Donnerstag, 20. April 2023

Top Ten Thursday: 10 Bücher, die ich gerne nochmal lesen würde

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Welche 10 Bücher reizen dich für einen re-read?

 


Da bin ich jetzt echt gespannt ob ihr für das Thema Bücher gefunden habt!
Ich hab ja schon seit längerem eine re-read Liste. Manche Bücher sind ja bei mir schon über 20 Jahre her, seit ich sie gelesen habe - eine lange Zeit! Und irgendwie würde ich sie schon gerne nochmal lesen, weil sie mich damals so begeistert haben und ich einfach gerne nochmal in diese Buchwelten eintauchen würde :D
Mehrmals gelesen hab ich schon Harry Potter, die Gregor Reihe von Suzanne Collins und Momo <3

Kennt ihr vielleicht sogar welche davon?


Der Medicus von Noah Gordon - ich weiß absolut gar nichts mehr von der Geschichte, aber ich weiß, dass das Buch mich damals sehr begeistert hat!

Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er nach Persien auf, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler.




Die Teppichvölker von Terry Pratchett
- dieser Band gehört nicht zur Scheibenwelt, war aber ebenso genial und skurril, würde ich sehr gerne wieder mal lesen

Ein Epos von, nun ja, minimaler Größe: Am Anfang war eine endlose Fläche. Dann kam der Teppich – ohne ein Fusselchen zwischen den Fäden. Bald folgte der Staub, und daraus entstand alles. Kein Mensch ahnt, dass im Gewebe des Teppichs kriegerische Winzlinge hausen. Ein herabgefallener Zuckerwürfel dient als Steinbruch für Leckermäuler, zermalmende Schritte deuten auf einen Zornesausbruch des Dunklen Lords hin. Doch der größte Feind der Winzlinge ist ein Monster namens Staubsauger … 



Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman
- die Geschichte hat mich damals etwas verwirrt ... durch die wunderschöne Neuauflage ist das Buch jetzt wieder im Gespräch und ich würde es gerne nochmal lesen um zu sehen, wie ich es heute interpretiere

Mit erst neunzehn Jahren steht der französische Seemann Edmond Dantès vor dem Abgrund: Zwei schurkische Freunde haben ihn seiner Geliebten und seiner Zukunft beraubt, boshafte Intrigen haben ihn ins Gefängnis gebracht. Nach vierzehn schmachvollen Jahren jedoch gelingt ihm die Flucht aus seinem düsteren Kerker. Als begüterter Graf von Monte Christo kehrt er ins Leben zurück und bewegt sich fortan in den höheren Kreisen der Pariser Gesellschaft – beseelt nur von einem Gedanken: Rache. Nun ist er derjenige, der die Fäden zieht, um seinen Peinigern das Handwerk zu legen …



Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind
- diese High Fantasy Reihe hat mich damals total umgehauen! Ich kam leider nie dazu sie fertig zu lesen und möchte jetzt endlich nochmal mit einem Neustart starten :D

Als der Waldläufer Richard Cypher eine junge Frau vor ihren unheimlichen Verfolgern rettet, ahnt er noch nicht, dass sich sein beschauliches Leben tief greifend verändern wird. Die schöne Kahlan stammt aus den Midlands, einem sagenhaften Reich, das durch eine magische Barriere von Westland getrennt ist. Und sie hat den Auftrag, den tyrannischen Zauberer Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen droht …



Mondfeuer von Donna Gillespie
- daran hab ich gar keine Erinnerung, nur dass ich es durchgesuchtet habe!

Faszinierendes Frauenschicksal und Epochenroman vor dem Hintergrund historischer Wandlungen in Europa. Auriane ist die Tochter eines Chattenfürsten. Ihr wird geweissagt, daß sie eines Tages ihren Stamm anführen wird, dafür aber auch in einem fremden Land schwere Leiden erdulden muß. Als sie älter wird, erfüllt sich die Prophezeiung und Auriane wird zu einer Art »heiligen Johanna«, die die anderen Krieger durch ihre Tapferkeit überzeugt. Sie kommt als Gefangene nach Rom und wird dank ihrer Fechtkunst als Gladiatorin zu einem Liebling der Publikumsmassen und Geliebte eines vornehmen Patriziers. In Rom besteht sie zahllose Gefahren, bis hin zu einem Kampf auf Leben und Tod mit ihrem ärgsten Widersacher im Circus maximus, bevor sie nach Germanien zurückkehrt.



Waringham von Rebecca Gablé
- hier hab ich in der Leserunde mit Martina und Andrea ja schon den ersten Teil gelesen, die weiteren sollen folgen. Ich bin wieder durchgeflogen xD

Weiter geht es dann natürlich mit Band 2: Die Hüter der Rose
England 1413: Als der dreizehnjährige John of Waringham fürchten muss, von seinem Vater in eine kirchliche Laufbahn gedrängt zu werden, reißt er aus und macht sich auf den Weg nach Westminster. Dort begegnet er König Harry und wird an dessen Seite schon jung zum Ritter und Kriegshelden. Doch Harrys plötzlicher Tod stürzt England in eine tiefe Krise, denn sein Sohn und Thronfolger ist gerade acht Monate alt ...



Pearl von Julie Heiland - Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, mit Mystery Touch, fand ich damals sehr berührend 

Die ungestillte Sehnsucht nach Liebe macht sie unsterblich. Aber alles, was sie will, ist endlich zu lieben.

„Zweihundert Jahre habe ich die Liebe gesucht, wollte sie mehr als alles andere – nie hat sie sich meiner erbarmt. Ich habe noch nie geliebt. Wurde noch nie geliebt.“

Pearl ist eine Suchende. Ihre Sehnsucht nach Liebe ist so groß, dass sie selbst im Tod keine Ruhe gefunden hat und zur Unsterblichkeit verdammt ist. Sie hat nur eine Möglichkeit, erlöst zu werden: sie muss die wahre, aufrichtige Liebe erfahren. Aber der, den sie endlich lieben kann, stellt sich als ihr größter Feind heraus. Wird er ihre Gefühle erwidern und sie befreien oder wird er ihr Schicksal auf ewig besiegeln?



Das Marsprojekt von Andreas Eschbach
- eine fünfteilige Kinder/Jugendbuch Science Fiction Reihe, Band 1 erschien 2001, wenn ich richtig nachgeschaut habe. Mir hat die Reihe jedenfalls sehr gut gefallen damals!

Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie plötzlich gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren. Die vier Jugendlichen jedoch sind fest entschlossen, auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen Gründen auf der Erde nicht überleben könnte. Gemeinsam hecken die Freunde einen Plan zur Rettung der Marskolonie aus und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung.


Tintenherz / Inkheart von Cornelia Funke
- nachdem ja im Oktober nach so langer Zeit ein neuer vierter Band erscheint, steht ein re-read der (bisherigen) Trilogie an. Allerdings werd ich die ersten drei Bände auf englisch lesen :)

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.


Jetzt! von Eckhart Tolle - das hab ich eigentlich vor kurzem erst gelesen, aber ich möchte die Eindrücke aus dem Buch nochmal vertiefen. Ein Buch, dass mich aus meiner Krise geholt hat, die ich jetzt einige Monate mit mir herumgetragen habe...

Jetzt...Es gibt nur diesen Moment. Und darin liegt unsere Kraft. Denn das Jetzt ist der Eingang zu unserer tiefsten inneren Glückseligkeit, zu ewigem Sein, zu dem Frieden, den wir unser Leben lang ersehnen, verfolgen, jagen, verpassen. Hier ist er.
Dieses Buch, bestechend in seiner Einfachheit und Poesie, ist ein Augen- und Herzöffner für jeden, vom Anfänger in spirituellen Dingen bis zum ´alten Hasen´. Alle Hintertürchen werden sanft geschlossen, bis wir vor dem Jetzt stehen. Hier ist ein Tor, sagt der Autor, nutze es! Kein Wunder, dass Eckhart Tolle so begehrt ist ― die größten, tiefsten Wahrheiten klingen bei ihm so einleuchtend, schlicht und klar, dass man plötzlich alles versteht, ja, nicht nur versteht, sondern erlebt.






Das Thema für nächste Woche

Welche 10 Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?

45 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, oh ja, der Medikus wäre es auch wert, mal wieder gelesen zu werden, das Buch habe ich auch verschlungen. Rebecca Gablé haben wir gemeinsam, nur dass du den ersten Band ja schon nochmal gelesen hast.
    Liebe Grüße Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-10-bucher-die-fur-ein.html?m=1

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine schöne Mischung, liebe Aleshanee!
    Den Medicus kenne ich, auch die Verfilmung. Beides fand ich recht gut. Terry Pratchett ist auch eine schöne Anregung. Tintenherz habe ich erst vor nicht allzu langer Zeit gelesen.
    LG P.
    Hier meine Liste: Bücher für Re-Read

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verfilmung vom Medicus fand ich nicht schlecht ... aber bei Verfilmungen von historischen Romanen ist es etwas schwierig, die gefallen mir meist nicht. Nur "Der Name der Rose" der war genial!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    gleich beim ersten Buch Deiner Liste habe ich nostalgische Anwandlungen bekommen. Den Medicus hab ich gefühlt vor Jahrzehnten gelesen und auch ziemlich viel von der Handlung vergessen. Das ist die Kategorie Bücher, die ich irgendwann mal als Hörbuch wieder auffrischen will. Tintenherz habe ich gelesen und der eine oder andere Autor aus Deiner Liste sagt mir was. Von Eschbach habe ich ein paar Bücher gelesen, aber nicht das aus Deiner Aufzählung. Für ein Re-Read reizen würde mich aber nur der Medicus - plus die Fortsetzungen dazu.
    Ich habe mich auf ein Re-Read Großprojekt konzentriert, das mir schon ewig am Herzen liegt, das ich aber aus Zeitmangel bisher noch nicht angepackt habe.
    Hier sind die Details: https://laberladen.com/top-ten-thursday-bei-welchen-10-buechern-die-du-schon-gelesen-hast-wuerdest-du-ueber-einen-re-read-nachdenken/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Medicus ist auch bei mir ewig her und ich würde ihn echt gerne nochmal lesen!

      Von Eschbach kenne ich fast alle Bücher :) Das Jesus Video hab ich sogar zweimal gelesen, am meisten reizt mich grade die Marsprojekt Reihe von ihm.

      Löschen
  4. Hallo Alex,
    das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema und ich bin auch gespannt, was so für Bücher genannt werden und wie "gängig" re-readen so ist. :)
    So richtig zum Kommentieren kommen wir erst am Wochenende, ich will aber den Link zumindest schon mal dalassen.

    Ganz so lang wie deine Liste ist meine sicher nicht ;) Was aber auch daran liegt, dass ich sie nicht direkt als Liste führe und ich habe ja auch erst vor 11 Jahren so richtig intensiv mit dem Lesen begonnen. Aber trotzdem tummeln sich da manche Bücher im Regal, die ich gern noch mal lesen würde und als ich mich mit dem Thema befasst habe, sind mir auch immer mehr ins Auge gesprungen, die sicher auch beim erneuten Lesen noch toll wären.

    Pearl habe ich auch schon gelesen und die Geschichte war wirklich sehr schön! Da könnte ich mir auch gut vorstellen, es noch mal zu lesen.
    Den gesamten Rest habe ich noch nicht gelesen, einige kenne ich aber vom Namen/Sehen. DAss sie dich so begeistert haben, dass du sie noch mal lesen möchtest, spricht auf jeden Fall für die Bücher/Reihen. Dass man noch mal neu starten will, um dann Reihen zu beenden, kann ich sehr gut nachempfinden, das habe ich im März ja auch gemacht. Ich bin gespannt, wie viele es dann wirklich bis zum re-read schaffen und wie sie dir dann gefallen werden, ob du irgendwas davon ganz anders empfinden wirst oder doch eher ähnlich.

    Unsere re-read-Bücher
    Ganz liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das höre ich sehr oft, dass zwar viele Bücher gerne nochmal lesen, aber keine Zeit finden, weil immer wieder so viele neue Bücher auf den Markt kommen. Das geht mir natürlich ähnlich, aber zwischendurch kann ich dann eben doch mal einen re-read einschieben und es macht mir immens viel Spaß! Bisher war es -glaub ich- nur ein einziges Buch, was mir beim 2. Lesen nicht mehr so gut gefallen hatte wie damals.

      Pearl war so wunderschön! Das möchte ich unbedingt bald nochmal lesen, ist ja auch schon wieder eine Weile her...

      Eigentlich hab ich so gut wie keine Reihen, die ich nicht beendet habe - da ist Das Schwert der Wahrheit eigentlich die einzige. Ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich die damals nicht weitergelesen habe,...

      Tintenherz mag ich ja sehr und wenn jetzt eine Fortsetzung kommt, bietet es sich natürlich an - und erst recht da ich sie ja jetzt sogar auf englisch lesen kann. Hoffe ich :D Bisher läuft mein Projekt ja echt gut und ich bin gespannt wie es mir mit dieser Reihe geht!

      Löschen
    2. Wenn man sich gut organisiert und strukturiert, bekommt man auch ein re-read zwischengeschoben ;) Klar erscheint eben so viel Neues und man nimmt sich dann lieber dafür die Zeit, weil Zeit eben auch nicht unendlich ist. Aber wenn man ein re-read fest einplant, schafft man das schon, wenn man das dann will :D
      mir sind häufig aber eben auch andere Sachen dann wichtiger ;)
      Angefangene Reihen habe ich echt genug :D Da könnte ich von träumen, dass es nur die eine ist ;)

      Ich bin auch gespannt, wie es dir mit dem Lesen auf englisch dann weiter so gehen wird :) Ich hab inzwischen mein zweites Hörbuch beendet, weiter bin ich da aber noch nicht.

      Pearl war wirklich wunderschön :) Hoffentlich wirkt der Zauber da beim zweiten Mal dann auch noch

      Löschen
    3. So ganz richtig war das auch nicht, es sind schon noch ein paar andere Reihen - aber bei den Krimis verschwindet das immer ein bisschen (aus meinem Kopf) weil das ja pro Band in sich abgeschlossene Fälle sind. Manchmal weiß man ja auch gar nicht, ob da noch was kommt..

      Bei Cormoran Strike geht es ja hoffentlich schon weiter.
      Bei Sebastian Bergman von Hjorth & Rosenfeldt hatte ich nicht mehr gedacht, dass da nochwas kommt und hab grade letzte Woche glaub ich gesehen, dass ein weiterer Band kommt.
      Dann gibt es noch die beiden historischen Krimireihen von Oliver Pötzsch, auch da wirds wohl weitergehen.
      Also da hab ich schon auch noch einige, aber das sind halt keine Reihen mit direkter fortlaufender Handlung, du weißt was ich meine :)

      Das englisch lesen klappt super bisher. Es waren auch hauptsächlich re-reads bei denen ich die Handlung schon kenne, aber ich merke, dass ich schon Fortschritte mache.

      Löschen
    4. Ach Krimi- oder Thrillerreihen meinte ich damit ja jetzt auch nicht unbedingt. Die habe ich auch nur zum Teil so richtig auf dem Schirm und besonders wenn die Handlung dann abgeschlossen ist, ist es ja auch nicht so "dringend" dann zeitnah zu lesen. ;)

      bei Comoran Strike bin ich noch gar nicht auf dem aktuellen Stand. ^^

      Umso mehr man zu englischen Büchern greift, umso mehr wird man dann auch merken, dass es Fortschritte gibt. Wenn man es rundrum nicht braucht, dauert es aber natürlich länger, als wenn man zusätzlich noch viel sprechen würde. Irgendwann teste ich auch mal eine unbekannte Geschichte, aber erst mal höre ich die Reihe fertig, die ich schon kenne ;)

      Löschen
    5. Ja, jemanden zum sprechen wäre natürlich super und ich denke auch, dass es dadurch länger dauert, also dass ich "nur" lese. Aber ich schau auch immer wieder Serien oder Filme auf englisch zwischendurch :)
      An sich gehts mir ja auch hauptsächlich darum, dass ich in 2-3 Jahren englische (anspruchsvoll bzw. Erwachsenenbücher') lesen kann. Ich muss die Sprache ja nicht sprechen :D Obwohl ich denke, dass mit dem lesen dann natürlich auch das sprechen leichter fällt weil man halt doch sicherer wird im Gebrauch der Wörter.

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee
    Den "Medicus" und "Tintenherz" kenn ich. "Medicus" würde ich wohl auch nochmals lesen, Tintenherz hat mir nicht gefallen, deshalb kommt das nicht für einen reread in Frage. Harry Potter und Momo hab ich mehrmals gelesen, ebenso viele andere Bücher. Die müssen nicht mehr sein, zumindest nicht in nächster Zeit, aber einige Bücher von Corina Boman sowie "Traumzeit" von Barbara Wood findest du auf meiner Liste. https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/04/ttt-top-ten-thursday-200423-welche-zehn.html
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Tintenherz liebe ich sehr! Ich war sehr überrascht dass C. Funke jetzt eine Fortsetzung rausbringt, aber lesen möchte ich sie auf jeden Fall. Da bietet sich jetzt der re-read natürlich an - und mein englisch lesen Projekt kann ich dabei auch gleich unterstützen :)

      Löschen
  6. Guten Morgen, tatsächlich habe ich den Medicus nie gelesen. Ich habe den Film gesehen und das Musical in Fulda aber irgendwie habe ich es nie zum Buch geschafft. Als Autor haben wir Neil Gaiman gemeinsam, Der Ozean subbt tatsächlich bei mir noch. Neil Gaiman sind aber Behaltebücher, also steht es gut :) Rebecca Gable liest gerade mein Freund das zweite Mal, er hat wieder mit Band eins begonnen. Ich bin über Band vier nicht hinaus gekommen, da begann ich damals zu bloggen und seitdem fehlt mir einfach Lesezeit und wenn, dann lese ich doch eher Fantasy. DasMrs Projekt subbt auch noch, wie noch einige mehr von Eschbach. Ich hatte Eschbach etwas aus den Augen verloren aber seit NSA habe ich mir dann wieder einige Bücher von ihm ertauscht, Tintenherz würde ich sicher auch gerne nochmals lesen, immerhin habe ich sie und es sind ebenfalls Behaltebücher, also besteht durchaus die Chance, dass ich sie eines Tages noch einmal lese. Die hab eich auch meiner 90 jährigen Mutter geschenkt und sie hat sie regelrecht verschlungen. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier noch der Link zu Petras Beitrag:
      https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-20042023-bei-welchen.html

      @Petra: Den Film zum Medicus hab ich auch gesehen, den fand ich nicht schlecht umgesetzt, aber ich bin bei Verfilmungen von historischen Romanen meist nicht so begeistert. Irgendwo kommt die Atmosphäre nie so richtig rüber hab ich das Gefühl...

      Die Bücher von Rebecca Gable lese ich sehr gerne! Die ersten Waringham Bände sind schon soooo lange her und ich freu mich auf den bzw. die re-reads! Das sind zwar Wälzer, aber da fliegt man viel zu schnell durch :D

      Von Tintenherz soll ja Ende des Jahres endlich die Fortsetzung erscheinen, die schon lange angekündigt wurde - deshalb möchte ich die Reihe nochmal auffrischen ;)

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    also ich habe heute sehr viele Bücher die Liste gefunden, da ich Re-Reads prinzipiell sehr offen gegen überstehe. Sowohl weil mir die Bücher gut gefallen haben, auch um das Wissen für das Lesen einer Reihe auzufrischen.
    Das Problem dabei ist nur die Zeit, bzw. die vielen anderen Bücher, die auch gelesen werden wollen. Deshalb re-reade ich viel seltener als ich das eigentlich möchte.

    Von deiner Liste habe ich nur Tintenherz gelesen (was ich durch die englische Ausgabe erst auf den 2. Blick erkannt habe :D). Ja, wäre auch einen Re-Read wert, aber bei mir wohl nicht so bald.
    Sonst kenne ich noch Peral, um das bin ich ja mal eine Weile rumgeschlichen, aber am Ende ist es nicht eingezogen und irgendwie habe ich auch etwas das Interesse daran verloren.
    Vom Medikus kenn ich nur die Verfilmung, das reicht aber auch erstmal.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade festgestellt, dass der Link nicht stimmt.
      Hier ein neuer Versucht zum richtigen Link:
      Hier geht’s zu meinem Beitrag

      Löschen
    2. Ja, das ist wohl das Problem von uns allen *lach* Die fehlende Zeit!
      Aber manche Bücher reizen mich einfach schon sehr und dann nehme ich mir die Zeit einfach :) Da ich mir ja Leselisten mache werden diese re-reads einfach eingetragen und dann "gefälligst" auch gelesen xD
      Manchmal klappt das aber auch nicht und ich muss sie weiter nach hinten verschieben, aber ich hab gemerkt, dass mir re-reads schon viel Spaß machen!

      Da ja die schon lange angekündigte Fortsetzung zu Tintenherz Ende des Jahres erscheinen soll, möchte ich die Trilogie unbedingt vorher nochmal lesen!

      Löschen
  8. Guten Morgen,

    für mich ist das ein schwieriges Thema - denn zum einen denke ich ganz oft, dass ich ein Buch noch mal lesen möchte, hab dann aber gleichzeitig auch direkt die Sorge, dass es dann seinen Zauber verliert, weil es mir vielleicht nicht mehr so gutgefällt.
    Deshalb sind es bis jetzt nur sehr wenige Bücher, die ich ein zweites Mal in die Hand genommen habe.

    Den Medicus habe ich auch vor Jahrzehnten gelesen und weiß nur noch, dass es mir gefallen hat. Neil Gaiman hat mich ähnlich zurückgelassen wie dich - nur das ich gar nicht den Wunsch verspüre, das Buch noch mal zu lesen. Und Waringham steht auch auf meiner Liste - aber mit dem ersten Band. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-10-buchern-bei-denen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mittlerweile ja schon einige Bücher zum 2. oder 3. Mal gelesen und ich war immer wieder fasziniert, in diese "alten" Geschichten einzutauchen und den Zauber wieder neu aufleben zu lassen <3
      Nur bei einem einzigen Buch war es nicht so, das hab ich dann aber relativ schnell abgebrochen, um meine Erinnerungen so zu belassen, wie sie sind :D

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,
    ich habe keine Re-Read-Liste und habe einfach die Bücher im Regal und bei den Rezensionen überflogen und mich dann spontan für 10 Titel entschieden.
    Der Medicus kenne ich nur vom Sehen her. Da würde ich ja gerne das Musical sehen. Das Buch schreckt mich ja etwas wegen den Seiten ab. Da müsste ich mich überwinden. Grundsätzlich würde es mich aber interessieren.
    Von der Warringham-Saga habe ich bisher nur Teil 1 gelesen. Auch hier liegt es wieder an der Seitenzahl, dass ich erst mal nicht weiterlese. Dabei hat mir der Auftakt sehr gut gefallen.
    Die ursprüngliche Tinten-Trilogie habe ich gelesen. Ich weiß aber nicht, ob ich auch den 4. Teil lesen werde. Wenn, müsste ich wahrscheinlich auch die ersten 3 Bände re-readen, weil ich mich nicht mehr so genau an die Handlung erinnern kann.
    Der Ozean am Ende der Straße, Pearl und Das Mars-Projekt kenne ich noch vom Sehen her.
    Von Neil Gaiman wurde mir neulich Niemalsland empfohlen. Das hatte ich mir mal notiert. Von dem Autor habe ich bisher nur Sternwanderer gelesen. Das Buch hat mir aber gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja öfter so, dass viele die Seitenzahlen bei dicken Bücher abschrecken - mich ziehen sie ja eher an :D Ich mag es, lange in guten Geschichten bleiben zu können und dann können die Bücher nicht dick genug sein!

      Sternwanderer mochte ich auch sehr und Niemalsland fand ich auch toll! Gaiman hat schon einige sehr originelle Bücher geschrieben. Ich bin gespannt welches du dann als nächstes von ihm liest :)

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee :)

    Rereads habe ich immer einige im Auge, aber wirklich durchziehen tue ich das dann doch eher selten. Es kommen einfach zu viele neue Bücher dazwischen^^ Vorrangig lese ich Bücher nochmal, wenn ich für Fortsetzungen einfach die Erinnerungen auffrischen will.

    Einige Bücher aus deiner heutigen Auswahl sind mir bekannt, "Tintenherz" habe ich auch gelesen. Bei dem noch erscheinenden 4. Band bin ich immer noch sehr skeptisch, wahrscheinlich werde ich den vorerst nicht lesen. Die Reihe könnte man aber durchaus auch nochmal in die Hand nehmen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reread-Vorhaben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neue Bücher können bei mir gerne auch mal warten, das stört mich nicht :)
      Zum Erinnerungen auffrischen ist mir die Zeit dann fast eher zu schade. Bzw. wäre ich dann ständig nur am Vorbände nochmal lesen *lach* Bei den ganzen Reihen. Aber mittlerweile bin ich ja mit meinen Reihen ganz gut durch!

      Löschen
    2. Viele neue Bücher warten bei mir auch ... aber es schienen sich ja auch gerne mal "ältere" dazwischen.
      Witzigerweise ist mir meistens die Zeit zum Auffrischen auch zu schade, deswegen komme ich ja bei einigen Reihen auch nicht weiter. Bzw. hab ich mir ja angewöhnt, Reihen erst zu lesen, wenn sie komplett sind und dann recht zeitnah hintereinander. Dann kann man das ja gut umgehen ;)

      Löschen
  11. Hallo liebe Aleshanee,

    hm, ganz oben steht da bei mir
    .....Wohin der Sturm uns trägt...... von Kathleen E. Woodiwiss...eine, total kitschige Liebes/Drama und Lebensgeschichte einer jungen Frau um 1800....

    Sonst gerne auch "Vollendet" von Neal Shusterman.....
    der Nebelkönig....von Susanne Gerdom....
    Fledermausland ..von Oliver Dierssen.....Menschen/Vampire& Co verbinden sich z.T. auf die sehr lustige Art.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollendet kenne ich natürlich - aber ein re-read wäre mir dafür momentan noch zu früh. Dafür hab ich die Geschichte noch zu lebendig in Erinnerung!
      Der Nebelkönig war auch eine schöne Geschichte - würde mich jetzt aber nicht unbedingt zum nochmal lesen reizen ;)

      Die beiden anderen kenne ich nicht.

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,
    das Thema war nicht schwer ich hatte sogar Auswahl (und theoretisch hätte ich auch nur einen Autor oder eine Autorin nehmen können, deren Gesamtwerk ich gerne wieder lesen würde...) Und auch bei mir ist das Lesen (mit Ausnahmen) auch etwas länger her...
    Von deinen Büchern kenne ich nur DIE TEPPICHVÖLKER und DER OZEAN AM ENDE DER STRASSE. DIE TEPPICHVÖLKER haben mir nicht gefallen, aber doch besser als die Scheibenwelt-Romane und DER OZEAN ist ganz nett, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AwW9SZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähhhhh Tintenherz habe ich auch gelesen... und mir hat die Trilogie gut gefallen... ob ich den vierten Band lese ... da warte ich wohl mal die Meinungen ab und wenn diese gut sind werde ich wohl auch einen re-read der Ursprungsbücher wagen. Allerdings auf deutsch.

      Löschen
    2. An die Teppichvölker hab ich gute Erinnerungen! Ich weiß zwar nicht mehr viel aber die Idee fand ich wieder mal sehr genial :D
      Die Tintenbücher mag ich sehr und überhaupt mag ich die Bücher der Autorin total gerne, den vierten werde ich deshalb auf jeden Fall lesen. Da bin ich einfach zu neugierig!

      Löschen
  13. Guten Morgen Aleshanee,

    von deinen Büchern stehen nur Der Ozean am Ende der Straße und Tintenherz auf meiner WuLi. Wo sie aber auch noch eine Weile warten werden. In welcher Sprache sie dann jeweils einziehen, weiß ich auch noch nicht. Vorher muss aber noch ein ordentlicher Stoß vom SuB runter.

    Sollte ich den Dran verspüren Der Medicus lesen zu wollen, dann kann ich mir das Buch aus dem Regal meiner Mutter herausholen. Aber momentan reizen mich die historischen Romane einfach nicht. Da verspüre ich beim Betrachten der Cover bereits Langeweile. 😂 Aber vielleicht legt sich dieses Gefühl auch irgendwann mal wieder.
    Abwarten!

    10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liest gerade ein Buch das ich in meiner TTT Liste habe ;o)

      Löschen
    2. Ja, die Cover von historischen Romanen sind meist recht langweilig - aber man soll ja daraus nicht auf den Inhalt schließen :D Ich weiß noch, dass mich der Medicus damals sehr begeistert hatte!

      Löschen
    3. @LesenswertesausdemBuecherhaus: Ja, das stimmt. Manch ein Buch ist von außen ein hässliches Entlein und im Inneren befindet sich ein wunderschöner Schwan.

      Löschen
  14. von deiner Liste habe ich glaube ich zumindest nur den Medicus gelesen, Terry Pratchett ist so gar nicht mein Humor. Von Eschbach habe ich auch einige gelesen. Eine schöne Auswahl hast du getroffen. Mir fiel das schwerer als gedacht und nächste Woche wird es ja auch nicht besser. https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2023/04/ttt-bei-welchen-10-buchern-die-du-schon.html

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee, heute bin ich etwas spät dran. Und wir haben tatsächlich ein Buch gemeinsam 😊 Ein paar deiner anderen Bücher kenne ich vom Sehen.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-bucher-fur-einen-re.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  16. Hi,

    heute kenn ich viele deiner Bücher vom Sehen, wobei Pratchett ist mir da mit diesem Buch neu :O HÖrt sich jedenfalls sehr unterhaltsam an :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-81

    LG, MOni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Teppichvölker fand ich damals total klasse! Umso gespannter bin ich wie es mir heute gefallen würde oder wird :D

      Löschen
  17. Hey, sehr schönes Thema und eigentlich hätte ich mehr als zehn Bücher nennen können. Ich lese häufig ein Buch doppelt oder dreifach. Oder so oft, dass ich weite Teile auswendig kann. Alles andere wäre ja Verschwendung ;-p

    Das heißt, dass ich diese Woche auch endlich am TTT teilnehme:
    https://schreib-welten.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-10-bucher-die-ich.html

    AntwortenLöschen
  18. Hallo^^

    Das heutige Thema war recht leicht, ich hätte mich im Prinzip nur umdrehen und mich in meinem Bücherregal umsehen müssen^^
    Vor allem, da ich Bücher eben nur behalte, wenn ich mir einen Re-Read bei ihnen vorstellen könnte. Wenn nicht, fliegen sie schon nach dem ersten Mal lesen.

    Von deinen Büchern kenne ich nur "Pearl", das ist aber auch ein klasse Buch. Das ist auch eins von denen, die ich irgendwann mal wieder re-readen würde/könnte.

    Hier ist meine Liste: https://blog.kiranear.moe/2023/04/top-ten-thursday-85-bucher-fur-einen-re.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Aleshanee,

    heute bin auch ich wieder mit dabei :-) Das Thema war wirklich angenehm, da ich nur in mein Bücherregal schauen musste, in dem mittlerweile nur noch die Bücher stehen, welche ich auf jeden Fall mehrfach lese ^^

    Von deinen Büchern kannte ich nur Tintenherz. Einen bleibenden Eindruck hinterließ es bei mir aber leider nicht.

    Hier findest du meinen Beitrag zum heutigen Thema:

    https://www.booksandphobia.de/bloggeraktion-top-ten-thursday-10-buecher-die-ich-gerne-nochmal-lesen-moechte/

    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Donnerstag.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Aleshanee,
    meine Reread Liste ist grundsätzlich auch immer gut gefüllt. Es gibt doch schon so das ein oder andere Buch, was man gerne bei Zeiten mal wieder lesen möchte.

    Von deinen Büchern kenne ich heute das ein oder andere nur vom sehen her. Gelesen habe ich aber noch keines davon. Über "Der Medicus" haben wir auf der Arbeit heute noch gesprochen und ich habe es mir zumindest Mal auf meine Liste gesetzt, an Büchern, die ich mal lesen möchte. Es klang auf jeden Fall sehr interessant, was ein Arbeitskollege so darüber erzählt hat.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß vom Medicus tatsächlich gar nichts mehr :D Es ist ewig her und meine Erinnerung daran nur noch, dass es mich total begeistert hat! Und ich denke und hoffe, dass es mir jetzt bei einem zweiten lesen ebenso gehen würde.
      Und ich hab eigentlich von anderen auch immer nur gutes darüber gehört :)

      Löschen
  21. Huhu Aleshanee :D

    Es gibt auch soooo viele Bücher, die ich gerne noch einmal zum ersten Mal lesen würde, die Scythe-Reihe zum Beispiel. Oder auch einfach nur "Harry Potter", haha.
    Beim zweiten Mal ist ja leider das Lesegefühl doch ein ganz anderes.

    Neugierig hast du mich jetzt auf das "Marsprojekt" von Eschbach gemacht :D Von der Reihe habe ich irgendwie noch nichts gehört, aber er soll ja echt auch gute Sci-Fi schreiben!

    "Der Medicus" ist wohl so ein Buch, das ich auch mal lesen sollte. Ich habe von ihm bisher nur "Der Medicus von Saragossa" von ihm, das hat es aber nicht ganz als Highlight geschafft! :D

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, eine Geschichte zum "ersten Mal" zu erleben ist natürlich immer was besonderes, aber ich hab auch beim mehrmaligen Lesen von Harry Potter eine Menge Spaß :D

      Das Marsprojekt hat 5 Bände, ist eher eine Kinder-Jugend-Reihe, aber echt toll. Immer spannend und mit vielen Ideen natürlich. Mir war die auch nicht bekannt, aber mein Bruder hatte mich damals drauf gebracht, der liebt diese Reihe :)

      Ich hab damals nur den Medicus gelesen und keine Fortsetzung, hab da also keinen Vergleich. Der Medicus war aber super - ich hoffe, dass es beim zweiten Mal dann auch so ist ^^

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com