenn ich mich jetzt noch an ihrem Regal bediene ;)

    Meine heutige Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das klingt doch nach einer schönen bunten Mischung für die nächsten Monate!
      Ich mische das auch immer sehr gerne und mag meine monatlichen Listen sehr! Gerade das raussuchen :D Da ändert sich natürlich auch mal was, aber ich halte mich tatsächlich meistens dran.

      Oh ja, das kenne ich. Meine Tochter hat mittlerweile auch schon ein gut gefülltes Bücherregal - aber sie liest so komplett andere Bücher / Genres als ich, aber reizen würden mich da schon ein paar. Aber ich denk mir dann immer, dass ich selber schon genug auf dem SuB warten hab *lach*

      Löschen
  11. Huhu Aleshanee,

    ich bin auch mal wieder beim TTT dabei. Ich habe vor ein paar Wochen die nächsten Themen von der Aktion angesehen und zu diesem Thema so schnell Bücher gefunden. Allerdings habe ich es mir etwas leichter gemacht und die Bücher zusammengetragen, die ich zu dem Zeitpunkt für das Jahr auf dem Schirm hab. Ein Buch ist mittlerweile sogar schon gelesen von der Auflistung. ='D

    Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen. Spontan spricht mich das Erste am meisten an. Aber auch "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" klingt nach einer guten, süßen Geschichte. Ich bin gespannt, inwieweit du den Plan für dieses Jahr umsetzen kannst und wünsche dir dabei viel Erfolg. Gibt es ein Buch, das du davon als nächstes erlösen möchtest?

    Mein Beitrag:
    https://meine-welt-voller-welten.blogspot.com/2024/04/ttt-10-bucher-von-deinem-sub.html

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön dass du mal wieder dabei bist :)
      Das rote Licht des Mondes sollte bald drankommen, ich hoffe im Mai, das liegt schon sehr lange auf dem SuB und ist auch "nur" eine Dilogie, also dann auch bald abgeschlossen, wenns gefällt!
      Die Geisha lesen wir Anfang Juni in einer Leserunde!

      Nevernight sollte eigentlich auch sehr bald drankommen, aber davor möchte ich erst noch die Reihe um Nicholas Flamel beenden - und das sind noch 5 Bände, also mal schauen wann ich dann mit Nevernight starte!

      Löschen
  12. Hallöchen Aleshanee,

    da ich mir ja Ende letzten Jahres bereits eine 24für2024 Liste gemacht hatte, von denen ich bereits 10 lesen konnte, hab ich einfach ein paar dieser Bücher genommen. Denn alle auf der Liste möchte ich dieses Jahr gerne lesen. Dann mache ich ja auch bei der SuB-Senioren Challenge mit und von dieser sind dann auch ein paar für die heutige Aufgabe genutzt worden.

    Von deinen Büchern kenne ich nur wenige. Die Reihe von Follett hab ich vor vielen Jahren mal begonnen. Ich glaube, die ersten beiden Bände habe ich gelesen. Als dann nach vielen Jahren der dritte Band erschienen ist, hatte ich an Historical Fiction kein Interesse mehr. Aber so ist es, die Geschmäcker für Genre ändern sich ja auch über die Zeit hinweg. Deswegen habe ich auch den vierten Band überhaupt nicht im Visier.

    Den ersten Band der Nevernight - Reihe habe ich ja bereits gelesen und fand ich grandios, da muss ich auch mal weiterlesen. Denn ich möchte echt wissen, wie es Mia weiter ergeht und was sie noch erlebt.
    Momentan bin ich von Kristoff aber am zweiten Band der Reihe Empire of a Vampire. Ich bin erst bei etwa 40 Seiten und die Action geht schon wieder los. Grandios.

    Die Geisha hatte ich ja auch lange Zeit auf der Merkliste, aber davon ist das Buch mittlerweile wieder verschwunden. Ich glaube, da habe ich die Verfilmung gesehen und das war dann ausreichend.

    Ich wünsche dir mit all einen vorgenommenen Büchern viele abenteuerliche Lesestunden.

    10 SuB–Bücher für 2024 | Top Ten Thursday №88

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja super dass du von deinen 24 schon 10 lesen konntest bisher! :) Es läuft!

      Die Reihe von Ken Follett, als ich damals Die Säulen der Erde gelesen hatte war ich mega begeistert! Von Band 2 ebenso - nur Band 3 hatte mich dann etwas enttäuscht. Aber mit dem 4. möchte ich es dennoch gerne nochmal probieren und hoffe er gefällt wieder besser. Ab und zu lese ich historische Romane schon sehr gerne.
      Oh, ich dachte du hast Nevernight schon durch O.O Na dann bin ich ja gespannt. Wenn es mir gefällt möchte ich die Trilogie auf jeden Fall direkt weiterlesen :)

      Löschen
  13. Huhu Aleshanee

    Von deiner heutiger Auswahl habe ich bisher erst "Die Geisha" gelesen. Das fand ich damals aber richtig gut und habe es regelrecht verschlungen.
    Ansonsten haben wir noch einen gleichen Autor in unserer heutigen Top Ten.
    Hier findest du meine SuB-Bücher, die ich dieses Jahr noch lesen möchte: *klick*

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr gespannt - ist ja nicht mein übliches Beuteschema, aber da gibts oft positive Überraschungen :)

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,

    das war wieder ein einfacheres Thema, unsere SuBs bieten ja reichlich Auswahl.

    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen. "Die Geisha" hatte ich mal auf Englisch auf dem SuB, habe es aber irgendwann ungelesen aussortiert. Es war eine gebrauchte Ausgabe, die auch eher klein gedruckt war und irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf.

    Die Horror Geschichten von Andreas Gruber kenne ich noch nicht, aber sie reizen mich auch nicht so sehr.

    Meine SuB Bücher findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/04/ttt-10-bucher-von-meinem-sub-die-ich.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Ahoi liebe Aleshanee,

    *Trommelwirbel und Fanfaren* Diese Woche schaffe ich es endlich selbst mal und pünktlich xD Von deinen Büchern habe ich keines gelesen; wünsche dir aber natürlich, dass du sie alle "schaffst" und sie vor allem Lesefreude bringen :)

    Hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    ich fand das Thema gar nicht so leicht. Es gibt viele Bücher, die ich gern lesen würde, jetzt und grundsätzlich. Aber wozu ich dann tatsächlich greife, folgt keinem genauen Plan... Kommt auch drauf an, wie viel Lesezeit ist und wie viele Bücher es dann am Ende eines Monats/ des Jahres so werden.

    Gelesen habe ich von deinen Büchern keins.
    Kingsbridge möchte ich aber auch irgendwann noch lesen. Tore der Welt und Säulen der Erde fand ich damals total toll. Aber Band 3 fehlt mir auch noch.

    Die Nevernight-Reihe ist mir ebenfalls schon mehrfach ins Auge gesprungen. Klingt total toll, aber erstmal müssen angefangene Reihen abgearbeitet werden.

    Das Cover von Die Töchter von Ilian finde ich ja total schön. Aber ich habe von der Autorin ein Buch gelesen, dass ich nicht mochte (Noir). Danach habe ich bisher keinen zweiten Versuch gewagt.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat ja leider der dritte Band der Kingsbridge Reihe nicht so gut gefallen. Ich weiß nicht warum... irgendwie waren da viele kleine Kritikpunkte, die mich gestört haben. Aber ich hoffe, dass der vierte Band mich wieder mehr überzeugt :)

      Nevernight hat jetzt schon so lange warten müssen! Ich hab auch viele andere Reihen jetzt beendet und der erste Band von Jay Kristoff ist jetzt sozusagen der älteste erste Band auf dem SuB bei mir. Deshalb muss der jetzt einfach endlich bald gelesen werden!

      Von Jenny-Mai Nuyen hab ich vor Jahren den Thriller "Heartware" gelesen, den fand ich damals echt gut. Mal sehen wie mir das Fantasygenre mit ihr taugt :)

      Löschen
  17. Huhu ^^

    von deiner Liste kenne ich selbst nur Nevernight und kann dir die Reihe, gerade wenn du es düste rund böse magst, nur ans Herz legen. So großartig! Beneide jeden, der es zum ersten Mal erleben kann. :D
    Die Töchter von Ilian steht noch auf der Wuli, wie so viel XD, und da lasse ich mich mal von deiner Rezi üebrraschen :D Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du die Bücher dieses Jahr schaffst.

    Hier mein Post
    https://rubystintengewisper.de/?p=7031

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee,
    leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, meine Liste fertig zu machen. Ich wollte gern Bücher aussuchen, die tatsächlich auf dem Sub sind und nicht erst Anfang des Jahres drauf gekommen sind, weil sie in diverse Leselisten passen. Am Ende hat sich herausgestellt, dass nur ein Buch nicht schon bereits in meinen Listen steht. Hier geht es zu meinem Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-25042024-10-bucher-die.html.
    Von deiner Liste kenne ich nur "Die Geisha". Ich finde dieses Buch wunderbar. Das erste Mal kam ich damit in Berührung, als es als Fortsetzungsroman in der Tageszeitung veröffentlicht wurde.
    Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Büchern.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin so gespannt auf deine Meinung zu deinem ersten Jay Kristoff. Nevernight ist nun keine leichte Kost. Als Einstiegslektüre hätte ich vermutlich eher LifeL1k2 empfohlen. Ich hoffe sehr, dass du damit auf den (Jay Kristoff-)Geschmack kommen wirst. Schließlich möchte ich mich auch in Zukunft mit dir über weitere Werke von ihm austauschen :o)

    Fredrik Backmann wusste mich damals mit Ove voll zu begeistern. Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid steht daher auch auf meiner Wunschliste. Ich bin sehr gespannt, was du zu dem Buch, gerade im Vergleich zu Ove sagen wirst.

    Und auf deine Meinung zum Porzellanhaus freue ich mich auch schon sehr.

    Ich wünsche dir schon jetzt viel Freude mit all den schönen Geschichten, die du noch auf dem SuB hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nevernight war das erste damals, von dem ich gehört habe - also als "Buch von Jay Kristoff" und seither möchte ich es lesen... danach kamen ja jetzt schon so viele von ihm raus, aber ich möchte damit anfangen, weil sich das seit dem Erscheinen so bei mir festgesetzt hat *lach*

      Ove und Eine ganz dumme Idee von Backman fand ich einfach klasse. Deshalb freu ich mich jetzt auf die Oma :D

      Ja, das Porzellanhaus, das wird bestimmt wieder super. Der Schattenriss hab ich ja auch schon hier - das wird wohl auch bald gelesen!

      Dankeschön! <3

      Löschen
  20. Huhu Aleshanee :D

    "Nevernight" habe ich tatsächlich vor ein paar Jahren gelesen und das, obwohl ich nicht mal so viel im Fantasybereich unterwegs bin. Ich fand die Protagonistin da echt toll, aber ich hab auch recht lange für die Story gebraucht. Ich mochte das Buch echt gerne, nur irgendwie habe ich nie die Fortsetzungen gelesen. Das typische Reihenproblem bei mir.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob du auch so viel Freude an dem Buch hast!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schon schade wenn du solche Reihen / Trilogien dann gar nicht mehr fertig liest ... interessiert es dich dann gar nicht wie es weitergeht?

      Löschen
    2. Haha, doch, aber anscheinend nicht genug, um dran zu bleiben. Ich hab echt ein Reihenproblem und im Grunde kaum etwas beendet, weil zu viele Einzelbände daziwschenkommen, die mich einfach mehr interessieren.

      Aber so ist wohl jeder anders, was? :D Ich bewundere es so, dass du da so am Ball bleiben kannst, ich schaffe es einfach nicht. Nicht mal als Autorin schaffe ich es wirklich bei Reihen am Ball zu bleiben.

      Löschen
    3. Ich bin da viel zu neugierig :) Wenn mir der Auftakt gefällt will ich einfach unbedingt wissen wie es weitergeht... natürlich gibt es auch Reihen, bei denen ich das Interesse verliere. Gerade wenn 1-2 Jahre vergehen bis die Fortsetzung erscheint. Aber dem gehe ich ja jetzt auch aus dem Weg, in dem ich mich vor allem den schon etwas älteren Reihen widme, die schon komplett erschienen sind :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com