Samstag, 29. Oktober 2022

[Aktion] Lesetipps für den Herbst

Die liebe Leni von Meine Welt voller Welten 
und die liebe Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee rufen wieder mal zu jahreszeitlichen Lesetipps auf!
 
Ich hab ja schon öfters bei diesen schönen jahreszeitlichen Buchvorstellungen mitgemacht - aber anscheinend noch nie für den Herbst O.O Obwohl ich eigentlich grade in diesem Monat immer Bücher parat habe, die zu der stürmischen Zeit passen ...deshalb wollte ich auch unbedingt mitmachen und zeige euch heute drei besondere Highlights :)


🍂🍁🍄🍁🍂🍁🍄🍁🍂🍁🍄🍁🍂

Hexenlied von Antonia Michaelis

Ein Genremix aus fiktionalem Roman, Drama und Mystery Thriller
Titel und Cover passen schon perfekt zur Jahreszeit, aber auch der Inhalt,
dieses surreale zwischen Phantasie und Wirklichkeit passt für mich perfekt

 
Tim ist scheinbar ein ganz normaler Jugendlicher. In Lilith dagegen sehen alle eine Außenseiterin. Als Lilith in der Theatergruppe die Hauptrolle der mexikanischen Hexe, „la bruja“, übernimmt, hat das seltsame Auswirkungen. Sobald „la bruja“ die Bühne betritt, wirken alle wie gebannt in ihren Rollen. Außerhalb der Proben entwickelt sich zudem ein besonderes Verhältnis zwischen Tim und „la bruja“. Doch bald gibt es erste Gerüchte, dass Lilith tatsächlich eine Art Hexe sein könnte. Denn immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Theaterstück und Realität.  


🍂🍁🍄🍁🍂🍁🍄🍁🍂🍁🍄🍁🍂

Eine ganz dumme Idee von Fredrik Backman

Humorvoller Roman, in dem viel Tiefgründigkeit steckt
Mit dem Herbst verbinde ich auch ein gewisses Maß an Einsamkeit - 
der Autor verstrickt hier die einsame Last der Probleme vieler Menschen,
und lässt etwas positives daraus erwachsen: sehr berührend!


Eine Kleinstadt in Schweden, kurz vor dem Jahreswechsel: An einem grauen Tag findet sich eine Gruppe von Fremden zu einer Wohnungsbesichtigung zusammen. Sie alle stehen an einem Wendepunkt, sie alle wollen einen Neuanfang wagen. Doch dieser Neuanfang verläuft turbulenter als gedacht. Denn wegen der ziemlich dummen Idee eines stümperhaften Bankräubers werden auf einmal alle Beteiligt»en zu Geiseln. Auch wenn davon niemand überraschter ist als der Geiselnehmer selbst. Es folgt ein Tag voller verrückter Wendungen und ungeahnter Ereignisse, der die Pläne aller auf den Kopf stellt – und ihnen zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist … 


🍂🍁🍄🍁🍂🍁🍄🍁🍂🍁🍄🍁🍂

Quendel von Caroline Ronnefeldt

Fantasy Abenteuer (Trilogie) mit dem unheimlichen Hauch alter Mythen
Das Ende des Sommers, das Maskenfest und die sagenumwobenen Rauhnächte
passen perfekt in die herbstliche Stimmung und war ein großes Highlight für mich!
 

Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …





Was sagt ihr zu meiner Auswahl?
Kennt ihr bereits was davon oder konnte ich euch neugierig machen?

16 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    deine Titel wirken total passend und die ersten beiden Cover (also von Hexenlied und von Eine ganz dumme Idee) habe ich auch schon mal gesehen.
    Danke für die Empfehlungen und viel Spaß mit vielen weiteren Herbst-Büchern.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Ich kann wirklich alle empfehlen, sie waren, jedes auf seine Art, etwas ganz besonderes!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    bei den Lesetipps bin ich auch schon länger dabei und mir ist aufgefallen, dass ich beim Herbst auch nicht so oft mitgemacht habe.

    Von deinen Vorschlägen gefällt mir "Eine ganz dumme Idee". Schon den Titel mag ich! :-) Das Buch kenne ich noch nicht, aber Backman schreibt richtig gut und geht bei seinen Figuren oft in die Tiefe ihrer Geühle und Erlebnisse.

    Meine Liste findest du hier:
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/10/jahreszeitenlesetipps-fur-den-herbst.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara! Ich hab festgestellt, dass ich in den Büchern von Fredrik Backman erstmal ankommen muss. Der Anfang wirkt immer sehr eigentümlich und gar nicht auf meiner Wellenlänge - aber je weiter man liest und zwischen den Zeilen liest, um mehr bohren sich seine Geschichten ins Herz :)
      Deshalb werde ich auch nochmal die "Oma" ausprobieren, die hatte ich nämlich abgebrochen.

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee,
    Dankeschön für deine tolle und kleine Auswahl und der Roman "Eine ganz dumme Idee" möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich gespannt was du dazu sagst und hoffe, du kannst es bald lesen! :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,

    als allererstes möchte ich mich ganz herzlich bei dir für die Teilnahme an der Aktion und für diese schönen Lesetipps für den Herbst bedanken.

    Mit den ersten zwei Büchern hast du auch direkt bei mir ins Schwarze getroffen. Das könnte was für mich sein.

    Von Frederik Backman habe ich erst ein Buch gelesen und wollte das schon längst mal geändert haben. Deine Leseempfehlung kommt mir da also gerade recht.

    Das Hexenbuch trägt schon ein Cover, das mich zu 100% angesprochen hat. Aber auch die Buchbeschreibung sagt mir sehr zu.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende. Mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Mich hat es echt gewundert, dass ich auf dem Blog noch keinen Beitrag für den Herbst gefunden habe - oder ich hab falsch gesucht, keine Ahnung :D Jedenfalls fallen mir grade für diese Jahreszeit eine Menge Bücher ein! Aber diese drei bzw. eben auch die Trilogie, waren in diesem Jahr wirklich besondere Leseerlebnisse, die super für die Aktion jetzt gepasst haben!

      Quendel liebe ich sehr! Aber das scheint irgendwie viele abzuschrecken oder nicht zu interessieren. Es ist halt auch sehr ruhig geschrieben, aber so genial und mit so vielen tollen Mythen <3
      Kann man nix machen :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    im Herbst bin ich dermaßen im Halloween- und Horror-Tunnel, dass ich rundherum kaum andere Bücher sehe. Dabei gibt es so viel mehr, was diese Jahreszeit ausmacht.

    "Hexenlied" passt farblich auch sehr schön zur Jahreszeit. All diese schönen Braun- und Rottöne strahlen etwas Erdendes aus. Ich finde sowieso, dass der Herbst die Menschen erdet, aus der Sommerlaune zurückholt und auf einen besinnlichen Winter vorbereitet.

    Von Fredrik Backman habe ich "Ein Mann namens Owe" kennengelernt. Das war schon ein bezaubernder Roman mit Biss und Humor. Den mochte ich recht gern.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Hexenlied passt vom Titel und Cover so wunderschön in den Herbst! Aber auch die Geschichte, finde ich. Wieder ein großartiges Buch zwischen Realität und ... ja irgendwas anderem xD

      Das Buch von Backman - ich muss ja anfangs immer etwas gewöhnen, aber es entwickelt sich dann immer so genial. Bei Ove war das ja auch schon so <3

      Und Quendel - eigentlich wäre das was für dich mit all den unheimlichen Vorkommnissen - spielt aber im fiktiven Hügelland mit dem Hügelvolk der Quendel, also leider nichts für dich ;)

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee :)

    freu mich gerade sehr, dass ich bei dir wieder stöbern kann.

    "Hexenlied" passt ja mit seinem Cover super in die Jahreszeit und ich finde es vom Klappentext her sehr ansprechend. Werde es mich dann auch mal schon genauer anschauen.

    Wünsche dir noch einen schönen restlichen Herbst :)
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Bücher von Antonia Michaelis sehr gerne! Sie vermischt Realität und Fiktion immer auf so geniale Weise, das man oft nicht weiß, was man davon glauben kann - dazu der Schreibstil, den ich echt liebe. Bisher haben mir alle sehr gut gefallen (bis auf eins: Tankstellenchips, der Humor war nicht meiner und das war auch bisher das einzige von ihr, das eben mit "Humor" gespickt war)

      Löschen
  7. Hey Alex,
    wir haben erst mit dem Winter angefangen gehabt, wir sind noch nicht so lange bei der Aktion dabei, daher war es jetzt auch unser erster Herbst. Aber meistens muss ich schon überlegen, was ich eigentlich empfehlen will, weil mir die Jahreszeiten ja doch ziemlich egal sind beim Lesen :D
    Daher mal sehen, wie oft wir/ich uns da wirklich anschließen ;)

    Deine Mischung finde ich wirklich toll! Du erinnerst mich erneut an Antonia Michaelis, die es von meiner Merkliste nach wie vor noch nicht auf meine Leseliste geschafft hat... Aber ich habe es noch nicht vergessen. ;) Und auch auf Quendel hast du mich schon vor eingier Zeit neugierig gemacht, die Reihe klingt wirklich toll!
    Dein drittes Buch hätte ich so wohl nicht unbedingt zur Hand genommen, weil es mich vom Titel nicht so angesprochen hätte, aber die Beschreibung macht dann doch neugierig. :)
    Mir fehlt nur eindeutig die Lesezeit, im Moment irgendwie sogar noch mehr als sonst...

    Liebe Herbstgrüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jahreszeiten an sich sind mir ja beim Lesen auch egal (außer Weihnachten :D) aber ich finde schon dass man bei manchen Geschichten so eine Stimmung mit drin ist, die man mit den Jahreszeiten verbinden kann. Das ist auch oft einfach so ein Bauchgefühl.
      Oder wie bei der Quendel Trilogie - die spielt Ende des Sommers, es gibt ein "Maskenfest" (kann man mit Halloween vergleichen) - weißt was ich mein? Kann man natürlich zu jeder Zeit lesen, aber passt natürlich zu Herbst-Tipps.

      Also Quendel - ich bin ja absolut begeistert, aber man muss sich auf eine langsame und intensive Erzählweise einlassen können. Grade im ersten Band. Aber der Schreibstil macht das für mich wett und es gibt auch genug Abwechslung und Spannung - und die Verbindung zu den Hobbits und den alten Mythen fand ich einfach grandios! Es hat aber an nichts mit Tolkiens Hobbits zu tun, das ist schon was ganz eigenes, aber es erinnert halt dran :D

      Löschen
  8. Huhu Aleshanee,

    auf deinen Beitrag war ich wirklich sehr neugierig. Gerade bei dir habe ich vermutet, dass du für den Herbst eine Fülle an Empfehlungen hast. Gleich dein erster Lesetipp spricht mich auch schon an. Das wandert direkt auf meine Wunschliste. Zwar bin ich nicht der größte Thriller-Fan, aber ich mag Hexen als Fantasy-Wesen und in Kombination mit einem Theaterstück, klingt das richtig interessant. =)

    Eine ganz dumme Idee hat mich auch direkt angesprochen. Ich finde es spannend, dass Humor mit Tiefgründigkeit und einem Bankräuber kombiniert wird. Werde ich auch definitiv im Blick behalten.

    Bei der Quendel-Reihe machen mich die alten Mythen sehr neugierig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es stark grausam/brutal ist? Oder in Richtung Horror geht? Da bin ich noch neugierig, was deine Einschätzung ist. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich kann wirklich alle drei Tipps sehr empfehlen.
      Mit einer richtigen "Hexe" hat zwar Hexenlied nicht zu tun, aber es ist auch echt etwas schwierig zu erklären... vielleicht magst du ja in meine Rezension schauen, da hab ich es ganz gut erklärt glaub ich. Ich mag die Bücher von Antonia Michaelis, grade diese Mystery Jugendbücher. Der Schreibstil ist sehr genial und alles wirkt immer so - nebulös, man weiß nicht, was wahr ist und was nicht.

      Eine ganz dumme Idee fängt etwas verschroben an - entwickelt sich aber zu einem wirklich ganz tollen Buch mit viel Tiefgang!

      Und Quendel - was für eine Trilogie! Ich hab ja extra Band 1 und2 nochmal gelesen, da Band 3 jetzt etwas auf sich warten lassen hat und es war einfach nur Lesegenuß pur! Die ruhige Erzählweise muss man halt mögen - und ja, es gibt schon unheimliche Momente, aber als grausam/brutal schätze ich es nicht ein. Es ist ja als Jugendbuch ab 14 eingestuft und dafür eigentlich genau richtig mit dieser Grusel-Stimmung. Nicht zu viel, aber von der Stimmung eben toll getroffen <3 Den Stil muss man halt mögen - am besten mit einer Leseprobe oder so. Ich kann nur schwärmen ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com