Freitag, 14. April 2023

SuBventur ~ 1. "Quartal" 2023

Nachdem ich das jetzt schon öfter bei Nicole (Zeit für neue Genres) gesehen hab, hatte ich Lust auch mitzumachen!
 
Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.
 
Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz - Februar bis März 2023


(damit ich mit dem Quartalsabschluss der anderen gleichziehe,
hab ich diesmal nur Februar und März zusammengefasst)


Nachdem ich mich in den vorherigen zwei Monaten mit den 
Neuzugängen zurückgehalten habe, war es im März wieder etwas mehr...
Vor allem wegen den 5 englischen Gregor Bänden von Suzanne Collins
und meinen Geburtstagsgeschenken :D


Eingezogen und direkt gelesen

Die Götter (3) von Robert J. Bennett 
Gallant von V. E. Schwab
Ein Clown unter Verdacht (5) von Oliver Schlick
Kernschatten von Nils Westerboer
Der schlauste Mann der Welt von Andreas Eschbach
Wolfskinder von Vera Buck
The House with Chicken Legs von Sophie Anderson
Jetzt! von Eckhart Tolle
Der Astronaut von Andy Weir


Ausgeliehen und gelesen

Mord im Spiegel (9) von Agatha Christie
Karibische Affaire (10) von Agatha Christie 
Bertrams Hotel (11) von Agatha Christie


Gelesen vom SuB

Zauberklingen (8) von Joe Abercrombie
Das Leben und das Schreiben von Stephen King
Friedensklingen (9) von Joe Abercrombie
Banshee Blues von Nina Blazon
Basar der bösen Träume von Stephen King
Every von Dave Eggers


Re-Reads

Harry Potter (2) von J. K. Rowling - in englisch
Harry Potter (3) von J. K. Rowling - in englisch
Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé - Leserunde
Gregor (1) von Suzanne Collins - in englisch
Gregor (2) von Suzanne Collins - in englisch


Neu auf dem SuB

Silberklingen (10) von Joe Abercrombie 
Gregor 3-5 von Suzanne Collins (englisch)
Hotel zum verunglückten Bergsteiger von Arkadi & Boris Strugatzki 
Frau Holles Labyrinth von Stefanie Lasthaus 
Das Antiquariat der verlorenen Dinge von Daphne Mahr





SuB Stand am 30. Juli 2022 - 41
SuB Stand am 30. Oktober 2022 - 45
SuB Stand am 31. Januar 2023 - 36
SuB Stand am 31. März 2023 - 35




23 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee

    Bei mir würde eine SuB-Inventur wahrscheinlich den Ramen sprengen. Ich halte meinen SuB ja hauptsächlich digital (in meinem Goodreads Regal), weil ich zu 85% Ebooks lese. Da ist manchmal so viel Bewegung drin, dass er rasant wachsen oder schrumpfen kann.
    Ich habe dieses Jahr aber tatsächlich mal den SuB entstaubt. Da waren noch Bücher von 2015 und aufwärts drauf, und mein Lesgeschmack hat sich zwischenzeitlich doch sehr gewandelt. Ich habe meinen SuB dann fast um 100 Bücher leichter gemacht und jetzt stehen "nur" noch 125 Bücher auf dem SuB. So wenig, wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber es hat sich befreiend angefühlt. :D

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider nur Gallant, und darüber hatten wir uns ja erst kürzlich unterhalten. Und sonst natürlich die Harry Potter Reihe - das ist klar. :D Wie läufts denn mit dem Englisch lesen? :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mel!

      Wow, gleich 100 Bücher entstaubt :D Das glaub ich dass sich das befreiend angefühlt hat. So viele Bücher waren es bei mir ja nie, aber vor 3-4 Jahren hab ich auch mal einiges aussortiert und das hat wirklich gut getan.

      Wie du oben siehst waren vier englische Bücher dabei, alles re-reads und es ging echt leichter als gedacht. Ich hab aber im Januar auch schon zwei englische Fortsetzungen gelesen, die ich noch nicht auf deutsch kannte, was ebenfalls echt gut ging. Und einen Einzelband. Alles eher im Kinderbuchbereich für das Lesealter 8-12, genau richtig für mich. Ich bin sehr motiviert da es echt Spaß macht!
      Als nächstes sind die drei Gregor Bände dran, ebenfalls re-reads.
      Und ein neues von Sophie Anderson. Von ihr hab ich im Januar das gelesen und ich mochte es wirklich sehr. Jetzt hab ich noch eins entdeckt, das ich jetzt auch noch im April vorhabe. Muss nur schauen ob ich dazu komme :)

      Löschen
  2. Guten Abend Aleshanee,

    wie schön, dass du mitmachst!

    Deinem SuB ist es doch trotz deinem Geburtstag und den englischen Büchern gut ergangen! :) Unsere Stapel liegen gleich auf, sehen aber ganz unterschiedlich aus. :D

    Ich bin ganz froh, dass ich eigentlich keine Bücher noch einmal lese, sonst wäre das mit dem SuB-Abbau eine noch viel größere Herausforderung. Da bewundere ich dich, dass du trotz der re-reads so gut dabei bist. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und noch der Link zu meiner SuBventur:
      https://smartiswelten.blogspot.com/2023/04/subventur-5.html

      Löschen
    2. Diese Rückschauen sind tatsächlich immer sehr schön und geben einen guten Überblick! :)

      Ja, dadurch, dass im Januar und Februar wirklich wenig eingezogen sind, durften es dann im März auch wieder etwas mehr sein. Das hat den SuB dann auch nicht wirklich beeinträchtigt.

      Von den re-reads waren ja vier auf englisch, da ging es ja an sich nicht um den re-read, sondern ums englisch lesen :D

      Löschen
  3. Hey Alex :)
    Für mich sind diese SuB-Aktionen bisher nichts, aber ich bin immer mal neugierig, wie es bei anderen so ausschaut und wie sich derZustand verändert.
    Bei mir scheitert es schon daran, dass ich meinen SuB nicht zählen will :D Neuzugänge und Abgänge könnte ich natürlich theoretisch trotzdem auflisten. ;) Mein SuB wäre aber auf jeden Fall nicht zweistellig, wenn ich eBooks und Print zusammen zählen würde. Ich habe im ersten Quartal auch ein paar Bücher einziehen lassen, die allermeisten davon sind noch nicht gelesen, aber sie laufen mir ja zum Glück auch nicht weg ;) Wenn Rezi-Exemplare einziehen, werden sie als Buchzugang aber natürlich dann auch zeitnah gelesen.

    Bei dir schaut das insgesamt ja aber wirklich gut aus. Viele von den Büchern, die eingezogen sind, wurden dann auch direkt gelesen, das ist natürlich super! So entsteht dann nicht so viel Stau und der SuB wächst nicht ohne Ende. ;)Einen gemeinsamen Zugang haben wir sogar: Wolfskinder. Das Buch habe ich mir auch gekauft, aber halt noch nicht gelesen. Ein paar der anderen sagen mir vom Namen her auch was, aber davon wartet hier jetzt nichts auf mich, außer ich habe es schon wieder vergessen ;)
    Auch von den Büchern auf dem SuB habe ich bisher nichts gelesen, einige kenne ich aber vom Sehen und das zweite in der ersten Reihe habe ich mir auch schon mal angeschaut. :) Und "Tumor" ganz unten in der Reihe. Ach und "Schattenstaub" habe ich als Hörbuch, aber noch nicht gehört ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, mein SuB ist ja eigentlich eh klein und ich müsste das jetzt auch nicht unbedingt machen, aber da es eh immer nur alle drei Monate ist, hab ich jetzt irgendwie Spaß dran gefunden :D

      Eigentlich finde ich es nicht so gut, Bücher sofort zu lesen, das mach ich meistens nur mit den Rezensionsexemplaren. Bücher die normal einziehen wandern eigentlich immer erstmal auf den SuB, weil ich ja zuerst die "alten" weglesen möchte.

      Wolfskinder war wirklich toll! Sehr atmosphärisch und auch die Charaktere hatten jeder seinen ganz eigenen Stil, sehr gut gemacht!

      Joa, Tumor hab ich mir mal geholt als Ebooks die ganze Reihe. Das ist ein bisschen geschummelt weil es 5 Bände sind *g*

      Löschen
    2. Wie lange die Bücher bei mir auf dem SuB liegen, ist echt sehr unterschiedlich. Manche werden direkt weggelesen (auch von den nicht Rezi-Büchern), andere warten jahrelang :D

      Wolfskinder hat jetzt vergleichsweise kurz gewartet, damit habe ich gestern Abend begonnen, ich bin aber noch nicht ganz so weit gekommen. Da kann ich noch nicht so viel zu sagen, die verschiedenen Perspektiven machen auf jeden Fall schon mal neugierig.

      Löschen
    3. Ah sehr schön! Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit den Wolfskindern! Ich fand es sehr spannend!

      Löschen
  4. Hallöchen Aleshanee,

    nachdem ich gestern schon deinen Beitrag aufgemacht und gelesen hatte, möchte ich heute natürlich auch darauf antworten. Meine Lust war gestern Abend dafür irgendwo im Keller. 😊

    Ich finde es toll, dass du Bücher als eingezogen und direkt gelesen markierst. Sobald ein Buch bei mir einzieht, ladet es auf meinem SuB. Auch wenn ich es kurz darauf direkt lese/höre. Am Ende macht es ja bei der Zahl der SuB - Bücher keinen Unterschied.

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich noch Gallant, aber in Englisch, auf meinem SuB. Das möchte ich dieses Jahr aber in jedem Fall noch lesen.

    SuBventur | Update №14

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal hat man keine Lust, das macht ja auch nichts. Ich speichere mir immer die Beiträge, die ich noch kommentieren möchte und mach das nach und nach, je nachdem, wie ich Zeit habe.

      Das "eingezogen und direkt gelesen" hatte ich mir von den anderen abgeschaut. Deshalb hab ich das auch so gemacht.

      Gallant fand ich echt super! Manche mochten ja nicht dass da so wenig passiert *lach* Aber die Atmosphäre und der Schreibstil waren genau meins, ich mochte das sehr!

      Löschen
    2. Mir ist noch eingefallen, dass das "eingezogen und direkt gelesen" ein bisschen trennen will, was man frisch liest - im Gegensatz dazu was man von den älteren SuB Büchern liest.
      Deshalb hatte ich das eigentlich auch so übernommen weil ich ja schon motiviert bin, vor allem auch zu den älteren SuB Büchern zu greifen. Was neu einzieht landet bei mir ja meist erstmal auf dem SuB, außer es handelt sich um Rezi-Exemplare. Oder Reihenfortsetzungen. Oder ich will es einfach sofort lesen xD

      Löschen
    3. Ich hab es mir dahingehend einfach gemacht. Ich streiche die Neuzugänge, die ich bereits gelesen habe, einfach durch. So ist halt ersichtlich, dass ich sie innerhalb des Zeitraums (Monat/Quartal) hab einziehen lassen und auch gelesen habe. Außerdem kommen sie ja auch in der Liste, der gelesenen Bücher auf. 😊

      Löschen
    4. Ja, im Endeffekt ist es auch egal von der Darstellung oder Auflistung her - wir sehen was wir gelesen haben und was neu eingezogen ist - und ob unser SuB dabei kleiner oder größer geworden ist ;)

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    wow es ist toll wie du deine SUB eigentlich fast konstant gehalten hast und das obwohl dann doch einige Bücher bei dir eingezogen sind.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Teresa! Ja der SuB hält sich schon seit einer Weile ganz gut. Ich schau halt immer, dass pro Monat nicht mehr einziehen, als ich auch lese - und das klappt sehr gut! :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    der ist ja ordentlich geschrumpft. 35 Bücher finde ich sogar richtig wenig. Da hätte ich wirklich Angst, dass mir der Lesevorrat ausgehen könnte. Ein mageres SüBchen hast du aktuell. Und das, trotz der relativ vielen Neuzugänge. Das Schöne daran ist, dass man dann nach Lust und Laune mal das Regal füllen darf. :D

    Da lächelt mich außerdem "Hotel Zum verunglückten Bergsteiger" an. :D Ich bin richtig neugierig, was du zu diesem Roman sagen wirst. Es ist schon recht abstrus, aber irgendwie hat mir die eigenartige Story gefallen.

    Über "Der Astronaut" und "Wolfskinder" haben wir uns ja schon unterhalten. Beides wirklich gute Bücher.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, momentan ist der SuB sogar auf 33 :D Und irgendwie fühlt sich das jetzt schon echt wenig an ...so um die 40 dürfen es ja eigentlich schon sein, aber wie du schon sagst: da kann jetzt dafür viele neues einziehen!

      Auf den Bergsteiger freue ich mich schon sehr, das hat mir mein Sohn zum Geburtstag geschenkt! *.*

      Ich wünsch dir auch einen schönen Sonntag!

      Löschen
    2. 33 Bücher ist aber wirklich zu wenig. Da hat man gar keine Auswahl mehr. Aleshanee, du musst dir wirklich ein paar Neuzugänge gönnen und zumindest auf die 40 aufstocken. :) Viel Spaß dabei!

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,
    der April ist für mich auch ein SuB-Monat. Ich habe jetzt das zweite Buch in Angriff genommen. Nicht viel, aber da ich "nur" durchschnittlich 5 Bücher im Monat lese, finde ich, ist das schon eine gute Statistik ;o)

    Zwei Bücher von deinem SuB sind mir besonders ins Auge gefallen. Aladins siebter Wunsch subt auch bei mir und Rotkäppchen steht weit oben auf meiner Wunschliste. Bei beiden Büchern bin ich sehr gespannt, wie du sie finden wirst. Aladins 7. Wunsch ist dein erstes Buch von Jaqueline, oder?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von Jaqueline hab ich noch nichts gelesen... darauf habt ihr mich ja so neugierig gemacht! Aber bisher kam ich noch nicht dazu - auch weil ich meinen SuB ja meist "von hinten aufräume", also neueres meist erstmal warten muss. Außer halt Rezi-Exemplare oder Reihenfortsetzungen...

      Rotkäppchen will ich eigentlich auch schon lange lesen. Die Bücher von Christina Henry machen mich immer neugieriger und gefühlt erscheint jeden Monat ein Neues :D

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    ich bin ja so neidisch, wenn ich deinen SuB sehe. ;)
    Obwohl ich nicht unbedingt auf 35 runtermüsste, mir würde schon ein unter 100 SuB reichen. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind sogar noch zwei weniger mittlerweile und ich muss fast sagen: das ist mir eigentlich zu wenig *lach* So um die 40 möchte ich schon beibehalten, irgendwie hab ich sonst das Gefühl, ich hab nicht genug Auswahl xD
      Egal wie es ist, irgendwas passt immer nicht *lach*

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com