Dienstag, 25. April 2023

[Fantasy] Der Weg nach Hause von Peter S. Beagle

Peter S. Beagle
Sooz‘ 17. Geburtstag steht bevor. All die Jahre hat sie nicht vergessen, was Molly Grue ihr einst aufgetragen hat: Sie muss nur eine bestimmte Melodie an ihrem Geburtstag pfeifen und dann wird sie eine bedeutsame Begegnung erleben… Aber wer ist die Frau, die ihr erscheint? Das Rätsel führt sie in ein fremdes Land.

Das Land der Geträumten, das Land der Elfen und der kleinen Leute, ist gefährlich und voller Täuschung, nichts ist hier, wie es scheint. Und genau hier will Sooz ihre verschwundene Schwester Yelena finden und befreien. Wird es ihr aber auch gelingen selbst wieder heimzukehren oder ist sie für immer verloren? Die Leserinnen und Leser erwartet in diesem Band auch die dramatische Vorgeschichte »Zwei Herzen«: Das Dorf, in dem die kleine Sooz und ihre Familie leben, wird von einem gefährlichen Greifen angegriffen. Da macht sich das furchtlose Mädchen auf, um König Lír um Hilfe zu bitten. Und dann erscheint tatsächlich das letzte Einhorn!





Der Weg nach Hause von Peter S. Beagle


Die Fortsetzung zu "Das letzte Einhorn" 
Im Original übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann
Verlag Klett-Cotta / Hobbit Presse - Seitenzahl 204 - 1. Auflage April 2023



Meine Meinung
➹➹➹➹➹➹➹➹➹➹➹

Als Fan von Das letzte Einhorn hat es mich natürlich sehr gefreut, dass die Fortsetzungsgeschichte jetzt endlich auch im deutschen erscheint. 

Allerdings beinhaltet das Buch auch die Kurzgeschichte 

"Zwei Herzen"

die auch schon in einigen Ausgaben von Das letzte Einhorn abgedruckt war. Es geht hier um die kleine Sooz, deren Dorf von einem Greifen angegriffen wird, der immer wieder Kinder stiehlt. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sich Sooz auf zum Schloss des Königs, um ihn um Hilfe zu bitten.

In dieser Geschichte treffen wir die bekannten Figuren Molly Grue und den Zauberer Schmendrick wieder, die der kleinen Sooz auf ihrem abenteuerlichen Weg helfen. 
Sooz erzählt in sehr liebenswerter Weise aus ihrer Sicht eines Kindes und man verfolgt ihre Hoffnung und bewundert ihren Mut, sich einfach auf den Weg zu machen. Noch nie ist sie bisher aus ihrem Dorf herausgekommen und klammert sich an die Vorstellung eines wackeren, tapferen Königs, der ihr im Kampf gegen den Greifen beistehen wird und die Menschen keine Angst mehr haben müssen.

König Lír allerdings ist nicht das, was die kleine Sooz sich erhofft hatte. Eine bedrückende Einsamkeit umgibt ihn, eine Traurigkeit ob des Verlorenen. Nie konnte er die wunderschöne Lady Amalthea vergessen und dieser Verlust quält ihn noch immer... Doch er war auch ein Held, ein unbesiegbarer Held und das kleine Mädchen holt ihn mit seiner Bitte aus seiner Lethargie.   

Eine wunderschöne Kurzgeschichte mit Sinn fürs Abenteuer und dem Entfliehen der Trauer, in dem man zur Tat schreitet weil man gebraucht wird. 

Diese Geschichte kannte ich schon, hab sie aber gerne nochmal gelesen und sie hat mir sogar noch besser gefallen als das erste Mal. Es war auch eine gute Einstimmung auf die folgende Geschichte:

➹➹➹➹➹➹➹➹➹➹➹
  
"Sooz"

Mittlerweile ist Sooz 17 geworden und kann sich noch sehr gut an das Abenteuer mit König Lír, Molly Grue und dem Zauberer Schwendrick erinnern; vor allem an die Vorhersage, dass sie an ihrem 17. Geburtstag jemandem begegnen wird, ohne zu wissen, wer das sein könnte. 

Es ist eine traurige, von Melancholie durchtränkte Geschichte. Diese sanfte Wehmut und ja, auch die Trostlosigkeit kennt man ja schon - gerade Das letzte Einhorn ist ja trotz witziger Einlagen sehr von Leid geprägt. Hier geht es jetzt aber eher um die Bande zur Familie, die auf verstörende Weise in Frage gestellt werden. Aber auch um eine ungewöhnliche Freundschaft, um Verlust und Trauer - und Sooz muss all ihren Mut und ihre Beharrlichkeit durchsetzen, um sich auf die Suche zu machen. 

So richtig begeistern konnte mich dieses Abenteuer leider nicht. Während man Sooz durch das Feenland begleitet kriecht einem die trostlose und eintönige Szenerie unter die Haut und mir hat ein bisschen der feine Humor gefehlt oder auch das märchenhafte Abenteuer, dieses Gefühl einer zwar unterschwellig traurigen Geschichte, die aber dennoch ihre schönen Momente hat. 
Auch fand ich einen Vorfall, der so überhaupt nicht in eine Kindergeschichte passt, völlig überflüssig. 

Auch wenn Sooz ja mittlerweile 17 ist, hab ich vom Gefühl und vom Stil her nicht mit einer so schwermütigen Geschichte gerechnet, die dann schon eher für Jugendliche bzw. Erwachsene ist. 

Die Idee des Feenreiches und dem alten Mythos des Wechselbalgs fand ich originell umgesetzt. Da passt dieses düstere und unheimliche sehr gut, auch wenn man sogar noch etwas mehr herausholen hätte können. Es war schon sehr auf Sooz und ihre Begleitung fixiert, dabei wäre da noch einiges Potenzial gewesen, denn das Gefühl für diese heimtückischen Figuren, die man nicht einschätzen kann, war schon sehr faszinierend.   

Insgesamt konnte ich nicht so eintauchen wie erhofft und hatte einfach völlig andere Erwartungen an diese Geschichte.



Meine Bewertung
➹➹➹➹➹➹➹➹➹➹➹

Zwei Herzen

Sooz


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. 
Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


Gerne verlinke ich weitere Rezensionen



4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe Das letzte Einhorn schon unzählige Male als Film gesehen und irgendwie bin ich gerade ein wenig schockiert und es ist mir auch schon ein wenig peinlich, dass ich mich nicht mehr an Sooz erinnern kann. Zu meiner Entschuldigung: Das letzte Mal, dass ich Das letzte Einhorn gesehen habe, liegt nun schon einige Jährchen zurück. (Zählt das?! :o)))

    Nach deinen Worten bekomme ich richtig Lust mal das Buch zur Geschichte zu lesen. Was diesen Fortsetzungsband betrifft, bin ich mir noch unschlüssig. Allerdings fand ich es sehr spanned deine Rezension dazu zu lesen. Schade, dass dich die zweite Geschichte nicht so abgeholt hat, wie erhofft. Aber die erste war ja ein Volltreffer :o)

    Nach dem Ende des Filmes habe ich mich gefragt, wie es mit dem Einhorn weitergeht. Wird es die Reise nach Hause schaffen? Die Antwort dieser Frage hätte ich mir beim Lesen des Buchtitels von diesem Buch vielleicht erhofft. Aber dem scheint nicht so zu sein. Gehe ich da recht in der Annahme?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, das ist jetzt voll süß *lach* Sooz kommt im letzten Einhorn gar nicht vor! ;)

      In der Geschichte "Zwei Herzen" kommt Sooz vor und auch das Einhorn (zumindest ganz kurz), aber nicht im Film bzw. der Originalgeschichte.

      In "Sooz" kommt das Einhorn tatsächlich gar nicht mehr vor. Da dreht es sich nur um sie und ihre Familie, spielt aber halt in der gleichen Welt. Fand ich etwas schade, weil man natürlich schon etwas in der Richtung erwartet. Ich hätte mich auch gerne auf die Geschichte von Sooz eingelassen, aber die war schon sehr bedrückend muss ich sagen.

      Löschen
  2. Hallöchen Aleshanee,

    beide Geschichten spielen nach dem letzten Einhorn, das habe ich richtig verstanden, oder?
    Verrückt. Es geht also weiter. Von den zwei Herzen habe ich allerdings schon gehört, wusste nur nicht, dass ein kleines Mädchen die Protagonistin ist. wieder was gelernt.
    Ich danke dir für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danach :) Aber das Einhorn kommt so gut wie gar nicht drin vor.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com