Donnerstag, 21. Juli 2022

10 Neuerscheinungen, auf die ich mich besonders freue

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Welche 10 Neuerscheinung im 2. Halbjahr 2022 habt ihr auf eurer Wunschliste?

 
Ich guck ja nicht so wirklich aktiv nach Neuerscheinungen, aber da sie immer wieder auf Blogs oder in Facebook Posts vorgestellt werden, kommt man ja kaum drum herum... ich halte ja vor allem immer nach Reihenfortsetzungen Ausschau und da hab ich auch wieder einiges dabei :)
 
Habt ihr davon auch was auf der Wunschliste? 
 
 

27. Juli
 
Ich bin nicht da von Lize Spit
Der neue Roman nach "Und es schmilzt" - es wird sicher nicht einfach, aber ich bin trotzdem sehr gespannt, wie sie das Thema umsetzt
 
Leo ist seit zehn Jahren mit Simon zusammen. Er ist der wichtigste Mensch in ihrem Leben, und viele andere sind da auch nicht. Eines Nachts kommt Simon wie ausgewechselt nach Hause, völlig überdreht, mit neuer Tätowierung, neuen Freunden, neuen Zukunftsplänen. Er schläft immer weniger und wird zunehmend paranoid. Eine manische Episode hat Leos große Liebe fest im Griff. Als sie begreift, wozu Simon jetzt fähig ist, ist es vielleicht zu spät. Zu lange hat Leo alles für ihn aufs Spiel gesetzt. Nun bleiben ihr genau elf Minuten, um eine Tragödie zu verhindern, die nicht nur ihr Leben für immer verändern würde.

Ein Roman über eine junge Frau, die zusehen muss, wie ihre große Liebe von einer psychischen Krankheit geradezu verschlungen wird.

 
4. August
 
Im Schatten des Märchenerzählers von Antonia Michaelis 
Folgeband zu Der Märchenerzähler
 
18 Jahre sind vergangen, seit Abel, der Märchenerzähler und Wolf, den Tod fand. Sein Sohn Elias weiß nicht, ob er ihn hassen oder vermissen soll. Doch dann macht er eine merkwürdige Entdeckung: Seine Mutter Anna schreibt dem Märchenerzähler Briefe – und bekommt Antworten. Er beginnt ihr nachzuspionieren. Lebt sein Vater etwa noch? Wer ist der Schatten im Wald und was verheimlicht Abels Schwester Micha? In den geheimnisvollen Briefen liest Elias ein neues Märchen – so mörderisch wie das vor 18 Jahren … 
 
 
 
 
 
 
15. August
 
Im Bann des Adlers von Daniel Wolf
Band 2 der Friesen Saga
 
Friesland 1390: Der 21-jährige Folkmar Janns Osinga ist Schiffszimmermann mit Leib und Seele. Gemeinsam mit seinem Vater Jann baut er begehrte Koggen, das Unternehmen der Familie floriert. Als Folkmar die junge, kluge Almuth kennenlernt, scheint sein Leben perfekt. Doch dann wird er Opfer einer perfiden Intrige: Des Mordes bezichtigt, muss Folkmar fliehen, sowohl Almuth als auch seiner Heimatstadt den Rücken kehren. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen. Seine Lage ist hoffnungslos – bis er den Vitalienbrüdern begegnet und sich den berüchtigten Piraten anschließt …






17. August

Vorsicht, Halsabschneider von Sergio Dudli und Frank Holzapfel
Creepy Chronicles 2

Als Padraig und seine Freunde vom Monstrukt erfahren – einem Monster, das Viktor Frankenstein aus Leichenteilen verschiedener grässlicher Kreaturen zusammengenäht und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt haben soll –, machen sie sich sofort auf den Weg in die Katakomben von Paris, um vom größten Halsabschneider aller Zeiten mehr über diese Legende herauszufinden. Die Suche nach dem zweiten Schattenschlüssel führt sie in ein steinernes Sumpflabyrinth und eine verlassene Berghütte voller mechanischer Puppen und natürlich kreuzen auch jede Menge Monster ihren Weg. Höchste Zeit, ihre Furchtlosigkeit und Kampfkünste unter Beweis zu stellen. Denn nur tote Monster sind gute Monster!



26. August
 
Freiheitsgeld von Andreas Eschbach 

Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte "Freiheitsgeld", dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann. Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord. Doch dann wird der Journalist ermordet, der einst als sein größter Gegenspieler galt. Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um beide Fälle involviert – und sieht sich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.
 
 

13. September

Drachenbanner von Rebecca Gablé 
Der 7. Waringham Band <3
 
England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham – dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen …
 
 

20. September

Rory Shy von Oliver Schlick
Band 4 der Kinder-Krimi Reihe

Der berühmte schüchterne Detektiv Rory Shy wird beauftragt, das Verschwinden einer bekannten
Krimi-Autorin zu untersuchen. Sehr zur Aufregung seiner 12-jährigen Assistentin Matilda, die ein großer Fan von Amanda Kents Büchern ist. Doch was steckt hinter diesem Fall? Hat der Verleger Bodo Kiesewind seine Finger im Spiel, in dessen Landhaus sich Amanda Kent zum Zeitpunkt ihres Verschwindens aufhielt? Unterstützt werden Rory und Matilda bei ihren Ermittlungen wie immer von dem hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath.
 
 
 
 
 
24. September
 
Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley

1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war.

Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M."  Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit. Unversehens gerät er in die Turbulenzen der großen Schlachten zwischen England und Frankreich, die lange vor seiner Geburt entschieden wurden. Schnell wird klar, dass jeder Schritt in die Vergangenheit auch seine Zukunft beeinflusst.


Edit: Oktober 2023

Tintenwelt - Die Farbe der Rache von Cornelia Funke
Band 4 aus der Tintenreihe

Es ist fünf Jahre her, seit Orpheus in die Berge im Norden geflüchtet ist. Der Wunsch, Rache zu nehmen an denen, die ihn zur Flucht getrieben haben, beschäftigt Orpheus Tag und Nacht. Doch Staubfinger und all die anderen wähnen sich in Sicherheit und sind überzeugt, dass Orpheus längst tot ist. Da wird plötzlich Eisenglanz in Ombra gesichtet und kleine Hölzchen tauchen auf, in die die Gesichter derer geschnitzt sind, bei denen sie gefunden werden. Als dann zuerst Fenoglio und später Meggie verschwindet und beide sich als Illuminationen in einem Buch wiederfinden, ist klar, dass Orpheus zurückgekehrt ist …





11. Oktober

Über die Schattengrenze von Caroline Ronnefeldt
Endlich Band 3 der Quendel Reihe *.*

Nach den entsetzlichen Ereignissen beim Bäumelburger Maskenfest macht kein vernünftiger Quendel mehr einen Schritt vor die Tür. Nur innerhalb der eigenen vier Wände scheinen Schutz und Behaglichkeit noch zu existieren; denn wer weiß, wann die schrecklichen Mahre und Wölfe wieder von den Wolken auf die Erde herabstürzen? Nicht so eine kleine Schar unverbesserlichen Abenteurer. Jene nämlich treten die gefährliche Reise in die Tiefe des Erdreichs an, beharrlich auf der Suche nach ihren verlorenen gegangenen Freunden. Ob sie diese aus der Anderswelt befreien und zurückführen können?
 
 






Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem blauen Cover

55 Kommentare:

  1. Guten Abend Aleshanee,

    heute bin ich mal die erste, dass das mal passieren darf! :D

    Von deinen Neuerscheinungen kenne ich ein paar vom Sehen bzw. von vorherigen Bänden, habe aber keins der Bücher auf meiner eigenen Merkliste.

    Lize Spit wollte ich bei ihrem letzten Buch schon lesen, bin aber nie dazu gekommen, so ähnlich scheint es sich jetzt auch bei diesem Buch zu verhalten. Ich bin gespannt, was die Buchbubble dazu sagen wird.

    "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" kommt mir vom Cover her sehr bekannt vor. Das musste ich erstmal nachschlagen, da ich dachte, es wäre als HC bereits erschienen, aber dem ist nicht so. Vielleicht ist es mir einfach schon einige Male bei der Recherche begegnet.

    Meine Top Ten findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/07/ttt-neuerscheinungen-im-2-halbjahr-2022.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste Buch von Lize Spit, das wurde ja sehr unterschiedlich aufgenommen, weil es eine sehr heftige und umstrittene Szene enthält. Das Thema hier ist ja doch etwas anders und ich bin sehr gespannt was mich hier erwartet!

      Das Cover vom Leuchtturm sieht aber auch wirklich nicht sehr "besonders" aus ^^ Aber es gefällt mir! Ich mochte von der Autorin ja schon Der Uhrmacher in der Filigree Street sehr gerne und deshalb interessiert mich auch ihre neue Geschichte :)

      Löschen
    2. Ich mag das Cover vom Leuchturm auch sehr! Daher kam es mir so bekannt vor! Ich hatte es sehr wahrscheinlich beim Stöbern durch die Neuerscheinungen gesehen und es ist hängen geblieben. Ich mag diese Aufmachung, wie eine Briefmarke. :)

      Löschen
    3. Ich hatte erst vor kurzem ein anderes Cover mit einem Leuchtturm: Die Leuchtturmwärter von Emma Stonex - eine ganz tolle Geschichte! Allerdings war da das Cover nicht so schön gemacht wie hier ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    Daniel Wolf und Rebecca Gable habe ich "auf dem Schirm", aber iauf meiner Listre sind sie nciht gelandet, da ich dafür erst mal die Vogänger lesen müsste ...

    "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" hört sich interessant an - das setze ich mal auf meine Liste. Lize Spit - ich gehöre ja zu den Entsetzen von "Und es schmilzt" - daher wandert das erst mal nicht auf meine Wunschliste.

    Liebe Grüße Sabine
    Buchmomente Wunschliste der Neuerscheinungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine! Die Vorgänger von Rebecca Gable - die Waringham Saga? Die hast du nicht gelesen?! Das kann doch gar nicht sein oder? Oder meinst du den einen Band, der noch vorher in der Zeit spielt?

      "Und es schmilzt" hat mich eher erschüttert als entsetzt. Es war schon schlimm und hätte nicht so explizit ins Detail gehen müssen. Trotzdem fand ich es insgesamt als sehr intensiv und sehr gut umgesetzt. Das neue Buch hat ja ein völlig anderes Thema, das mich sehr interessiert, da ich da selber betroffen bin. Ich bin gespannt, wie nah mir das beim Lesen geht. Ich hab übrigens auch schon in die ersten Seiten reingelesen und es liest sich ganz anders.

      Löschen
    2. Es ist kaum zu glauben, aber bei der Waringham Saga habe ich erst 2 Bände gelesen. Ich nehme mir es immer wieder vor, zumal ich den Schreibstil ja liebe,aber dann kommt immer irgendwas anderes dazwischen. Eine Schande ist das. :-(
      Lize Spit - da bin ihc mal gespannt. Das Thema ist interessant - bestimmt kennst du Liellensommer von Gavin Extence? Da geht es auch um eine Manische Phase.

      LG Sabine

      Löschen
    3. Libellen im Kopf war das ;) Ja das kenne ich, das fand ich sehr gut umgesetzt!

      Bei Lize Spits neuem Buch konnte ich gestern gar nicht aufhören. Es ist anders geschrieben, von Anfang an fesselnd finde ich und durch das andere Thema vielleicht auch nicht so abschreckend. Dennoch nimmt es einen schon mit, obwohl man es anfangs vielleicht noch gar nicht so schlimm findet - ich kann das schlecht einschätzen. Es geht hier aber nicht um eine Manie bzw. manisch-depressive Erkrankung, eher eine andere Richtung, mit der ich leider selbst auch Erfahrungen machen musste. Gerade deshalb war ich sehr neugierig und bin hier aber bisher sehr beeindruckt, wie gut sie es schildert.

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ich befürchte dass heute meine WuLi auch noch deutlich wachsen wird... Ich stöbere zwar schon gerne in Verlagsvorschauen, aber meistens nur noch in den 5-6 gleichen, da ich zu allen nicht mehr komme.

    Creepy Chronicles 2 hab ich auch auf der Wuli, aber heute nicht dabei. Es waren zu viele in der Auswahl.

    Ich bin nicht da hab ich die Tage schon mal gesehen, aber mir die Kurzbeschreibung nicht durchgelesen. Jetzt klingt es auf jeden Fall extrem interessant, das das ja ein Setting ist, mit dem ich in der Arbeit öfters konfrontiert bin, dass alles den Bach runter geht, wegen einer manischen Phase der Leute. Und beim Partner ist das natürlich nochmal ne Nummer heftiger.

    Dass von der Tintenwelt auch ein 4. Teil kommt, ist bisher total an mir vorübergegangen. Ich weiß immer nicht so ganz, was ich von so später Fortsetzungen halten soll. Einerseits ist es schön in eine geliebte Welt zurückzukehren, aber andererseits finde ich es auch doof, wenn eine gut beendete Reihe weitergeführt wird und das neue Ende dann vielleicht nicht so gut ist, oder man wieder ewig auf weitere Fortsetzungen warten muss...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte auch nicht alle zeigen, da ja grade im Herbst wieder so viele interessante Bücher kommen!
      Das Buch von Lize Spit interessiert mich sehr! Das erste Buch von ihr "Und es schmilzt" war ja sehr umstritten. Mich hat es sehr getroffen und erschüttert was am Thema, aber auch an der Umsetzung lag. Das neue jetzt betrifft mich persönlich und ich bin gespannt, wie es mir beim lesen geht.

      So späte Fortsetzungen wie bei Tintenherz - da bin ich auch etwas zwigespalten. Genauso wie beim Märchenerzähler, da ist Band 1 ja auch schon länger her. Aber ich bin einfach zu neugierig. Grade weil ich die Tinten-Trilogie so geliebt habe <3

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich durchstöbere normalerweise auch keine Verlagsvorschauen. Dieses Mal habe ich es. Eigentlich wollte ich nur gezielt nach Reihenfortsetzungen schauen, aber dann ist das etwas eskaliert. Es waren einfach zu viele interessante Bücher dabei. ;-)
    Fortsetzungen habe ich heute keine dabei, weil alle die ich mir notiert habe, erst nächstes Jahr erscheinen. Ausnahme ist Twisted tales, aber die Bücher kann man ja unabhängig voneinander lesen.
    Im Schatten des Märchenerzählers muss ich übersehen haben. Sonst hätte ich mir den Titel notiert. Ich mag doch die Bücher von Antonia Michaelis. Das Buch wandert direkt auf die Wunschliste. Auf eins mehr oder weniger kommt es jetzt eh nicht mehr an. :-D
    Von Teil 4 der Tintenwelt-Reihe habe ich auch bisher nichts gehört. Es gibt ja einige Reihen, von denen ich dachte, sie wären abgeschlossen, und dann erscheint plötzlich doch noch eine Fortsetzung. Da habe ich inzwischen auch den Überblick verloren.
    Bis Teil 7 der Waringham-Reihe an der Reihe wäre, würde es bei mir noch sehr lange dauern. Ich habe erst Teil 1 gelesen. Er hat mir gut gefallen. Mich schrecken aber trotzdem immer wieder die vielen Seiten ab, um die Reihe fortzusetzen. Vom Tisch ist die Reihe aber noch nicht. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reihenfortsetzungen kommen dieses Jahr für mich noch einige wie man sieht - und es haben heute auch nicht alle Platz gefunden :) Für nächstes Jahr hab ich noch gar nichts entdeckt, aber das kommt sicher noch ^^

      Interessant dass manche von dem 4. Tintenwelt Buch noch nichts gehört haben, ich seh die Werbung dazu ständig... Ich hoffe ja wirklich, dass es an die Begeisterung für die Trilogie anschließen wird, denn die liebe ich sehr. Ob ich es so gut finde, so lange danach einen weiteren Band zu bringen weiß ich auch nicht. Bisher hatte ich das noch nicht so oft bei "meinen" Reihen. Aber ich bin dann auch einfach zu neugierig und muss es zumindest ausprobieren.

      Die Waringham Bücher sind einfach nur großartig! Ich freu mich da immer eher, dass sie so dick sind, damit ich auch lange was davon habe. Ich bin da immer viel zu schnell durch xD

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee! Schönen guten Morgen in die Runde!

    Was bin ich froh, dass ich es geschafft habe. Ich hatte mich im Thema bzw. Datum vertan und nun habe ich eine Nachtschicht für den TTT eingelegt. Jedenfalls freue ich mich, dass ich dabei bin, weil mich die Neuerscheinungen gerade im 2. Halbjahr enorm beschäftigen:

    10 Neuerscheinungen

    Ich freue mich total auf das Listen-Stöbern und bin mir sicher, dass meine Vormerklisten nach diesem TTT explodieren werden. Zum Stöbern komme ich allerdings erst in den nächsten Tag.

    Viel Spaß und einen schönen Donnerstag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      jetzt komme ich zum ausgiebigen Stöberbesuch zu dir.

      Ich wundere mich immens, woher bei mir die Bücher auf der Merkliste kommen. Schon jetzt (!) habe ich Titel für 2023 notiert und keine Ahnung, wo ich die finde. XD Viel davon ist Zufall. Ich schaue nur bei den kleineren Verlagen (Festa & Luzifer), was es Neues geben wird, weil ich ja so gern Horror lese. Und bei Reihen schaue ich ebenfalls, wann mit einer Fortsetzung zu rechnen ist. Ansonsten werde eher ich gefunden als selbst Bücher zu finden. XD

      Mir sagt Antonia Michaelis mit ihrem Märchenerzähler etwas. Ich finde es spannend, dass es davon eine Fortsetzung gibt. Das Buch wurde damals ja recht unterschiedlich wahrgenommen, wenn ich mich richtig erinnere.

      Andreas Eschbach mag ich auch. Aber "Freiheitsgeld" spricht mich vom Thema her nicht an.

      "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" hört sich interessant an. Mal schauen, vielleicht findet es den Weg zu mir.

      Momentan atme ich erleichtert auf, dass ich nicht mehr für mich gefunden habe. :D Das wird sich beim Stöbern in den nächsten Tagen garantiert noch ändern.

      Ganz liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich schaue auch hauptsächlich nach Reihenfortsetzungen - und trotzdem finden mich auch immer wieder andere Bücher :D
      Die Themen bei Eschbach - da schau ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig drauf, weil er es eigentlich immer super spannend umsetzt, egal was ^^

      Ja, der Märchenerzähler war damals (oder ist immer noch) sehr umstritten. Ich fand es damals sehr "echt" was sie erzählt hat bzw. wie sie die Entwicklungen geschildert hat, deshalb war ich kein solch ein Gegner von dem Buch wie viele andere.

      Löschen
  6. Morgen 🤗
    Das wir heute keine Gemeinsamkeiten haben werden, dachte ich mir schon, gleichzeitig war ich mir bei zwei Büchern schon im Vorfeld sicher, dass sie auf deiner Liste wandern werden, und das sind die Fortsetzungen von Quendel und Tintenherz. Beides icht meine Reihen, aber ich freue mich für doch sehr, dass es dort weitergeht. Auch damit, dass der Märchenerzähler weitergehen wird, hat wohl kaum jemand gerechnet 😲.

    Da ich sowieso so viele Bücher schon vorgemerkt habe, also eine große Auswahl hatte, habe ich mich bei meiner Liste auf Reihenauftakte uns zeinzelbände beschränkt:
    Meine Liste der Virfreude 2.0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einzelbände hab ich tatsächlich nicht soooo viele auf meiner Liste und ich bin schon froh, dass ich immerhin drei heute untergebracht hab :)
      Auf Quendel wartet man ja schon recht lange und ich hoffe, dass das Veröffentlichungsdatum dieses Mal bleibt! Dass es bei Tintenherz weitergeht freut mich irgendwie schon. Ich hatte natürlich abgeschlossen damit, obwohl es mich immer interessiert hat, wie es mit Meggie wohl weitergeht!

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee. Heute kann man hier mal durchatmen, es regnet bei 20 Grad 😊
    Den neuen Waringham habe ich bewusst nicht auf die Liste gesetzt, weil ich hier wie immer auf das Taschenbuch warte. Ansonsten klingt das erste Buch interessant, wenn auch nach schwerer Kost.
    Hier ist meine Liste : https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-10-neuerscheinungen-im.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat es auch abgekühlt, aber geregnet hat es nicht - nur ganz leicht genieselt, also leider nicht viel Erholung für die Pflanzen...

      "Ich bin nicht da" hab ich grad angefangen. Ich bin ja durch ihr erstes schon einiges gewöhnt, aber das Thema ist ja ganz anders und ich bin wirklich sehr gespannt, wie emotional das wird.

      Löschen
  8. Guten Morgen!
    Ich bin dieses Mal auch wieder dabei. Habe es zu dem Zeitpunkt knapp auf die 10 geschafft, seither sind noch mehr auf die Liste gewandert ;o) Sowas animiert noch mal zu schauen, was es eventuell noch geben könnte.

    Ach, ein vierter Tintenwelt-Roman? Bei A* steht 2023 ... ich bin gespannt. Der wird dann ganz sicher auch bei mir einziehen, da ich die ersten Teile auch habe und sie toll fand.
    Den Märchenerzähler fand ich damals nicht gut .. da gab es eine Szene, die daraus für mich ein NoGo-Buch gemacht hat. Seither mache ich einen Bogen um die Autorin.
    Auch alle anderen Bücher habe ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich von Andreas Eschbach schon einiges gelesen habe. Aber ich habe auch noch viele Bücher von ihm ungelesen. Da muss ich also erstmal die vorhandenen angreifen ;o)

    Hier ist meine Liste: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=214

    Hab einen wundervollen Tag :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WAS! Haben die Tintenwelt schon wieder verschoben?! Das zieht sich jetzt aber wirklich ganz schön hin... so ein rauszögern find ich total doof. Dann sollen sie halt gleich kein Datum nennen, wenn noch nicht feststeht, bis wann es fertig wird.

      Ja, um den Märchenerzähler gab es viele Diskussionen.
      Schade dass du wegen dem einen dann auch alle anderen Bücher nicht liest. Denn sie schreibt wirklich großartige Geschichten mit vielen anderen Themen.

      Löschen
    2. Ich habe nur bei A* geschaut, manchmal steht beim Verlag ja was anderes. Wir werden es merken, wenn es sowei ist ^^
      Ich hatte noch ein Buch der Autorin, glaube ich, habe es dann aber aussortiert. Vielleicht, teste ich irgendwann noch mal eins, aber dann nur aus der Bibliothek.

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich schaue mir meist die Vorschauen an, aber so viele Bücher landen dann am Ende doch nicht auf meiner Merkliste. Meistens sind es wie bei dir eher die Fortsetzungen, die ich mir merken möchte. Bei vielen anderen lasse ich mich auch erstmal von den Meinungen anderer überzeugen.

    Die meisten deiner Neuerscheinungen habe ich in den Vorschauen schon gesehen, aber nicht für mich notiert. Den 4. Band der Tinten-Reihe behalte ich im Auge, bin aber ehrlich gesagt sehr skeptisch, ob der wirklich notwendig ist. Da werde ich definitiv erstmal noch Meinungen abwarten.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Auf diese Bücher freue ich mich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte ja natürlich mit der Tintenreihe abgeschlossen - aber ich hab mir damals schon gedacht, dass ich gerne wüsste, wie es mit den Charakteren weitergeht! Dass sie jetzt doch noch was schreibt finde ich schon irgendwie toll und natürlich hoffe ich, dass es weiter begeistern kann! Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass ich mich anscheindend verguckt habe, oder sie haben das Datum mal wieder verschoben, das wird wohl erst Ende 2023 rauskommen...

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,
    erstmal steht keins deiner Bücher auf meiner Liste.

    ABER
    Lize Spit, wie lange ich "Es schmilzt" schon lesen/hören will... Schrecklich dieses vorherschieben. Und auch bei Antonia Michaelis bist DU mein Marker. Immer und immer wieder^^ Ich glaube, der Märchenerzähler ist damals in meinen anfänglichen Blogzeiten wegen dir auf der WuLi gelandet. Mittlerweile steht es also soweit unten, dass es aus dem Sinn ist. Aber nun wurde es in Erinnerung geholt und in Verbindung werfe ich auch gleich Band 2 auf meine Liste. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Nach grün (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) nun blau. Gefällt.

    Wie du, schaue auch ich keine Vorschauen mehr explizit an.
    Dennoch habe ich natürlich 10 Bücher zusammenbekommen^^

    https://leseblick.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-welche-10.html

    Liebe Grüße und einen hoffentlich erfrischenden Donnerstag für alle. Hier hat es sich die Nacht etwas abgekühlt und ich kann endlich mal richtig lüften nach 2 Tagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Lize Spit. Also "und es schmilzt" war schon sehr heftig muss ich sagen. Ein langer, zäher Weg und dann ... aber lass dich überraschen wenn du es denn liest. Es ist ja immer noch sehr umstritten, wie sie das geschrieben hat.
      Das nächste, also "Ich bin nicht da", hab ich gestern angefangen. Das liest sich viel flotter, bzw. hat den gleichen Sog, wirkt aber nicht so zäh und es ist wieder unglaublich gut geschrieben. Ich hab ja selber Erfahrungen machen müssen mit dem Krankheitsbild, das hier im Mittelpunkt steht, umso neugieriger war ich, wie sie das umsetzt. Bisher wirklich sehr gelungen!

      Löschen
  11. Good Moooorning,
    nach einem Gott sei Dank nicht so heftigen Gewitter gestern, können wir Temperatur technisch ein bisschen aufatmen und ich sitze am offenen Fenster durch das eine kühle Brise weht :-) Dank TTT und einer lieben Freundin hab ich doch mittlerweile auch sowas wie eine Wunschliste und konnte heute mitmachen, sonst hätte ich sicherlich ausgelassen. Wir haben mit dem Eschbach eine Gemeinsamkeit, wobei ich auch unbedingt noch Eines Menschen Flügel lesen will. Mal sehen, ist ein ganz schön dicker Schmöker. Ansonsten kenne ich natürlich Tintenwelt, aber ich glaube da habe ich nur Teil 1 und 2 gelesen. Und das Leuchtturmbuch klingt sehr interessant, dass kommt direkt mal auf meine Liste!
    Hier sind meine 10 Neuerscheinungen:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/07/ttt-top-ten-thursday-21-juli-2022.html
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gewitter gab es bei uns ja leider keins - die ziehen irgendwie immer vorbei ... und Regen gab es auch nicht so wirklich, aber zumindest hatten wir gestern einen kühlen Tag zum Verschnaufen :)
      Eine Wunschliste hab ich, seit ich mit dem Bloggen angefangen habe - und sie wächst stetig *lach*

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,
    eigentlich bin ich nur auf dem Sprung, ich mache mich gleich auf den weg nach HANAU, aber da ich meinen Beitrag schon vorbereitet habe und ihn niemanden vorenthalten möchte, noch schnell der Hinweis darauf:
    https://bit.ly/3IRZ9fQ
    Von deinen Büchern kenne ich keines.
    Von RORY SHY steht der erste Band noch auf meiner Wunschliste, Creepy Chronicles hat mich nicht überzeugt, da interessiert mich der zweite Band gar nicht. Interessant klingt aber DER LEUCHTTURM AN DER SCHWELLE DER ZEIT. Das habe ich mir mal vorgemerkt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Gestöbert wird erst nächste Woche ...

    AntwortenLöschen
  13. Huhu liebe Aleshanee,
    keins deiner Wunschbücher ist mir bekannt.
    Mir fällt zu dem Thema nur spontan der 2. Teil von Kim Rabes "Berlin Monster" ein.
    Bin gespannt, wie viele der Bücher du dann tatsächlich liest.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Berlin Monster hab ich schon gehört - und der 2. Band taucht auch in einem der Beiträge auf ;)

      Lesen werde ich definitiv alle, die ich oben genannt habe und sehr wahrscheinlich auch zum Erscheinungstermin :D

      Löschen
  14. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    ich bin heute schon etwas in Eile, da ich früher ins Büro muss, aber hier Meine 10 hier ist auch meine Liste für heute.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber ein paar schaue ich mir heute Abend mal genauer an.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Aleshanee,
    wir haben heute zwei Gemeinsamkeiten, Daniel Wolf und Rebecca Gablé. Überhaupt erscheinen in den nächsten Monaten so viele tolle Bücher, das wird direkt stressig, denn es sind auch einige Wälzer dabei.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grade bei Rebecca Gable mag ich es sehr, dass die so dick sind - ich fliege da immer förmlich durch die Seiten und bin immer ganz traurig wenn ich "schon" durch bin ;)

      Löschen
  16. Hallo, ich habe mich dem Thema heute verweigert und lasse euch die Arbeit machen, von der ich profitiere :). Ich schaue nicht nach Neuerscheinungen. Ich hätte heute nur Perfectus von Jan-Patrick Wiezorek nennen können, ein dritter Band auf den ich sehnlichst warte. Eine neuer Band Tintenherz? Das werde ich wohl meiden, da ich auch den neuen Pullmann nicht gut fand und auch London von Marzi an die Trilogie nicht mehr heranreichte. Aber Natasha Pulley ist natürlich auf meiner Liste gelandet, das klingt zu gut. Rory Shy interessiert mich auch aber da würde ich bei Band eins beginnen. Quendel fand ich ja furchtbar langatmig, da gehen wir auseinander, was ja eher selten vorkommt. Ich drücke Dir die Daumen, dass diese Bücher Dich erreichen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe von Wiezorek hab ich ja schon auf meiner Wunschliste, aber da wartet ja noch Band 1 ...
      Ob der neue Tintenherz sein muss kann man natürlich in Frage stellen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht gut wird :) Außerdem habe ich mich immer gefragt, wie es wohl mit Meggie und all den anderen weitergeht, also ich freu mich drauf! Allerdings hab ich gesehen, dass sie das Datum mal wieder verschoben haben - oder ich hab nicht richtig geschaut, denn es wird wohl Oktober 2023 werden.

      Löschen
  17. Huhu,

    oh, es gibt einen 5. Tintenherz. Das hab ich nicht gewusst, Weiß aber auch nicht ob das jetzt noch nötig ist.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/07/21/ttt-152/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird der 4. Tintenherz Band ;) Nötig oder nicht, ich freu mich drauf, denn sie schreibt einfach toll und ich bin schon neugierig, wie es mit den Figuren weitergeht!

      Löschen
  18. Hallo Aleshanee
    wow, jetzt geht es endlich - diese Nacht schon wollte ich kommentieren, doch Google wollte das anscheinend nicht...
    Von deiner Liste springt mir Rory Shy ins Auge, muss ich gleich meiner Tochter sagen, die mag ihn nämlich total gerne.
    Da ich als Buchbloggerin natürlicherweise Verlagsvorschauen durchkämme, ist meine Liste recht gross, ich hab für die heutige Frage aber eine Auswahl vorgenommen: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/07/ttt-top-ten-thursday-210722-zehn-herbst.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kommentieren war am Donnerstag etwas schwierig - ich hab dann einen anderen Browser benutzt und dann ging es :)
      Die Verlagsvorschauen schau ich tatsächlich fast nie durch, da fehlt mir einfach die Zeit ... aber es gibt ja genug Blogs, die gerne immer wieder die Neuerscheinungen zeigen und da wird man meist auch gut fündig :D

      Löschen
  19. Hallo^^

    Ich bin heute wieder raus, da ich mich so gut wie nie über Neuerscheinungen informiere. Die einzigen Neuerscheinungen, auf die ich mich freue, sind Fortsetzungsbände von Mangas, das wars dann aber auch schon.

    Lg, und bis nächste Woche,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na immerhin schaust du nach Fortsetzungen zu Mangas - ich schau eben nach den Fortsetzungen zu meinen offenen Buchreihen xD

      Löschen
  20. Hallöchen Aleshanee,

    oh nein, nicht so ein schlimmes Thema. Mein SuB und meine WuLi können beide keinen Neuzugang gebrauchen. 😁
    Aber ich bin mir sicher, dass ich bei einigen TeilnehmerInnen hier ein paar interessante Bücher finden werde, die wohl auf die WuLi wandern werden. 🙈

    Rory Shy habe ich bereits als englische Ausgabe auf meiner WuLi. Dabei werde ich es bei deinen vorgestellten Büchern auch belassen. Damit andere es noch auf die Liste schaffen können. 😉

    Upcoming Releases | Top Ten Thursday №23

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  21. Hey Alex :)
    Ich sehe es schon kommen, dieser TTT wird gar nicht gut für die eigene Wunschliste :D Ich bin auch nicht sooo aktiv beim Stöbern, aber man sieht natürlich auf anderen Seiten immer mal wieder Neuerscheinungsposts. ;) Bei uns ist es heute auch sehr fortsetzungslastig.

    "Ich bin nicht da" klingt nach ziemlich harter Kost, aber sicher auch spannend und kann ziemlich "augenöffnend" sein, wenn es gut gemacht ist. Ich glaube, für mich wäre das Buch nichts, aber ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.
    Dass Antonia Michaelis mit dabei ist, wundert mich jetzt nicht, ich bin nach wie vor nicht dazu gekommen, mal was von ihr zu lesen ;)
    Creepy Chronicles klingt auch interessant :) Auch Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit macht mich neugierig. Quendel habe ich bei dir auf jeden Fall schon gesehen, das kam mir nicht unbekannt vor, da wünsche ich dir natürlich auch viel Spaß mit dem nächsten Band :)
    Schaut nach einer abwechslungsreichen Liste aus! :)

    Unsere Wunschlisten-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja am Donnerstag mit "Ich bin nicht da" angefangen, das Leseexemplar kam sehr zeitig - und es ist richtig gut! Ich wusste nicht so recht, wie schwierig es für mich sein wird, da ich mich privat mit dem Thema schon auseinandersetzen musste, aber ich merke, dass ich mittlerweile schon genügend Abstand habe und es gut lesen kann.

      Löschen
    2. Es freut mich sehr, dass du gut ins Buch gekommen bist und es dich mitnehmen kann. Genug Abstand ist sicher wichtig, wenn man selbst in dem Bereich Erfahrungen gemacht hat, auf welche Weise auch immer. Da ich auch verschiedene Berührungspunkte zu psychische Erkrankungen hatte und habe, weiß ich nicht, ob es für mich gut funktionieren würde. Wobei ich auch schon Bücher gelesen habe, in denen Depressionen oder eben eine bipolare Störung eine Rolle spielten.

      Löschen
  22. Hallo liebe Aleshanee und in die Runde,
    spät, aber ich bin auch noch dabei :-)

    Von Deinen Wünschen hüpft nichts auf meine Wunschliste, aber da steht eh schon genug *zwinker*

    Aber ich hatte reichlich Auswahl, denn meine Wunschliste mit den Neuerscheinungen ist immer sehr lang.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  23. Juhu,

    nachdem ich jetzt erst Zeit hab, hab ich auch gleich mal gestöbert. Von deinen Büchern hab ich diesmal keines auf der Liste und auf dem Schirm. Bei Tintenherz konnte mich zwar der erste Band noch abholen, aber irgendwie ging es für mich dann eher bergab.

    Mein kleiner TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-56

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, und ich fand, nach dem ersten Tintenherz Band ging es erst so richtig los :D

      Löschen
  24. Guten Abend,
    ach wie cool, dass jetzt der vierte Tintenwelt-Band kommt. Ich wusste, dass der jetzt irgendwann kommen sollte, aber nicht mehr genau wann. =)
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei. Gemeinsamkeiten haben wir (wenig überraschend) keine. ^^
    Hier ist mein Beitrag:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/07/21/top-ten-thursday-14/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  25. Oh, diese Woche haben wir sogar 3 Gemeinsamkeiten. Bei "Der Märchenerzähler" war ich sehr erstaunt nach so langer Zeit einen 2. Band in den Vorschauen zu finden, bin aber sehr gespannt. Auf das neue Buch von Lize Spit bin ich ebenfalls neugierig und Eschbach geht immer.

    Hier ist mein Beitrag für diese Woche

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Aleshanee,

    von deinen Büchern habe ich auch einige auf meiner Wunschliste.
    Auf "Drachenbanner", "Im Bann des Adlers" und "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" bin ich auch sehr gespannt. "Der Märchenerzähler" liegt immer noch auf dem SuB - ich denke, ich werde es jetzt, passend zu Fortsetzung endlich mal lesen. :)
    Die Tintenwelt-Trilogie möchte ich vor dem vierten Band auch noch re-readen, aber habe inzwischen auch gesehen, dass sich der ET auf 2023 verschoben hat...
    "Ich bin nicht da" von Lize Spit werde ich als nächstes lesen. Hat es dir gut gefallen?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab "Ich bin nicht da" heute morgen fertig gelesen. Und ich fands echt großartig.
      Wie die Autorin Charaktere, Gefühle und das miteinander beschreibt ist schon echt grandios ... aber es ist kein einfaches Buch, obwohl das Thema leichter zu ertragen ist als bei "Und es schmilzt". Auch wenn es für mich schwer war, da ich mit dem Thema intensiv zu tun hatte...
      Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst!

      Löschen
    2. Ich kann mir vorstellen, dass es keine einfache Lektüre ist. Dennoch möchte ich es unbedingt lesen. Ich beginne heute mit dem Buch und werde dann berichten!

      Löschen
    3. Da bin ich wirklich gespannt!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com