Mittwoch, 19. April 2023

[Krimi] Bertrams Hotel von Agatha Christie

Selten genug kommt es vor, dass sich Miss Marple einmal etwas gönnt, daher genießt sie den Aufenthalt in Bertrams Hotel in vollen Zügen. Das altmodische Hotel im Herzen Londons wirkt wie ein Relikt aus dem viktorianischen Zeitalter und selbstverständlich ist der Service tadellos und die Klientel rekrutiert sich aus den erlesensten Kreisen. Dennoch muss sich Miss Marple wundern: Warum hat sich die glamouröse Bess Sedgwick ausgerechnet hier eingemietet? Und welcher Art ist ihre Bekanntschaft mit dem Portier? Was sucht ein berüchtigter Rennfahrer im Bertrams – und wohin ist Hochwürden Pennyfather so plötzlich verschwunden? Irgendetwas in diesem Hotel ist längst nicht mehr so, wie es einmal war. Wenn Miss Marple nur darauf kommen könnte, was sich verändert hat...





Bertrams Hotel von Agatha Christie


Band 11 aus der Krimireihe mit Miss Marple - Schauplatz London
Im Original At Bertram's Hotel -- übersetzt von Maria Meinert
Verlag Fischer -- Seitenzahl 222 -- 1. Auflage Januar 1965




Meine Meinung
☉☉☉☉☉☉☉☉☉☉☉☉

Dieser Fall mit Miss Marple hat mir wieder sehr gut gefallen! Die alte Dame ist von Anfang an mit von der Partie, auch wenn sie eher nur eine Nebenrolle spielt - allerdings eine, die wieder wichtige Hinweise parat hat, da sie ihre neugierige Nase einfach nicht zurückhalten kann :)

Schauplätze in Hotels finde ich ja schon immer spannend. Das stetige Kommen und Gehen der Gäste, die Vielzahl an Menschen die man hier treffen kann und die Vielfältigkeit der Charaktere. Wobei das in Bertrams Hotel ein bisschen anders ist, denn hier steigt hauptsächlich die gehobenere Gesellschaft ab. Vor allem wegen dem alten Charme, den sich dieses Hotel bewahrt hat. Bei den vielen Veränderungen in London ist es eine Art Relikt aus der alten Zeit und zieht mit seinem Flair diejenigen an, die diese Erinnerungen gerne nochmal aufleben lassen wollen. Und das nötige Geld dafür haben.

Miss Marple ist durch eine Einladung ihres Neffen in den Genuss gekommen, hier 2 Wochen Urlaub zu machen. Sie war als junges Mädchen schon einmal hier und möchte ihre besonderen Eindrücke von damals wiederbeleben. Allerdings bemerkt sie recht bald, dass sich trotz des äußeren Scheins einiges geändert hat. 
Neben diesem unbestimmten Gefühl weiß man erst gar nicht so recht, mit was man es hier zu tun bekommen wird... man lernt einige Gäste etwas näher kennen, wie den schusseligen und vergesslichen Priester Pennyfather - oder die berühmt berüchtigte Bess Sedwick, die durch ihren unkonventionellen Lebenstil immer wieder in den Medien auftaucht. 

Während Miss Marple eher auf ihrem Beobachtungsposten verbleibt, erfährt man, dass New Scotland Yard einer Verbrecherbande auf der Spur ist. Wie die Organisation genau agiert oder wer dahintersteckt bleibt nebulös, aber man ahnt schon so manches und verfolgt die Spuren, die breit gestreut werden. 

Ich mag ja den Stil von Agatha Christie sehr gerne und auch hier hat sie mich mit ihrer verstrickten Geschichte wieder vollends überzeugt. Vielen war es zu langweilig, aber ich muss nicht immer sofort einen Mord präsentiert bekommen, um gefesselt zu sein. Das ganze drumherum mit dem Hotel, die Figuren und ihre Hintergründe, das Herumstochern der scheinbar belanglosen Hinweise hat mich alles sehr gut unterhalten! Es ist definitiv ein etwas anderer Krimi als man von der Autorin gewohnt ist, dennoch hat er meinen Geschmack voll getroffen.


Meine Bewertung
☉☉☉☉☉☉☉☉☉☉☉☉




Miss Marple
 
4 - Die Schattenhand
7 - Das Geheimnis der Goldmine / Das Geheimnis der Amseln
9 - Mord im Spiegel / Dummheit ist gefährlich / Die Botschaft der Madonna
11 - Bertrams Hotel
12 - Das Schicksal in Person
13 - Ruhe unsanft
14 - Die Mörder Maschen / Miss Marples letzte Fälle
15 - Miss Marples Fälle
16 - Es riecht nach Mord Miss Marple





2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    bevor ich zur Arbeit fahre, möchte ich noch ein paar Zeilen da lassen.

    Jetzt bekomm ich echt Lust das Buch zu lesen. Und tatsächlich mitten in der Reihe anzufangen. Leider hab ich noch keine Zeit. Stecke gerade in einer anderen Mordgeschichte drin, wo der Tatort auch ein "hotelähnliches" Etablissement in Italien ist. :)

    Bei der gehobenen Gesellschaft kann ich mir vorstellen, dass sie auch ihre Ruhe haben wollen und am Besten nix mit den Ermittlungen zu tun haben wollen. Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Geschichte.

    Wünsch dir einen schönen Mittwoch. LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich kann man die Poirot und Marple Bücher ja auch "durcheinander" lesen - die folgen ja wirklich keiner gewissen Entwicklung von den Hauptcharakteren her...
      Allerdings ist das nächste "Das Schicksal in Person" tatsächlich in Bezugnahme auf einen früheren Charakter aus Karibische Affäre. Aber eher so nebenbei, man muss es nicht vorher gelesen haben.

      Ach naja, die "gehobene Gesellschaft" war ja schon viel an Klatsch interessiert - da war ein Mord dann schon eher was "aufregendes" ;) Obwohl es natürlich auch genügend gab die dann lieber abreisen, weil sie Angst haben...

      Dir auch noch einen schönen restlichen Mittwoch!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com