Im Juni begeben wir uns auf Reisen mit unserem Handlettering:
Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast
Hui, echt ein sehr schwieriges Thema...
"Normale" Road Trip Bücher lese ich so überhaupt gar nicht und kann mich auch an keins erinnern, das dem irgendwie ähnlich kommt.
Nur eins.
Ein Highlight.
Eine großartige Fantasy Road Novel - in dem die Protagonisten weite Strecken zurücklegen müssen, meist in Begleitung einer Gauklertruppe: Salkurning von Loons Gerringer
Zu dem Buch hatte ich zwar schonmal ein Handlettering verfasst, aber das hält mich nicht davon ab, weil es einfach so schön passt.
Neben der Gauklertruppe gibt es nämlich noch den Protagonisten Dorian Inglewing. Er lebt ebenfalls in der Parallelwelt, wohin es die anderen Figuren aus unserer Welt verschlägt, und er ist meistens mit seinem Wagen unterwegs. Ich hab mir diesen immer als eine Mischung aus Jeep und VW Bus vorgestellt ... schwer zu beschreiben, obwohl ich ein bestimmtes Bild dazu immer im Kopf hatte. Das zu Zeichnen hat sich als echt schwer rausgestellt....
Durch den Bus, bzw. die Reifen hatte ich sofort seinen Namen und das O im Kopf, das ich damit verbinden wollte. Allerdings hat es einige Versuche gebraucht, weil ich immer nicht so ganz zufrieden war... Auch der Wagen selber ist nicht ganz so, wie ich ihn mir vorstelle, aber das fertige Bild war dann doch für mich okay so :)
Vorne an der Windschutzscheibe hängt übrigens ein Traumfänger. Der musste unbedingt mit rein, weil der in dieser Geschichte eine große Rolle spielt. Damit wollte ich eigentlich ein Lettering machen, aber das hat leider nicht hingehauen.
Ich hätte gerne Dorian Inglewing auf meinem Road Trip dabei, weil ich ihn als Charakter super gerne mag und ins Herz geschlossen habe auf der langen Reise im Buch <3 Auch sein Wagen mit allerlei wichtigen Dingen, die man brauchen kann - u. a. auch eine mitnehmbare Toilette, die er erfunden hat xD - wäre das für mich das beste Gefährt und der beste Gefährte!
Schaut auch gerne in meine Rezension zum ersten Band - die Reihe war für mich ein absolutes Highlight!
Was meint ihr zu meinem Lettering?
Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt.
Auch dabei:
Macht doch auch mit!
Das Thema im Juli lautet:
--- Lettere den Titel eines Buches, dessen Geschichte am oder im Wasser spielt.
Alternative: Lettere den Namen eines Buchcharakters oder eines
Fantasywesens, das im Wasser beheimatet ist ---
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschendas Buch und somit auch der Charakter und sein ziemlich geniales Gefährt, sagten mir bislang noch gar nichts. Du hast mich mit deinen Worten aber extrem neugierig gemacht. So ein Auto, in dem man ziemlich coole Dinge findet, die einem den Alltag erleichtern, ist meiner Meinung auch das perfekte Roadtripmobil.
Ich habe eben schon bei Claudi geschrieben, dass ich schmunzeln musste, weil sie einen VW Bus gezeichnet hat. Auch du wolltest ja eine Mischung zeichnen, in der ein VW Bus mit integriert ist. Was dir auch gelungen ist. Ich musste beim ersten Blick auch an einen Kleinbus denken. Tatsächlich fällt mir beim Gedanken an Roadtripgefährte auch sofort immer als erstes der VW Bus ein. Lustig :o)
Mir gefällt deine Zeichnung sehr. Ich habe den kleinen Traumfänger mit als erstes wahrgenommen. Das kleine Detail fällt total ins Auge. Es passt auch gut zu einer Gauklergruppe und vermittelt dem Bild noch einmal einen besonderen Flair.
Aber auch die Idee die Räder für die Buchstaben zu nutzen finde ich richtig klasse. Ein sehr schöner Kniff, den du hier angewandt hast.
Das Schild Inglewings Reparaturen verleiht dem Bus auch nochmal einen Vagabunten-Touch.
Wirklich sehr gelungen, dein Bild.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Dankeschön Tanja! Freut mich dass es dir gefällt! :)
LöschenIch erwähne diese Reihe eigentlich immer wieder - ich finde sie absolut genial und sie verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit! Dorian ist so ein liebenswerter Mensch und mir sehr ans Herz gewachsen beim Lesen.
Der "Bus" hätte eigentlich noch etwas mehr Details gebraucht, aber da waren meiner Phantasie einfach Grenzen gesetzt... umso mehr freut es mich, dass du den Traumfänger bemerkt hast <3 Der wäre übrigens meine erste Idee dazu gewesen, und den Namen Dorian wollte ich dann in dem Netz irgendwie mit einbauen, aber das hat nicht funktioniert...
Oh, da bin ich ja dann gespannt, wie Claudi den VW Bus gezeichnet hat!
Hey Alex,
AntwortenLöschenich musste auch erst mal darüber nachdenken, ob ich eigentlich Road Trip Romane gelesen habe :D Bücher, in denen die Figuren auf Reisen gehen, die hat man dann natürlich immer mal mit dabei, aber es ist ja nicht immer dann auch direkt ein Road Trip im eigentlichen Sinne.
Ich finde es total cool, was du dir für dein Lettering überlegt hast! Diesen Charakter mit seinem Bus dabei zu haben, klingt definitiv nicht nach der schlechtesten Idee. Du hast mir durch deine Beschreibung auf jeden Fall auch Lust darauf gemacht.
Mir gefällt dein Lettering selbst auch richtig gut, die Reifen mit den O zu verknüpfen, ist eine tolle Idee und auch mit den kleinen Details, wie dem Traumfänger, der für die Geschichte wichtig ist. Autos zu malen, finde ich nicht besonders leicht, mir gefällt dein Bus für den Trip aber richtig gut. :)
Liebe Grüße,
Dana
Joa, auf Reisen bin ich eigentlich ständig, weil in High Fantasy Büchern ist das Reisen eigentlich unumgänglich :D
LöschenDer Name, den hätte ich mir irgendwie noch anders, etwas origineller gewünscht, aber es kam einfach keine Idee mehr auf, wie ich das machen könnte. Freut mich jedenfalls sehr, dass es euch gefällt <3
Dorian fällt mir schwer zu beschreiben, er ist auf jeden Fall ein absolut liebenswürdiger Kerl :)
Das stimmt, in High-Fantasy-Büchern ist man eigentlich ständig unterwegs ;) Ich bin in dem Bereich gerade gar nicht ganz so oft unterwegs. Ich habe aber auf jeden Fall noch eine Reihe auf dem Sub, von der ich auch schon zwei Bände gelesen habe, drei und vier dann aber nicht. Die will ich auch irgendwann noch mal komplett lesen. Was noch so auf dem SuB schlummert, weiß ich jetzt gerade nicht :D
LöschenIch kenne das, manchmal hätte man selbst gern noch irgendwas anders gewollt, aber die Betrachter stört es dann gar nicht so ;) Mir gefällt dein Lettering auf jeden Fall :)
Oh, welche Reihe ist das denn? Jetzt bin ich neugierig :)
LöschenEnyador von Mira Valentin (eine von den AutorInnen von dem Buch, das du bei CoverLiebe dabei hattest)
LöschenIch mochte das auch richtig gern, aber irgendwie bin ich dann davon abgekommen, weiterzulesen, obwohl ich Band drei und vier auch im Regal habe und inzwischen ist einfach einiges an Zeit vergangen, deswegen müsste ich noch mal beginnen. bzw. würde ich dann gern, damit ich die Entwicklungen einfach besser verfolgen kann.
Ja, das kenne ich leider auch. Bei manchen Reihen hab ich angefangen, fand es auch gut, aber hab es irgendwie nicht geschafft weiterzulesen und die Zeit jetzt dazwischen ist einfach zu lang. Ich müsste also nochmal von vorne anfangen - und die Lust dazu ist leider sehr gering...
LöschenBei mir liegt es gar nicht unbedingt immer nur daran, dass ich dann keine Lust habe von vorn zu Beginnen, es ist eben dann auch ein Zeitfaktor. die Bücher, die man so lesen will, werden ja nicht weniger ;) Aber ich habe schon noch Hoffnung. Kings&Fools hat ja z.B. auch ewig hier gelegen, bevor ich es dann angegangen bin.
LöschenHallöchen :)
AntwortenLöschendein Bild ist super geworden. Dein Bus ist klasse und die Idee den Namen in die Reifen zu bauen finde ich hammer. Auch das du es in schwarz/weiß gehalten hast finde ich passt bestimmt gut zum Inhalt des Buches. In einem anderen Post hatte ich ja schon geschrieben das mich das Buch interessiert, aber jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht :D
Hab einen herrlichen Tag.
Liebe Grüße, Claudi
Dankeschön! :)
LöschenHm, zur Geschichte hätte ich tatsächlich jetzt eher die Farbe braun im Kopf :D Keine Ahnung warum...
Wenn du dich noch ein bisschen motivieren willst, was die Bücher betrifft, ich hatte dazu einen extra Beitrag geschrieben
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/09/salkurning-trilogie.html
Dir auch einen wunderschönen Tag!
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich finde, es war eine geniale Lösung den Charakter und seinen Bus als Roadtrip Begleitung auszuwählen für das Thema. Das Buch selbst habe ich noch nicht gelesen, aber allein schon die Erfindungen in seinem Bus klingen skurril und machen neugierig.
Dein Lettering gefällt mir auch total gut. Details, wie der Traumfänger oder die "O"s als Reifen, gefallen mir total gut. Die Scheibenwischer in Kombination mit den Schweinwerfer sehen auch aus, wie ein kleines Gesicht. =D
Ein sehr gelungenes Gesamtbild!
Ganz liebe Grüße
Leni
Freut mich dass es dir gefällt! :)
LöschenDas "Gesicht" ist mir noch gar nicht so aufgefallen :D Es sollen eigentlich keine Scheinwerfer sein, es sah mir nur zu "nackt" aus vorne am Auto, es soll eher sowas wie eine Stoßstange darstellen *lach* Ich weiß nicht mehr genau, wie das in der Geschichte beschrieben war, da sie in dieser Welt ja keinen Strom haben wie bei uns und ich eben nicht mehr weiß, ob und welche Lichter er an dem Auto hatte ^^