Donnerstag, 24. November 2022

TTT: Zeige uns 10 Bücher, deren Autor bereits verstorben ist

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Autor bereits verstorben ist
 
 
 
 
 
Das war auch wieder ein Vorschlag von euch, ich weiß leider nur nicht mehr von wem... der oder diejenige kann sich gerne melden :)
 
Zuerst dachte ich, dass ich gar nicht so viele kenne ... dann bin ich mal meine Rezensionen durchgegangen und hab versucht zu überlegen, was ich in meiner Kindheit gelesen habe - und plötzlich hatte ich so viele Namen beieinander, dass ich gar nicht wusste, mit wem ich anfangen soll. 
 
Dann hab ich einfach mal losgelegt und hatte am Ende viel zu viele Namen! Ich hab dann einfach nach Bauchgefühl entschieden:
 
 
Enid Blyton (1897 - 1968)
 
Ich denke, dass sie mich damals als Kind zum lesen gebracht hat mit ihren unzähligen Internatsgeschichten mit Hanni und Nanni und Dolly. Die hab ich wirklich zigmal rauf und runtergelesen.... aber auch Geheimnis um..., Fünf Freunde, Die schwarze Sieben, die Abenteuer Reihe, die hab ich alle sehr geliebt :) 

Michael Ende (1929 - 1995)
 
Die unendliche Geschichte hab ich damals durch den Film kennengelernt und danach das Buch gelesen, was ich sehr geliebt habe. Noch mehr zu Herzen geht mir aber Momo, weil dieses zeitlose Thema einfach so wichtig und berührend ist <3 Auch hab ich von ihm natürlich den Wunschpunsch gelesen :D
 
J. R. R. Tolkien (1892 - 1973)

Den Schöpfer von Mittelerde muss ich natürlich auch nennen. Er hat eine komplett neue Welt erschaffen mit eigener Mythologie und eigener Sprache. Herr der Ringe mag teilweise etwas langwierig sein, aber die Ideen und das alles drum herum fasziniert mich immer wieder! Bisher kenne ich nur Herr der Ringe und Der Hobbit (und das Weihnachtsbuch), das Silmarillion ab ich noch vor mir ^^

Agatha Christie (1890 - 1976)

Die Grande Dame der Krimiliteratur - ich kannte lange Zeit nur die vielen Verfilmungen und hab vor 2 Jahren endlich begonnen, auch die Bücher dazu zu lesen. Die Poirot Reihe hat mich total begeistert und mittlerweile lese ich fleissig mit Miss Marple weiter :)

Bram Stoker (1847 - 1912)
 
Wer Dracula kennt, kennt Bram Stoker :) Das Buch ist großartig und ihr seht an meiner Ausgabe, wie zerlesen sie ist und ich liebe sie genau so <3 Tatsächlich ist es aber das einzige Buch, das ich von ihm gelesen habe, da gibts ja  noch einige mehr.
 

 
Hermann Hesse (1877 - 1962)

Auch von ihm kenne ich bisher nur ein Buch: Siddhartha. Das hat mich aber sehr berührt und beeindruckt und ich hoffe, dass ich bald noch anderes von ihm ausprobiere! Narziß und Goldmund steht eigentlich an.
 
 
C. S. Lewis (1998 - 1963)
 
Er hat auch sehr viel geschrieben, aber am bekanntesten ist uns allen - denke ich - die Narnia Reihe. Ich mag die Bücher sehr gerne und hab sie damals auch meinen Kindern vorgelesen als sie klein waren: sie haben alle meine Begeisterung geteilt :) 


Frances H. Burnett (1849 - 1924)

Lange hab ich es vor mir hergeschoben und dann hab ich vor kurzem endlich "Der kleine Lord" und "Der geheime Garten" gelesen - zwei wundervolle Geschichten die sehr ans Herz gehen! Man muss bedenken wann sie geschrieben wurden, da ist klar dass da einiges in der heutigen Zeit komisch wirkt, aber ich finde sie einfach nur schön :) Sara, die kleine Prinzessin soll ja auch so toll sein, das hab ich noch vor mir.


Jules Verne (1828 - 1905)

Ich denke, er ist allen bekannt und er war seiner Zeit mit seinen Fiktionen ja weit voraus! Ich kenne leider noch nicht viel, teilweise einige Verfilmungen, aber ich weiß noch, dass ich mit 11 Jahren "Reise zum Mittelpunkt der Erde" gelesen und total fasziniert war! Ich muss unbedingt endlich mehr von ihm lesen, das nehme ich mir schon seit Jahren vor!


Gerhard Jäger (1966 - 2018)

Leider viel zu früh verstorben! Von ihm hätte ich sehr gerne noch mehr gelesen! Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod war ein ganz tolles Buch über eine "unerfüllte Liebe, einen ungeklärten Mord und eine spannende Spurensuche" in der Vergangenheit.


Namentlich erwähnen möchte ich noch folgende Autoren meiner engeren Auswahl: Terry Pratchett <3  Otfried Preußler, Erich Kästner, Jack London, Walter Tevis, Ray Bradbury, Alexandre Dumas und Sidney Sheldon


Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben I beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

 
 
 
 

26 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, heute sind viele Autoren dabei, von denen ich auch schon einiges gelesen habe, z B. Tolkien, Burnett, Blyton, Ende und natürlich die grandiosen Geschichten von Jules Verne. Auch Hesse mag ich und habe Siddhartha in meiner Jugend gelesen. Sehr gut hat mir auch "Unterm Rad" gefallen. Auch bei deiner Ergänzung sind einige Autoren dabei, deren Bücher ich liebe: Dumas (der Ältere und der Jüngere), Preußler, London, Kästner. Ich möchte hier unbedingt Astrid Lindgren und Karl May ergänzen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-10-bucher-von-bereits.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das ist ja auch mal schön, dass wir doch auch mal gemeinsame Bücher bzw. Autoren kennen :)

      Von Astrid Lindgren hab ich tatsächlich gar nicht so viel gelesen, grade in meiner Kindheit, da sind mir vor allem die Verfilmungen präsent.
      Von Karl May kenne ich nichts in Buchform, nur die vielen Filme.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    Enid Blyton - die Heldin meiner Kindheit. :-D Gefühlt habe ich alle Schneider-TB damals gelesen, vor allem aber die fünf Freunde (die stehen sogar noch bei mir im Keller.). Hesse war in meiner Jugend ein Idol - und ich bin fast sicher, dass es mich jetzt nicht mehr so packen würde. Aber damals war ers einfach genau meine richtige Phase für den Steppenwolf (Narziss und Goöldmund habe ich gaube vor 2 Jahren gelesen - fand ich okay, hat mich aber nciht sooo gepackt). Momo haben wir sogar gemneinsam - eine tolle Geschichte mit einer zeitlosen Botschaft.

    Ich habe die Aufgabe mfür mcih nochmal ein bisschen "verschärftr" und nur Autoren genommen, die zu meinen Lebzeiten gestorben sind. Das war schon kniffelig, aber ich habe es geschafft. :-)

    LG Sabine
    meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der Schneider Verlag :D Ich erinnere mich tatsächlich an eine Ferien Aktion (die gabs damals bei uns von der BILD Zeitung *lach* für Kids, und da war ein Ausflug in den Schneider Verlag dabei, da durfte jedes Kind ein Buch binden und mit nach Hause nehmen!) Da hab ich auch eine Menge gelesen!

      Puh, also die zu meinen Lebzeiten verstorben sind, das wäre für mich, glaub ich, zu schwierig geworden.

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    wir hatten das Thema ja schon mal mit den Lieblingsbücher von verstorbenen vor dem eigenene Geburtsjahr, da musste ich ja pausieren. Nun waren ja diese Begrenzungen weg, weshalb ich dieses Mal doch eine Liste zusammenbekommen habe. Narnia und Mome undhaben wir gemeinsam, auch wenn mir die Verfilmungen der Narnia-Bücher definitiv besser gefallen haben, als die Bücher, oder das Buch, denn nach einem hab ich die Reihe nicht mehr weiter gelesen.
    Aber Momo mochte ich auch echt gerne.

    Auch von Hanni und Nanni hab ich eher Verfilmungen gesehen. Aber die Autorin ist mir natürlich ein Begriff, so wie alle anderen, bis auf Gerhard Jäger auch.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt immer so gut was wir schon hatten :D Das hätte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt!
      Schön dass du jetzt doch mitmachen konntest, da bin ich ja sehr gespannt wie deine Auswahl ausgefallen ist!

      Die Verfilmungen zu Narnia fand ich auch toll, vor allem der erste, den liebe ich wirklich sehr! Aber ich mag auch die Bücher total gerne.
      Zu Hanni und Nanni gibts Filme?? Die sind anscheinend komplett an mir vorbei gegangen!

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    auf Dracula habe ich dieses Mal komplett verzichtet, ich nenne diesen Roman ja wirklich sehr oft. Ich spekuliere ja auf die Sonderedition zu Weihnachten aus dem Coppenrath Verlag. Enid Blyton habe ich als Kind viel gelesen.Tolkien habe ich glatt vergessen. Michael Ende und Jules Verne haben wir gemeisam, ich habe auch Momo genommen, ich liebe das Buch. Die restlichen genannten Namen kenne ich immerhin alle bis auf Gerhard Jäger. Eine tolle Auswahl, ich habe auch noch Namen unter dem Beitrag aufgeführt. Von Erich Kästner habe ich sogar noch Bücher. Das fliegende Klassenzimmer und der 31. Mai.
    Ich kommentiere wohl erst wieder Sonntag. Samstag bin ich auf der ComicCon in Stuttgart. Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. LG Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-24112022-zeige-uns-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Enid Blyton ist mir eigentlich als erstes eingefallen - ihre Bücher haben ich in meiner Kindheit regelrecht verschlungen :)

      Das fliegende Klassenzimmer hab ich auch hier, ich hab auch direkt Lust bekommen, es wieder zu lesen!

      Du hast Dracula rausgelassen - und ich Pratchett. Den erwähne ich ja auch sehr oft :D

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    ich hatte leichte Anfangs-Schwierigkeiten, aber am Ende habe ich dann doch mehr als genug Auswahl gehabt und sogar 11 Namen genannt, weil ich mich zwischen Zwei einfach nicht entscheiden konnte.
    Mit Frances Hodgson Burnett haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. Ich habe allerdings Sara, die kleine Prinzessin gewählt. Der kleine Lord und Der geheime Garten habe ich aber auch gelesen. Mir haben alle drei Geschichten sehr gut gefallen.
    Von Enid Blyton habe ich Dolly und Hanni und Nanni gelesen. Die Dolly-Reihe habe ich insgesamt zweimal gelesen.
    Von Michael Ende habe ich Momo gelesen. Die unendliche Geschichte hatte ich mal, aber das Buch wurde beim Wasserrohrbruch zerstört. Bis jetzt habe ich kein Ersatz-Buch gekauft. Ich will es aber nach wie vor lesen.
    Von Agatha Christie bin ich noch bei der Miss Marple-Reihe. Insgesamt habe ich erst 4 Bücher aus dieser Reihe gelesen. Weitere sollen aber folgen.
    Dracula lese ich aktuell. Da konnte ich bei der Schmuckausgabe nicht widerstehen. :-)
    Die Narnia-Reihe habe ich auch gelesen. Sie hat mir gut gefallen. Ich will noch die Verfilmungen nachholen.
    Von Jules Verne habe ich auch Reise zum Mittelpunkt der Erde gelesen, außerdem noch Reise um den Mond und 20.000 Meilen unter dem Meer.
    Von den Autoren in deiner engeren Wahl habe ich Erich Kästner in meiner Liste.
    Ansonsten habe ich von Ottfried Preußler u. a. Räuber Hotzenplotz und von Jack London Wolfsblut gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Dilemma kenne ich sich nicht entscheiden zu können :D
      Pratchett wollte ich auch gerne dabei haben, aber da ich ihn ja so oft nenne, blieb er heute mal außen vor.

      Sara, die kleine Prinzessin fehlt mir ja leider noch, wird aber sicher noch nachgeholt!
      Die unendliche Geschichte ist auch wirklich toll, ich hoffe, dass du bald Ersatz findest!

      Die Agatha Christie Krimis sind so tolle "Zwischendurch" Bücher. Immer wenn ich mich kurzweilig gut unterhalten möchte greife ich zum nächsten Band von ihr und es ist ein Gefühl wie nachhause kommen :D

      Die Narnia Verfilmungen sind wirklich schön gemacht. Ich liebe ja vor allem den ersten, die Bilder und die Musik, das ist einfach ein tolles Erlebnis <3

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab heute mal ausgesetzt, mir wollten einfach nicht genügend Autoren einfallen. Wobei ich bei deiner Liste so feststelle, dass ich von einigen schon etwas gelesen habe: Enid Blyton mit Hanni & Nanni, Tolkien mit Herr der Ringe, Lewis mir Narnia. Haben mir auch alle ganz gut gefallen. Von Hermann Hesse hab ich in meiner Schulzeit "Unterm Rad" gelesen, das fand ich aber absolut furchtbar.

    Mir sind tatsächlich nur 2 Autoren eingefallen: P.B. Kerr (Die Kinder des Dschinn) und Diana Wynne Jones (Howl-Saga). Erstere habe ich geliebt, letztere vor kurzem erst gelesen, aber nicht wirklich überzeugend gefunden.

    Nächste Woche bin ich dann wieder mit dabei :) und bearbeite aktuell schon mal die Themen für Januar. Ich vermisse ein bisschen die Flop Ten ... fallen dieses Mal aus?

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber wenn dir nur 2 eingefallen sind ist es natürlich sinnvoller so :D

      Von Diana Wynne Jones hab ich vor einiger Zeit eins gelesen, dass sie neu aufgelegt haben. Davon will mir aber nie der Titel einfallen, wenn ich es erwähne *lach* "Fauler Zauber" vielleicht? Jedenfalls hat es mir nicht so gefallen, wie ich es mir erhofft hatte.

      Hm, ja, die Flops. Ich war mir unsicher, weil das von vielen oft nicht so gerne gesehen ist. Andererseits darf man ja auch zeigen, was einem nicht gefallen hat. Ich nehm es dann wohl in den Februar mit rein :)

      Löschen
    2. Eines ihrer Bücher heißt so^^ ich hab vor kurzem "Das wandelnde Schloss" gelesen, was mich aber gar nicht überzeugen konnte. Da mochte ich den Film doch deutlich mehr. Ich bin halt vor allem mit dem Stil nicht klar gekommen.

      Ich geb dir Recht, man zeigt sie ja eher nicht so gerne. Andererseits sind sie ja eben auch Teil des Lesejahres und es ist ja nicht schlimm, mal ein Buch nicht toll zu finden.

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,
    verstorbene Autoren gibt es ja einige, man muss vielleicht nur etwas in der Zeit zurück gehen ...die Autoren aktueller Bestsellerlisten dürften normalerweise noch am Leben sein (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen können) schwer war das Thema an sich nicht.
    Von deinen Autoren kenne ich nur Gerhard Jäger nicht, wobei ich auch Frances Burnett nicht gelesen habe, aber seine Bücher sind mir zumindest dem Namen nach bekannt.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine (ich kenne genug verstorbene Autoren, dass ich Agatha Christie und Jules Verne nicht erwähnen musste ... liegt aber auch daran, dass ich von beiden schon lange nichts mehr gelesen habe).
    gestöbert wird ab morgen ... heute fehlt mir die Zeit und ich bin froh überhaupt hier schreiben zu können.
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3tUFbKL

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Aleshanee,

    oh ja, dass ist genau das Richtige für mich als Fan von Klassikern...
    Leo Tolstoi.......Krieg und Frieden...

    Wohin der Sturm uns trägt....Kathleen E. Woodiwiss....einer meiner persönlichen Lieblingsliebesgeschichten immer noch...!!!!

    Name der Rose......Umberto Eco

    Les Misérables....Victor Hugo

    Astrid Lindgren.....mit all ihren Geschichten..

    Und klar die Gebrüder Grimm....Hans Christian Andersen....Wilhelm Busch....Heinrich Hoffmann/Struwwelpeter....um noch etwas Märchen ins Spiel zu bringen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Gebrüder Grimm hat witzigerweise bisher keiner erwähnt, aber ich bin auch noch nicht ganz durch :)

      Der Name der Rose - den Film fand ich so klasse, aber das Buch war mir streckenweise schon etwas zäh...
      Und von Astrid Lindgren kenne ich tatsächlich hauptsächlich die Kinder-Verfilmungen. Die Bücher hab ich erst gelesen als meine Kinder da waren und ich vorgelesen hab ^^

      Löschen
  9. Mahlzeit,

    ah Tolkin, der ist mir da auch sofort eingefallen. Ich muss aber sagen, ich hab diesmal keine so lange Liste, weil ich nicht schon wieder auf die gleichen Bücher wie bei den letzten TTT's zurückgreifen wollte. Aber klar Stoker und Shelly sind ja auch so gute Beispiele für Autoren, die man nach Jahren noch lesen kann.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-69

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Aleshanne,
    wir haben einige Autoren diesmal gemeinsam:
    Enyd Blayton, J.R.R. Tolkien, Michael Ende, Agatha Christie und C.S. Lewis, aber nicht immer die gleichen Bücher^^
    Ich dachte ja echt, dass es diesmal richtig schwer wird. Es ging dann doch sehr gut. ICh bin gespannt, was die anderen noch so gefunden haben.

    Hier ist mein Beitrag:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-10-buecher-von-verstorbenen-autoren/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Aleshanee,
    bei mir war es ganz anders als bei Dir - ich habe mich wirklich "gequält" zehn Autoren zusammen zu bekommen.
    Hier findest Du meinen Beitrag.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,
    ich fand es auch nicht ganz so einfach, aber auf 10 Autoren bin ich dann doch gekommen. Bram Stoker haben wir gemeinsam :-)
    Enid Blyton habe ich als Kind verschlungen, die typischen Mädchen-Bücher wie Hanni und Nanni, Dolly, Tina und Tini usw. Ich wollte damals auch immer in einem Internat wohnen *g*
    Die anderen von dir genannten Autoren kenne ich auch alle vom Namen, aber gelesen habe ich von den wenigstens etwas. Meistens kenne ich die Verfilmungen. ;-)
    Hier ist mein Link: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-verstorbene-autoren.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich wollte auch immer in so ein Internat, Hanni und Nanni und Dolly hab ich damals mehrfach rauf und runter gelesen! Tina und Tini tatsächlich nie, ich weiß gar nicht warum...

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,
    diesmal kenne ich einige deiner aufgeführten Autoren. Jules Verne habe ich als Kind verschlungen, später dann Agatha Christie und natürlich Michael Ende.
    Tolkien kenne ich, habe aber noch nichts von ihm gelesen. Hermann Hesse mag ich nicht (wurde in der Schule zu oft durchgekaut). Den kleinen Lord kenne ich auch, den Autor hätte ich jetzt nicht auswendig gewusst.
    Mit meinem Beitrag bin ich spät dran, vielleicht schaffe ich das heute noch fertig zu schreiben.
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Alehsanee,
    ich bin heute nicht dabei, aber ich habe, wie du, auch fast alle Bücher von Enidy Blyton gelesen und habe sie geliebt. Gott sei Dank gab es die fast alle in unserer Bücherei, wobei ich sowohl hanni und nanni, als auch die Schwarze Sieben am meisten liebte.
    Bei Lovelybooks wurde vor kurzem ein Buch über Enid Blyton (ihre Lebensgeshcichte) vorgestellt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo^^

    Habs gestern ehrlich gesagt total vergessen, bin aber dafür heute mit dabei :-)
    Und wurde doch fündiger, als ich zuerst befürchtet hatte.
    https://blog.kiranear.moe/2022/11/top-ten-thursday-71-bucher-von.html

    Von deinen Büchern kenne ich heute mehrere: Der Herr der Ringe (noch nicht komplett gelesen), Momo, Dracula (noch nicht gelesen), Reise zum Mittelpunkt der Erde (noch nicht gelesen).

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Auswahl. Ich kann dir von Jules Jules Verne das Buch " In 80 Tagen um die Welt empfehlen". Ich muss zu meiner Schande gestehen, von Michael Ende habe ich noch kein Buch gelesen, aber "die unendliche Geschichte" und "Momo" stehen bei mir im Regal. Dracula von Bram Stoker muss man einfach gelesen haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jules Verne ist schon lange ein Vorhaben von mir ;)
      Bisher kenne ich von ihm als Buch nur Reise zum Mittelpunkt der Erde

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com