Montag, 8. August 2022

[Krimi] Miss Sharp macht Urlaub von Leonie Swann


Agnes Sharp und ihre Senioren-WG haben gerade ihren ersten Fall gelöst, da erschüttern weitere Morde das Dörfchen Duck End. Die Stimmung ist gereizt, und alle hätten ein wenig Entspannung und einen Tapetenwechsel dringend nötig! Da kommt es wie gerufen, als Edwina bei einem Preisausschreiben eine Reise in ein exklusives Wellness-Hotel am Meer gewinnt. Kurzerhand packt die ganze Seniorenbande ihre Koffer. Doch in Cornwall angekommen, zeigt sich schnell, dass das Etablissement trotz Romantikpaket, Fünfgängemenü und Meeresrauschen kein Paradies ist. Denn kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, beschleicht Agnes der Verdacht, dass sie an den Klippen einen Mord beobachtet hat. Und schon bald ist klar, dass der Täter mitten unter ihnen weilt ...
 
 
 


Miss Sharp macht Urlaub von Leonie Swann


Band 2 der Reihe Miss Sharp ermittelt
Genre Cosy Krimi -- Schauplatz Cornwall / England

Verlag Goldmann -- Seitenzahl 416
1. Auflage Juli 2022



 
Meine Meinung
 ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙

Diese Fortsetzung hätte ich beinahe verpasst, denn das Cover sieht so völlig anders aus als das von Band 1: Mord in Sunset Hall. Das neue gefällt mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht und ich weiß auch nicht, was der Hund darauf zu suchen hat (auch wenn nebenher einer vorkommt). In den Büchern von Leonie Swann tummeln sich ja öfter mal Tiere und während es im ersten Teil eine Schildkröte war (die momentan Winterruhe hält), findet Edwina einen etwas ungewöhnlichen Ersatz.

Aber von vorne. Die Senioren WG, die wir ja schon kennenlernen durften, besteht aus den unterschiedlichsten Charakteren, die alle aber auf ihre Art schrullig und ihren Macken fest verwachsen sind. 
Da wäre die blinde Bernadette, die früher für den Geheimdienst gearbeitet hat, der im Rollstuhl sitzende Winston, der gerne Berechnungen anstellt und mit Zahlen jongliert, der militärische Marshall, der immer eine Auge auf alle hat, die sphärische Edwina mit Honig im Kopf und der etwas extravagante Neuzugang Charlie.
Und natürlich die Hauptperson des ganzen: Agnes Sharp. 

Durch ein Preisausschreiben kommen sie alle in den Genuss eines Urlaubs - allerdings in einem Öko-Hotel, an der Küste von Cornwall. Keine einfache Sache, denn jeder stellt sich unter "Urlaub" etwas anderes vor und schon die Zimmeraufteilung birgt Konfliktpotenzial.
Natürlich lässt auch der erste Mord nicht lange auf sich warten und Agnes fühlt sich verpflichtet, dem Täter auf die Spur zu kommen!

Ich finde die Art von Leonie Swann immer sehr erfrischend! Der Schreibstil ist mit viel Humor gewürzt, die betagten Protagonisten sind mit all ihren Spleens und Beeinträchtigungen ein liebenswertes und etwas anstrengendes Team, das aber immer für Unterhaltung sorgt. 
Überhaupt ist hier eine Menge geboten, so viele kleine Vorfälle und rätselhafte Ereignisse, dass man gar nicht weiß, wo man mit seinen Überlegungen und Verdächtigungen anfangen soll. Dabei bleibt es aber dennoch übersichtlich, auch wenn ich bis zum Schluss gerätselt habe, was nun hinter all den Heimlichkeiten stecken mag. 
Am Ende wird jedenfalls alles schlüssig aufgelöst und es gibt einige Überraschungen.

Die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen den Senioren, aber im Mittelpunkt steht Agnes. Sie ist ja ein etwas schwieriger Charakter: oft ruppig und kratzfüßig, um nichts und niemanden zu nahe  an sich heranzulassen, aber sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und das Herz auf dem rechten Fleck. Sie tut viel gutes, aber eben so, dass andere es nicht so mitbekommen. 

Insgesamt hat es mir auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen :)


Meine Bewertung
 ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.



Band 1: Mord in Sunset Hall - Meine Rezension

Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten …
 
 
Auch gerne gelesen:
 
 
 
 

6 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    hihi....erst Schaf...dann grau Papagei und nun sind es die Rentner man sagt wohl besser Senioren oder ?

    Die einen Roman füllen, interessanterweise sind buchmäßig die Senioren keine Randgruppe...wie man sonst vielleicht denken mag....z.B. fällt mir da ...Tante Martha...ein...die ja in einigen Romanen ihr Unwesen treibt.

    Tod im Trödelladen ..habe ich gerade gelesen....da geht es auch um Senioren und Geheimnisse in Dänemark....schöne Geschichte...

    LG...Karin.. ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wobei die Rentner ja auch ein Tier haben: eine Schildkröte - in Band 1
      Hier verreisen sie ja ohne die Schildkröte, aber ein anderes Tier finden sie dafür, ich verrate hier nur nicht, welches :D

      Löschen
  2. Das klingt tatsächlich nach einem gemütlichen Krimi, so ein bisschen im Stil von Miss Marple, oder? Und Cornwall als Setting geht immer ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, gemütlich nur bedingt, weil wirklich viel los ist, aber man kann da schon gut abtauchen und das turbulente Durcheinander genießen :) Im Stil von Miss Marple auch eher nicht ^^ Ich könnte die beiden jetzt echt nicht vergleichen, da ist alles doch sehr unterschiedlich ... ich mags aber echt gerne

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee

    Ich bin gerade sehr froh, dieses Buch bei dir zu entdecken. "Mord in Sunset Hall" steht nämlich schon ziemlich oben auf meiner Wunschliste und mir war so gar nicht bewusst, dass es eine Fortsetzung dazu gibt. Danke, danke, danke, dass du das Buch rezensiert und ausdrücklich darauf hingewiesen hast, nun setze ich mir diese Fortsetzung auch auf die Wunschliste.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin tatsächlich auch eher zufällig über die Fortsetzung gestolpert ... der Titel klingt ja ganz anders und das Cover sieht total anders aus! Leider, mir gefällt es ja gar nicht ^^ Aber die Geschichte ist wieder richtig unterhaltsam :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com