Donnerstag, 20. Februar 2025

10 Neuerscheinungen, die ich gerne direkt lesen möchte

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Neuerscheinungen aus dem ersten Halbjahr, die du lesen willst




Ich hatte ja Mitte Januar einen Post für euch, in dem ich euch Neuerscheinungen aus dem ersten Quartal gezeigt habe *hier* - schon ein bisschen in Vorbereitung zu diesem TTT. Aber es gibt ja viele Blogs, auf denen Neuerscheinungen gezeigt werden und ich hoffe, ihr konntet euch etwas umschauen. Es sind jedenfalls doch einige Titel, die mich ganz besonders neugierig machen. 

Ich bin gespannt, ob für euch hier auch was dabei ist :)



Der letzte Mord am Ende der Welt von Stuart Turton
15. Februar Science Fiction Thriller - Klett Cotta (schon gelesen :D)

122 Überlebende, 1 Mörder, 107 Stunden bis zum Ende der Welt

Stuart Turton nimmt uns mit auf eine spektakuläre Reise ans Ende der Welt. Hier, im griechischen Mittelmeer, liegt die letzte bewohnte Insel. Eine Idylle. Doch dann geschieht das Undenkbare: ein Mord. Und plötzlich steht das Überleben der gesamten Menschheit auf dem Spiel.

Außerhalb dieser Insel gibt es nichts mehr. Die Welt, wie wir sie kannten, wurde durch einen giftigen Nebel zerstört. Niemand lebt noch dort draußen. Nur auf der Insel existieren dank eines komplizierten Abwehrsystems letzte Überlebende. Ein paar Wissenschaftler sorgen für ein friedliches Leben, sie überwachen die Landwirtschaft, die nächtliche Sperrstunde und sogar die Gedanken der Dorfbewohner. Die wiederum stellen keine Fragen – bis eine der Wissenschaftlerinnen eines Morgens brutal ermordet aufgefunden wird. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Mord das Abwehrsystem der Insel heruntergefahren hat. Wird der Mörder nicht innerhalb der nächsten 107 Stunden gefunden, verliert die Insel ihren Schutz vor dem giftigen Nebel. Und auch die letzten Menschen auf Erden werden aussterben. Das Problem: Niemand erinnert sich daran, was genau in der vergangenen Nacht geschehen ist.




Der Gott des Waldes von Liz Moore
20. Februar Thriller / Gesellschaftsroman - C. H. Beck Verlag

Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst? Mit scharfem Blick führt Liz Moore in diesem Roman an die Abgründe sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. 
Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.




Die Herde von Thilo Winter
28. Februar Wissenschafts-Thriller - Bastei Lübbe

Im gebirgigen Südwesten Chinas verlassen fünfzehn asiatische Elefanten ihr Revier und beginnen eine Wanderung nach Norden. Niemand weiß, wohin die Tiere unterwegs sind. Die Bilder der wandernden Giganten gehen um die Welt. Die anfängliche Faszination schlägt in Entsetzen um, als die Elefanten auf ihrer Route Häuser zerstören und Menschen angreifen. Der britische Zoologe Peter Danielson erkennt darin ein Alarmzeichen, doch seine Warnungen bleiben ungehört. Stattdessen werden Großwildjagden organisiert, um dem Spuk ein Ende zu machen. Bis plötzlich überall auf der Welt Tiere beginnen, sich bedrohlich zu verhalten ...




Thanatopia von Tom Hillenbrand
13. März Band 3 der Science Fiction Reihe Hologrammatica - KiWi Verlag

Wien, 2095. Eine Leiche in der Donau ist für Kommissar Landauer eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch diesmal sind es gleich zwei, und was schlimmer ist: Die beiden toten Frauen gleichen einander bis aufs letzte Haar. Wieso gibt es die Tote zweimal?
Bei seinen Recherchen stößt Landauer auf einen bizarren Hightech-Todeskult: Junge Menschen, die Klone ihrer selbst ermorden, wieder und wieder. Sind diese sogenannten Deather schlichtweg verrückt? Oder hat ihr Wahnsinn Methode? Mit der Zeit verdichten sich die Hinweise, dass die Verstorbenen einem großen Geheimnis auf der Spur waren.

Auf verschiedene Weisen werden darin Menschen überall mit der existenziellsten aller Fragen konfrontiert: der nach dem Tod und dem Leben danach. Kühn und unterhaltsam: Thanatopia ist ein philosophischer, cleverer, hochspannender Thriller über das, was unser Leben ausmacht.





Nachtlügen von Lisanne Surborg 
15. März Düstere Urban Fantasy / Mystery - Klett Cotta / Hobbit Presse

Tagsüber kellnert Isra im Varieté und ist den Launen ihrer Gäste ausgesetzt. Doch des Nachts ist Isra mächtig. Dann schleicht sie sich in fremde Schlafzimmer, um Träume zu stehlen und diese in schaurige Albträume zu verwandeln. Lisanne Surborg hat ein phantastisches Drama um eine Heldin geschaffen, die alles daransetzen muss, nicht in der dunkelsten Seite der Nacht verloren zu gehen.

Isra ist ein Nachtalb, und Nachtalbe können nicht träumen. Doch sie sind auf Träume angewiesen wie Menschen auf das Sonnenlicht. Wenn Isra nachts ihre Opfer heimsucht, stiehlt sie zuerst deren Lichtträume. Dann verknüpft sie die tiefsten Ängste der Schlafenden zu einem Albtraum, der Angst und Schrecken auslöst. Vor Kurzem galt Isra noch als großes Talent in der Traummanipulation. Sie ist eine Meisterin der Komposition von Traumsequenzen. Doch seit einer ihrer Albträume einen Träumer zu Tode geängstigt hat, droht sie aus der Albgesellschaft ausgeschlossen zu werden. Und dann nimmt sie auch noch einen verbotenen Klartraum auf. Halluzinationen gewinnen Macht über ihren Alltag. Als einem weiteren ihrer Träumer ein Unglück widerfährt, steht Isra an einem Abgrund… 




Die Tribute von Panem L von Suzanne Collins
18. März Dystopie - Band 5 - Oetinger

Als der Tag der fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst die Distrikte von Panem. In diesem Jahr werden zu Ehren des Jubel-Jubiläums doppelt so viele Tribute aus ihrem Zuhause gerissen.

In Distrikt 12 versucht Haymitch Abernathy, nicht allzu sehr über seine Chancen nachzudenken. Alles, was ihn interessiert, ist, den Tag zu überstehen und bei dem Mädchen zu sein, das er liebt.

Als Haymitchs Name aufgerufen wird, spürt er, wie all seine Träume zerbrechen. Er wird von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und zusammen mit den drei anderen Tributen aus Distrikt 12 zum Kapitol gebracht: einer Freundin, die fast wie eine Schwester für ihn ist, einem besessenen Quotenmacher und dem arrogantesten Mädchen der Stadt. Als die Spiele beginnen, wird Haymitch klar, dass er nur verlieren kann. Aber etwas in ihm will kämpfen ... und diesen Kampf weit über die tödliche Arena hinaus klingen lassen.




The Bright Sword von Lev Grossman
23. April - eine Artus Neuerzählung / Fischer TOR

Als der junge Ritter Collum in Camelot eintrifft, um seinen Platz an der Tafelrunde einzunehmen, muss er feststellen, dass er zu spät kommt. Der König ist tot und hinterließ keinen Erben. Nur eine Handvoll Ritter hat die Schlacht von Camlann überlebt, doch es sind nicht die Helden der Legende, wie Lancelot oder Gawain. Es sind die Sonderlinge der Tafelrunde wie Sir Palomides, der sarazenische Ritter, und Sir Dagonet, Artus' Narr, der zum Scherz zum Ritter geschlagen wurde. Zu ihnen gesellt sich Nimue, die Merlins Lehrling war, bis sie sich gegen ihn gewendet hat. Gemeinsam macht sich diese zusammengewürfelte Gemeinschaft auf den Weg, um Camelot in einer zerstörten Welt wieder aufzubauen.





Der dunkle Sommer von Vera Buck
13. Mai Thriller / rowohlt Verlag

Ein Haus in einem alten Geisterdorf in Italien, ein Traum, der zum Albtraum wird ...

Ein Haus in Italien für einen Euro: Für die deutsche Architektin Tilda ist die verfallene Villa auf Sardinien ein Glücksgriff. Sie will alle Brücken hinter sich abbrechen und stürzt sich in die Renovierung. Doch die vermeintliche Idylle des verwinkelten Ortes trügt. Ist das Geisterdorf wirklich so verlassen, wie es den Anschein hat? Sonntags läuten die Glocken, und Unbekannte behaupten, ein Fluch liege auf Tildas Haus. Zusammen mit dem Journalisten Enzo, der die Geschichte des Dorfes erforscht, versucht Tilda herauszufinden, was hier geschehen ist. Doch der einzige Bewohner, der mehr weiß, ist der alte Silvio. Und der schweigt beharrlich. Als plötzlich Tildas jüngerer Bruder Nino vor ihrer Tür steht, lässt Tilda ihn zähneknirschend bei sich unterkommen. Er bringt Erinnerungen mit, die sie dringend vergessen will. Dann verschwindet Nino auf mysteriöse Weise. Getrieben von der verzweifelten Suche nach ihm offenbart sich Tilda und Enzo im schroffen Hinterland der Insel eine Wahrheit, die düsterer ist als jede Geistergeschichte – und die eng mit Tildas eigener Vergangenheit verwoben scheint.



Das Lied des Wolfes von T. J. Klune
14. Mai Band 1 - Paranormal / Werwölfe / Heyne

Oxnard Matheson ist zwölf als sein Vater die Familie verlässt. Ox fühlt sich ungeliebt und wertlos – und irgendwie anders als andere Jungs in seinem Alter. Ox ist sechzehn, als die Familie Bennett ins Nachbarhaus einzieht. Die Bennetts sind lebensfroh und charismatisch – und Werwölfe. Ox fühlt sich unwiderstehlich angezogen von dieser aufregenden neuen Welt voll Magie, Freundschaft und Abenteuer. Doch als Ox dreiundzwanzig ist, geschieht ein Mord und nichts ist mehr wie zuvor ...






Der Totengräber und die Pratermorde von Oliver Pötzsch
26. Juni - Band 4 der historischen Krimireihe / Ullstein 

Wien, 1896: Ausgerechnet bei dem Zaubertrick »Die zersägte Jungfrau« stirbt die junge Bühnendarstellerin vor dem schockierten Publikum. Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt, ihm dicht auf den Fersen ist die Reporterin Julia Wolf, seine unglückliche große Liebe. Rund um den Prater werden weitere Frauen getötet. Junge Dirnen und Dienstmädchen, die keiner groß vermisst. Jede der Toten ist anders verkleidet. Ist es ein und derselbe Mörder? Leo braucht Unterstützung und wendet sich an seinen Freund Augustin Rothmayer. Der Totengräber des Wiener Zentralfriedhofs schreibt an einem neuen Buch, »Was uns die Toten erzählen«, und ist in Experimente vertieft. Doch nur gemeinsam können Leo, Julia und Augustin das grausame Spiel des Mörders aufhalten.







Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem besonderen Farbschnitt 
(wenn nicht vorhanden auch anderen optischen Details) gerne auch zum raten, 
in dem ihr nur den Farbschnitt zeigt (Vorschlag von Gisela)


42 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    Jubel, Jubel und Hurraaaa, wir haben tatsächlich mal eine Übereinstimmung. "Der Totengräber und die Pratermorde" befindet sich auch auf meiner Liste und ich freue mich schon sehr darauf!
    Den Name Stuart Turton ist mir schon hier und da begegnet, aber bisher habe ich es nicht geschafft, ein Buch von ihm zu lesen. "Der letzte Mord am Ende der Welt" klingt aber richtig klasse - ich liebe Scienc-Fiction-Apokalypse und Deine Rezension bestätigt mich darin, mir das Buch mal auf meine Leseliste zu setzen.

    Und hier geht's zu meiner "Darauf-warte-ich-sehnsüchtig-Top-Ten":
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-10-neuerscheinungen-aus-dem-ersten-halbjahr-die-du-lesen-willst/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön! Die Totengräberreihe find ich klasse, ich mag ja seine Henkerstochter Reihe und die anderen Bücher auch sehr gerne!
      Stuart Turton schreibt toll! Und es gibt immer viele Spekulationen in seinen Geschichten :D

      Löschen
    2. Guten Morgen!
      Hätte ich es rechtzeitig geschafft, eine Liste zu erstellen, wäre der Totengräber auch dabei gewesen :D. Ich wäre aber tatsächlich nur auf 6 Titel gekommen, zumindest ohne Mangas ...
      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. Schade! Da wäre ich jetzt schon neugierig, welche 6 Auserwählten es bei dir wären :)

      Löschen
    4. Das sind / waren meine Fix-Kandidaten fürs erste Halbjahr:
      Bonnie MacBird - The Serpent Under (schon erschienen)
      Andreas Gruber - Last Line of Defense. Der Crash
      Beate Maly - Gold aus der Wiener Werkstätte
      Oliver Pötzsch - Der Totengräber und die Pratermorde

      Und das sind die Wackelkandidaten, da wollte ich noch auf Meinungen dazu warten, ehe ich entscheide:
      Marissa Meyer - Cursed
      Ursula Poznanski - Teufels Tanz

      Du siehst, da kommt echt nicht viel dabei raus... :D

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee
    ich hab mich auf Titel, die zwischen März und Mai erscheinen, fokussiert. Darunter Krimis, historische Romane und Unterhaltungsromane von Autoren und Autorinnen, die ich bereits kenne und sehr gerne lese:
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2025/02/top-ten-thursday-200225-zehn.html
    Von deiner Liste kenne ich keine Titel, wir lesen ja auch andere Genres. Ich bin aber gespannt, ob bei denjenigen, die dieselben Genres lesen wie ich, Gemeinsamkeiten zu finden sind.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,
    ich habe mich nicht wirklich mit Neuerscheinungen beschäftigt, sondern hauptsächlich Reihenfortsetzungen notiert.
    Eine Gemeinsamkeit haben wir aber heute: Der Tag bricht an. Da bin ich wirklich schon sehr gespannt.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, aber zwei Titel könnten etwas für mich sein.
    Der letzte Mord am Ende der Welt habe ich mir notiert. Da wäre ich allein deshalb neugierig, weil ich wissen will, wie genau dieses Abwehrsystem funktioniert, dass der Nebel auf der Insel nichts anrichten kann.
    Der dunkle Sommer klingt auch sehr interessant. Von diesen Häusern für 1 Euro habe ich schon mal eine Doku gesehen. Ich glaube, da ging es speziell um Sardinien. Ich finde es spannend, dass dieses Konzept zu einem Thriller inspiriert hat. Da wäre ich auf die Umsetzung gespannt.
    Liebe Grüße
    Tinette
    https://tinetteliest.blogspot.com/2025/02/10-neuerscheinungen-die-ich-lesen-mochte.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Reihenfortsetzungen muss ich momentan gar nicht so achten - die Reihen die ich lese sind fast alle schon komplett draußen :D
      Allerdings kommt ja ein neuer Totengräber Band und der Band von Panem ist ja auch eine Art Fortsetzung, so mehr oder weniger *lach* Achja und Thanatopia natürlich!

      Oh, bei Der letzte Mord am Ende der Welt geht es nicht um den Nebel und das wird auch nicht wirklich erklärt - es geht eher um die überlebenden Menschen, wie sie klarkommen und wie die zukünftige Gesellschaft aussehen soll... und um den Mord, der passiert.

      Löschen
  4. Einen schönen guten Morgen

    Mit der letzte Mord am Ende der Welt haben wir heute eine Gemeinsamkeit.

    Die Tribute von Panem haben mich nach dem dritten Band nicht mehr interessiert.

    Deine anderen Bücher sagen mir bis jetzt noch nichts.

    Mein Beitrag: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2025/02/ttt-am-donnerstag-neuerscheinungen-im-1.html?m=1

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    Zwar haben wir bei unseren genannten Titeln keine Gemeinsamkeiten, aber " Der Gott des Waldes" ist erst kürzlich auf meiner Merkliste gelandet. Der neue Totengräber-Band von Oliver Pötzsch steht eigentlich auch auf meiner engeren Wunschliste, aber ich war irgendwie der Annahme, der würde erst im 3.Quartal erscheinen. Das ist ein Buch, das ich auch auf jeden Fall lesen möchte.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine Lese-Vorhaben für das 1. Halbjahr:
    https://klusiliest.blogspot.com/2025/02/top-ten-thursday-neuerscheinungen-des-1.html?m=1#comment-form

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch überrascht, dass der Totengräber schon früher erscheint, sonst kamen die ja immer im Herbst raus.

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    DER TOTENGRÄBER .... der ist mir vollkommen entgangen ... gut, dass du mich daran erinnerst, den habe ich mir vorgemerkt.
    DIE HERDE lese ich gerade, bisher so wie ich es erwartet habe. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    STUART TURTON und THANATOPIA warten darauf gelesen zu werden. Bei Thanatopia war ich mir nicht sicher ob ich es lesen will, aber ... jetzt habe ich es.
    Die anderen Bücher interessieren mich nicht wirklich...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-kfY

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fands echt schwer^^ auch wenn ich eine Neuerscheinungsliste mache, ist die ja nur für den laufenden Monat, sprich alles schon erschienen und wenig Vorblicke^^
    Zudem schaue ich eher selten in die Vorschauen und merke mir dann eigentlich nur Fortsetzungen vor. Reihenanfänge kaum noch, weil ich da wenn eher spontan zu greife. Generell greife ich zu den Neuerscheinungen eher spontan, weil mich vieles nicht mehr so reizt - oder ich die Klappentexte wenig aussagekräftig finde.

    Ich bin doch sehr überrascht, dass wir heute eine Gemeinsamkeit haben -> mit dem Buch von T.J. Klune. Die Reihe klang interessant und ich bin gespannt, was sich dahinter verbergen wird :) ansonsten kenne ich noch "Nachtlügen", das behalte ich mal vorsichtig im Auge. Die anderen sind mir unbedingt, fallen aber auch eher in die Genre, in denen ich mich seltener bewege.

    Lieben Gruß
    Andrea
    WuLi Neuerscheinungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau ja meist auch nur nach Reihenfortsetzungen, aber so viele angefangene Reihen hab ich momentan zum Glück nicht und einige sind ja schon komplett erschienen.
      Mich hat es gefreut, dass ich dieses Mal auch einige Einzelbände entdeckt hab :D Ich hab mich ja dieses Jahr extra viel mehr auf die Suche begeben.

      Bei Klune bin ich momentan ein bisschen ernüchtert, da die Fortsetzung von Mr. Parnassus bei vielen nicht mehr so begeistert ankam. Ich werde die Reihe über die Werwölfe jetzt wohl erstmal im Blick behalten und die ersten Rezensionen dazu abwarten.

      Löschen
    2. Ich hab zwar aktuell noch recht viele angefangene Reihen - aber viele davon sind eben auch schon komplett erschienen^^ oder eben auf dem aktuellen Stand und bisher gibts keine Ankündigungen für den nächsten Teil.
      Einzelbände sind bei mir wirklich eher ein Spontangriff in der Bibo - oder gezielterer Griff, wenn ich auf den Blogs was passendes sehe^^

      Ah, die Fortsetzung hab ich nicht so verfolgt, weil ich den ersten Band ja auch nicht gelesen habe. Schade, dass er nicht so gut ankommt :/
      Ich denke, dass die Werwölfe von der Zielgruppe her eher in die Richtung der "Extraordinaries" gehen, deswegen hab ich es sehr auf dem Schirm (aber als Hörbuch dann). Die anderen Bücher von Klune haben mich bisher ja noch nicht so richtig anfixen können.

      Löschen
    3. Das von Klune bzw. die Werwölfe hab ich jetzt mittlerweile auch schon gehört - die Extraordinaries sind ja nicht so meine Wellenlänge und ich weiß jetzt gar nicht, ob ich die Werwölfe dann lese, ich werd auf jeden Fall in die Leseprobe reinschnuppern und mal schauen ^^

      Löschen
    4. Ich werde berichten ;) ich will auf jeden Fall reinhören.

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,
    ich lese gerade "Der Gott des Waldes" - bin aber erst auf Seite 140. Heute erscheint das Buch und ich muss mich sputen, weil es ein Reziexemplar ist.
    Eine Gemeinsamkeit haben wir mit Panem...das war mir klar, dass ich das heute auch irgendwo sehen werde =)
    Das neue Buch von Vera Buck ist mir schon entgangen und ich denke ich werde heute noch genug finden, was dann gleich auf meine schon viel zu lange Wunschliste wandert.
    Beim Totengräber muss ich erst band 2 lesen....da bin ich hinten.

    MeineListe

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte ja "Der Gott des Waldes" auch angefragt - aber bei mir ist es noch gar nicht angekommen... ich denke ich werde da mal nachfragen. Wie gefällt es dir denn bisher?
      Von Vera Buck hat mir Runa und Wolfskinder sehr gut gefallen. Das Buch der vergessenen Artisten weniger. Deshalb hab ich erstmal pausiert - das neue klingt aber wirklich richtig spannend!

      Löschen
    2. Ich habe es direkt vom Verlag. Und du?
      Mir gefällt es bisher sehr gut. Ich möchte es aber nicht mehr weiter parallel lesen, sondern mich ganz der Geschichte widmen, die komplex ist und werde jetzt meine beiden Bücher, die ich noch lese zuerst beenden.
      Von Vera Buck habe ich bisher nur "Das Baumhaus" gelesen und das war gut!

      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    3. Ich hatte auch beim Verlag angefragt - ich hab schon eine Rückantwort auf meine Mail bekommen - meine Anfrage ist wohl im Weihnachtsstress untergegangen ;) Ich hatte das schon Mitte Dezember angefragt. Sie schicken es jetzt :D

      Ja, das mit den Artisten von Vera Buck fiel ja etwas aus der Thriller-Rolle. Da hatte mir die Thematik einfach nicht so zugesagt. Das Baumhaus werde ich sicher auch noch lesen, wenn ich mal Zeit finde ;)

      Löschen
  9. Guten Morgen!

    The Bright Sword steht auch auf meiner Liste, darauf freue ich mich schon sehr! Die anderen Bücher kenne ich nicht, obwohl ich zwei weitere auch ganz interessant finde.

    Auf meine Liste haben es leider nur sieben Neuerscheinungen geschafft aber es sind zwei dabei, die eher ungewöhnlich für mich sind, die ich aber unbedingt lesen möchte. :)

    Hier der Link:
    https://meine-fantastische-bibliothek.blogspot.com/2025/02/top-ten-thursday-20-februar-2025.html

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hatte ich es ganz vergessen...

      Von deinen Büchern hört sich "Das Lied des Wolfes" und "Die Herde" sehr gut an, merke ich mir beide mal.

      Löschen
  10. Guten Morgen, habe ich schon gesagt, dass das Thema verboten gehört? :) Aber zum Glück ist tatsächlich kein Buch dabei, dass ich auf meine Liste setzen möchte. T.J.KLune haben wir gemeinsam. Von Tom Hillenbrand habe ich gerade der Kaffeedieb gelesen, ich kenne seine kulinarischen Krimis und Drohnenland. Ich habe von Stuart Tornton ein Buch gelesen, das ich mochte. Aber das hier klingt nicht unbedingt nach etwas für mich. Obwohl ich den Beitrag schon lange geschrieben habe, habe ich mir bisher nur andere Bücher gekauft, keines von der Liste. Das von Nils ist ein Rezensionsbuch. Ich wünsche Dir, dass Du alle Bücher bekommst. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2025/02/top-ten-thursday-20022025-nenne-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen, es ist zwar schon ein paar Jahre her, seitdem ich zuletzt beim TTT mitgemacht habe, aber ich hoffe, ihr nehmt mich trotzdem wieder in euren Reihen auf. ^^

    Wir haben keine offensichtliche Übereinstimmung, aber ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich den neuen Panem-Band vergessen habe, als ich meinen Post geschrieben habe. Den will ich nämlich auch unbedingt lesen. <3

    So, bevor ich nun zur Arbeit flitze, ist hier mein Beitrag: https://annichansfantasticbooks.de/2025/02/top-ten-thursday-10-neuerscheinungen/

    Ich schau dann heute Abend bei den anderen Posts vorbei. Habt einen schönen Tag!

    LG
    Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns über jeden der mitmacht und ich finds toll, dass du nach langer Abstinenz wieder hierher gefunden hast :)

      Löschen
    2. Ahoi Annie,

      leider kann ich bei dir grad nicht kommentieren... Ich glaube, ich habe deinen Umzug von Blogger weg irgendwie nicht mitbekommen... wie schön, dich durch den TTT also wiederzufinden :D Deine Titel kenne ich alle nicht; wünsche dir aber viel Spaß damit ^^

      Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

      Liebe Grüße
      Ronja von oceanloveR

      Löschen
    3. Hey Ronja,

      alles gut. Ist schon ein paar Jährchen her. 2018, ich bin wegen der DSGVO von Blogger weg und auf eine eigene Domain gezogen. Die letzten Jahre war ich aber auch nicht so sonderlich aktiv. Viel Stress und so. Ich habe gerade erst die Lust am Bloggen so richtig wiedergefunden. :D

      Deinen Beitrag habe ich natürlich schon gesehen. ^^

      Liebe Grüße
      annie

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,
    ich kenne keins deiner genannten Bücher, habe aber den ersten Teil der Totengräber auch gelesen. Hat mir auch gut gefallen und ich sollte mal weiterlesen...aber es gibt einfach sooo viele Bücher, die ich lesen möchte :-(
    Für das erste Halbjahr bin ich allerdings nur auf neun gekommen. Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2025/02/top-ten-thursday-neuerscheinungen-im.html
    Ich schaue in den nächsten Tagen auch bei den Anderen vorbei. Hoffentlich ist das nicht schlecht für meine Wunschliste ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Alex,
    so sehr viel Zeit für Neuerscheinungsrecherche war hier irgendwie nicht :D Aktuell habe ich für Bücher und Blog ohnehin nicht ganz soo viel Zeit.. Und es wird wohl auch erst mal so bleiben, da jetzt hier Umzugsvorbereitungen laufen. ^^ Da beschäftige ich mich natürlich viel mit Büchern, schließlich müssen die alle eingepackt und geschleppt werden, aber eben nicht lesen ;)

    Wir haben aber sogar eine Gemeinsamkeit: Das Buch von T.J Klune. Ich hatte bisher echt zu wenig Zeit für seine Geschichten, aber sie stehen weiterhin auf der Wunschliste. Ansonsten haben es aber auch viele Fortsetzungen auf die Liste geschafft, weil da eben einfach "klar ist", dass sie kommen und man nicht so viele Vorschauen wälzen muss ;)
    Viele der anderen Bücher sagten mir bisher nicht so viel. :)


    Neuerscheinungen, die wir im Blick haben


    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi ihr Beiden,

      leider kann ich bei euch mal wieder nicht kommentieren... Also hier:

      ich stöbere mittlerweile auch viel seltener in Verlagsvorschauen; die meisten Neuerscheinungen interessieren mich auch nicht (mehr) - und die, die es tun, kriege ich dann meist über Verlagsemails, bei vorablesen oder Netgalley mit :D Eure Titel kenne ich tatsächlich auch alle nicht...

      Wenn ihr mögt, hier mein Beitrag :)

      Liebe Grüße
      Ronja von oceanloveR

      Löschen
    2. @Dana: Ein Umzug bedeutet immer viel Stress und ich wünsch dir ganz viel Kraft dafür und dass alles gut und schnell über die Bühne geht!

      Von Klune würde ich dir tatsächlich erstmal zu Mr. Parnassus raten, das war für mich wirklich ein Highlight! :)

      Löschen
  14. Hey Aleshanee,

    wow, dieses Mal kenne ich nicht ein einziges deiner vorgestellten Bücher. Klar, die Panem - Reihe ist mir bekannt, aber dass es da noch ein Buch gibt, wusste ich nicht. Auch ist mir Klune ein Begriff, aber seine Bücher werde ich aktuell nicht weiter verfolgen, da ich mit seinem Schreibstil nicht klarkomme. Hatte Frank da nicht neulich einen Band gezeigt, der nächstes Jahr erscheint?

    Die anderen Bücher fallen aktuell auch nicht in mein Beuteschema, worüber meine Wunschliste erleichtert aufatmet. 😁
    Aber natürlich hoffe ich, dass all diese Bücher, solltest du sie nach Erscheinen einziehen lassen, dich mit spannenden Lesestunden gut unterhalten können.

    10 Neuerscheinungen 1. Halbjahr 2024 | Top Ten Thursday №122

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Panem Trilogie gibt es ja auch Panem X, die Vorgeschichte zu Snow, und jetzt mit Panem L kommt die Vorgeschichte zu Haymitch. Ich mag ja solche Spät-Nachfolger nicht so gerne, aber die hier interessieren mich sehr :)

      Ja, Frank hatte auch einen Teil der Wölfe gezeigt, allerdings vom Februar 2025 - da hat er sich im Jahr verguckt :D Das war, glaub ich, der dritte Band. Der ist schon angekündigt.

      Löschen
    2. Ich bin ehrlich auch oft nicht so begeistert von Büchern, die auf einmal noch zu einer eigentlich abgeschlossenen Reihe dazustoßen. Wer Snow ist, weiß ich. Aber mit dem anderen Charakter kann, ich vom Namen her, nichts anfangen.
      Ich wünsche dir allerdings viel Spaß damit.

      Löschen
  15. Ahoi liebe Alex,

    Panem haben wir gemeinsam; Bright Sword & Nachtlügen habe ich gerade bei dir neuentdeckt - die Artusgeschichte behalte ich mal im Auge ^^

    Hier meine (neun) Neuerscheinungen :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,

    "Der letzte Mord am Ende der Welt" hast du mir ja schon schmackhaft gemacht. :)

    "Die Herde" klingt auch interessant und ist mal auf neu meiner Merkliste gelandet.

    Auf "Der dunkle Sommer" und "Die Tribute von Panem L" bin ich gespannt. Früher oder später werden sie auch hier gelesen werden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Herde" hat mich total angesprochen, da bin ich echt gespannt!
      Und ich könnte mir auch vorstellen, dass "Der Gott des Waldes" was für dich ist. Ich warte grade noch auf mein Rezi-Ex, das hat sich etwas verspätet. Einige Rezensionen dazu sind aber schon online. Und auf goodreads hat es schon viele Rezensionen vom Original, das scheint insgesamt auf jeden Fall gut anzukommen!

      Löschen
  17. Hallo Aleshanee,
    Ich liebe es ja total durch Neuerscheinungsposts zu stöbern und meine Wunschliste mit Titeln für 2025 ist schon wieder riesig. Da bin ich gespannt, was ich heute noch alles entdecken werde.

    Da ich den ganzen Tag wieder bei Ärzten unterwegs war, folgt mein Beitrag erst jetzt:
    Elchi's Must Reads - Erstes Halbjahr 2025

    Aber hey, "Nachtlügen" habe ich auch dabei und bin sehr gespannt. Vor allem da Lisanne mich auf dem BuCon schon so neugierig gemacht hat. "The Bright Sword" habe ich auch schon auf dem Wunschzettel stehen und "Der Letzte Mord am Ende der Welt" hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm und klingt auch sehr verlockend.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag das auch gerne, das Stöbern, hab da aber meist einfach wenig Zeit dazu... deshalb ist es immer schön, wenn ich auf anderen Blogs Beiträge dazu finde :)
      Schön dass du "Der letzte Mord..." entdeckt hast, das hab ich ja sogar schon gelesen und ich fand es wirklich sehr gut!
      Auch die anderen beiden klingen sehr spannend, da freu ich mich schon drauf :)

      Löschen
  18. Guten Morgen Aleshanee,

    ich bin einen ganzen Tag zu spät dran, obwohl mein Beitrag gestern online ging, aber mir ist gar nicht aufgefallen, dass Donnerstag war und ich war ehrlich gesagt auch fast gar nicht am Laptop...

    https://smartiswelten.blogspot.com/2025/02/ttt-neuerscheinungen-im-1-halbjahr-2025.html?showComment=1740042553968#c3906735525945573916

    Von deinen Büchern kann ich dir das von Stuart Turton nur stark ans Herz legen! Ich habe es vorgestern beendet und geliebt! Es war so gut und ist ein Jahreshighlight für mich.

    Die Totengräber-Reihe verfolge ich nicht, obwohl sie ja sehr gut sein soll, aber ich schaffe sie nicht auch noch. Leider.

    Panem steht zwar auch auf meiner Merkliste, aber ist heute nicht dabei, da ich auch Panem X noch nicht gelesen habe und nicht wirklich sicher weiß, ob und wann ich diese Bücher lesen werde.

    Vera Buck würde ich auch gerne lesen, aber auch da weiß ich nicht wann. Ich habe bereits eins ihrer Bücher gelesen, wenn auch keinen Spannungsroman und gemocht. Was ich so sehe, spricht mich von ihr auch sehr an. Aber ja...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das von Stuart Turton hab ich schon gelesen und meine Rezension oben verlinkt ;) Ich fand das auch großartig!

      Panem X fand ich klasse! Da waren ja einige nicht so begeistert, aber ich fand den Einblick in Snows Charakter wirklich gut - manche kommen nicht so klar, wenn eine negativ behaftete Figur im Vordergrund steht, aber ich finde das total interessant. Im neuen geht es ja um Haymitch - da bin ich fast noch mehr gespannt drauf!

      Welches war das von Vera Buck? Das mit den unvergessenen Artisten? Das mochte ich nämlich leider nicht so, ich glaube einfach wegen der Thematik...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com