Sonntag, 9. April 2023

[High Fantasy] Friedensklingen von Joe Abercrombie

Joe Abercrombie
Im Königreich des Nordens haben sich die Machtverhältnisse geändert – aber kann man dem neuen Frieden trauen?

Die alten Heldenlieder sind gesungen, und eine neue Zeit bricht an. Eine Zeit, in der neue Kriege drohen, neue Bündnisse geschmiedet und alte Feindschaften erneuert werden. Rikke, die Häuptlingstochter aus dem Norden, muss sich in der Hauptstadt Adua behaupten, während im Norden der junge Statthalter Leo dan Brock nach Ruhm und Anerkennung dürstet. Und auch der Reichtum und Einfluss von Lady Savine dan Glokta, Tochter des obersten Inquisitors, können sie vor neuen Schicksalsschlägen nicht beschützen. Der lange Friede der Union beginnt zu bröckeln …





Friedensklingen von Joe Abercrombie


Band 9 der epischen High Fantasy Saga 
Im Original The Trouble with Peace --- übersetzt von Kirsten Borchardt

Verlag Heyne --- Seitenzahl 848 --- 1. Auflage März 2021


Meine Meinung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Bei diesem Band hatte ich anfangs ein bisschen Schwierigkeiten, wieder reinzukommen. Es gibt so viele Verwicklungen, Verhandlungen, Intrigen - denn der scheinbare Frieden ist sehr trügerisch.
Das mag aber auch an meiner Unkonzentriertheit gelegen haben, denn nachdem ich wieder im Lesefluss war ging es plötzlich wie von selbst. 

Die Welt, die der Autor hier erschaffen hat, ist aber eben nunmal sehr komplex. Es gibt eine Menge Figuren und grade hier in der letzten Trilogie (bisher), die sich ja auf die nächste Generation bezieht. Also die Kinder der "Helden" aus den Vorbänden. Da spielen viele Namen und Konflikte eine Rolle, die aber sehr gut miteinander kombiniert und verstrickt werden. Joe Abercrombie hat ein Händchen dafür, die Figuren leiden zu lassen und all ihre Hoffnungen in den Fluten zu versenken. 

Die Union und der Norden sollten nach all den Jahren des Krieges eigentlich müde sein und sich über das Friedensabkommen freuen - aber gibt es nicht immer jemanden, der nach "mehr" strebt? Der unzufrieden ist, sich ungerecht behandelt fühlt ... und ja, eine bessere Welt will für sich und die seinen? 
Es scheint immer das gleiche Schema aber lernen tut dennoch keiner daraus... Die Vergangenheit wirft lange Schatten und neue Armeen werden schon bald wieder aufeinandertreffen.

Mitten darin Leo dan Brock, den ein Leben ohne Schlachten sowieso sinnlos erscheint.
Savine dan Glockta, die eine schreckliche Erfahrung erstmal wegstecken muss und so ihre Schwierigkeiten hat, in ihr altes Leben zurückzufinden. 
Breit, der eigentlich nur seine Familie glücklich sehen will und wieder in seine alten Gewohnheiten gezwungen wird. 
Und natürlich Stour Dunkelstund, der seine ganz eigenen Absichten mit dem Norden verfolgt.
Ebenso wie Rikke mit dem langen Auge, die ihre Hellsicht auf ganz eigene Art einzusetzen weiß.

Neben diesen Hauptcharakteren gibt es noch etliche Nebenfiguren, die aber auch immer wieder ein wichtiges Detail beisteuern oder eine entscheidende Wendung herbeiführen. 

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen - gerne auch mal brutal wenns ans Kämpfen geht, derb und ohne ein Blatt vor dem Mund, ohne aber zu sehr abzudriften. Manchmal wirkt es schon hart, aber es sind auch harte Schicksale, die wir hier verfolgen und alles andere wäre irgendwie unpassend.

Genial finde ich ja immer, wie Abercrombie eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln mehr oder weniger parallel erzählt. Da ist sehr genial und man spürt, wie er jede Figur in diesem einen Moment perfekt trifft und die ganze Situation aus den verschiedenen Perspektiven genauestens umschreibt. 
Z. B. auch bei der Schlacht - vom jüngsten Pfeilträger bis zum Obersten Befehlshaber ... die Ängste, der Mut, die Hoffnung, die Verzweiflung, die ganze Gefühlspalette eines Schlachtfeldes und damit auch die Sinnlosigkeit dieses unnötigen Gemetzels widerspiegelt. 

Übrigens sind auch die Arbeiteraufstände immer noch Thema, auch wenn sie hier eher im Hintergrund bleiben. Hier gibt es eine geniale Überraschung am Ende, wer tatsächlich dahintersteckt und da bin ich jetzt natürlich mega gespannt, was im letzten Band (Silberklingen) noch auf uns zukommt! :D

"Mein Pa hat mir gesagt, Rache sei eine leere Truhe, die einen mit ihrem Gewicht niederdrückt. Er riet mir, sie nicht mit sich herumzuschleppen."
Zitat Seit 396



Meine Bewertung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔





Klingen Reihe

 The First Law
1 - Kriegsklingen
2 - Feuerklingen
3 - Königsklingen

x - Racheklingen (Standalone)
x - Heldenklingen (Standalone)
x - Blutklingen (Standalone)
x - Schattenklingen (Kurzgeschichten)
 
The Age of Madness
8 - Zauberklingen
9 - Friedensklingen
10 - Silberklingen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com