Mittwoch, 6. Juli 2022

Waiting on Wednesday - die Fortsetzung zu Der Märchenerzähler

~ Waiting on Wednesday ~

 
Ich mag die Bücher von Antonia Michaelis sehr gerne und bin immer neugierig, was neues von ihr auf den Markt kommt.
 
"Der Märchenerzähler" hat ja damals hohe Wellen geschlagen. Das Thema ist pikant, geht unter die Haut und ist nicht einfach - erst recht nicht als Jugendbuch. 
Abel war ja ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Doch der Blick hinter die Kulissen verrät einfach immer ein bisschen mehr als man gedacht hat, und zeigen, warum Menschen oft so reagieren, dass man eigentlich nur noch von ihnen Abstand gewinnen möchte. 
Anna jedoch lässt sich von Abels Fassade nicht abschrecken, was einen sehr toxischen Verlauf nimmt. 
 
Umso gespannter bin ich jetzt, über 10 Jahre später, wie die Autorin an diese Geschichte anknüpfen wird.
 
Den Klappentext zeige ich euch an dieser Stelle nicht, weil er massive Spoiler zum ersten Band enthält! Also lest ihn am besten nicht, wenn ihr den ersten nicht kennt.  


Gerne könnt ihr euch meine Rezension zu Der Märchenerzähler durchlesen :)

"Im Schatten des Märchenerzählers" erscheint am 12. August beim Oetinger Verlag


10 Kommentare:

  1. Ich habe bisher noch nie ein Buch von ihr gelesen, obwohl der Märchenerzähler bei mir im Regal steht. Wird scheinbar endlich mal Zeit, das zu ändern :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Märchenerzähler" wurde sehr kritisch aufgenommen damals... nicht jedem hatte die Umsetzung zu den heiklen Themen gefallen. Ich fands aber sehr gut gemacht!

      Ihr Schreibstil ist einfach immer so besonders, immer am Rande von Illusion und Täuschung. Ich mag viele Bücher von ihr, aber außerdem empfehlen kann ich noch Hexenlied, Niemand liebt November <3 und Solange die Nachtigall singt.
      Und das Kinderbuch Jenseits der Finsterbachbrücke war auch total klasse :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee

    Nachdem ich jetzt gleich noch einmal ein wenig gestöbert habe, frage ich mich, ob ich "Der Märchenerzähler" damals wirklich verstanden habe... Evtl. haben mich die krassen Inhalte aber auch einfach nicht gestört. Auf jeden Fall bin ich auch neugierig auf diese Fortsetzung.

    Schön, dass du sie entdeckt hast.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, die Autorin hatte die Reaktion der Protagonistin damals halt auf ihre Weise dargestellt und das war für viele nicht "richtig" und hat ein falsches Bild vermittelt. So die Aussage von vielen.
      Grade eben auch für ein Jugendbuch und "toxische Beziehungen". Dieser Begriff und das ganze drumrum fing damals zu der Zeit in etwa an, wenn ich mich richtig erinnere. Vorher gabs das gar nicht so bzw. wurde nicht so diskutiert "in der Öffentlichkeit" oder auf den social medias. Das ist ja mittlerweile alles ganz anders.
      Ich bin jedenfalls sehr gepannt was sie jetzt weiter draus macht. Ich werde aber Der Märchenerzähler auf jeden Fall vorher nochmal lesen.

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee :D

    Ich mochte die Bücher von Antonia Machealis früher sehr gerne, bin aber irgendwie nach einigen Büchern von ihr abgekommen, weil ihr Stil zwar wirklich toll und einzigartig ist, aber mir auf Dauer doch etwas zu anstrengend war.

    "Der Märchenerzähler" war aber auch mein erstes Buch von ihr, das habe ich damals echt geliebt! Interessant, dass es da nun nach so vielen Jahren eine Fortsetzung gibt. Da bin ich auf deine Meinung zu gespannt!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte ihre Bücher auch nicht ständig lesen, der Stil ist schon sehr eigen, aber ich mag ihn, so in kleinen Dosen zwischendurch :D Ich bin auch sehr gespannt, und werde vorher nochmal Der Märchenerzähler lesen. Und ich merke grade, das ist gar nicht mehr so lange hin O.O

      Löschen
  4. Oh, das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Band 1 habe ich damals gelesen, aber das ist so lange her, dass ich daran gar keine Erinnerung mehr habe. Da muss ich glatt überlegen, ob ich es noch mal lesen möchte. Wäre generell spannend, weil ich danach ein bisschen Kontroverse mitbekommen habe, aber nicht mehr genau weiß, worum es da ging.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es dir so wie mir, deshalb werde ich den ersten auch nochmal lesen, da wird es jetzt eh Zeit, ist ja nicht mehr lange hin ^^
      Ich weiß zwar noch, worum es damals ging, aber im einzelnen nicht mehr so genau. Umso gespannter bin ich, wie ich es heute sehe!

      Löschen
  5. Ich kann leider nicht direkt antworten, deshalb kommt meine Antwort hier unten. Das Buch noch einmal zu lesen ist sicher eine gute Idee, das überlege ich mir auch und ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zum Reread. Vielleicht liest du das Buch ja ganz anders.

    Nun ja, es geht ja nicht nur um toxische Beziehungen (das ist, wenn es unkommentiert bleibt in meinen Augen schon genug schlimm), auch um Mord, Vergewaltigung, Pädophilie...das sind ja nicht nur Meinungen/Empfindungen, sondern durchaus problematische Inhalte, die nicht reflektiert werden, sondern eher unkommentiert/unaufgelöst bleiben. Aber ich bin selber auch gespannt, wie ich das Buch bei einem zweiten Mal lesen werde. Nun hast du mich also definitiv neugierig gemacht (erneut) :-D

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So genau weiß ich das gar nicht mehr ... ich hab nur eine bestimmte Szene noch im Kopf und die Reaktionen der Protagonistin danach, aber das weiß ich auch alles nur noch so schwammig. Und dass das die vielen unguten Meinungen ausgelöst hatte. Es ist auch wirklich schon lang her und ich bin echt gespannt, was da noch so alles los war und wie ich es heute sehe :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com