Donnerstag, 13. April 2023

Ein musikalischer Top Ten Thursday

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
10 Bücher, die „Musik“ oder musikalische Begriffe im Titel haben oder Noten/Musikinstrumente auf dem Cover '

 


Ich war echt unsicher mit dem Vorschlag von der lieben Martina - denn ich selber hatte echt Schwierigkeiten, zu dem Thema Bücher zu finden ... ABER es soll ja auch immer mal eine kleine Herausforderung sein, deshalb bin ich heute echt gespannt, ob ihr fündig geworden seid.

Zuerst hatte ich es so verstanden, dass "Musik" im Titel vorkommen soll, aber Martina meinte eher musikalische Begriffe, ich habs letzte Woche noch abgeändert, ich hoffe, dass das für die meisten noch früh genug war ^^
Sonst hätte ich aber auch nur noch "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin, "Das Lied der Nacht" von C. E. Bernard und "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo  gehabt.

Ich hab mich dann eher auf die Cover konzentriert und grade noch so 10 zusammen bekommen :)



Das Spielmannslied von Susanne Pavlovic (Leier)
Die Vorgeschichte zur Feuerjäger Trilogie
hat mich nicht ganz so überzeugt wie die Trilogie selbst - Rezension

Piranesi von Susanna Clarke (Flöte)
Fiktiver Roman
Faszinierend und voller Geheimnisse - Rezension

Aether-Symphonie von Anja Bagus (Musiknoten)
Band 3 der Steampunk Trilogie
Unterhaltsame Steampunkreihe mit tollen Ideen - Rezension

Zeit der Lieder von J. M. Lee (Flöte)
Band 2 der vierteiligen Reihe Der dunkle Kristall
Eine großartige Fantasyreihe, die in ihren leisen Tönen überzeugt! - Rezension

Und dann gabs keines mehr von Agatha Christie (Grammophon)
Krimi - Einzelband
Wie immer ein spannender Krimi von der Grande Dame :D

Die Schatten von Edinburgh von Oscar de Muriel (Geige)
Band 1 der historischen Krimireihe in Edinburgh
Interessanter Auftakt mit ungewöhnlichen Protagonisten - Rezension

Die Musik der Stille von Patrick Rothfuss (Musik im Titel)
Eigenständige Geschichte aus der Königsmörder Chronik
- hab ich nicht gelesen - kenne nur die ersten beiden Bände der unvollständigen Trilogie

Schlussakkord für einen Mord von Alan Bradley (Klavier)
Band 5 der Krimireihe um Flavia de Luce
Eine tolle Reihe mit einem einsamen, taffen Mädchen mit morbidem Hobby - Rezension

Die Musik der Wale von Wally Lamb (Musik im Titel)
Roman
Daran hab ich keine Erinnerung mehr, das hab ich vor 20 Jahren gelesen

Prinz Kaspian von Narnia von C. S. Lewis (Horn)
Band 4 der der Narnia Reihe
Ich mag diese alte Reihe total gerne <3



Das Thema für nächste Woche

Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen re-read nachdenken?



25 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee
    ich hab die Änderung nicht mehr gesehen, hab es aber eh so aufgefasst. Auf meiner Liste finden sich mehr Begriffe als Instrumente. Zwei von deinen Titeln hätte ich auch nehmen können, Flavia de Luce und Prinz Kaspian von Narnia. Ein Lied hab ich auch, Symphonie hätte ich gehabt, mich dann aber für ein Requiem entschieden stattdessen (aus der gleichen Reihe). Die Frage fand ich heute klasse, die hat mir sehr Spass gemacht.

    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/04/ttt-top-ten-thursday-130423-zehn-bucher.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es ja dann eh genauso aufgefasst wie es eigentlich gemeint war :) Und du hast so viele unterschiedliche Begriffe gefunden, das gefällt mir sehr!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    Für mich war das heutige Thema schwierig, aber auch spannend. Wir haben sogar eine Gemeinsamkeit: Die Musik der Wale. Bei mir überwiegen heute Bücher mit einem Instrument auf dem Cover, aber ein paar "musikalische" Titel habe ich auch gefunden.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Neine zehn musikalischen Fundstücke: https://klusiliest.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-10-musikalische-titel.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,

    bei mir überwiegen eindeutig die Gitarren auf dem Cover und ich wundere mich, dass bei dir nicht eine einzige dabei ist. Mal sehen, ob die anderen TeilnehmerInnen welche haben oder ob ich da die Ausnahme bin.
    Von Deinen Büchern hab ich keines gelesen. Agatha Christie sagt mir natürlich was (toll, das Grammophon auf dem Cover!), C. S. Lewis und die Flavia de Luce Reihe laufen einem auch immer mal über den Weg. Und von Wally Lamb habe ich "Früh am Morgen beginnt die Nacht" noch vor meiner Bloggerzeit gelesen. Vielleicht kann man das als halbe Überschneidung werten ;-)
    Auch wenns für manche vielleicht schwierig war, passende Titel zu finden, gefällt mir die Aufgabe der Woche sehr gut!
    Hier geht's zu meiner musikalischen Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-10-buecher-die-musik-oder-musikalische-begriffe-im-titel-haben-oder-noten-musikinstrumente-auf-dem-cover/

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, nein, Gitarren hab ich tatsächlich keine einzige gesehen :D Aber Instrumente sind überhaupt sehr sehr wenig dabei in meinem Regal, aber Gitarre passt jetzt auch so gar nicht zu den Genres die ich lese...
      Wobei das Grammophon da schon auch aus der Reihe fällt *lach*

      Wally Lamb, das Buch liegt bei mir auch schon sehr lange zurück! Ich mochte es damals, kann mich aber an die Handlung gar nicht mehr erinnern.

      Löschen
  4. Hallöchen Aleshanee,

    ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob es nur um das Wort Musik geht, oder alle möglichen anderen Begriffe, die wir damit verbinden. Jedenfalls habe ich mich erst einmal an dem Wort festgehalten, was mir auch geholfen hat, dann aber ausweichen müssen.
    Meine Cover habe ich gar nicht erst durchgesehen, da würde ich wohl nächste Woche noch sitzen. 😂

    Wir haben sogar eine Gemeinsamkeit, was mich freut. In letzter Zeit waren dieser im Allgemeinen beim TTT eher rar. Was aber vielleicht auch an meiner Buchauswahl gelegen hat.
    Ich glaube, ich müsste Die Musik der Wale mal wieder lesen. Es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich das Buch in der Hand hatte.

    Ein paar deiner anderen Titel und auch Cover kommen mir bekannt vor, aber das war es dann auch schon.

    10 Bücher, mit „Musik“ im Titel | Top Ten Thursday №42

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war leider ein Missverständnis, aber ich freu mich, dass ihr teilweise dann doch etwas experimentierfreudiger wart :)
      Die Cover durchzusuchen macht mir immer am meisten Spaß, deshalb hab ich mich wohl eher darauf gestürzt ^^

      An Die Musik der Wale kann ich mich auch überhaupt nicht erinnern, aber ich mochte es damals. Aber für einen re-read interessiert es mich mittlerweile zu wenig ...

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    ich musste auch eine gewisse Zeit suchen und habe nun eine Mischung aus Covern mit Musikinstrumenten und musikalische Begriffe im Titel.

    Gemeinsam haben wir kein Buch, immerhin kenne ich "Piranesi" die Flöte fällt mir er jetzt beim genaueren Hinschauen auf. :-D Wir haben es im Lesekreis gelesen; ich fand es okay, gerade die Welt, die die Autorin dort geschaffen hat, war wirklich gut und interessant.

    Hier ist meine Liste: https://buchmomente.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-10-bucher-die-musik.html

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Piranesi hatte mir sehr gefallen! Diese surreale Welt fand ich irgendwie total faszinierend! Ich wollte ja dann auch unbedingt das andere von ihr lesen ... jetzt ist mir aber der Titel entfallen, irgendwas mit Jonathan und Mr. Norell glaub ich *lach* Aber das hab ich abgebrochen, da hab ich einfach nicht reingefunden...

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    ja, ich fand das Thema in der Ursprungsformulierung auch eher schwer und habe es deshalb schon selbst so für mich erweitert gehabt, die Änderung aber letzte Woche auch noch mitbekommen. So fand ich es ganz ok machbar. Mit etwas suchen, aber die Liste hab ich durchaus vollbekommen und ich hätte auch noch ein paar in der Warteschleife gehabt.

    Dabei habe ich auch eine Mischung aus musikalischen Titeln und passenden Covern, wobei ich das Wort Musik direkt nie gefunden habe.

    Von deinen Büchern sind mir die meisten unbekannt. Von Die Chroniken von Narnia mag ich die Verfilmungen total gerne, die Buchreihe war leider nichts für mich, da kam ich mit dem Stil nicht klar und habe mich nur durch den ersten Teil gequält.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass ihr euch das Thema auch selbst etwas erleichtert habt :)
      Mit "Musik" alleine war es auch echt schwer für mich, weshalb ich recht schnell auf die Cover ausgewichen bin!

      Narnia, ja das ist halt schon in einem recht alten Stil geschrieben. Mich hat das nicht gestört, ich mag die Buchreihe sehr gerne. Die Verfilmungen find ich super schön! Vor allem den ersten Film, den liebe ich sehr! Die Musik darin '(wie passend *lach*) ist da auch so grandios <3

      Löschen
  7. Guten Morgen zusammen, zuerst möchte ich mich bei allen entschuldigen, bei denen ich letzte Woche nicht kommentiert habe. Wir waren ja vereist, ich mache das sonst immer, weil ich auch gerne durch den Blog stöbere. Die Änderung habe ich nicht mehr mitbekommen, ich schreibe ja Wochen vor und habe schon bis Ende Mai alles vorbereitet. Ich mache das immer, wenn ich mal einen Samstag zu Hause bin, was momentan selten genug ist. Aber ich denke, meine Auswahl passt. Spielmannslied haben wir gemeinsam. Ich suchte gerade Susanne Pavlovic und habe Nebelheim schon gelesen und einen krötenband. Bin da jetzt bei Band 2. Wirklich tolle Bücher. Oscar deMuriel habe ich auch gelesen aber ich habe das Buch nicht mehr, daher ist es mir entgangen. Ich wünsche allen einen schönen Tag. Hier eine Auswahl:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-13042023-10-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für uns, die wir so lange vorschreiben, war die Änderung jetzt natürlich sehr kurzfristig ... aber ich freu mich dass du trotzdem was gefunden hast! Ich hab mich ja dann eher auf die Cover gestürzt :)

      Das Spielmannslied fand ich gut, kam für mich aber nicht an die Feuerjäger Trilogie ran. Was anderes hab ich bisher noch nicht von ihr gelesen.

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Mir gehts wie Petra, von der Änderung hab ich gar nichts mitbekommen, da ich die Beiträge auch immer weit im Voraus schreibe. Ich warte schon auf die Juni-Themen^^ ob die Änderung jetzt aber wirklich mehr passende, gelesene Bücher zu Tage gefördert hätte, wage ich aber fast zu bezweifeln. Ich hab mich da auch eher auf die Cover konzentriert.

    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her. Von dem Narnia-Band kenne ich immerhin den Film, gelesen habe ich den Band aber nicht. Ich hatte damals nur die nicht verfilmten gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Themen kommen ja meistens am 15., aber ich habs jetzt gestern abend noch eingestellt :)

      Löschen
  9. Guten Morgen :)
    Es ist heute mal ein Thema, bei dm man vermutlich etwas mehr schauen musste, was passt. Wobei das sicher auch darauf ankommt, was man eben so liest. Wir hatten genug Bücher, so dass wir unsere Auswahl gemischt gestalten konnten, aus den unterschiedlichen "Bereichen", die wir gefunden haben. Nicht alle davon waren jetzt aus unserer Sicht "top" Bücher, aber schlechter als 3/3,5 haben wir nichts bewertet. Vielleicht hätten wir auch eine Liste mit nur 4-5 Sternebüchern zusammenbekommen, aber wir wollten sowohl die Worte im Titel, als auch Instrumente auf dem Cover bedienen und haben dann einfach geschaut, was uns da gefällt. :D

    Dass du das Thema abgeändert hast, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gesehen, hate aber beim Raussuchen ohnehin schon, neben Musik, nach Song/Lied und so geschaut. Bei den Instrumenten auf dem Cover hatten wir hauptsächlich Gitarren :D Aber Violine war auch vertreten, eine haben wir auch dabei. Ob noch was in der Auswahl war, weiß ich spontan jetzt gerade nicht mehr.

    Gemeinsam haben wir nichts in der Liste, das wundert mich aber auch nicht unbedingt, die meisten der Bücher aus deiner Liste kommen mir nämlich nur vage bekannt vor :D Ein paar habe ich auf jeden Fall schon gesehen, mehr aber auch nicht. Bei der Krimireihe mit Flavia de Luce möchte ich meinen, die habe ich mir schon mal angeschaut, das kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor und spricht mich wieder an.

    Unsere musikalischen Bücher

    Das Thema für nächste Woche ist echt fies, wenn man sich mit den Büchern beschäftigt, die schon länger her sind, fallen einem so viele ein, die man doch eigentlich noch mal lesen könnte :D Das ist gar nicht gut für die Leseliste ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wohl für viele nicht so einfach ... aber fündig geworden sind ja dann doch einige! Bei mir ist es sehr bunt gemischt, weil manchmal halt doch ein Instrument auf den Covern ist zum Glück, weil mit Musikern/Rockstars, was ich öfter sehe bei Jugendbüchern lese ich ja nicht.

      Ja, das war leider etwas unglücklich mit dem Thema, da ich das missverstanden hatte... aber ihr scheint ja gut damit klargekommen zu sein.

      Flavia hatte ich öfter mal dabei, das hast du bei mir bestimmt schonmal gesehen ;)

      Haha, ja da bin ich sehr gespannt nächste Woche! Ich hab ja einiges was ich gerne nochmal lesen möchte :D

      Löschen
  10. Guten Morgen,
    etwas spät...mein Internet spinnt in lezter Zeit sehr und ich befürchte, dass wir irgendwo ein Problem haben. Aber hier bin ich nun un es freut mich, dass doch einige mitmachen ;) Ich habe am Wochenende noch mein heute gezeigtes zehtes Buch ausgelesen. Ich hätte zwar 1-2 in petto gehabt, hatte aber gerade richtig Lust drauf.

    Deine zehn Bücher sind toll! Ein Grammophon...cool! Ich habe vorallem Klavier und Geige gefunden. Klavier habe ich gelernt und liebe die Musik, mit Geige kann ich hingegen gar nichts anfangen (spielte mein vater und ich habe mich erfolgreich gewehrt es lernen zu müssen.)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist noch der Link zu Martina :)

      https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-620-10-bucher-die.html

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,
    ich hab das Thema genau so aufgefasst wie es gemeint war ... und wenn es anders gemeint wäre hätte ich es auch nicht anders umgesetzt. MUSIK ist jetzt nicht so der häufige Begriff in den von mir gelesenen Büchern.
    Mit ZEIT DER LIEDER haben wir heute auch eine Gemeinsamkeit. Die Serie kenne ich noch immer nicht, aber die Bücher haben mir gut gefallen.
    Gelesen habe ich noch UND DANN GABS KEINES MEHR (fand ich klasse) und AETHERSYMPHONIE (hat mir auch sehr gut gefallen, wie die gesamte Trilogie). Von PRINZ KASPIAN kenne ich nur den Film, der mir gut gefallen hat, aber die Narnia-Bücher habe ich abgebrochen, die konnten mich nicht begeistern.
    Von Oscar deMuriel steht der erste Band auf meiner Wunschliste und von Flavia habe ich nur den ersten band gelesen udn glaube auch nicht, dass ich weiter lesen werde.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3msVuOL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du - und auch einige andere - das Thema weiter gefasst haben! Ich fands schon etwas schwierig und freu mich, dass ich meine Liste doch noch voll bekommen habe :)

      Löschen
  12. Meine Liste ist sehr Lied lastig, aber dafür habe ich doch recht unterschiedliche Bücher gefunden. Das Spielmannslied habe ich mir verkniffen weil ich wusste das Petra es hat;O) https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-bucher-mit-musik-im.html

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,

    hm, dass ist mal wirklich eine Aufgabe..!!!

    Mein Beitrag...Banshee Blues..von Nina Blazon..

    Grossraumdisco - Christine Drews

    Clockwork Prince: Chroniken der Schattenjäger 2

    Alle guten Dinge sind drei!!..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Banshee Blues hab ich sogar vor kurzem gelesen! Da hatte ich meinen Beitrag aber schon fertig :D Ich mag die Bücher von Nina Blazon sehr gerne. Wobei mir das hier in manchen Punkten nicht so ganz überzeugend war...

      Löschen
  14. Hallöchen.

    Du hast eine tolle Auswahl getroffen. Ich habe gestern meine Regale durchgeschaut, und ich habe nichtmal fünf Bücher mit etwas musikalischem im Titel gefunden. Hat mich total erstaunt. Aber nicht schlimm, dann eben beim nächsten Thema wieder.
    Das Buch von Patrick Rothfuss muss ich auch noch haben, bzw. die beiden, die mir noch fehlen.
    Das Thema für nächste Woche finde ich total spannend, ich glaube, da würde ich auch zehn Bücher zusammen bekommen.

    Liebe Grüße und ein schönes WE.


    Jenny

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com