Donnerstag, 23. Februar 2023

Top Ten Thursday ~ BUCHKRITIK in Buchtiteln

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK
 
 
 
Die Buchstaben bei diesem Wort sind ja schon etwas schwierig ... dann auch noch welche zu finden, bei denen ich kritische Punkte gefunden habe; joa. Aber es ist mir dann doch gelungen und ich bin mit meiner Auswahl zufrieden.
Auch wenn ich mit den Geschichten nicht immer so zufrieden war. Ich bin gespannt ob ihr welche davon kennt und ob sie euch mehr begeistert haben!



B uchland von Markus Walter - Rezension
Eine nette Geschichte um eine Buchhändlerin, ich hatte mir etwas mehr erwartet

U nruhe von Jesper Stein 
Ein Thriller, der mich nicht packen konnte

C (The) Chemist von Stephenie Meyer - Rezension
Für einen Agententhriller zu wenig Spannung und nicht glaubwürdige Charaktere

H öllental von Andreas Winkelmann - Rezension
Spannender Anfang, allerdings zu offensichtlich Entwicklung -> kein Überraschungseffekt

K lammroth von Isa Grimm (Kai Meyer) - Rezension
Durch die vielen Andeutungen und Verstrickungen an Spannung verloren

R (Der) Reiter der Stille von Gonzalo Giner - Rezension
Teilweise etwas zu langatmig erzählt

I nfernale von Sophie Jordan - Band 2 - Rezension
Nach Band 1 eine Enttäuschung - driftete in eine Love-Story ab

T wig im Dunkelwald von Paul Steward - Rezension
Als Kinderbuch sicher toll - mich hat es nicht so mitreißen können (allerdings geniale Zeichnungen!)

I nferno von Dan Brown - Rezension
Das immer gleiche Schema hat sich hier abgenutzt...

K aufhaus der Träume von Lee Mi-ye - Rezension
Interessante Geschichte, ich hatte es mir aber etwas anders vorgestellt



Das Thema für nächste Woche 

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben K beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)



44 Kommentare:

  1. Was für eine abwechslungsreiche Liste! Ich kenne zwar keins der Bücher, aber ich habe schon mal kurz in ein anderes Buch von Andreas Winkelmann hineingelesen und war nicht so begeistert davon. Dan Brown schreibt ganz solide Geschichten, aber ich halte ihn für überbewertet.
    Hier ist meine Liste. War gar nicht so einfach:
    Top Ten Thursday BUCHKRITIK
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Dan Brown kenne ich nur die Robert Langdon Reihe und die ersten drei davon fand ich tatsächlich richtig gut. Aber dann hat sich alles einfach nur wiederholt ohne nennenswerten Mehrwert ... fand ich zumindest. Band 4 und vor allem Band 5 haben dann doch sehr enttäuscht.

      Löschen
    2. Ich habe nur drei gelesen aber da war das Schema schon abzusehen, daher habe ich dann aufgehört. Aber die Filme mag ich

      Löschen
    3. Die Filme mag ich auch, aber auch nur die ersten beiden. Die Verfilmung von Band 4 fand ich dann auch wieder "üblich", da waren sie gefühlt nur ständig auf der Flucht und sonst ist nicht wirklich was passiert - also mein Eindruck ;)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    wie Du auch hatte ich Bedenken, ob ich zwar das Wort Buchkritik zusammenstellen kann, aber nicht auch noch mit Büchern, die in meinen Augen kritikwürdig waren. Aber es hat dann doch funktioniert und ich habe passende Bücher gefunden.
    Aus Deiner Liste habe ich "Inferno" gelesen. Zwar kamen in meiner Rezension auch Worte wie "nach dem üblichen Schema" und "nach bewährtem Muster" vor, aber unterm Strich bekam das Buch doch eine gute Bewertung von mir. Mit Abstand betrachtet, habe ich wohl doch genug von dem immergleichen Ablauf gehabt, denn das war das letzte Buch, das ich von Dan Brown gelesen habe und "Origin" wartet schon ewig auf meinem SUB, ohne dass ich Lust darauf bekäme.
    Hier ist Meine Bücherliste der Woche

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke, weil ich dieses Mal nicht nach Büchern gesucht habe, die mich begeistert haben, sondern die ein bisschen "schlechter" abgeschnitten haben, hab ich doch mehr gefunden als gedacht, und eben auch mal andere als sonst :)

      Löschen
  3. ich bin diese woche mit 10 mangatiteln dabei :)

    https://trallafittibooks.com/2023/02/23/10-mangatitel-die-buchkritik-darstellen/

    lg

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,
    einfach war es wirklich nicht, aber ich habe dann doch zehn passende Titel gefunden. Von deiner Auswahl habe ich noch nichts gelesen, kenne nur Inferno vom Titel her, denn das hatte mein Mann mal.
    Liebe Grüße Susanne
    Meine Buchkritik: https://klusiliest.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-buchkritik.html?m=1

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    ich fand es diesmal - trotz einiger seltenerer Buchstaben - nicht so schwer :-)

    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen, ich kenne nur Dan Brown und fand das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, schon nicht soo dolle ...

    Liebe Grüße
    Sabine
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten drei Bände der Robert Langdon Reihe mochte ich wirklich sehr gerne! Auch die Verfilmungen dazu fand ich nicht schlecht, also von den ersten beiden. Mich irritiert aber immer noch, warum sie grade den dritten Band nicht verfilmt haben, den fand ich ja am besten :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    eine schöne Liste, von der ich einige Bücher kenne und in der wir mit Infernale sogar eine Gemeinsamkeit haben. Teil 1 fand ich hier sogar noch ganz gut, aber Teil 2 war ein voller Flop für mich.

    Buchland hab ich auch gelesen, das mochte ich ganz gern. Inferno war jetzt für mich auch nicht mehr der stärkste Teil der Reihe.
    Klammroth hatte ich eine Weile im Blick und habe bis gerade gar nicht gewusst, dass es von Kai Meyer im Psyeudonym ist. Ein paar der anderen kenn ich auch noch vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Band 1 von Infernale fand ich auch noch richtig gut! Und deshalb war ich so enttäuscht wie sich das dann entwickelt hat.
      Klammroth - ja das war sogar erst vor 2-3 Monaten (?) dass Kai Meyer das Geheimnis sozusagen gelüftet hat, dass es von ihm war. Ich wusste das vorher auch nicht :)

      Löschen
  7. Guten Morgen, es sind dieses Mal tatsächlich Bücher, die ich nicht kenne. Buchland habe ich ungelesen verschenkt, obwohl es wirklich gut klingt. Wir man bei den Flops 2022 ja schon gesehen hat, habe ich nicht viel zu kritisieren, daher habe ich den Punkt der Vorgabe nicht erfüllen können. Bücher zu nehmen, bei denen man etwas zu kritisieren hat. Nächste Woche bin ich in London. Ich habe den Beitrag vorbereitet, weiß aber nicht, ob ich das mit dem Handy schaffe oder daran denke. Hier mein kritikloser Beitrag für heute.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-23022023-bilde-mit-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und wieder Anonym, Schönen Donnerstag und liebe Grüße von Petra

      Löschen
    2. Das macht ja auch nichts, es war ja auch nur eine Anregung, Bücher mit Kritikpunkten zu nehmen :)
      Oh, nächste Woche gehts für dich endlich nach London!!!! Ich wünsch dir ganz viel Spaß! Ich liebe diese Stadt <3

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    ich fand die Aufgabe eigentlich gut lösbar. In meinen alten Lesestatistiken bin ich relativ schnell fündig geworden.
    Lustigerweise kenne ich von deiner Liste nur die beiden Titel mit I: Infernale und Inferno. Die Reihe von Dan Brown möchte ich gerne noch lesen.
    Von Andreas Winkelmann habe ich Der Fahrer gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen. Der Klappentext von Höllental hört sich spannend an. Schade, dass es so offensichtlich ist.
    Das Gute ist heute wieder, dass meine Wunschliste nicht wächst. Ich lese ja gerne Thriller und Krimis, aber deine Anmerkungen halten sich dann doch ab, sie mir näher anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten drei Bände der Dan Brown Reihe um Robert Langdon fand ich wirklich sehr gut! Deswegen fand ich es echt schade, dass Band 4 dann nachgelassen hat und Band 5 hat mir dann gar nicht mehr gefallen... Es wiederholt sich einfach alles sehr und das gewisse Etwas, also die Themen die in den ersten Bänden so mitgeschwungen sind, das fehlt hier völlig.

      Andreas Winkelmann wurde mir empfohlen und Höllental war mein erstes Buch, aber ne, das war jetzt von der Spannung her nicht das, was ich erwartet hatte.

      Löschen
  9. Guten Morgen! Ich poste nur schnell den Link und schaue später nochmal rein.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-buchkritik.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Aleshanee :)

    Genügend passende Bücher hatte ich eigentlich, nur haben die meisten nicht so wirklich zu den Buchstaben passen wollen^^ deswegen musste ich dann doch ein ganzes bisschen Suchen, bis ich zufrieden war.

    Gelesen habe ich von deiner Liste bisher noch keins der Bücher. "Infernale" stand eine Weile auf der Leseliste, inzwischen ist es aber davon auch wieder verschwunden, die Geschichte reizt mich nicht mehr. Von Dan Brown kenne ich immerhin die Filme, hatte aber nie das Bedürfnis, die Bücher zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchkritik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann bei Andrea nicht kommentieren, ich versuche es heute Abend nochmal

      Löschen
  11. Hallo und Guten Morgen, leider war ich bei der schönen Aufgabe letzte Woche krank :-( Aber neues Spiel, neues Glück oder nicht? Ich kenne Weißglut von Jesper Stein, das hat mir gut gefallen. Inferno fand ich auch nicht so toll. Buchland wollte ich immer mal lesen, aber bis jetzt hat das Buch es nie auf meinen SuB geschafft. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Mir ist die Aufgabe eigentlich recht leicht gefallen, Kritik gibt es immer mal, auch wenn die Bücher in der Mehrheit keine Flops waren. Hier meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2023/02/ttt-top-ten-thursday-23-februar-2023.html
    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag wünscht
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dann hoffe ich du bist wieder ganz gesund :)

      Es müssen ja auch keine Flops sein, auch "gute" Bücher können ja kleine Kritikpunkte haben!

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,
    das perfekte Buch gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht und auch das beste Buch hat seine Fehler, deswegen habe ich mal wieder wahllos zugegriffen und sowohl schlechte als auch gute Bücher gewählt (denn Kritik heißt ja auch nicht wahlweise dass es schlecht ist... gibt ja auch gute Kritiken)
    Von deinen Büchern habe ich nur BUCHLAND gelesen, das fand ich zu kalt und seelenlos, deswegen habe ich die Reihe auch nicht weiter verfolgt. Ich habe ein paar Bücher von DAN BROWN gelesen, da mir aber sein Stil nicht gefällt habe ich nach zwei Büchern aufgehört.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZdDIN9

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin! Ich denke auch dass man sehr oft kleine Kritikpunkte hat auch wenn das Buch gut gefällt. Viele haben es wohl eher so verstanden, keine so gut bewerteten Bücher zu nehmen, vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt ^^

      Und ja: es gibt ja auch gute Kritik :D

      Löschen
  13. Hallöchen ^^

    ich habs diese Woche endlich wieder geschafft, bücher rauszusuchen. Irgendwie habe ich das letzte Woche einfach mal schlicht weg verpennt. Ich schäme mich ganz dolle ^^

    Inferno steht noch auf meinem SuB.... mal sehen, wann ich dazu greifen werde. Es liegt dort schon gefühlt mein ganzes Leben lang *lach*
    Die anderen Bücher kenne ich leider gar nicht.

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgne,
    auch ich hab mal wieder mitgemacht.
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-buchkritik-in.html
    Denn diesmal fand ich das Thema interessant
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee,
    das Thema wollte ich schon ausklammern, aber dann habe ich heute Morgen dann doch noch einen Versuch unternommen, zu diesem Wort Bücher mit 1-2 Sternen zu finden. Am R habe ich mich etwas schwer getan, ein Drei-Sterne-Buch habe ihc dann aber doch noch gefunden.

    Inferno hat mir auch nicht so gut gefallen, das habe ich aber nicht als Rezi (glaube ich jedenfalls:-).
    Twig hat mein Sohn geliebt, ich konnte mit den Geschichten nicht viel anfangen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-150.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara! Bücher mit Kritikpunkten müssen ja keine Flops sein ;) Bücher mit 4 Sternen haben ja auch Kritikpunkte, sonst hätten sie ja die volle Punktzahl! :D

      "Twig" mochte ich so gerne mögen, aber es hat irgendwie nicht sollen sein ^^

      Löschen
  16. Mahlzeit Aleshanee,

    von deinen kenn ich heute nur Inferno und mit der Kritik hast du recht. Es nutzt sich mit der Zeit ab. Ich muss sagen, ich fand das Thema heute sehr gelungen, obwohl ich beim U schon ziemlich suchen musste.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-76

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin dieses Mal wieder mit einer Liste dabei https://buchundco.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-23022023-buchkritik.html , und das mal sogar pünktlich. Meine Liste ist etwas einseitig. Ich habe aber nur nach den Titeln geschaut und nicht nach meiner persönlichen Wertung.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  18. Hey Alex,
    für uns war es tatsächlich gar nicht soo schwierig, die Buchstaben voll zu bekommen. Klar bei dem einen oder anderen Buchstaben gab es jetzt nicht so viel Auswahl, aber man hat ja nun auch nicht an jedem Buch total viele Kritikpunkte, daher ist die Auswahl ja eh schon mal kleiner. Unsere Bewertungen liegen so zwischen 2 und 3 Sternen.

    Von deiner Auswahl habe ich nichts gelesen, am bekanntesten ist mir "Inferno", das Buch habe ich mir auf jeden Fall auch schon angesehen, mehr dann irgendwie aber nicht ;)
    Das Gute heute am TTT: es wandern nicht so viele Bücher auf die eigene Merklsite :D Wobei Geschmack ja auch einfach verschieden ist und nur, weil das Buch dem einen nicht ganz so zugesagt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es beim nächsten dann auch so wäre.

    Unsere Buchkritik
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Buchstaben waren teilweise schon echt schwierig... grade das U und das I, das ja sogar gleich zweimal vorkommt!

      Das mit der Kritik scheinen viele eher in der Flopecke zu sehen *lach* Dabei hab ich einfach nur gemeint, dass es Kritikpunkte geben kann, was ja auch bei "guten" Büchern desöfteren der Fall ist. Ich hab ja tatsächlich viele gefunden die da sehr gut passen, aber ich hätte auch 3-4 Sterne Bücher genommen, da waren ja auch kleine Details die nicht so gefallen haben ;)

      Löschen
  19. Huhu Aleshanee,
    ich bin heute nicht dabei - was mich nicht abhält stöbern zu gehen ^^
    Leider bin ich mit Kind krank zu nichts gekommen, dabei hatte ich bis gestern schon einen ganzen Buchstaben *lachs*
    Von deinen Büchern kenne ich 'Twig' und fand es eigentlich ganz unterhaltsam. Allerdings habe ich das auch schon vor ... puh, ganz vielen Jahren gelesen. Die Zeichnungen sind wirklich süß. Ich habe aus der Reihe auch noch einiges ... muss ich mal testen wie es mir inzwischen gefallen würde.
    Hab einen wundervollen Tag.
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Morgen liebe Nef, und gute Besserung für dein Kind! Ich hoffe es wird schnell wieder gesund!
      Die Themen sind ja immer im vor herein bekannt, ihr könnt die Beiträge immer vorplanen, damit ihr nicht so in Stress kommt ;)

      Löschen
  20. Hallo^^
    Letzte Woche hatte ich es leider verpasst (und der Sonntag war mir dann doch zu spät zum Mitmachen), aber dafür bin ich diese Woche wieder dabei :-)
    https://blog.kiranear.moe/2023/02/link-die-aufgabe-fur-diese-woche-heit.html

    Und es war mal wieder recht einfach, das finde ich schön. Von deinen Büchern kenne ich nur "Inferno" und das auch nur vom Sehen her, selbst gelesen habe ich es nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kira! Die Themen für die nächsten Wochen könnt ihr ja immer schon nachschauen und vorplanen - zumindest ich mach das so, sonst käme ich immer ein bisschen in Stress :D
      Aber man sollte ja auch Zeit haben zum stöbern bei den anderen und das passt halt nicht immer und das macht ja auch nichts. Ihr sollt ja Zeit und Lust haben mitzumachen <3

      Löschen
  21. Ahoi liebe Aleshanee,

    Buchland und Reiter der Stille liegen beide noch auf meinem SuB... Bei Infernale hatte ich den ersten Teil als Hörbuch gehört (und meiner Erinnerung nach die Stimme furchtbar, die Story ok gefunden) und dann irgendwie die Geschichte nicht weiterverfolgt. Gut anscheinend!

    Hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, wenn man Liebesgeschichten mag könnte Band 2 von Infernale auch gefallen, aber für mich war das halt nichts. Ich hätte viel mehr lieber über die ganzen Umstände "außen" erfahren, worum es ja eigentlich in dieser Dystopie gehen sollte ;)

      Löschen
  22. Guten Abend Aleshanee,
    zuerst dachte ich wirklich, dass ich aussetzen muss diesmal, aber ich habe nach langem Suchen in meinen Regalen doch noch Buchtitel gefunden, die das Wort ergaben und zu einem dieser Bücher konnte ich sogar meine persönliche Kritik abgeben. Aus deiner Liste kenne ich nur "Infernale", welches bei mir noch auf dem Sub liegt und unbedingt gelesen werden muss.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  23. Huhu Aleshanee,
    das war heute echt nicht einfach Bücher zu finden. Tatsächlich habe ich mich am meisten mit dem Buchstaben U schwer getan. Der ist auch sehr improvisiert. Auch mit der Kritik ist es mir nicht ganz so einfach gefallen, wobei ich dann letztendlich doch noch bei allen Büchern irgendwie was gefunden habe. Dennoch finde ich die Idee ganz gut, auch wenn das Wort echt schwer war mit ausreichend Titeln zu füllen :D

    Von deiner Liste sagt mir heute auch kein Buch etwas.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Buchstaben waren wirklich nicht einfach ... das U ist eh schwer und auch das I, das ja gleich zweimal vorkommt. Aber ich fand tatsächlich auch das K schwierig, das ja auch 2x drinsteckt. Da bin ich gespannt, denn das K kommt ja nächstes Mal beim Titel ABC :D

      Löschen
    2. Ja das K fand ich in der Tat auch nicht so einfach. Ich bin auch aktuell verzweifelt auf der Suche nach Büchern mit K im Regal. Aber bisher sieht es noch nach sehr wenig aus. Da bin ich auch nächste Woche sehr gespannt auf die anderen Beiträge :)

      Löschen
    3. Und das ist doch schon seltsam oder - beim K würde man ja jetzt wirklich nicht denken, dass das selten vorkommt ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com