Sonntag, 30. April 2023

Mein Lesemonat April

 

Der April war extrem arbeitsreich und der Mai schaut auch nicht recht viel anders aus... deshalb hat mich das schlechte Wetter jetzt nicht allzu sehr gestört - und die wenigen Sonnenstunden hab ich mir dann einfach die Zeit genommen (wenn es ging) und meinen Balkon hergerichtet und auch schon in der Sonne sitzend gelesen :)

Von der Anzahl der Bücher her war es relativ schwach diesen Monat, aber dafür konnte ich bei meinem MiniJob nebenher Hörbücher hören und das waren tatsächlich vier Stück! Dadurch ein starker Agatha Christie Monat, denn ich habe vier ihrer Krimis gehört, die ich schon kannte, aber das hat mir das anhören leichter gemacht. Irgendwie nehme ich Geschichten nur beim Hören nicht so gut auf, grade wenns keine Hörspiele sind sondern "nur" gelesen werden...

 
Gesehen hab ich

  • Ich hab endlich mit der Serie Die Ringe der Macht angefangen. Das hab ich recht lange vor mir hergeschoben (ich hatte damals nur in die erste Folge reingeschaut und war mäßig begeistert), aber jetzt hat es mir tatsächlich recht gut gefallen!
 

Meine Neuzugänge im April
  1. Babel von R. F. Kuang
  2. Das schwarze Mal (1) von Eyal Kless
  3. Nebelinsel von Zoe Gilbert
  4. Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker
  5. The Castle of Tangled Magic von Sophie Anderson
  6. Der Weg nach Hause (2) von Peter S. Beagle
 

  
Stand der Challenges
 
Gesamt: 9 von 30 Aufgaben
 
282 Punkte

16 von 26
 
163 von 468


Gelesene Reihen
 
Band 1: Das Rad der Zeit von Robert Jordan
Band 2: Das Rad der Zeit von Robert Jordan
Band 2: Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle
Band 3: Gregor von Suzanne Collins (re-read - englisch)
Band 4: Gregor von Suzanne Collins (re-read - englisch)
Band 10: Klingen Saga von Joe Abercrombie


Im April gelesen: 9
Seiten insgesamt: 4980
Gehört: 4
Hörzeit: 7 h 37 min
Hörzeit: 7 h 21 min
Hörzeit: 10 h 35 min
Hörzeit: 6 h 46 min
Abgebrochen: 2





Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
 
 
 
Silberklingen (10) von Joe Abercrombie
Geniale Figurenentwicklungen und böse Überrschungen:
ein großartiger Abschluss dieser hervorragenden Reihe!

Die Schönheit der Natur - und die verzweifelte Einsamkeit eines
kleinen Mädchens: großartiges und berührendes Drama

Ja, die langsame Erzählweise muss man mögen, aber ich liebe es,
auf diese Weise in fremde Welten einzutauchen: großartiger Auftakt!

Die Jagd beginnt (2) von Robert Jordan
Auch hier geht es recht langsam voran - aber die Entwicklungen 
machen umso neugieriger was noch kommt: die Spannung steigt!

*re-read* Gregor and the Curse of the Warmbloods (3) von Suzanne Collins
Ich kann mich nur wiederholen: die Reihe ist für mich einfach
nur toll! Und auf englisch jetzt auch wieder spannend und

*Hörbuch* Der Mord an Roger Ackroyd (Alibi) von Agatha Christie
gelesen von Charly Hübner - hat mir wieder viel Spaß gemacht!

Babel von R. F. Kuang
Diese Geschichte im historischen Oxford hat mich sehr beeindruckt!
Ein faszinierendes Magiesystem - und brisante Themen

*re-read* Gregor and the Marks of Secret (4) von Suzanne Collins
Noch ein re-read auf englisch und ich von der spannenden Abenteuer
reihe in der Unterwelt immer noch sehr begeistert!



http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen

*Hörbuch* Der Tod wartet von Agatha Christie
angenehm gelesen von Martin Maria Schwarz
manchmal kam ich mit den Namen etwas durcheinander -
genial wie Christie die Psyche der Figuren interpretiert
- eher ein Psychodrama -

*Hörbuch* Tod auf dem Nil von Agatha Christie
schön gelesen von Gerd Anthoff
Die Handlung kenne ich in- und auswendig, deshalb haben
mich hier die vielen Figuren nicht gestört - dennoch mag ich
tatsächlich den Film mit Peter Ustinov lieber als die Buchvorlage

Das Schicksal in Person (12) von Agatha Christie
Miss Marple wird hier vor eine fast unlösbare Aufgabe gestellt - 
ihrer Spürnase zu folgen war ein spannender Weg :)


 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen
 
*Hörbuch* 16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie
großartig gelesen von Katharina Thalbach
Beim lesen kam es mir etwas kurzweiliger vor

Der Weg nach Hause von Peter S. Beagle
*Zwei Herzen* war eine wunderschöne Abenteuergeschichte
*Sooz* hat mir nur bedingt gefallen



Abgebrochen

Zähmung (1) von Farina de Waard
Auch der 2. Anlauf ist leider gescheitert... mir hat der Stil
einfach nicht gefallen, zu viel erklärt, zu viel wiederholt

Narrenlauf (1) von Carolin Summer
Coole Ideen - aber mir von Anfang an etwas zu konfus, ich war
leider eher verwirrt, obwohl der Schreibstil sehr frisch und richtig gut war


✶ Meine Favoriten im April ✶
   



Beliebte Blogbeiträge im April





 
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

53 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Na da hast du ja einige tolle Bücher lesen und hören können =)
    Mit "Zähmung" von Farina de Waard wurde ich damals auch nicht so warm und brach es ebenfalls ab.
    Meine Mutter mag auch 16 Uhr 50 ab Paddington sehr gerne.
    An den Roman Der Gesang der Flusskrebse habe ich mich noch nicht ran gewagt, weil mir die Leseprobe nicht so wirklich gefallen hatte.

    Auf einen Lesereichen Mai

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit Zähmung bin ich leider auch dieses Mal nicht warmgeworden. Das soll wohl einfach nicht sein :)
      Die Krimis von Agatha Christie mag ich in allen Formen wie es scheint - egal ob als Serie, als Bücher, oder als Hörbücher :D

      Hm, wenn dir die Leseprobe nicht gefällt, ist es natürlich schwierig. Der Stil bleibt ja so bei. Vielleicht schaust du dir dann dafür den Film an? Der hat wirklich wunderschöne Bilder und die Botschaften sind auch gut rübergebracht!

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,

    mein Monatsrückblick kommt erst morgen - da muss ich noch ein bisschen dran feilen :) Ich bin gespannt, wie Dir Ringe der Macht am Ende gefallen wird. Und auch das Rad der Zeit. Es heißt ja, dass die ersten Bände etwas zäh sind, weshalb ich noch überlege, ob ich es angehen soll oder nicht.

    Dir viel schöne Lesezeit im Wonnemonat Mai ;)

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die erste Staffel von Ringe der Macht ja jetzt durch und ja, ist okay. Es wirkt mir halt insgesamt zu "Hollywood like" und hat nicht mehr das Feeling der Herr der Ringe Filme. Oder auch noch vom Hobbit. Das ist schon etwas schade.

      Ah, Das Rad der Zeit! Wie du siehst sind die ersten beiden Bände mit 5 Sternen bewertet, also ich denke nicht, dass mich es in den Fortsetzungen enttäuschen wird! Ja, es ist langsam erzählt, aber das kennen wir ja auch von Robin Hobb ;)
      Ich hab das Gefühl da kommt noch richtig großes auf mich zu und ich freu mich schon sehr weiterzulesen!

      Löschen
    2. Hi Aleshanee,

      jetzt triggerst Du mich aber mit dem Rad der Zeit an (-: Da bekomme ich ja richtig Lust, mich endlich der Reihe anzunehmen. Sie ist jetzt auf jeden Fall etwas weiter nach oben gerutscht.

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Haha, ja, ich wusste dass "Robin Hobb" bei dir zieht xD
      Die Reihe läuft dir ja nicht weg, bisher hab ich zwei Bände gelesen - und bisher bin ich wirklich sehr begeistert! Mal sehen ob das auch weiterhin anhält. Band 3 ist jedenfalls auf dem Weg zu mir :D

      Löschen
  3. Servus Aleshanee,
    mir ging es lesetechnisch zwar etwas besser, als dir, aber auch bei mir sieht es nicht so aus, als ob es jobmäßig besser wird :(
    Ich kann mich beim Hören auch nicht so gut konzentrieren, als beim Lesen. Ich merke das oft schon bei Lesungen, dass ich ab und zu einach abschweife...deswegen höre ich auch keine Hörbücher beim Putzen oder so. (Da höre ich lieber Musik)
    Mein Arbeitsweg ist nicht so lange...da kann ich auch nicht hören und so lese ich lieber.

    Ich habe mich besonders gefreut, dass "Der Gesang der Flusskrebse" ebenfalls ein 5 Sterne Buch für dich war! Du warst ja doch sehr skeptisch ;)

    Mein lesemonat kommt morgen, aber schon heute kannst du mein abgebrochenes Buch sehen! Ja, es gab seit langer Zeit wieder einen Abbruch...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hatte sich leider einiges in der Arbeit angestaut, dass jetzt mit voller Wucht kam, sozusagen :) Mein Glück ist halt, dass ich meinen Zweitjob von zuhause aus am PC mache - da höre ich meist Musik nebenbei oder lasse eine Serie laufen. Deshalb dachte ich, ich könnte es ja eigentlich auch mit Hörbüchern versuchen. Das geht auch, mit diesen Geschichten die mir vertraut sind. Ob ich mich darauf konzentrieren könnte, wenn es komplett neue Geschichten sind, weiß ich nicht, das hab ich noch nicht ausprobiert.

      Ja, Der Gesang der Flusskrebse war wirklich toll! Skeptisch war ich jetzt nicht so unbedingt, aber es ist halt doch nicht so mein typisches Beuteschema und je mehr Begeisterung überall aufkam, umso mehr sind die Erwartungen gestiegen. Das ist für die Geschichte dann natürlich umso schwieriger ^^

      Ich werde morgen meine Runde machen und eure Monatsrückblicke durchstöbern -und ich schau mir dann auch deinen Abbruch an! Ich hatte ja jetzt auch mal wieder zwei, nachdem längere Zeit keiner mehr dabei war.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    ich kann dich bezüglich der Hörbücher sehr gut verstehen. Auch ich habe das Gefühl davon nicht viel mitzubekommen. Als ich noch Bus gefahren bin, ging es dort mit den englischen Hörbüchern. Aus dem Fenster gucken und dann zuhören hat gut funktioniert, aber dabei etwas machen, wie manch andere es tun, das klappt bei mir gar nicht.

    Oooohhh, du hast dir "Babel" zugelegt und auch schon gelesen! Mit dem Gedanken spiele ich auch schon eine Weile.

    Und es freut mich sehr, dass du die Flusskrebse nun gelesen und auch so sehr geliebt hast! :D Manchmal lohnen sich diese gehypten Bücher dann ja doch. :D

    Mein Monatsrückblick kommt dann morgen. Er hat gut angefangen und wurde dann aufgrund viel Arbeit sehr, sehr mau. *lach*

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja so gut wie nie lange unterwegs und einfach hinsetzen und ein Hörbuch hören... da nehm ich dann halt doch immer lieber ein Buch in die Hand und lese selber :) Es ist wirklich etwas schwierig, da genau zuzuhören und dabei zu bleiben, wenn man noch etwas anderes nebenher macht.

      "Babel" war wirklich großartig, das hat mich sehr beeindruckt! Meine Rezension dazu ist heute online gegangen ;)

      Gestern hab ich es leider nicht geschafft, ich werde wohl im Laufe der Woche dann meine Runde bei euren Monatsrückblicken drehen :D

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    ja, irgendwie war bei mir im April auch nicht viel los, außer Arbeit. Leider waren die meisten meiner Bücher auch noch recht durchwachsen. Freut mich, dass du so viele tolle dabei hattest :)

    Von deinen Büchern kenn ich einige vom Sehen, wie natürlich der Gesang der Flusskrebse. Mal gucken, ob ich das auch irgendwann mal lesen werde.

    Ich wünsche dir trotzdem (auch mit der Aussicht auf weiterhin viel Arbeit) einen tollen Mai.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Steffi!
      Das ist natürlich schade, dass deine Bücher dich im April oft nicht so überzeugen konnten! Da drücke ich die Daumen, dass es jetzt im Mai besser wird :)

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    Gab's zu "Der Gesang der Flusskrebse" nicht auch einen Film? Den wollte ich unbedingt im Kino sehen, ging sich aber leider nicht aus. Aber wirklich interessante und emotionale Handlung.

    Bis auf deinen Neuzugang von Joel Dicker kenne ich keins deiner Bücher. Das Buch hab ich übrigens auch auf dem SuB.

    Ich wünsch dir einen schönen Mai.

    Hier ist mein Rückblick:
    https://wasliestlisa.blogspot.com/2023/04/ruckblick-das-war-mein-april-2023.html

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Film lief im Kino letzten Sommer, aber das hab ich auch nicht geschafft. Bzw. wollte ich auf jeden Fall erst das Buch lesen und deshalb hab ich gewartet. Der Film läuft zurzeit auf WOW, deshalb konnte ich ihn mir direkt nach dem Lesen anschauen :) Geht sehr Richtung "Hollywood", aber insgesamt war es eine schöne Umsetzung.

      Löschen
  7. Hey Alex,
    also von mir aus dürfte es jetzt schon gern etwas wärmer werden, als es hier im April teilweise noch war. Ich hab auf kalt echt keine Lust mehr ;) So viel mehr Lesezeit hat es mir irgendwie auch nicht gebracht, aber na ja. Ob es im Mai wirklich mehr wird, weiß ich nicht. Dafür habe ich mehr gebastelt oder mir Bastelvideos angeschaut und Inspirationen gesammelt :D Da kann man eben nicht bei Lesen.
    Einige von deinen gelesenen und gehörten Büchern sagen mir vom Sehen was, selbst gelesen oder gehört habe ich bisher aber nichts davon. „der Gesang der Flusskrebse“ habe ich aber auch auf dem Schirm, wobei meine Tendenz im Moment fast eher dahin geht, es zu lesen und nicht zu hören und damit wird es dann wohl noch etwas dauern.
    Schade, dass zwei Abbrüche bei dir mit dabei waren. Aber wenn es einem eben nicht so liegt oder zu wirr ist, ist es manchmal bestimmt besser, es abzubrechen. Auch wenn ich es bisher nicht unbedingt so handhabe. Ich hatte in letzter Zeit zum Glück aber auch kein Buch, bei dem ich das Bedürfnis hatte. :D Sonst schaut es von den Bewertungen ja aber gar nicht so schlecht aus. :)

    Ich wünsche dir trotz viel anstehender Arbeit einen tollen Mai! :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Teilweise ist es wirklich sehr frisch und man wartet auf die warmen Tage. Die Sonne darf gerne öfter mal rauskommen - wenn sie scheint merkt man dann ja schon, dass es so richtig schön warm ist :)
      Beim Basteln kann man doch gut nebenher Hörbücher hören? Das mach ich zum Beispiel wenn ich das Handlettering mache :D

      Die Abbrüche waren nicht so schlimm. Es war natürlich schade, aber ich hatte auch schon länger kein Buch mehr abgebrochen und ich bin froh, dass diese zwei SuB Leichen jetzt sozusagen abgehakt sind.

      Danke, das wünsch ich dir auch <3

      Löschen
    2. Bei uns hat sich das Wetter zum Glück inzwischen ganz gut stabilisiert :) Es dürfte gern so bleiben, damit wäre ich ziemlich zufrieden. Auch wenn mir klar ist, dass es danach natürlich nicht geht. ;)

      Ja, ich höre manchmal beim Basteln Hörbücher, es kommt aber drauf an, was ich bastel, ob ich mich darauf sehr konzentrieren muss, ob ich noch 100 Entscheidungen treffen muss oder nicht :D dann höre ich nämlich manchmal nicht mehr zu. Aber ich höre dabei an sich schon recht regelmäßig Hörbuch ;)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    so schwach finde ich deinen Montag nicht. Schade, dass einige Abbrüche dabei waren. Aber gut, wenn die Geschichten keinen Platz mehr im Regal beanspruchen.

    Das mit dem Hören kommt mit der Zeit. Mittlerweile weiß ich bei manchen Büchern gar nicht mehr, ob ich das Hörbuch oder das Print hatte. Aber ich weiß, am Anfang ist es merkwürdig anders, wenn man Geschichten durch die Ohren wahrnimmt. Das dauert wahrscheinlich einige Jahre. Aber toll, dass du diese neben der Arbeit hören kannst. Damit wird es gleich kurzweiliger und es geht alles flotter von der Hand.

    Mittlerweile denke ich auch, dass "Der Gesang der Flusskrebse" lesenswert ist und ich dem Buch früher oder später eine Chance gebe. Wahrscheinlich als Hörbuch. :)

    Bis auf Agatha Christie kenne ich deine gelesenen Bücher nicht. Aber "Tod auf dem Nil" zählt zu meinen liebsten Poirot-Krimis.

    Ich wünsche dir einen schönen Mai, und hoffe, dass du trotz Arbeit gut Zeit zum Lesen finden wirst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte ja in diesem Jahr bisher erst einen einzigen Abbruch - gegenüber den Vorjahren echt wenig und deshalb waren die beiden jetzt nicht so schlimm. Auch wenn ich mich natürlich auf diese Geschichten gefreut hatte. Immerhin sind damit wieder zwei SuB Leichen weniger :)

      Das kann ich mir gut vorstellen, dass man sich an das Hören auch gewöhnen kann mit der Zeit. Mal sehen wie das weiterläuft. Mein Bruder hat noch einige Christie Hörbücher, da bin ich erstmal versorgt!

      Der Gesang der Flusskrebse ist ein wirklich schönes Buch, auch traurig, und auch spannend, mit Liebesgeschichte und tollem Bezug zur Natur. Also eine wirklich gelungene Mischung <3

      Dankeschön! Das wünsche ich dir auch!

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,
    mit den Hörbüchern geht es mir ähnlich, da kann ich mich oft nicht gut konzentrieren. Ich höre sie meist nur beim Stricken oder Bügeln, und auch da kriege ich manchmal Stellen nicht mit, beispielsweise wenn ich beim Stricken zählen, abnehmen oder mich auf ein Muster konzentrieren muss. Daher höre ich sehr wenig Hörbücher, denn einfach nur dasitzen und zuhören, ist gar nicht mein Ding. Es freut mich, dass dir "Der Gesang der Flusskrebse" so gut gefallen hat. Ich habe ja das Hörbuch gehört, was mir von der Umsetzung her sehr gut gefallen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass mich die Geschichte beim Lesen noch mehr begeistert hätte. Vielleicht lese ich das Buch ja irgendwann nochmal, denn auch wenn ich weiß, wie die Geschichte ausgeht, hat der Roman sprachlich ja sehr viel zu bieten.
    Von deinen Monatsfavoriten könnte auch "Babel" etwas für mich sein, das habe ich mir auf jeden Fall mal vorgemerkt.
    Einen schönen Mai wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu hören, dass ich damit nicht allein bin - mit den Hörbüchern :) Das scheint ja dann doch einigen so zu gehen! Handarbeiten mache ich ja gar nicht, da hab ich einfach zwei linke Daumen *lach* Und bei der Hausarbeit hör ich lieber Musik...
      Mal sehen wie das weiterläuft und ob ich das beibehalten kann!

      "Babel" hat mich wirklich sehr beeindruckt, das fand ich großartig! Meine Rezension dazu ist heute online gegangen ;)

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,

    ist jetzt normalerweise nicht so meine Kommentarsache.
    aber im April war ich als Leserin echt aktiv ...

    Selbstvergeltung: ein Wuppertal-Krimi von Dirk Osygus
    Schnappschuss in den Tod von Natascha Kippes
    Britt Keller ...unfreiwillige Zeitreise..

    Und "das Hotel" von Katharina V. Haderer
    Lesehighlight....ist bei mir im Übrigen....Das Hotel...gewesen...weil, das mal eine Geschichte ist, die von Anfang fesselt und die plötzliche eine, ganz andere Richtung einschlägt....die man am Beginn des Lesens nie gedacht/geahnt hat/hätte ..Wow

    Vielleicht irgendwas bekannt?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah wie schön! "Das Hotel" hab ich ja noch auf dem SuB. Da bin ich ja sehr gespannt und hoffe, mich kann es auch so begeistern :)

      Die anderen kenne ich leider nicht.

      Löschen
  11. Liebe Aleshanee,

    wie schön, dass dir "Der Gesang der Flußkebse" so gut gefallen hat! Deine Rezi habe ich auch gelesen - und zu Beginn dachte ich, dass es nicht deins ist; aber dann doch. Sehr schön!

    "Babel" fällt mir im Moment immer wieder auf - aber das ist glaube ich eher nichts für mich.

    Und du hast die Hörbücher für dich entdeckt - sehr gut. Vielleicht ergeben sich auch weiterhin Gelegenheiten dafür.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, dass ich Der Gesang der Flusskrebse endlich gelesen habe - ein wirklich ganz tolles Buch!

      "Babel" hat mich sofort gecatcht mit dem Cover - dazu kam dann ein historisches Oxfort und Magie, da wusste ich gleich, das ich es lesen mag ;) Und mir hat es wirklich sehr gut gefallen! Ob es jetzt deinen Geschmack treffen würde, da bin ich mir tatsächlich auch nicht so sicher....

      Die Hörbücher gingen tatsächlich sehr gut. Meinen 2. Job mach ich ja zuhause am PC und manche Punkte, die ich abarbeiten muss, sind recht ... monoton würde ich mal sagen *lach* Da kann man nebenbei eigentlich recht gut was anhören. Mal sehen wie das weiterhin klappt! :)

      Löschen
  12. Huhu

    gut zu wissen, dass die Ringe der MAcht dich doch noch überzeugen konnten. Vielleicht sollten wir der SErie dann doch mal eine Chance geben. Ich weigere mich ja irgendwie immer noch ein wenig dagegen. Weiß auch nicht warum.

    Deine Neuzugänge klingen sehr interessant :)

    Gregor von Suzanne Collins, sagt mir gar nichts. Lässt mich aber gerade mal aufhorchen und das heißt, ich muss mich gleich direkt mal schlau machen ^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai :) und viele tolle Momente :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein April

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig glücklich bin ich mit der Umsetzung in "Die Ringe der Macht" auch nicht so wirklich... es hat einfach nicht dieses Feeling von Herr der Ringe und wirkt sehr hollywood-like. Vor allem hat mein Sohn gesagt,dass einiges nicht stimmt von der Geschichte her - aber ich war jetzt doch zu neugierig und hab gedacht, ich schau es mir jetzt trotzdem an. So schlecht finde ich es jetzt nicht, aber es konnte mich auch nicht vom Hocker reißen ^^

      Die Gregor Reihe mag ich wirklich sehr! Sind ja Kinder Bücher - aber auch teilweise schon recht brutal und auch mit einigen traurigen Momenten. Das sollte man wissen ;)

      Löschen
  13. Hallöchen Aleshanee,

    an Babel bin ich auch interessiert, mal schauen, ob und wann es einziehen darf. Da es zu einem deiner Favoriten im April zählt, werde ich es auf der WuLi einfach mal ein Stück nach oben wandern lassen. 😊

    Ich hatte, genau wie du, ebenfalls zwei Abbrüche im April. Wenn e halt einfach nicht geht, dann muss man sich auch nicht durch das Buch quälen. Dafür gibt es genug andere wunderschöne Geschichten, die uns dann begeistern können.

    Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen, in denen ich frei habe dazu, mir mal die Verfilmung zu Der Gesang der Flusskrebse anzusehen. Da Buch hatte ja mächtig Eindruck auf mich gemacht. Ich erinnere mich noch gut an die bildgewaltigen Beschreibungen zum Marschland und den tiefen Emotionen, die das Buch getragen hat.

    Mein Lesemonat April 2023 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass Babel tatsächlich was für dich sein könnte ;) 'Mich hat es jedenfalls sehr beeindruckt!

      Ich quäle mich auch schon lange nicht mehr durch Geschichten, die mich nicht ansprechen. Da ist die Zeit zu schade. Aber ich merke, dass meine Abbrüche immer weniger werden - zum Glück :)

      Die Verfilmung zum Gesang der Flusskrebse ist wirklich schön gemacht. Schon ein bisschen Hollywood like, und viel Liebe, was die prägende Kindheit etwas zurückfallen ließ (fand ich echt schade), aber ansonsten toll gemacht! Grade auch mit den Bildern zur Natur <3

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee,
    wir haben auch schon die Sonne auf dem Balkon genossen. :)
    Von deinen Neuzugängen sind bei mir auch Babel und Der Weg nach Hause eingezogen. Nehme das zum Anlass, im Mai hoffentlich endlich auch Das letzte Einhorn zu lesen.
    Freut mich immer noch, dass dich Der Gesang der Flusskrebse überzeugen konnte.
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Das letzte Einhorn! Das fand ich ja wunderschön! Da wünsche ich dir viel Spaß damit! Bei "Der Weg nach Hause" mochte ich die erste Geschichte sehr, die zweite hat mich nicht ganz überzeugen können...

      Löschen
  15. Hallo Aleshanee, :)
    stimmt, wenn man viel arbeiten muss, ist es natürlich auch ärgerlich, wenn man das Wetter nicht nutzen kann. Gerade, wenn es nur an wenigen Tagen schön ist. Aber ein bisschen motivierender finde ich es schon.

    Agatha Christie hören finde ich aber auch noch mal anspruchsvoller. Schon beim Lesen finde ich die vielen Charaktere manchmal schwierig. Beim Hören käme ich gar nicht mehr hinterher. :D
    Katharina Thalbach hat aber auch eine großartige Stimme. Da macht das Hören bestimmt gleich viel mehr Spaß.

    Die Gregor-Reihe von Suzanne Collins hatte ich auch schon mal im Auge. Habe schon öfter gehört, dass die Reihe gut sein soll. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Mai! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei Agatha Christie tummeln sich immer eine Menge Figuren :) Aber da ich die Geschichten ja alle schon kenne, war es für mich nicht gar so schwierig, zu folgen. Ich denke, ich werde auch erstmal mit Hörbüchern von ihren Krimis weitermachen, um mich etwas besser an das "hören" zu gewöhnen ^^

      Die Gregor Reihe ist großartig!!! Es sind ja Kinderbücher, aber teilweise ziemlich brutal und auch traurig. (wie man es halt auch aus den Tributen von Panem kennt ;) ) Ich mag die Reihe sehr und hab sie schon mehrfach gelesen!

      Löschen
  16. Huhu! Also das Problem mit Hörbüchern kenne ich. Ich merke immer, das ist nicht mein Medium. Ich kann mich nicht aufs Zuhören konzentrieren, mache nebenher immer etwas Anderes und denke dann: Hä? Was hat der jetzt gesagt? *lach*
    "Die Ringe der Macht" hat mir tatsächlich auch gut gefallen, obwohl die Kritiken ja doch sehr unterschiedlich sind. Ich werde auf jeden Fall eine zweite Staffel weiterschauen, wenn diese kommt.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme mit den Hörbüchern, bei denen ich die Handlung schon kenne, jetzt eigentlich ganz gut klar. Ich werde dann irgendwann auch mal ein "unbekanntes" anhören, mal schauen wie das klappt ^^

      Die Ringe der Macht hat mir irgendwie schon gefallen, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Mir fehlt einfach dieses Herr der Ringe Feeling von den Filmen ...

      Löschen
  17. Huhu Aleshanee :)

    Uh bei den Hörbüchern warst du aber fleißig unterwegs :) über was hörst du sie den? Hätte aktuell bei meiner langen Autofahrt ins Geschäft immer mal wieder Lust auf ein Hörbuch, und hab noch nicht die richtige Plattform für mich gefunden.

    Deine Bücher lassen sich aber auch sehen, und ich wünsche dir weiterhin soviel Lese- und Hör- Erfolg im Mai.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mir die Hörbuch CDs von meinem Bruder ausgeliehen, also ganz oldschool :D Ich kenne mich mit den ganzen Plattformen, wo es Hörbücher gibt, auch noch nicht aus.

      Löschen
  18. Hallöchen :)
    Hörbuch höre ich im Moment auch total gerne. Im April habe ich "Throne of Glass 6" beendet und im Moment höre ich "Throne of Glass 7" und "The Four Winds" beide gefallen mir super gut. Das Rad der Zeit habe ich die erste Staffel angeschaut und fand sie super. Ich weiß gar nicht, ob es schon eine zweite gibt. Ich komme so selten zum TV schauen.
    Hab einen herrlichen Abend. Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Claudi! Die 2. Staffel von Das Rad der Zeit gibt es noch nicht soweit ich weiß. Ich werde damit dann auch noch warten, ich möchte jetzt doch erst die Bücher lesen :)

      Löschen
  19. Liebe Aleshanee,
    Wie üblich kenne ich nur die agathe Christie Bücher von deinen gelesenen Schätzchen. unsere Lesevorlieben scheiden sich ja sehr.
    Daher bleibt mir nur, dir einen schönen Wonnemonat Mai zu wünschen!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  20. Huhu,

    was für ein schöner Lesemonat. Unbedingt davon lesen möchte ich noch "Der Gesang der Flusskrebse" und "Das Rad der Zeit" (wozu ich ja auch die Amazon Serie geschaut habe). Dass du mit deinem Gregror-Reread weiterhin so viel Spaß hast, freut mich natürlich auch sehr. Ich habe die Reihe ja im letzten Winter nochmal gelesen und mich erneut verliebt.
    Viel Spaß dir weiterhin und einen schönen Mai

    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gesang der Flusskrebse war wirklich ein tolles außergewöhnliches Buch!

      Das Rad der Zeit ist großartig! Man muss sich halt auf das langsame Erzähltempo einlassen können, aber man merkt, dass das eine sehr komplexe und gut durchdachte Geschichte ist und wird - ich freu mich schon sehr darauf, was hier noch alles auf mich zukommen wird!

      Von Gregor fehlt mir jetzt nur noch der letzte Band ... dann ist es auch schon wieder durch ^^ Ich mag die Reihe auch unheimlich gerne <3

      Löschen
  21. Hallo Aleshanee,

    ich habe auch schon auf dem Balkon in der Sonne gelesen im April.
    Da ich ja immer noch krank geschrieben bin, konnte ich da die wenigen Sonnestunden nutzen.

    Du kannst beim Arbeiten Hörbücher hören?
    Ich komme damit irgendwie nicht zurecht. Wenn ich neben dem Hören noch was anderes mache, arbeiten, bügeln, putzen usw. dann bekomme ich nicht alles vom Hörbuch mit und wenn ich nur höre, dann schlafe ich oft darüber ein, egal wie spannend es ist. Hörbücher und ich, das wird wohl nichts mehr.

    Wenn Dein Monat so arbeitsreich war, sind aber 9 Bücher doch ein gutes Ergebnis. Schade, dass Du zwei Abbrüche dabei hattest. Aber der Rest hat Dir ja anscheinend gut gefallen.

    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Mai mit viel Lesezeit und tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, teilweise kann ich tatsächlich ganz gut nebenbei Hörbücher hören. Ich muss bei meinem Zweitjob Fragebögen codieren (Marktforschung) und bei manchen Fragen muss man "nur" Zahlen abgleichen, da geht das tatsächlich ganz gut :D

      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Mai und gute Besserung! <3

      Löschen
  22. Huhu Aleshanee :)

    Endlich finde ich auch die Zeit, bei deinem Lesemonat vorbeizuschauen :) arbeitsbedingt war bei mir auch viel los, über das bescheidene Wetter hab ich mich trotzdem ein bisschen geärgert. Denn eine Erkältung hat mich am Ende doch noch eingeholt und das war nervig. Ich hoffe, es wird im Mai endlich ein bisschen stabiler.

    "Ringe der Macht" habe ich bereits geschaut - gut unterhalten gefühlt hab ich mich auf jeden Fall, als Fan der Welt bin ich aber doch nicht ganz zufrieden gewesen. Aber ich freue mich dennoch auf die nächste Staffel :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Das Rad der Zeit" tummelt sich noch auf der Bibliotheksliste, aber momentan bekomme ich es da einfach nicht in die Finger. "Babel" hab ich auch noch im Auge, aber da warte ich mal noch ein paar Meinungen ab.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai und nicht allzu viel arbeitsbedingten Stress :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Erkältung hat ja jetzt viele leider nochmal erwischt, hoffen wir, dass jetzt wirklich das warme Wetter beginnt und wir so richtig mit viel Sonne durchstarten können! :)

      Ja, so ganz zufrieden bin ich mit Die Ringe der Macht auch nicht. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber mein Sohn meinte, dass da einiges nicht stimmt. Das ist irgendwie doof, aber da ich nicht weiß, was, stört es mich jetzt grade noch nicht so sehr.
      Eher die Aufmachung der Schauspieler und einfach das Gefühl dabei, ich hab einfach mehr die Atmosphäre von Herr der Ringe erwartet ^^

      Löschen
  23. Hallo liebe Aleshanee,
    erst einmal muss ich mich kurz entschuldigen, dass du ein wenig auf meinen Besuch auf deinem Blog warten musstest. Ich bin erst gestern von einer 10-tägigen Kreuzfahrt (Schottland, Irland, England) zurück und lese mich jetzt durch die Kommentare :o)

    Ich kann gut verstehen, dass du das Wetter so als durchaus akzeptabel empfindest. Gerade, wenn man arbeitet, dann muss es, meiner Meinung nach, auch nicht zu heiß sein. Dann kann man sich nur schlechter konzentrieren. Überhaupt mag ich es lieber kühler, als zu warm.

    Auch was die Hörbücher betrifft, sind wir einer Meinung. Ich kann mich auf Hörbücher - leider - auch nicht so gut einlassen, wie als wenn ich das Buch gelesen hätte. Daher greife ich auch lieber zum gedruckten Buch.

    Es freut mich sehr, dass dich Babel so angesprochen hat.Dieses Buch hat mein Interesse einst bei der Vorstellung im Neuerscheinungsartikel auch geweckt.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Mai.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, du musst dich überhaupt nicht entschuldigen :) Ich komme selber momentan zu sehr wenig und hab eine lange Liste an Beiträgen gespeichert, die ich alle noch kommentieren möchte ;)
      Ich hoffe, du hattest einen ganz tollen Urlaub! <3

      Naja, ich arbeite ja in einem klimatisierten Raum, da bekomme ich von der Hitze nicht viel mit :D Wenn es regnet verpasst man halt zumindest nicht das schöne Wetter, davon mag man grade ja wirklich jeden Moment genießen da es so selten ist ;)

      Ich versuche jetzt einfach mal, mich an die Hörbücher zu gewöhnen. Mit den Agatha Christie Geschichten klappt das ja ganz gut, weil ich sie eben schon kenne. Irgendwann werde ich dann auch mal andere ausprobieren.

      Dankeschön, das wünsche ich dir auch!

      Löschen
  24. Hallo liebe Aleshanee,

    also ich finde, du hattest einen lesereichen Monat mit vielen tollen Büchern. :)
    "Der Gesang der Flusskrebse" liegt immer noch auf meinem SuB - schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat!
    "Babel" habe ich inzwischen auch zuende gelesen und bin auch sehr beeindruckt von dem Buch. Ich schaue noch bei deiner Rezension vorbei. :)

    Die Bücher von Robert Jordan möchte ich auch unbedingt noch lesen, aber wahrscheinlich dauert es noch etwas. Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Lesemonat!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole!

      "Babel" war wirklich sehr beeindruckend! Ich möchte jetzt unbedingt auch andere Bücher von der Autorin lesen. Eine Trilogie von ihr hab ich eh schon länger auf meiner Wunschliste :)

      Löschen
  25. Huhu Aleshanee,
    der April war bei mir komischerweise auch sehr arbeitsreich, da konnte man das schlechte Wetter wirklich gut verkraften. Dennoch habe ich mich zwischendurch auch über die paar Sonnenstrahlen gefreut. Ich hoffe ja sehr, dass der Mai etwas sonniger ist. Bisher sieht das ja auch ganz gut aus.
    Ich hoffe du hast deine Balkon mittlerweile schon fertig her gerichtet. Es gibt nichts schöneres als bei gutem Wetter lesend auf den Balkon oder im Garten zu sitzen. ^^
    Daher hoffe ich auch, dass du auch schon dazu kamst :)

    Bei "Ringe der Macht" bin ich auch noch skeptisch. Wobei sich da meine Meinung auch nur auf Erzählungen von anderen bezieht. Und wie eigentlich bei vielen Dingen, gehen die Meinungen dazu sehr stark auseinander. Da muss ich mir wahrscheinlich bei Zeiten Mal selbst ein Bild von machen. An sich reizt die Serie mich schon.

    Von deinen Neuzugängen finde ich "Babel" sehr interessant. Das hatte ich auf der Buchmesse schon mehrmals in der Hand, habe gefühlt bei Thalia ständig die Seite auf und warte eigentlich nur darauf, dass es in der Bibliothek da ist oder ich doch auf kaufen bei Thalia klicke :D
    Dein, ich nenne es jetzt Mal Kurzeindruck, von Babel klingt auch schon wieder so viel versprechend. Das ist zumindest auch das, was ich mir anhand des Klappentextes darunter vorstelle oder erwarte.

    Ich wünsche dir einen genauso lesereichen und vor allem so guten Lesemonat Mai! <3

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, bei mir wirds erstmal recht arbeitsreich bleiben. Das Lesen kommt bei mir seit Wochen zu kurz ... total ungewohnt. So wenig gelesen hab ich schon Jahre nicht mehr ^^
      Der Balkon ist noch nicht fertig ;) An sich warte ich ja die Eisheiligen ab, die warten ja grade erst. Ein bisschen was hab ich schon noch vor. Wenn das Wetter endlich mal mitspielt!

      Die Ringe der Macht - naja. Es ist halt wirklich sehr "schön" gemacht und sehr Hollywood. Das passt mir einfach nicht zu den Herr der Ringe Filmen. Teilweise hat man das ja schon bei den Hobbit Verfilmungen gemerkt. Aber da ging es noch. Außerdem sagt mein Sohn, dass sehr vieles in der Serie nicht stimmt (nach den Büchern), der mag sich das deshalb gar nicht anschauen :D
      Mich hat es jetzt halt doch interessiert, aber so richtig begeistern kann es mich nicht.

      Babel fand ich klasse! Ist aber schon sehr eigen und kein typisches Fantasybuch was in dem Genre erwartet.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com