Freitag, 23. Juni 2023

Stöberrunde ~ Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!      



Nachdem ich euch letzten Monat schon einen tollen Kinderbuch Blog vorgestellt habe, möchte ich euch den von Sandra auch zeigen :) Hier gibts eine Menge toller Tipps in vielen Bereichen von Kinder- und Jugendbücher, wo sicher jeder etwas spannendes findet. Mal in die Buchwelt für junge Leser einzutauchen macht wirklich Spaß - ich spreche aus Erfahrung :D



Durch den Blog Wortman bin ich auf die Aktion bei Katha kritzelt gestoßen: Der Dienstag dichtet
Eine wöchentliche Aktion, bei der man kreativ werden und ein Gedicht vorstellen soll. Katha hat sie ins Leben gerufen, um sich selbst zu motivieren und auch wenn ich bei Gedichten meist nicht so drauf anspringe, mag ich es eigentlich ganz gerne. Und vielleicht ist ja von euch jemand dabei, der auch gerne mal was dichtet oder sich sowas gerne auch mal durchliest. 



Es gibt einen neuen Beitrag zur Aktion LiterAUTur - also Bücher aus Österreich ;) Dieses Mal unter dem Motto Learning - wozu die vier Bloggerinnen vier tolle Buchtipps für uns rausgesucht haben. Da lohnt es sich, vorbeizuschauen ;)




Wer ihren Blog kennt weiß, dass Ronja gerne liest - aber auch viel auf hoher See unterwegs ist. Sie hat jetzt ihre Ausbildungszeit als Nautische Offiziersassisentin abgeschlossen und einen Beitrag dazu geschrieben, in dem es sich vor allem um die Rolle "als Frau in der Seefahrt" dreht. Das fand ich sehr spannend, weil diese Domäne noch immer vor allem von Männern beherrscht wird.




Der Beitrag gehört zur Aktion Blogger:innen Sonntag auf bookstagram und Claudi hat hier auf die Frage nach Tipps, um Rezensionen gut vorzubereiten, auf ihrem Blog einen Beitrag verfasst. Sie macht sich während dem Lesen auch Notizen - so wie ich, und wahrscheinlich viele andere - und ich fand es interessant einen Einblick zu bekommen, wie jemand anders das ganze handhabt. Schaut doch vorbei und kommentiert, wie ihr das so macht!



Frank hat sich mal wieder einem Vergleich gewidmet und zwar bei den elektronischen Büchern: dem Kindle. Da ich selbst einen habe, hat mich das schon interessiert! Mein Gerät ist schon 13 Jahre alt und läuft immer noch wie geschmiert. Bei technischen Geräten ja schon ein Wunder oder? :D Natürlich ist er manchmal schon etwas langsam und das Laden dauert manchmal ein paar Sekunden länger, als man es gewohnt ist. Aber ich denke, mit meinem Paperwhite kann ich durchaus noch ein paar Jahre durchhalten.



Diesen Beitrag von Jay möchte ich euch gerne zeigen, und vielleicht kann er euch motivieren, euch diesen Fragen selbst zu stellen - es geht nämlich um unseren Umgang mit Büchern. Etwas, dass jeden Bücherfreund ja das Herz höher schlagen lässt :) Er hat sich dabei an dem Beitrag von "Kaffeehaussitzer" orientiert, den ihr bei ihm auch verlinkt findet und vielleicht mag sich ja von euch jemand auch den Fragen stellen.




Die Buchverfilmung zu His Dark Materials fand ich ja einfach nur grandios und Sophia hat einen ganz tollen Beitrag dazu geschrieben. Die Bücher von Phil Pullman sind ja eine meiner Lieblingsreihen und ich war so froh, dass nach der unglücklichen Verfilmung von Band 1 jetzt eine Serie gemacht wurde, die die Bücher perfekt umsetzt. 




Die liebe Steffi hat ihren eigenen Etsy Shop eröffnet, wozu ich ihr herzlich gratuliere! In ihrem Beitrag stellt sie einige Produkte vor, die für Buchliebhaber interessant sein könnten ;) Ein Blick in den Shop lohnt sich auch, die Sachen sehen wirklich toll aus *.*



Ebenfalls mitgemacht hat:




Die nächste Stöberrunde findet am 21. Juli statt

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    auch wenn ich mich wiederhole: Ich liebe Deine Stöberrunde, weil Du einen so vielseitigen Blick in die Buchbloggerwelt zeigst, die mir ansonsten verborgen bliebe. Vielen herzlichen Dank dafür - natürlich auch fürs Verlinken.

    Dir einen schönen Wochenausklang
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    herzlichen Dank fürs Verlinken.
    Und ich stöber mal bei den anderen Bloggern weiter.

    Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Aleshanee,
    vielen Dank für deine Glückwünsche und natürlich auch fürs Verlinken meines Beitrags ♥! Ich mag deine Stöberrunden ja unheimlich gerne, da man immer wieder neue interessante Beiträge entdeckt und auch den ein oder anderen Buchblogger, den man noch nicht kennt :).
    Viele liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    du hast wieder einige interessante Blogs und Beiträge zusammengestellt, die mir sonst entgangen wären. Auf dem Kinderbuchblog habe ich gerade direkt gestöbert.

    Toll, dass du auch Ronjas Beitrag zur Seefahrt verlinkt hast. Den mochte ich auch sehr. Generell freue ich mich immer, wenn sie etwas neues postet, da es für mich eine völlig unbekannte Welt ist, in die sie Einblicke gibt.

    Der Etsy-Shop ist bei mir auch dabei. :)

    Meine Stöberrunde findest du hier:
    https://smartiswelten.blogspot.com/2023/06/stoberrunde-4.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,

    3 von 10 kenne ich dieses Mal....grins...

    Sophia hat interessante Beiträge zu neuen Serien und bei der Montagsfrage bin ich gerne dabei...

    Beim Büchernarr werfe ich ab-und zu einen Blick vorbei, denn Männer im Bücherblogbereich sind eher selten..augenzwickern..

    Und Ronja kenne ich schon ewig ...als sie z.B. noch eine Landratte war...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha das stimmt, liebe Karin! Wie die Zeit vergeht; ich glaube, du bist tatsächlich meine treuste Leserin :)

      Liebe Grüße zu dir in den Süden
      Ronja

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,

    du hast wieder so tolle Beiträge zusammengesucht. Den Beitrag von Claudi habe ich bereits mit großem Interesse gelesen.

    Auch die Aktion "Der Dienstag dichtet" klingt sehr interessant. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der im Geschäft gezielt nach Gedichtbänden greift. Aber da gibt es schon einige Schätzchen.

    Sandras Blog verfolge ich auch sehr gerne. Durch ihre Besprechungen bekomme ich regelmäßig Lust wieder mehr Kinderbücher zu lesen.

    Was die Langlebigkeit vom Kindle betrifft. Das ist interessant. Mein Mann besitzt auch einen Kindle. Ich besitze einen Tolino. Bis mein Tolino ausgetauscht werden musste (der Akku war leider irgendwie gar nicht mehr belastbar), ist der Kindle von meinem Mann schon zwei Mal in dieser Zeit kaputt gegangen. Ich denke, das ist vermutlich auch eine Frage des Glücks (?)

    Ich danke dir für diese schöne Zusammenstellung und werde jetzt mal ein wenig stöbern gehen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Aleshanee,

    vielen Dank mal wieder fürs Verlinken und diesen abwechslunsgreichen Spaziergang durch die Bücherwelt. Ich habe schon bei (fast) allen anderen Beiträgen und Blogs kurz vorbeigestöbert.
    Übrigens habe ich mir die grobe Idee der Stöberrunde für meine Montagsfrage der aktuellen Woche ausgeborgt und dich dort ebenfalls erwähnt.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee

    Da hast du wieder einige interessante Themen aufgestöbert!

    Ich bereite meine Rezensionen tatsächlich nicht grossartig vor, weil mir dazu schlicht und ergreifend die Zeit fehlt. Auch meine Lesezeit ist inzwischen so begrenzt (aber eher, weil ich abends meistens zu müde bin und mich nicht mehr konzentrieren kann nach einem Arbeitstag, als aus zeitlichen Gründen), sodass ich während des Lesens nicht noch das Tempo mit Notizen drosseln will. Ich denke mir immer: Wenn es mir beim Schreiben der Rezension nicht mehr einfällt, kann es nicht so wichtig gewesen sein. :D Ich schreibe aber die Rezensionen auch immer direkt nach dem Lesen, also spätestens einige Tage später. Da ist die Erinnerung meistens noch frisch. :)

    Einen Kindle habe ich auch schon sehr lange, vermutlich nähere ich mich inzwischen auch der 10 Jahres Grenze. :) Ich merke inzwischen, dass er Akku schwächelt, aber sonst funktioniert er noch relativ gut.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    auch hier noch mal ganz lieben Dank für deine Verlinkung. Ich finde es toll, wenn ich auch ein paar Erwachsene Leser zum Lesen von Kinderbüchern animieren kann. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Aleshanee,

    ich schaue ja immer wieder gerne und ganz neugierig in deine Stöberrunden hinein. Du stellst immer wirklich interessante Artikel und Blogs dabei vor. Es wäre tatsächlich auch an mir vorbeigegangen, dass Steffi jetzt einen Etsy Shop eröffnet hat. Ich habe vorhin hinein gespitzelt und ihre Bücher Taschen sind ja ein Träumchen.

    Aber auch die Tipps zur Rezensionsvorbereitung sind klasse. Eine tolle Beitragsidee!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  11. Ahoi Aleshanee,

    danke (verspätet) für die Verlinkung! Da stöber ich doch gleich mal noch durch die anderen Beiträge :)

    LG Ronja

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com