Montag, 17. April 2023

[Fantasy Thrill] Banshee Blues von Nina Blazon

Nina Blazon
Die 19-jährige Dee arbeitet in Helsinki als Tontechnikerin und Songwriterin. Musik ist ihr Leben! Sie hat das perfekte Gehör und eine kraftvolle Singstimme. Doch niemand darf ihren Gesang jemals hören, nicht einmal ein lauter Ruf darf ihr entschlüpfen. Denn Dee entstammt einer alten Linie von Todesfeen. 
Natürlich hat sie ständig Angst um ihren Freund Arvo, und ist vorsichtiger denn je. Doch sie muss bald erkennen, dass es eine Gefahr gibt, die sie nicht kontrollieren kann. Ein Geist ist Arvo auf den Fersen – mit einer perfiden Strategie: Er will ihr offenbar das nehmen, was sie am meisten liebt. 
Was steckt nur hinter diesen Angriffen? 
Und wird es Dee gelingen, ihre Liebe zu beschützen?





Banshee Blues - Der Fluch der Todesfeen von Nina Blazon


Genre Urban Fantasy --- Empfohlen ab 14 Jahren
Schauplatz Helsinki (Finnland) u.a.
Verlag cbj --- Seitenzahl 416 --- 1. Auflage Oktober 2022



Meine Meinung
⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf etwas leichteres, einen Jugend Fantasy Roman mit ein bisschen Kitsch, so dachte ich mir, wobei Kitsch jetzt nicht abwertend gemeint ist, sondern ich einfach romantische Anteile als solche bezeichne. Ich bin einfach kein großer Fan von Romantik in Büchern... 

Aber schon auf der ersten Seite merkt man, dass da etwas Dunkles lauert. Die ersten Abschnitte leiten ein handschriftliches Papier ein, das jemand schreibt, der noch im Hintergrund bleibt. 
So verfolgt man natürlich mit einer gewissen Spannung die Vorstellung von Dee (Deidre), die in Helsinki im Musikgeschäft arbeitet. Das bietet sich auch förmlich an, da sie eine Banshee ist. Zumindest teilweise. Banshees sind der Sage nach Todesfeen, deren Ruf man hört, kurz bevor man stirbt. 
Dee gehört aber als "Halb-Wesen" nicht so wirklich zu diesem alten Clan, denn ihr Vater ist ein Mensch. 
(Ich hab mich übrigens die ganze Zeit gefragt, wie dann überhaupt neue Banshees entstehen, also ohne männlichen Part. Entweder hab ich es überlesen und es wurde nicht aufgeklärt)
Jedenfalls muss Dee sehr gut aufpassen: sie darf nicht singen, nicht schreien und nicht ihre Stimme erheben, denn wenn ein Mensch das hört, stirbt er. 

Neben ihrer Mutter wohnt auch noch die 13jährige Cousine Shay bei ihnen. Natürlich ebenfalls eine Bansheely, die hier in der Großstadt lernen soll wie es ist, unter Menschen zu leben. Die ersten Jahre wachsen die Mädchen nämlich in einer entlegenen Einöde auf, um nicht aus Versehen jemanden umzubringen. 
Shay war mir sehr sympathisch. Ein junges, aufgewecktes und neugieriges Mädchen. Besonders interessiert auch an den aktuellen Kriminalfällen von einem gewissen "Romeo". 

Jedenfalls scheint die dunkle Gefahr, die auf Dee lauert, ein Geist zu sein. Doch was will er von ihr? 

Ich hab die Geschichte mit großer Spannung verfolgt - vor allem, weil der romantische Anteil tatsächlich meist nur angedeutet war und nicht so sehr präsent. Dafür war das Geheimnis um den ominösen "Geist" interessant herauszufinden. Ebenfalls das Dilemma von Dee, die gefährliche Entscheidungen treffen muss - ohne zu wissen, wem sie wirklich trauen kann. Ich fand den Spannungsanteil wirklich hoch und würde das sogar eher als Fantasy Thriller statt als Fantasy Romance bezeichnen :)
Zwei Drittel lasen sich dann auch echt gut weg und ein paar kleine logische Ungereimtheiten hab ich gerne übersehen. Zum Schluss hin dann gab es dann aber doch 2-3 gröbere Schnitzer, die mich fast schon ein bisschen geärgert haben. Und ob ich mit dem Schluss so recht warm werde weiß ich grade auch nicht so wirklich. 
An sich ist es eine schöne Lösung und ein passendes Ende, trotzdem hätte ich mir dafür dann doch etwas mehr Vorlauf/Vorbereitung dazu gewünscht, denn nicht immer wirkte alles ganz rund.

Insgesamt hat es mir aber gut gefallen und ich fand vor allem die Idee der Banshee toll - über diese sagenumwobenen Todesfeen gibt es ja noch recht wenige Geschichten.


Meine Bewertung
⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜



Ebenfalls rezensiert von




Von der Autorin ebenfalls gelesen:


4 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee :D

    Ich habe tatsächlich auch schon etwas von Nina Blazon gelesen, im letzten Jahr war "Totenbraut" sogar ein echtes Highlight für mich.
    Ich erinnere mich auch, ihre Bücher immer in der Fantasyabteilung der Bibliothek gesehen zu haben, mich aber damals als Horror- und Krimileser noch nicht rangetraut zu haben ...

    Banshees finde ich übrigens echt spannend, vor allem seit Supernatural :D Also auch die ganzen Legenden, so etwas greift Nina Blazon ja immer sehr stark auf. Ich kann mich irgendwie auch nicht erinnern, schon mal in einem anderen Buch über Banshees gelesen zu haben.
    Schade, dass dich das Ende hier nicht so recht überzeugen konnte, es gibt wohl echt Stärkere Bücher der Autorin.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mochte bisher eigentlich alle von ihr - auch Totenbraut hab ich ja gelesen und überhaupt schreibt sie immer sehr originelle Sachen. Grade auch eben im Jugendfantasy Bereich, ohne dass es mir zu romantisch wird :D

      Deshalb hatte ich mich echt drauf gefreut, weil es eben mit Banshees sehr sehr wenig gibt. Ich hatte noch ein anderes gelesen "Plötzlich Banshee", aber das war nicht so mein Humor...

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee,

    vielen lieben Dank für deine Rezi :)
    Das Buch habe ich bei der lieben Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee entdeckt bei den Neuerscheinungen und habe es damals schon direkt auf meine WULI gesetzt.

    Deine Rezi hat mich jetzt noch neugieriger gemacht, gerade was den "Geist" betrifft und ich denke ich werde es nun umso schneller bei mir einziehen lassen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nina Blazon hat ja immer ganz tolle Ideen für ihre Bücher :)
      Hast du schon was anderes von ihr gelesen?

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com