Samstag, 15. April 2023

Handlettering mit einem Buchtitel vom SuB

 

Und schon sind wir im vierten Monat in diesem Jahr und das Thema für das Handlettering lautet

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du bald lesen möchtest

Joa, also ich möchte so einiges lesen vom SuB in der nächsten Zeit ... da war es gar nicht so einfach, ein Buch zu wählen und vor allem ein passendes Lettering zu finden.

Ich hab mich jetzt für "Nordische Mythen und Sagen" von Neil Gaiman entschieden. 
Von dem Autor hab ich schon einiges gelesen und dieses relativ kurze Büchlein über seine Interpretation der Überlieferungen von Göttern und mystischen Wesen im Bezug des nordischen Glaubens reizt mich schon sehr! 
Jedenfalls werde ich es definitiv in den nächsten Wochen lesen :)


Der Klappentext:

Warum bebt die Erde? Wie kam die Poesie in unsere Welt?
Neil Gaiman erzählt die nordische Mythologie neu, mit Witz und Sinnlichkeit, voller Zuneigung und Neugierde. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die nordischen Welten, sind bezaubert und entsetzt von den Göttern. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den langen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.






Für das Lettering wollte ich unbedingt Schriftarten nehmen, die an den nordischen Stil erinnern, allerdings auf verschiedene Art. 
Für das letzte Wort des Buchtitels hab ich dann sogar die Runenzeichen für die Buchstaben genommen. Damit es noch authentischer wirkt hab ich "Runensteine" drum herum gezeichnet  und die Bleistiftfarbe verwischt, damit es auch ein bisschen wie verwitterte Steine aussieht :) 


Ich bin sehr gespannt was ihr davon haltet!
Mir gefällt es dieses Mal echt gut :D



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Mai lautet:
--- Lettere den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest ---

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe vor Kurzem eine Serie auf Amazon zu einem Buch von Neil Gaiman gelesen: American Gods. Verdammt gut gemacht. Allerdings habe ich irgendwann einen Punkt erreicht, an dem ich das Gefühl hatte, dass mir bei der Storyline etwas fehlte. Ich wusste nicht mehr genau, wohin die Geschichte gehen soll. Da habe ich dann abgebrochen. Vermutlich hätte ich diesen Punkt vielleicht überwinden sollen. Hast du das Buch dazu gelesen oder gar die Serie angeschaut?

    Als ich gerade dein Buch gesehen habe, schoss mir der Gedanke durch den Kopf, dass das Thema nordische Mythologie /Götter, Neil Gaiman scheinbar sehr zu beschäftigen weiß. Aber das ist ein anderes Thema. Eines, das ich nur kurz mit den Worten abschließen möchte, dass ich gespannt bin, was du von dem Buch hältst.

    Jetzt zu deinem Lettering: Ich finde die Idee, dass du den Schriftzug mit Schriftarten im nordischen Stil gestalten möchtest, einfach perfekt. Ich habe mich dann auch gleich gefragt, warum der Verlag nicht auf diese Idee gekommen ist. Das passt doch perfekt zum Titel.

    Überrascht war ich, dass du sogar vier verschiedene Varianten aufgegriffen hast. Mir wäre spontan vermutlich nicht mal eine nordische Schriftart eingefallen. Richtig cool finde ich hier auch die Gestaltung der Runen.

    Ich empfinde dein Lettering als sehr gelungen und sehr passend zum Titel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja schon einige Bücher von Gaiman gelesen - und ja, American Gods war auch dabei, allerdings hab ich das abgebrochen ^^ Ich weiß nicht mehr genau warum... es war etwas zäh glaub ich anfangs und so richtig reingefunden hab ich nicht - und die Serie hat mich dann auch nicht so wirklich gereizt :)

      Pratchett mag ich ja sehr, wie du weißt und er hat ja mit Neil Gaiman zusammen "Ein gutes Omen" geschrieben (dazu gibts mittlerweile auch eine Serie) aber auch das hab ich abgebrochen ^^ Schon komisch.

      Freut mich dass dir das Lettering gefällt! Ich hab nach nordischen Schriftarten gesucht und da gabs einiges - und ich konnte mich nicht entscheiden :D Nur deshalb hab ich dann vier verschiedene Varianten genommen und das mit den Runen fand ich irgendwie cool :)

      Löschen
  2. Hallo Alex,
    dass deine SuB Bücher eine gute Chance haben, dann auch zeitnah gelesen zu werden, wenn du sie eingeplant hast, ist ja kein Geheimnis ;) Daher würde es mich auch nicht wundern, wenn du dein Lettering-Buch vor meinem liest :D Aber ich bin auch wild entschlossen ^^

    Ich finde dein Lettering richtig genial! Obwohl jedes Wort eine unterschiedliche SChrift hat, sieht es zusammen einfach richtig gut und stimmig aus. Vermutlich acuh weil du dir so viele Gedanken darüber gemacht hast, was du da nutzen kannst und dich auf einen "nordischen" Stil fokussiert hast. Ich mag ganz besonders das "nordische" und die Runensteine! Das ist echt mega cool. Ich mag aber auch die anderen Schriften und eben den Gesamteindruck. Schön,dass es dir selbst auch s gut gefällt :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch hab ich tatsächlich schon in meiner Leseliste stehen, ich glaube im Juni :) Es ist auch eher recht dünn, wird sich also relativ schnell lesen denke ich mal. Ich mag ja die alten Mythen und bin gespannt was er draus gemacht hat!

      Von Prison Healer sind ja, glaub ich, mittlerweile alle drei Bände erschienen, du kannst also ruhig bald damit anfangen :D

      Freut mich sehr dass dir das Lettering gefällt. Als ich die Schriftarten gefunden hatte, war schnell klar für mich, dass ich verschiedene nehme, weil ich mich nicht für eine entscheiden konnte - und die Runensteine wollte ich unbedingt mit dabei haben! Auch wenn mans nicht lesen kann xD

      Löschen
    2. Juni ist ja schon gar nicht mehr so lange hin, dann kann ich hier ja bald sehen, wie dir das Buch gefallen hat :)

      Ja, das stimmt, von Prison Healer ist jetzt der dritte Band erschienen, von der Seite spricht also nichts dagegen ;) Mal sehen, wann ich es reinbekomme und ob ich dann wirklich gleich alle drei lese.

      Ich kann verstehen, dass du dich nicht so entscheiden konntest, welche Schrift du nehmen willst, sie haben echt alle was und passen ja auch super gut zusammen. Für das nächste Lettering muss ich auch noch mal in mich gehen, was ich da mache.

      Löschen
  3. Hallöchen, das hört sich sehr interessant an. Von Neil Gaiman habe ich tatsächlich noch nichts gelesen. Auf jeden Fall werde ich mir das mal vormerken. Dein Handlettering gefällt mir super gut. Ich finde die Mythologie kommt absolut rüber. Es sieht sehr schön aus wie du die unterschiedlichen Schriften kombiniert hast und das in schwarz / weiß gehaltene Layout betont die raue Atmosphäre des Nordens :)
    Ganz liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com