Dienstag, 18. Oktober 2022

[Krimi] Ein Mord wird angekündigt von Agatha Christie

»Am Freitag, den 29. Oktober, wird in Little Paddocks um 18.30 Uhr ein Mord stattfinden. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen.« So steht es in einer Anzeige im Lokalblatt des Städtchens Chipping Cleghorn. Die Bewohner sind irritiert, aber auch neugierig. In Scharen strömen sie zum Gutshaus. Während ihnen Sherry gereicht wird, geht plötzlich das Licht aus, und ein Schuss fällt. Als das Licht wieder angeht, offenbart sich ein grausames Bild.

Miss Marples Beobachtungsgabe ist gefragt, um dieses mörderische Spiel zu durchschauen.

 
 
 


Ein Mord wird angekündigt von Agatha Christie

Im Original A Murder is Announced 
Band 5 der Krimireihe um Miss Marple
 
Verlag Atlantik --- Seitenzahl 288
1. Auflage im Original 1950



Meine Meinung
⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤

Wie ich bisher feststellen konnte, spielt Miss Marple in den Krimis oft eher eine Nebenrolle oder taucht sogar erst gegen Ende auf, um den einen wichtigen Hinweis zu geben. Hier war es zum Glück mal anders, denn ich mag diese alte tapsige Dame mit ihrem Strickzeug - und ihren ganz selbstverständlichen Schlussfolgerungen zu den Mordermittlungen, die meist völlig gegen das Ergegnis der Polizei sprechen. 

Im Mittelpunkt steht hier Miss Blacklock. Als in der Zeitung die Annonce erscheint, dass auf ihrem Anwesen Little Paddocks am 29. Oktober ein Mord geschehen soll, wirkt sie recht gefasst und vermutet einen geschmacklosen Scherz. Da das ganze in der Zeitung steht, kommen natürlich einige Freunde und Bekannte zur besagten Zeit vorbei, die Neugier ist einfach zu groß und die meisten vermuten eine "Mörderjagd", ein beliebtes Gesellschaftsspiel zu dieser Zeit und sind aber doch etwas befangen, als sie eintreffen. Nur Bunch Harmon, die Frau des Pfarrers, nimmt kein Blatt vor den Mund und freut sich auf das abwechslunsgreiche Ereignis.
Als plötzlich tatsächlich ein Mord geschieht schlägt die Stimmung natürlich um. 
Die Polizei wird zurate gezogen, es gibt eine Menge Verhöre und daraus entstehende Mutmaßungen und tatsächlich erscheint auch Miss Marple recht früh auf der Bildfläche. Eingeladen von der lieben Bunch, die sie schon länger kennt. 

Alle Beteiligten scheinen zu rätseln, was wohl hinter dieser kuriosen Tat und der vorherigen Ankündigung steckt und bald wird klar, dass das Motiv wohl wieder mal Geld ist. 
Ich hab mich sehr gefreut, dass ich dieses Mal schon eine Ahnung hatte, was nicht so ganz zusammenpasst und ich kleine Hinweise der Details als solche erkannt habe. Oft blicke ich da ja nicht so durch... aber wie das ganze vonstatten ging war natürlich die Frage und es tauchten auch noch andere Verdächtigungen auf, so dass ich immer am miträtseln war. 

Ich mag ja den Stil der Autorin mittlerweile einfach echt gerne und auch die Zeit, aus der sie schreibst, so hautnah mitzuerleben finde ich immer wieder famos. Das Verhalten der Männer und Frauen, die vielen Prinzipien der Gesellschaftsschichten, der typische Dorfklatsch und die Neugier, die als ganz normal hingenommen wird ... das ganze Flair aus dieser Epoche kommt einfach sehr echt an, da man weiß, dass Agatha Christie selbst zu dieser Zeit gelebt hat. 

Mir hat dieser Fall auf jeden Fall ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden beschert!
 

Meine Bewertung
⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤




Miss Marple
 
4 - Die Schattenhand
5 - Ein Mord wird angekündigt / Der Täter lässt bitten
7 - Das Geheimnis der Goldmine / Das Geheimnis der Amseln
9 - Mord im Spiegel / Dummheit ist gefährlich / Die Botschaft der Madonna
10 - Karibische Affäre / Karibischer Sommer
11 - Bertrams Hotel
12 - Das Schicksal in Person
13 - Ruhe unsanft
14 - Die Mörder Maschen / Miss Marples letzte Fälle
15 - Miss Marples Fälle
16 - Es riecht nach Mord Miss Marple


1 Kommentar:

  1. Liebe Aleshanee

    Bei dir erlebe ich immer ein wenig Nostalgie und meine Lust, endlich wieder ein paar Christie-Krimis zu lesen, wird immer grösser.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com